Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Image-1b.jpg
- unter dem Reflektor sieht man noch die Wulst vom eingeschobenen HT-Rohr als Isolierungsstück
Image-1.jpg
- die zwei 8 mm Schrauben, seitlich am Ring, halten den Ring und die Strahlerdrähte auf Spannung

Für Testzwecke würde ich ganz einfach alle Strahlerdrähte mittels Rohrschelle oder Schlauchschelle unten am Strahlerrohr-Ende verbinden.
Am Strahlerrohr-Ende dann auch das Signal abnehmen.
Am Mastrohr dann noch die Erde abnehmen.
Als Transformator kannste ne alte Rundfungweiche nehmen. (Habe ich in der AP-Dose versteckt)
P1100444.JPG
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

strade hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 17:58 Kannst du da einen kleinen Schaltplan zeichnen ? Mich würde der Nachbau reizen.
Moin,

da ich ja reichlich Bilder und Information über die Reusenantenne geliefert habe, würde ich mich sehr freuen, wenn du hier ebenfalls über dein Antennnen-Nachbau berichten würdest.

Bin weiter an Technische-Daten und Bilder von der WIPIC W1 Antenne interessiert. Danke!

Gruß Dirk
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von strade »

Ich baue doch erst nach.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Zintus »

Es wurde ja nach der Patentschrift gefragt.

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... tion=basis

Dort bitte unter Inhaber/Anmelder/Erfinder "Wicker-Bürki" eingeben und "Recherche starten". Das 14. Suchergebnis sollte das Gesuchte sein. Titel "Hochantennenanlage". Man kann die PDF-Dateien auch downloaden, jeweils drei Seiten sind verfügbar.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Hallo,

ja das ist ja mal ne Ansage. :spos: :spos: :spos:
Klasse, vielen vielen Dank dafür!!!
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Zintus »

Bitteschön. :spos: :cheers:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

...ich habe die Haube / Dom durch eine größere Halbkugel (ca. 35 cm im Durchmesser)ersetzt und die acht Strahler haben nun eine Länge von 2,30 Meter.
Die Isolatoren wurden auch getauscht.
Ergebnis: leichte Verbesserung im MW-Bereich, ich hatte mehr erwartet.
Mittels Breitbandverstärker ist jetzt Radio CAROLINE auch sehr gut hörbar. :)
KW-Bereich wie gehabt, klasse :spos:
P1100466.JPG
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

...Hallo zusammen,
ich bin noch auf der Suche nach Technischer Information der original W1 Antenne, wie z.B. Gewinn (dB) und Empfangsbereich (MHz)usw. :dx:
Vielen Dank
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von strade »

Verstehe ich richtig : Wenn die Drähte angenommen die doppelte Länge haben, dann klappt es auch mit dem MW-Bereich besser ?
Einzig den "Prasselschutz" habe ich gar nicht verstanden, vielleicht kann das jemand von euch erklären.
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Auf der Seite "rhiicom.ch" ist die Geschichte der Fa. Wicker-Bürki nach zulesen.

...Nach dem Besuch des Technikums entwickelte Walter Wicker 1934 in Zürich das erste Wipic-Produkt, die Empfangsantenne vom Typ W1 für
Lang- ,Mittel- und Kurzwelle (0.15 - 30 MHz !!!) u. meldete diese zum Patent an...
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Der 5 Beitrag von HB4RZQ beschreibt die Antenne unter 1. und 2. sehr gut :spos:

Versuch es mit einer Länge von 2 bis 2,50 Meter, so wie es auch bei der original Antenne ist. Ich glaube nicht, das ein verdoppeln der Länge viel bringen wird. Das ganze muß ja auch noch mittels Antennenrohr gehalten / getragen werden. Das ist ja kaum möglich. Dann kannste ja besser gleich ein Langdraht im Garten spannen.
Die Haube/Prasselschutz soll nicht nur die Drähte halten, sondern den Strahler im Ganzen (oberer Durchmesser) vergrößern. Höherer Antennenstrom.
Nimm von der Oma den alten ALU-Küchentopf oder besser noch den Deckel, oben dann Isolatoren und den Draht nach unten zum Antennenrohr spannen. Alles elektrisch verbinden und uns über den Erfolg berichten.
LMKU-Zeit
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:55

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von LMKU-Zeit »

Langzeitergebnis Nachbau WIPIC W1 Antenne:

Der Empfang von Mittelwelle ist und bleibt mit dem Antennennachbau schlecht :sneg:
Da sollte man sich Antennenmäßig anders bestücken. ( z.B. Kathrein ARA 20 mit Breitbandverstärker )
Anders sieht es bei der Kurzwelle aus. :spos: Dort sind die Empfangswerte brauchbar und auf dem 49m Band sogar sehr gut.
Der Antennenanalysator zeigt bei 6 MHz einen deutlichen Kurvenanstieg.
IMG_0722.JPG
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Wolfgang R »

LMKU-Zeit hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 16:03 Der Empfang von Mittelwelle ist und bleibt mit dem Antennennachbau schlecht :sneg:
Da sollte man sich Antennenmäßig anders bestücken. ( z.B. Kathrein ARA 20 mit Breitbandverstärker )
Ich hoffe, dass ich diesen LMK Faden für Erfahrungsaustausch mit der ARA20 mal mitbenutzen darf:

Die gute Eignung zum MW und KW Empfang der ARA20 kann ich in den Nachtstunden bestätigen. Sie steht der GEMA4KR in nichts nach.

Allerdings sind beides Kreuzdipole für UKW.

An meinem alten Wohnort ging das ganz gut, da sind Stuttgart, Raichberg, Hornisgrinde, Hardberg, Weinbiet und viele andere aufgenommen worden, es gab keine Pegelprobleme.

Nun wohne ich nur 10km von der Hornisgrinde weg. Die kommt mit der ARA20 mega stark, neigt bei angehobenen Bedingungen zum Übersteuern.

Mit einem empfindliche Tuner sind bei mir Schoksberg (Radio Salü) und hr3 vom Grossen Feldberg Dauergast. Braucht keine Tropo Unterstützung.

Dennoch habe ich extreme Pegel Schieflage in der Hausanlage dank der Hornisgrinde.

Ausser die Frequenzen einzeln zu bedämpfen wäre noch eine Yagi, die von der Grinde wegschaut eine Lösung. Eine ARA30 wäre sowas mit LMK Rute. Wobei ich Angst habe, dass dank Mehrwegempfang dann Stereo zischelt (ist jetzt schon bei angehobenen Bedingungen der Fall, Regentonne ist ungeniessbar, aber das stört mich nicht ;) )

Oder wäre eine ARA10 mit einem einfachen Dipol besser für solche Bedingungen?

Oder eine separate UKW Yagi? Wie bekomme ich die in den UKW Teil der ARA20 eingespeisst? Hat da jemand Erfahrungen?

Auch testweiser Rückbau der ARA20 zur ARA10 wäre eine Option? Hatte mal hier was gelesen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Optimierer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Optimierer »

Bei UKW-Übersteuerungen durch einen nahen Grundnetzsender schlage ich einen abstimmbaren UKW-Sperrfilter vor, mit mehreren Sperren. So etwas wird allerdings kaum noch neu hergestellt. Aber gebraucht kann man Glück haben. Hier zum Beispiel für 20€:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-172-1428

Der angebotene Filter hat sogar 6 Sperrkreise, damit sollte man alle 6 von der Hornisgrinde abgestrahlten UKW-Frequenzen problemlos heruntergedämpft bekommen.
Jürgen Martens
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Beitrag von Jürgen Martens »

Optimierer hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 21:05 Bei UKW-Übersteuerungen durch einen nahen Grundnetzsender schlage ich einen abstimmbaren UKW-Sperrfilter vor, mit mehreren Sperren. So etwas wird allerdings kaum noch neu hergestellt. Aber gebraucht kann man Glück haben. Hier zum Beispiel für 20€:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-172-1428

Der angebotene Filter hat sogar 6 Sperrkreise, damit sollte man alle 6 von der Hornisgrinde abgestrahlten UKW-Frequenzen problemlos heruntergedämpft bekommen.
Habe vor ca. 40 Jahren so ein Mehrfach-Sperrkreisfilter in Remseck-Hochberg mit Sicht auf den Stuttgarter Fernsehturm in eine Hausanlage eingebaut. Hat prima funktioniert.
Und für € 20,- kann man nichts falsch machen. Empfehlung: Kaufen !
Antworten