DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Der Empfang auf 5D von Digris WS hat sich hier wieder stabilisiert, ich kann das Ensemble jetzt wieder gut mit Audio hören.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

https://radioluz.ch/spitalradio-luz-wec ... -frequenz/

Die Umschaltung von Digris Zentralschweiz geht also am 20./21. Juli über die Bühne
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Digris wechselt von 5D auf 10A mit dem Ensemble Zentralschweiz, also am 21. Juli ist der Wechsel vollzogen
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Die Firma TopCC, ein Unternehmen der Spar-Gruppe, plant ihr Dauerwerberadio TopCC Radio schon bald schweizweit terrestrisch via DAB-Inseln des Netzbetreibers digris zu verbreiten. Momentan fehlt noch der wichtige Sendeplatz auf der DAB-Insel Zürich. Dort ist jedoch nach dem Abgang von 906 OneDance ein Platz frei geworden. Es könnte durchaus auch sein, dass TopCC Radio das Angebot Thalaam Thamil 2 beerben wird. Das Programm, welches bereits im Internet und in diversen Filialen von Spar zu hören ist, wird vollständig von der Zürcher Firma Silverspot produziert.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

" Schweizweit" Terrestrisch via Digris geht nicht.
Man könnte noch Verbesserungen erreichen unter Einbindung des K 7 B.
Aber das sehe ich nicht kommen.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ProDAB+ »

Heute kommt es aus wie sich der Stanserhorn Empfang bei mir in Hallau verhält. Der 5D Winterthur-Schaffhausen müsste im Prinzip wieder besser werden. 10 A Oberbayern / Schwaben wird wahrscheinlich ganz verschwinden. Ich werde heute berrichten.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ProDAB+ »

Bei mir kann man nun 10 A Oberbayern/Schwaben nicht mehr empfangen. Was für ein misst. Der Digris ZS auch ultra schwach. Die löschen sich wahrscheinlich wieder gegenseitig aus. 5D Winterthur - Schaffhausen ist dafür ein wenig stärker geworden.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
Das ist weniger schön. Gibt es wenigstens einen Digismux der gut hereinkommt?
Der K 5 D ( Dig D 04 WS ) ?
Ich bekomme nichts Normalhörertaugliches von der Digris.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ProDAB+ »

Nein, flächendeckend ist nicht mal Digris Winterthur - Schaffhausen empfangbar. Obwohl ich im Kanton Schaffhausen wohne. Digris ist zu schwach für mobilen Empfang.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Vielen Dank für den vor Ort Empfangsbericht.
Der Richtstrahl des Schaffhauser Sender reicht bis auf die Berge hier in der Umgebung.
Mit meinem Stationsempfänger lässt sich der Mux auch einlesen. Aber auch nicht mehr.
Audio liegt nicht drin.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von andimik »

ProDAB+ hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:37 Bei mir kann man nun 10 A Oberbayern/Schwaben nicht mehr empfangen. Was für ein misst. Der Digris ZS auch ultra schwach. Die löschen sich wahrscheinlich wieder gegenseitig aus. 5D Winterthur - Schaffhausen ist dafür ein wenig stärker geworden.
Zur Not kannst du ihn mit einer Sat-Antenne und Linux-Geräten von 7 Grad Ost holen, ich mach das ja auch.

https://github.com/piratfm/eti-tools#sa ... -dab-feeds
Fidu7
Beiträge: 47
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:20

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Fidu7 »

Hallo zusammen

Bei mir in Dagmersellen, am oberen Ende vom Kanton Luzern ist der Digris ZS auf 10A nur sehr knapp einlesbar. Wenn ich die Antenne in Richtung Norden drehe kommt noch immer Digris Basel. Ich hatte schon befürchtet, Digris ZS würde jetzt auf 10A den Empfang aus Basel verunmöglichen.
Noch eine Änderung ist mir hier seid ein paar Wochen aufgefallen. Digris Biel/Solothurn auf 10D ist nun auf einmal viel besser zu empfangen. Gibt es auf diesem Kanal eine Änderung?

Grüsse

Fidu
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von radiohead »

Rock Antenne ist nun auf Digris ZH mit 48kbps.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Hmm, welcher Anbieter hat denn die Insel Zürich zugunsten der Rock Antenne verlassen?
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von radiohead »

OneDance
Antworten