Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Beitrag von RZCH »

  • Radio 24
  • Radio Argovia
  • Radio Bern1
  • Radio 32
  • Radio FM1
Alle obigen Sender haben im Laufe dieses Jahres die gleiche, neue Soundverpackung erhalten. Radio Pilatus fehlt noch, kommt aber sicher dazu.
Auch wurde der Slogan bei allen langweilig und nichts-aussagend gemacht: "Der beste Musikmix".
Alle Sender (bis auf R32) haben auch ein Nachrichtenportal mit "Today" im Namen.

Es fehlt eigentlich nur noch, dass alle Sender zu Pseudo-Lokalradios mutieren, wie Radio NRW das schon vormacht.
Die Nachrichten in der Nacht kommen bei allen Sendern zentral aus Zürich, und überall wird der gleiche ... gespielt. Viel fehlt also eigentlich nicht mehr.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Re: Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Beitrag von Funkantenne »

Könnte man bei Energy schon lange kritisieren. Hier gibt es ja praktisch keine Unterschiede mehr zwischen den einzelnen Energy-Sendern. Am Wochenende läuft auf allen Kanälen sogar 1:1 das gleiche Programm.
Mo-Fr und Nachts läuft auch die gleiche Musik, aber etwas zeitversetzt, damit man es nicht gleich merkt.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Beitrag von dxbruelhart »

Die Radios wie Bern1, Argovia und FM1 sind ursprünglich Lokalradios und eigentlich auch stark verwurzelt in den Regionen - so kann das nicht gutgehen, wenn man die auf mehr oder weniger Gleichschritt mit vielen gemeinsamen Programmelementen trimmt - das Sendegebiet ist auf DAB aller Radios dasselbe, so müssen sie sich umso mehr unterscheiden. Wenn sie aber immer gleichförmiger werden, so naht deren Ende...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Re: Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Beitrag von Funkantenne »

Die Energy-Radios waren auch mal Lokalradios, die wurden einfach schon früher platt gewalzt. (Energy Züri war früher "Radio Z) , (Energy Bern war mal "Radio Förderband" !), (Energy Basel war mal "Radio Basel" und ganz früher "Radio Edelweiss").
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Beitrag von MagicMax »

Der hier übliche Lokalsender neo1 scheint wirklich noch ein Lokalsender zu sein, gehört aber auch weder zu CH-Media, noch zu Ringier.
Der Unterschied merkt man, gerade weil hier andere Programme wie Pilatus, Radio 32 oder Radio Bern1 ins Sendegebiet durchdringen, kann man gut Vergleiche machen. Die CH-Media Stationen tauschen auch Personal unter den Stationen aus und vieles klingt ähnlich, neo1 kommt definitiv regionaler bezogen daher.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Beitrag von RADIO354 »

Mit FM 1 konnte Ich mich nicht anfreunden,
Daher Regionales von der SRF auf SRF 1 Sankt Gallen oder auch mal via Radio Liechtenstein, das auch sehr gut empfangbar ist und auch meine Wohnregion
in der Berichterstattung mit abdeckt.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Beitrag von RZCH »

Radio Pilatus hat jetzt auch die gleiche Soundverpackung.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Beitrag von RZCH »

Die CH-Media Sender wechseln nach und nach auf einen neuen gemeinsamen Streaming-Server.
Auf dieser Seite werden alle verfügbaren Streams aufgelistet: https://stream.streambase.ch/

Folgende Formate werden angeboten:
  • 192kbit/s MP3 (neu)
  • 128kbit/s MP3
  • 64kbit/s AAC
Den 192er Stream dürfen sie gerne auf 256kbit/s oder mehr erhöhen, ich hätte nichts dagegen. Besser als DAB+ ist es aber schon jetzt. :D
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Beitrag von RADIO354 »

Jetzt kommt es Darauf an was für Quellenmaterial für die 192 Kbps MP3 Verwendung
findet. Wenn's die 64 Kbps DAB+ Datenströme sind bringt es nicht viel.
So wie Radio 1 ( Zürich) seine FM Sender mit dem DAB+ 64 Kbps speist.
Mal sehen. Wann Radio 32 Goldies auf diese Liste kommt und was Pure dann mit
seinem Portal Connect/ The Lounge macht.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Beitrag von RZCH »

Radio 32 Goldies hat jetzt auch einen 192kBit/s MP3 Stream. Dieser schweigt aber momentan.

Die Webstreams werden sicher nicht über DAB zugeführt. Die Streams werden direkt nach dem Soundprocessing erzeugt/encodiert und über das Internet zum Icecast/Shoutcast Server geschickt.

Bei DAB findet meines Wissens die Encodierung erst beim Muxer, also beim Netzbetreiber, statt.

Radio 1 führt seine UKW-Sender über DAB zu, weil sie so die laufenden Zuführungskosten (des Radio 24/Zürisee Ericsson Minilink Netzes) auf Null reduzieren können.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Beitrag von RZCH »

Der 192kbit/s-Stream von R32 Goldies funktioniert jetzt.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Konsolidierung bei CH-Media Lokalsendern?

Beitrag von RZCH »

Fast alle CH-Media UKW-Lokalsender senden seit dem 02. Januar 2024 SUISA-freie (Lounge-)Musik in der Nacht, um Kosten zu sparen. Sonntags 1 - 5 Uhr, sonst 1 - 4 Uhr
  • Radio 24
  • Argovia
  • Radio 32
  • FM1
  • Pilatus
  • Bern1
  • Radio Central (gemischt mit Songs aus der normalen Rotation)
Bei Sunshine Radio läuft auch in der Nacht die gewohnte Rotation.

In der Schweiz ist das auch nicht neu. Schon 105 hat damals (Anfang 2017 bis 27. November 2019; Übernahme durch 20 Minuten) diese Kostensparmethode eingesetzt.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten