Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7819
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:45 Welche deiner normalen Impfungen war bisher keine Kassenleistung? Nehme Sonderimpfungen für Urlaube weit weg u. ä. einmal aus.
Ich glaube, das war mal wieder einer der Hinweise, dass das die Allgemeinheit bezahlt.
Ich dreh den Spieß mal um: Heute gilt mein Dank des Tages den Impfgegnern, die mit ihren Steuern und Sozialabgaben meine Impfungen bezahlen, ohne selbst davon direkt zu profitieren ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Habakukk »

Ja, wirklich sehr sozial von ihnen. Dafür zahle ich auch gerne das Polizeiaufgebot, wenn mal wieder Dem... aaaah... Spaziergang ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ulionken
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von ulionken »

Gestern habe ich mir die vierte Impfung verpassen lassen, weil ich demnächst abseits der Zivilisation verreise und ich deshalb bei einer Infektion nicht ernsthaft erkranken will. Vom mobilen Impfteam gab es nur mRNA-Impfstoffe zur Auswahl, ich habe wieder Moderna genommen. Die Nebenwirkungen sind noch weniger nennenswert als letztes Mal im Dezember: Ausser etwas Druck an der Einstichstelle über Nacht und etwas mehr Müdigkeit als sonst habe ich nichts bemerkt und bin ohne Probleme 5 h gewandert.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7819
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Danke für Deinen Bericht. Bezüglich der vierten Impfung bin ich noch unentschlossen. So wird bei Pflegekräften die 4. Impfung jenen nicht empfohlen, die nach dem Booster noch eine Infektion hatten. So ist das ja auch bei mir.
1. Schuss: Mai 2021 (Astra)
2. Schuss: Juli 2021 (Biontech)
3. Schuss: Dezember 2021 (Moderna)
4. Schuss: März 2022 (vermutlich Omikron)

... tja... nun vor dem Urlaub noch schnell ein Update holen, oder doch eher auf das Omikron-Stöffsche warten? Letzteres möchte ich auf jeden Fall haben - aber kommt es rechtzeitig?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4394
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Chief Wiggum »

Tztztz, warum auf einmal so skeptisch?
Die Impfung ist doch DIE Lösung für all unsere Probleme, also worauf wartest du noch?
Lass dich pieksen! :sonne:
liebe.jpg
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden , Leipzig , Karenz ... Mai : Schöneck , Amberg , Pegnitz ...
DH0GHU
Beiträge: 7819
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 05:22 Tztztz, warum auf einmal so skeptisch?
Skeptisch? Nein. Ich kenne schlicht den Grund nicht, warum die 4. Dosis für bereits infizierte aktuell nicht empfohlen wird. Ich dachte, die Gründe sind hier vielleicht jemandem bekannt... Als ich an dem Thema noch deutlich näher dran war, kannte ich ja die Erklärungen für alle möglichen Empfehlungen / Nicht-empfehlungen, habe mir Studien durchgelesen etc. Ohne Lockdown fehlt dazu mittlerweile ein wenig die Zeit...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von ulionken »

Ich hätte mich trotz der aktuellen BA.5-Welle jetzt nicht nochmal impfen lassen, wenn ich nicht das folgende unschöne Szenario vor Augen gehabt hätte: Flug zum Reiseziel (Grönland) mit langem Anstehen vor dem Check-in und der Sicherheitskontrolle, dabei fängt man sich einen Schwall Viren ein und steckt sich an, die Krankheit bricht ein paar Tage später aus, ich kann nicht mehr laufen, Evakuierung mit dem Heli (der eh nur bei gutem Wetter kommt), die nächste Intensivstation ist sehr weit weg... Meine genetisch ähnliche Schwester hat sich im Winter auf einer Flugreise mit Omikron angesteckt - vollständig geimpft, aber fast 1 Jahr vorher und ohne Booster - Folge: eine Woche völlig platt, dann 3 Wochen arbeitsunfähig.

Nee, dann lieber die Chancen auf solch ein blödes Szenario ein wenig reduzieren. Wenn ich mich jetzt anstecke, dann merke ich im besten Fall gar nichts davon.

So gesehen war es für mich auch die fünfte Immunisierung, nach 2xBiontech, 1xModerna und vermutlich zuletzt im Februar 1xOmikron (kaum Symptome, nur im Antigen-Selbsttest zufällig entdeckt).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 45009
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Ich kann ja verstehen, dass man nochmal fliegen möchte, bevor die Geldentwertung richtig zugeschlagen hat oder es dem Normalbürger aus ökologisch-ethischen Gründen unbezahlbar gemacht oder direkt verboten wird. Kommt es zu den Raffinerieschließungen, wird JET A1 zu den Mineralölprodukten gehören, die knapp und deren Verbräuche kontingentiert werden.

Trotz aller Beteuerungen halte ich die Ansteckungswahrscheinlichkeit in einer Kabine mit Umluft-Klimaanlage für höher als alle denkbaren anderen Szenarien des täglichen Lebens am Boden. Zwei Nachbarn waren als Flugreisende für eine Woche auf Mallorca, beide kamen angesteckt zurück. Positive Schnelltests fünf Tage nach Reiserückkehr. Anzunehmen, dass das in den letzten Urlaubstagen oder bei der Heimkehr passiert ist. Bei einem der beiden doppelt blöd gelaufen, da eine Prüfung nach der Urlaubswoche anstand, die nun erst in einem halben Jahr nochmal angetreten werden kann. Damit platzte der Übernahmevertrag, den angestrebten Arbeitsplatz bekam ein anderer. Mal ehrlich, vor so einer Wegmarke im Leben fliege ich doch nicht für eine Woche nach Mallorca?
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 09:26 Ich kann ja verstehen, dass man nochmal fliegen möchte, bevor die Geldentwertung richtig zugeschlagen hat oder es dem Normalbürger aus ökologisch-ethischen Gründen unbezahlbar gemacht oder direkt verboten wird. Kommt es zu den Raffinerieschließungen, wird JET A1 zu den Mineralölprodukten gehören, die knapp und deren Verbräuche kontingentiert werden.

Trotz aller Beteuerungen halte ich die Ansteckungswahrscheinlichkeit in einer Kabine mit Umluft-Klimaanlage für höher als alle denkbaren anderen Szenarien des täglichen Lebens am Boden. Zwei Nachbarn waren als Flugreisende für eine Woche auf Mallorca, beide kamen angesteckt zurück. Positive Schnelltests fünf Tage nach Reiserückkehr. Anzunehmen, dass das in den letzten Urlaubstagen oder bei der Heimkehr passiert ist. Bei einem der beiden doppelt blöd gelaufen, da eine Prüfung nach der Urlaubswoche anstand, die nun erst in einem halben Jahr nochmal angetreten werden kann. Damit platzte der Übernahmevertrag, den angestrebten Arbeitsplatz bekam ein anderer. Mal ehrlich, vor so einer Wegmarke im Leben fliege ich doch nicht für eine Woche nach Mallorca?
"Ein bisschen Spaß muß sein" sang schon Anno dazumal Roberto Blanco!
ulionken
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von ulionken »

PAM hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 09:26 Ich kann ja verstehen, dass man nochmal fliegen möchte, bevor die Geldentwertung richtig zugeschlagen hat oder es dem Normalbürger aus ökologisch-ethischen Gründen unbezahlbar gemacht oder direkt verboten wird.
Solche Gedanken treiben mich bei meinen Reiseplänen nicht um. Die Reise habe ich seit knapp zwei Jahren geplant, inkl. Kosten, persönlicher Treibhausgasbilanz und Abstimmen mit der Arbeit. Es wäre ziemlich blöd, das Ganze an einer vermeidbaren Covid-Erkrankung scheitern zu lassen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
mittendrin
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von mittendrin »

Letzten Donnerstag gab´s die vierte Impfung.
Auf Empfehlung des Arztes im Impfzentrum war es diesmal Biontech, nach vorher 3x Moderna. Soll wohl 10% mehr Antikörper bringen.
Nun ja, der gefühlte Pferdekuss am Oberarm war deutlich stärker als jemals zuvor. In der Nacht gabs Fröstelattacken und für mich ungewöhnliche 37°Körpertemperatur mit glühendem Schädel. Eine halbe Ibuprofen 600 schaffte Abhilfe. Am Freitag etwas Unlustgefühle beendeten die Nachwirkungen. Ab Sonnabend konnte wieder am normalen Leben (hier Straßenfest) teilgenommen werden :cheers:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von maroon6 »

mittendrin hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:40 Letzten Donnerstag gab´s die vierte Impfung.
Auf Empfehlung des Arztes im Impfzentrum war es diesmal Biontech, nach vorher 3x Moderna. Soll wohl 10% mehr Antikörper bringen.
Nun ja, der gefühlte Pferdekuss am Oberarm war deutlich stärker als jemals zuvor. In der Nacht gabs Fröstelattacken und für mich ungewöhnliche 37°Körpertemperatur mit glühendem Schädel. Eine halbe Ibuprofen 600 schaffte Abhilfe. Am Freitag etwas Unlustgefühle beendeten die Nachwirkungen. Ab Sonnabend konnte wieder am normalen Leben (hier Straßenfest) teilgenommen werden :cheers:
...und nachdem ich nun nach mehreren Partys (mit Tanz), zwei Hochzeiten, fünf Konzerten, drei großen Messen mit zig Kontakten, wöchentlichen Hobby- und Freundestreffen (alles innen, alles ohne Maske) immer noch nix hatte, was auch nur so halbwegs nach Infektion riecht (prinzipiell fühle ich mich seit 2018 gesund und hatte nicht mal eine kleine Erkältung), obwohl es nach fast allen Events Meldungen über Erkrankungen gab, und stattdessen beim Booster mit Moderna doch heftige Nebenwirkungen hatte, verzichte ich nicht nur auf Booster 2 mit dem Wuhan-Urtyp-Impfstoff, sondern wohl auch auf den Booster Omikron, der dann, wenn er auf den Markt kommt, ohnehin nicht mehr aktuell ist. Wer weiß, was bis dahin als Variante dominiert.
Nicoco
Beiträge: 7959
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von Nicoco »

Der neue Booster wird sicherlich nicht mehr für die dann dominierende Variante aktuell sein, aber dennoch deutlich näher dran sein, als die Impfstoffe die derzeit noch verimpft werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
das letzte MHz
Beiträge: 13698
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von das letzte MHz »

Nicoco hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 20:30 Der neue Booster wird sicherlich nicht mehr für die dann dominierende Variante aktuell sein, aber dennoch deutlich näher dran sein, als die Impfstoffe die derzeit noch verimpft werden.
Davon ist auszugehen, denn SARS-CoV-2 hat sich in zwei unterschiedliche Serotypen entwickelt und die bisherigen Impfstoffe decken nur den ersten Serotypen ab, der neue Impfstoff dann auch den zweiten. Die bisherigen Impfstoffe wirken aber auch aufgrund einer Kreuzimmunität gegen schwere Verläufe mit dem zweiten Serotypen, daher ist eine vollständige Impfserie mit den vorhandenen Impfstoffen auch jetzt sehr sinnvoll.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RF_NWD
Beiträge: 3725
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Beitrag von RF_NWD »

Worüber wir ja im letzten Jahr oft diskutiert haben, bestätigt jetzt eine Studie des RKI.
Die Impfquoten der Bundesländer und der Landkreise sind verzerrt gewesen.
Bereinigt nach Wohnorten, sieht das viel gleichmäßiger aus.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... wnload.pdf
Hauptprofiteur der neuen Berechnung ist NDS.
Ist eben ähnlich wie bei der Ermittlung der Hörer von Radiostationen und die Zuordnung zum Wohn-statt Arbeitsort.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
Antworten