** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Keine Panik, das wird schon wieder aufs kleinste in den ellenlangen Coronaschutzverordnungen der Länder geregelt sein. Natürlich wieder in 16 verschiedenen Ausführungen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44529
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:24 Keine Panik, das wird schon wieder aufs kleinste in den ellenlangen Coronaschutzverordnungen der Länder geregelt sein. Natürlich wieder in 16 verschiedenen Ausführungen.
...die dann bewusst schwammig gehalten werden, um immer noch Entscheidungsspielräume zu lassen, unerwünschte Veranstaltungen, Kundgebungen oder "Spaziergänge" nach Lust und Laune verbieten zu können. Mein Landkreis hatte ja eine Formulierung der Landesverordnung meines Bundeslandes im letzten Winter so ausgelegt, dass öffentliche Veranstaltungen einem Genehmigungsvorbehalt unterlagen und das Einreichen eines Veranstaltungs- und Hygienekonzepts verlangt wurde. Allein neun Versuche unternahm der Dorfpfarrer, um seinen kleinen Weihnachtsmarkt genehmigt zu bekommen. Bekam er nicht, aus Prinzip nicht. Die einzige Veranstaltung, die in der Zeit genehmigt und durchgeführt wurde, war der Neujahrsempfang des Landrats - freilich bei Temperaturen knapp im Plusbereich und damals galt auch noch ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Die WHO schaut fassungslos auf uns, wie wir es derzeit ohne Maßnahmen "laufen lassen":
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft Europa angesichts der zunehmenden Welle an Infektionen mit der Omikron-Variante BA.5 dringend zum Handeln auf. Die Länder müssten die Auffrischungsimpfungen beschleunigen und das Tragen von Masken wieder einführen, sagt der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge. So sollten diejenigen, die über 60 Jahre alt seien, jetzt ihre zweite Boosterimpfung erhalten und nicht auf angepasste Impfstoffe warten. Da sich die Omikron-Untervariante BA.5 rasch verbreite, müssten jetzt Schritte unternommen werden, damit eine Überlastung der Gesundheitssysteme und neue Lockdowns vermieden würden.

In der vergangenen Woche wurden laut WHO fast drei Millionen Neuinfektionen in Europa verzeichnet, das ist die Hälfte aller Fälle in diesem Zeitraum weltweit. Die Rate der Krankenhausaufenthalte habe sich verdoppelt, jede Woche stürben 3.000 Menschen, heißt es in einer Erklärung Kluges. "Es gibt einen Anstieg der Fälle ... mitten in einer Gesellschaft, die fast genauso wie vorher funktioniert."
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1850.html
Habakukk
Beiträge: 7835
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Papperlapapp, alles Panikmache!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

jaja, wenns nach diesem maroon6 ginge, würden wir wohl wieder alles zu machen :bruell: :joke: :cheers: *scnr*
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 17:49 jaja, wenns nach diesem maroon6 ginge, würden wir wohl wieder alles zu machen :bruell: :joke: :cheers: *scnr*
Gar nicht so abwegig :-)

Wir haben ja auch ein Recht auf die nächste Welle. Und nachdem sich der Name Omikron bald totgenudelt hat, übernimmt Centaurus wohl ab Herbst bei uns, auch wenn es letztlich nix anderes als eine Omikron-Sub-Sub-Variante ist :-)

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... annt-.html

Noch ansteckender heißt dann wohl, dass man sich schon ansteckt, wenn dich der Nachbar auf der gegenüberliegenden Straßenseite grüßt ;)

Immerhin hat die neue Variante die Frage, ob doch nochmal boostern, für mich nun endgültig beantwortet:
Molekularbiologe Ulrich Elling meint dazu: "Wie es aussieht, bleibt die Evolution des Coronavirus derzeit noch schneller, als wir die Impfstoffe anpassen können. Sehr gut möglich, dass der BA.5-Impfstoff unzureichend vor BA.2.75 schützt, die Varianten unterscheiden sich in elf Positionen."
ich spendiere also meine Dosis den Impf-Junkies hier, damit sie noch besser vor nichts geschützt sind. Aber Glaube versetzt ja bekanntermaßen Berge :-)
PAM
Beiträge: 44529
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de
FDP: Masken müssen wegen Grippe sein, nicht wegen Corona
Die frühere Familienministerin Kristina Schröder kritisiert die FDP. Es könne nicht sein, dass zur Rechtfertigung der Maßnahmen immer neue Begründungen genannt werden. [...] FDP-Fraktionschef Christian Dürr hält eine neuerliche Maskenpflicht im Winter auch wegen der erwarteten Grippewelle für möglich. [...] Bundesjustizminister Marco Buschmann hatte am Wochenende gesagt, dass eine im Schutzkonzept der Bundesregierung sicher eine Rolle spiele werde. Buschmann (FDP) habe aber „gar nicht so sehr ausschließlich wegen Corona“ erklärt, er könne sich vorstellen, dass die Maske im Winter eine Rolle spielen werde, sagte Dürr jetzt. Buschmann bereitet momentan mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) das neue Infektionsschutzgesetz vor. [...]

Die Aussagen von Dürr sorgen jetzt für heftige Diskussionen. Die frühere Familienministerin Kristina Schröder reagierte bei Twitter. Sie schrieb: „Die Verstetigung der Maßnahmen - und nichts anderes ist es, wenn man auch Influenza als Begründung akzeptiert - war mal eine Verschwörungstheorie.“

Die Juristin Jessica Hamed schreibt zu den aktuellen Aussagen des FDP-Fraktionschefs: „Davor warne ich seit 2020: Der Verstetigung von Maßnahmen, die weitere Verschiebung von Freiheit zur vermeintlichen Sicherheit.“ Die Rechtsanwältin weiter: „ ‚Die Gefahr, dass sich derlei vorgenannte Ideen verstetigen und nicht nur jetzt, in einer Ausnahmesituation gelten, liegt ferner auf der Hand.‘“ Hamed: „Gelingt der Exit dieses Jahr nicht, gibt es jedes Jahr Maßnahmen.“ (mit afp)
🎧📺📻📡
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 21:11
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 18:19
Frankfurt hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 18:10Nach 4 Wochen nach durchgemachter Infektion noch mal richtig krasse Reinfektion - dank Booster . Das ist fr mich echt ein Zeichen, daß es gerade diese Gruppe sehr stark erwischt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, gerade der Booster (bzw. eine vollständige Grundimmunisierung mit drei Impfungen) schützt laut der Studien vor schnellen Reinfektionen:
Es trifft hauptsächlich die Impfunwilligen bzw. diejenigen, die nur eine unvollständige Grundimmunisierung aufweisen (also weniger als drei Impfungen bekommen haben).
Den Quatsch erzählen sie den Leuten. Wenn Du Dich mal umschaust, dann sieht es anders aus:

Booster - Zusammenbruch Immunsystem - z.B.: Gürtelrose - schwere Erkältungen ohne Covid - leichtes Fangen einer Reinfektion !

Ich hatte enorme , sehr enge Kontakte zu wirklich schwer Infizierten. gerade heute erfahren, daß meine Mitarbeiterin nach 3 Tagen mit starken Erkältungssymptomen (der Arzt meinte ohne Test, daß es kein Covid ist :bruell: ) im selben Büro jetzt doch einen positiven Test hat. Das ist halt der richtige Booster. Du kannst Dich doch nicht jahrelang ohne Kontakte zur Umwelt eingraben. Dann geht es Dir irgendwann wie den Indianern bei den ersten Kontakten zur alten Welt :eek:
das "dank Booster" war ja ironisch gemeint :xcool: ;)
Der Kontakt von mir hatte es 4 Wochen vorher gehabt und meinte deswegen, es nicht zu haben zu können :rolleyes: -trotz extremen Husten! Test hat es dann bestätigt und diesmal ging es ihm ziemlich schlecht!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 07:39
Molekularbiologe Ulrich Elling meint dazu: "Wie es aussieht, bleibt die Evolution des Coronavirus derzeit noch schneller, als wir die Impfstoffe anpassen können. Sehr gut möglich, dass der BA.5-Impfstoff unzureichend vor BA.2.75 schützt, die Varianten unterscheiden sich in elf Positionen."
ich spendiere also meine Dosis den Impf-Junkies hier, damit sie noch besser vor nichts geschützt sind. Aber Glaube versetzt ja bekanntermaßen Berge :-)
Diese groben Vereinfachungen in der allgemeinen Presse sind einfach nur zum Kotzen. Natürlich schützt das Vakzin dann nicht mehr gut vor einer Infektion. Aber selbst die Impfung gegen den Ursprungsvirus incl. Boosterungen schützt bei allen aktuell vorkommenden Varianten immernoch in hohem Maß (99%) vor tödlichen Verläufen. Und sehr gut vor schweren und langwierigen Verläufen (Nein, eine Woche Halsweh, Rotznase, Husten und Kopfweh ist kein schwerer Verlauf, das bekommen Erkältungen auch hin. Hört auf den Bullshit von schweren Verläufen zu erzählen, wenn's mal Bekannte von euch so erwischt hat. Die schweren Verläufe hatte ich 2020 im Bekanntenkreis: Wochenlanger Klinikaufenthalt, kurz vor Intensiv, jahrelange Folgeerscheinungen)

Darauf kommt es doch an, und nicht darauf, ob ich eine Schniefnase und etwas Husten habe. Das habe ich auch ohne Corona 2-3 mal im Jahr gehabt. Nur dass jetzt bei jedem leichten Schnupfen sofort alle in den Panikmodus gehen.
Eine Virusvariante, die sich zwar "schnupfenartig" ausbreitet, aber keinen fatalen Schaden anrichtet, ist streng genommen sogar der Idealfall, sofern es keine Ausrottungsstrategie gibt (was ja selbst in absolutistischen Diktaturen wie China nicht klappt). Der Wirt wird nicht geschädigt, das Virus hat einen Evolutionsvorteil.

Und: komisch komisch - die schweren Impffolgen für das Immunsystem höre ich immer nur von Impfgegnern. In meinem riesigen Bekanntenkreis gibt es keinen einzigen vollständig geimpften+geboosterten, der von Problemem berichtet. Ein befreundeter Hausarzt hat solche Fälle nicht, der befreundete Betriebsrat einer Klinik mit 3000 geimpften Kollegen kennt solche Fälle nicht, etc. Dafür erzählt mir die Hälfte der befreundeten Impfskeptiker, auch solche mit wenigen Sozialkontakten, von ganz vielen ganz schlimmen Impffolgen im persönlichen Umfeld.

.... ich habe auch tatsächlich einen engen Bekannten, der seit ca. einem Jahr dauernd Probleme wie Bronchitis, Schnupfen etc hat. Schon auffällig oft. Würde ja für einen Impfschaden sprechen - aber er ist ungeimpft.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44529
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Schwere Nebenwirkungen: Gesundheitsministerium veröffentlicht falsche Zahlen
[...] Damit liegt das Risiko für schwere Nebenwirkungen nicht bei 1 zu 5000, sondern deutlich höher. Bei grundimmunisierten Menschen je nach Impfstoff also bei bis zu 1 zu 2500, bei Geboosterten bei bis zu 1 zu 1667 und bei vierfach Geimpften sogar bei bis zu 1 zu 1250. [...] Die Zahlen würden bedeuten, dass schwere Nebenwirkungen nicht als „Einzelfälle“, „sehr selten“ oder „praktisch nebenwirkungsfrei“ bezeichnet werden dürfen. Genau das hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zuletzt immer wieder gemacht. [...]
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 12:32 Berliner-Zeitung.de:
Schwere Nebenwirkungen: Gesundheitsministerium veröffentlicht falsche Zahlen
[...] Damit liegt das Risiko für schwere Nebenwirkungen nicht bei 1 zu 5000, sondern deutlich höher. Bei grundimmunisierten Menschen je nach Impfstoff also bei bis zu 1 zu 2500, bei Geboosterten bei bis zu 1 zu 1667 und bei vierfach Geimpften sogar bei bis zu 1 zu 1250. [...] Die Zahlen würden bedeuten, dass schwere Nebenwirkungen nicht als „Einzelfälle“, „sehr selten“ oder „praktisch nebenwirkungsfrei“ bezeichnet werden dürfen. Genau das hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zuletzt immer wieder gemacht. [...]
Die zitierte Aussage ist doch hochgradig unseriös. Das PEI spricht nämlich ausdrücklich von "Melderaten von Verdachtsfällen" und nicht von bestätigten Nebenwirkungen. Als Verdachtsfall zählt zunächst alles, was irgendwie im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung stehen könnte, auch wenn es teils erst Wochen oder Monate später aufgetreten ist und auch dann, wenn es keinerlei Belege für eine Kausalität gibt. Reine Rohdatenerfassung ohne Bewertung quasi. Zudem können unbegrenzt viele Verdachtsfälle pro Impfung gemeldet werden. Ich glaube das schlimmste von dem ich gehört habe war eine Frau, die mit einer Liste von über 120 Nebenwirkungen angekommen ist, die sie nach einer Impfung gehabt haben wollte :verrueckt: Wenn so jemand zu einem Arzt geht, der vorher schon falsche Maskenatteste ausgestellt, Impfpässe gefälscht und Kochsalzlösungen verimpft hat, der meldet das natürlich an das PEI weiter. Und das ist der nächste Punkt: Selbiges berichtet davon immer mehr nicht plausibler Meldungen zu bekommen, die einfachsten Überprüfungen nicht standhalten. Es drängt sich der Verdacht auf, dass Querdenker und Impfgegner mit Falschmeldungen die Sicherheitsberichte verfälschen wollen. Zu guter Letzt muss man bei den Meldungen von Verdachtsfällen auch immer noch die statistisch zu erwartenden Fälle in einer ungeimpften Vergleichsgruppe von den Meldungen abziehen. In den Gebrauchs- und Fachinformationen ist das bei den Nebenwirkungen statistisch bereinigt, bei der Melderate von Verdachtsfällen hingegen nicht. Schon enttäuschend was da die Berliner Zeitung geschrieben hat.

Das PEI weist da auch explizit in den Sicherheitsberichten drauf hin:
Dabei ist jedoch zu beachten, dass unerwünschte Reaktionen oftmals im zeitlichen, nicht aber unbedingt im ursächlichen Zusammenhang mit einer Impfung gemeldet werden. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass auch solche Reaktionen berichtet werden, deren Zusammenhang mit der Impfung eher fraglich sind. Das heißt aber auch, dass nicht jede gemeldete Reaktion tatsächlich eine Nebenwirkung darstellt. Das Paul-Ehrlich-Institut fasst im Sicherheitsbericht alle Verdachtsfallmeldungen zusammen, die es erhält, unabhängig vom ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung.
PS: Bei den mRNA Impfstoffen beträgt die Melderate von Verdachtsfällen von schwerwiegenden Nebenwirkungen pro 1.000 Impfungen ab der dritten Impfung nur noch 0,04 und nicht mehr 0,1 (Biontech erst, zweit / Moderna zweit) bzw. 0,2 (Moderna erst). Und wie gesagt, da sind auch alle Fälle dabei, die nur zeitlich, aber nicht kausal mit der Impfung im Zusammenhang stehen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Jaaanz wichig, immer schön aufzählen was der Arzt da eventuell alles auf dem Kerbholz haben könnte. Auch wenns möglicherweise komplett an den Haaren herbeigezogen ist.
Wenn so jemand zu einem Arzt geht, der vorher schon falsche Maskenatteste ausgestellt, Impfpässe gefälscht und Kochsalzlösungen verimpft hat, der meldet das natürlich an das PEI weiter.
Hier zeigt sich wer in Wirklichkeit die Verschwörungstheoretiker sind.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 44529
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Zeit.de: Vierte Corona-Impfung - Die fantastischen Vier
[...] Möchte man sich diese Woche über Sinn und Unsinn einer vierten Corona-Impfung informieren, erhält man von drei in dieser Frage mitverantwortlichen Institutionen drei unterschiedliche Antworten. [...] Christine Falk, Immunologin von der Medizinischen Hochschule Hannover, verfolgt seit Langem, wie das Coronavirus mit dem menschlichen Immunsystem und der Vakzine ringt. [...] Aber grundsätzlich gelte: "Leute unter 70, die ein gesundes Immunsystem haben, brauchen jetzt keine vierte Impfung." [...] "Die drei Impfungen legen ein immunologisches Gedächtnis an, dem wir vertrauen können", sagt Falk. "Rein immunologisch gesehen ist es deshalb nicht sinnvoll, eine vierte Impfung draufzusetzen." [...]

"Es geht um die kleine Differenz, die man jetzt mit der vierten Impfung noch rausholen kann", sagt der Epidemiologe Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie. Dies könnte sich allerdings als Milchmädchenrechnung herausstellen. Denn die Daten aus Israel zeigen auch, dass der zusätzliche Schutz durch die vierte Impfung nach nur zwei Monaten wieder nachlässt. Wer sich also jetzt ein weiteres Mal impfen lässt, wird voraussichtlich zur Sars-CoV-2-Hauptsaison im Herbst und Winter genauso gut oder schlecht gewappnet sein wie vor der vierten Impfung. [...] Auch Zeeb sagt deshalb: "Es bietet sich an, die vierte Impfung bei unter 70-Jährigen eher in Richtung Herbst einzuführen." Am besten mit einem angepassten Impfstoff und in Kombination mit einer Grippeimpfung. [...]
Zuletzt geändert von PAM am Fr 22. Jul 2022, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Man muss eben jeden Einzelfall von vermuteten Impfnebenwirkungen genau untersuchen. Wobei ja grundsätzlich zu Fragen wäre, ob eine Reaktion des Immunsystems, die übers Ziel hinaus schießt und deshalb zu einer schweren Nebenwirkung führt, nicht auch mit mindestens gleicher Wahrscheinlichkeit bei einer Virusinfektion (mit allen zusätzlichen potentiellen Folgen) auftritt. Dann hat man mit dem Verzicht auf die Impfung nichts gewonnen.
Ansonsten: Ich behaupte hier, dass mehr als 1% der Geimpften die Impfung nicht mehr als ein Jahr überlebt...
Zeitlicher Zusammenhang mit der Impfung? Klar.
Kausalität? Nein, Statistik. Pro Jahr stirbt etwas mehr als 1% der Bevölkerung...

Deshalb ist es letztendlich wichtig, bei allen mutmaßlichen Nebenwirkungen nicht deren absolute Häufigkeit, sondern deren relative Häufigkeit zu betrachten.
z.B:
- Wie viele Promille der Geimpften werden in der Zeit X nach Stichtag = Tag der Impfung wegen eines Herz-Kreislauf-Leides behandelt?
- Wie viele Promille der Nichtgeimpften werden in der Zeit X nach einem Stichtag wegen eines Herz-Kreislauf-Leides behandelt?

.. und dann müsste man auch noch die herausfiltern, die sich nach einer Impfung nicht an die Empfehlungen halten (keine starke körperliche Belastung, kein exzessiver Alkoholkonsum, etc). Solche Empfehlungen gibt es bei JEDER Impfung, auch nach meinem FSME-Update letzten Sommer durfte ich beispielsweise ein paar Tage keinen Sport treiben!

Die beispielhafte genannte Auswertung wäre dann halbwegs glaubwürdig. Wobei natürlich auch hier wieder statistische Verfälschungen möglich sind. Leben Leute, die sich impfen lassen, generell gesünder und bekommen deshalb seltener gesundheitliche Probleme? Oder ist es gar umgekehrt, dass vor allem sehr gesunde Menschen auf die Impfung verzichten, und daher wesentlich seltener Symptome haben, die auch Impfnebenwirkung sein könnten? Also müsste man in Statistiken aus Vor-Impf-Zeiten zurückblicken...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Felix II hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 06:44 Jaaanz wichig, immer schön aufzählen was der Arzt da eventuell alles auf dem Kerbholz haben könnte. Auch wenns möglicherweise komplett an den Haaren herbeigezogen ist.
Wenn so jemand zu einem Arzt geht, der vorher schon falsche Maskenatteste ausgestellt, Impfpässe gefälscht und Kochsalzlösungen verimpft hat, der meldet das natürlich an das PEI weiter.
Hier zeigt sich wer in Wirklichkeit die Verschwörungstheoretiker sind.
Selbst wenn man die schwarzen Schafe ausklammert, ändert es ja absolut nichts daran, dass man einen Verdachtsfall nicht mit einer Nebenwirkung gleichsetzen kann. Das schreibt das PEI ja auch unmissverständlich:
Das heißt aber auch, dass nicht jede gemeldete Reaktion tatsächlich eine Nebenwirkung darstellt. Das Paul-Ehrlich-Institut fasst im Sicherheitsbericht alle Verdachtsfallmeldungen zusammen, die es erhält, unabhängig vom ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung.
Diese besagten 0,04 bis 0,2 Promille an Verdachtsfällen von schwerwiegenden Nebenwirkungen sind das absolute worst case Szenario, wenn tatsächlich an allem, was gemeldet wurde, auch die Impfung schuld wäre. Ist sie aber nicht, sonst gäbe es ja in der Vergleichsgruppe Ungeimpfter nicht eine einzige Krankheit. Davon mal abgesehen ist die Rechnung der Berliner Zeitung eh falsch, weil z.B. Biontech nicht 0,2 Promille Verdachtsfälle (1 von 5.000) hat, sondern 0,1 Promille (1 von 10.000) und das auch nur bei der ersten und zweiten Impfung. Bei der dritten und vierten sind es je 0,04 Promille (also 1 von 25.000). Sorry, für mich hat da die Berliner Zeitung die journalistische Sorgfaltspflicht vernachlässigt. Falsche Zahlen, falsche Fakten (Verdachtsfall ungleich Nebenwirkung), falsche Schlussfolgerung.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten