Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Habakukk hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 10:42 Wieder daheim im Chiemgau und es heizen heute morgen in einer Tour Düsenjets von Ost nach West.

Wo die her kommen, wo die hin wollen? Keine Ahnung! Aber es war jetzt ca. der zehnte!

Man merkt, dass irgendwas nicht normal ist und fühlt sich an die 80er Jahre erinnert, als das noch üblich war, dass immer mal wieder einer drüber schoss, mit entsprechend lautem Geräusch!
Wenn jetzt auch noch ständiges Gerummse dazu kommt, wenn mal wieder einer die Schallmauer durchbrochen hat, ist der 80er Sommersound perfekt.

Während ich das schreibe, zieht Nummer 11 drüber.
Ich kenne das aus den 90ern auch noch (Sauerland, Dänemark). Bei uns im Ruhrgebiet war das, meine ich, Anfang der 90er vorbei. Als Kind fand ich das immer spannend, wenns mal wieder knallte.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Ja, kann sein, dass es das Anfang der 90er auch noch gab. So genau kann ich das nicht mehr sagen, aber irgendwann war die Zeit der Düsenjäger vorbei hier.
Gerade das mit dem Durchbrechen der Schallmauer war hier tlw. schon relativ häufig zu hören, ein ganz dumpfes Rumsen, bei dem die Fensterscheiben klirrten.

Ich weiß nicht warum, aber ich verbinde das alles auch immer mit Sommer. Wahrscheinlich auch nur, weil man im Sommer häufiger draußen ist und dann der Eindruck der Geräusche sehr viel deutlicher ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Mein Eierkocher fängt mit dem Kochen an, ohne daß er eingeschaltet wird. :gruebel:
Nicht auszudenken wenn ich da abwesend wäre ! 😨

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:43 Mein Eierkocher fängt mit dem Kochen an, ohne daß er eingeschaltet wird. :gruebel:
Nicht auszudenken wenn ich abwesend bin ! 😨
Ich würde sagen: Ab in die Tonne! :heul:
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:47
Radio Fan hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:43 Mein Eierkocher fängt mit dem Kochen an, ohne daß er eingeschaltet wird. :gruebel:
Nicht auszudenken wenn ich abwesend bin ! 😨
Ich würde sagen: Ab in die Tonne! :heul:
Das wird wohl passieren. Es wurde schon ein neuer bestellt.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Zum Glück lag meine Heimat nicht in den Haupt-Flugkorridoren der dennoch gar nicht so weit entfernt stationierten
МиГ-21. Wenn sie zu sehen waren, dann bei der Rückkehr von Ausbildungsflügen und dann auch relativ langsam beim Vorbereiten des Landeanflugs. Der Start geht üblicherweise so steil wie möglich, um die Lärmbelastung am Boden zu begrenzen. Laut waren sie trotzdem - aber der Zeitraum eben kürzer. An einen miterlebten Überschnallknall kann ich mich nur aus Urlaubsaufenthalten in Mecklenburg erinnern. Zum Glück war das in der Zeit auch eher die Ausnahme und sorgte bei mir als Kind eher für Faszination.

Allgegenwärtig war bis zur Schließung der Flugverkehr vom und zum Flughafen Berlin-Tegel. Der Anflug von Osten (80 °) war hier zwar zu sehen, vom Lärm wohnte ich aber weit genug entfernt.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:43 Mein Eierkocher fängt mit dem Kochen an, ohne daß er eingeschaltet wird. :gruebel:
Nicht auszudenken wenn ich da abwesend wäre ! 😨
Verhaltensregel: Sowas bleibt niemals dauerhaft am Netz! :opa: Bei Nichtgebrauch entweder Stecker ziehen oder bei kabellosen Wasserkochern nicht auf der Basis abstellen. Ja, das widerspricht gewiss dem Anspruch an Ordnung und Aufgeräumtheit, ist aber wenigstens sicher.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:38
Radio Fan hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:43 Mein Eierkocher fängt mit dem Kochen an, ohne daß er eingeschaltet wird. :gruebel:
Verhaltensregel: Sowas bleibt niemals dauerhaft am Netz! :opa: Bei Nichtgebrauch entweder Stecker ziehen oder bei kabellosen Wasserkochern nicht auf der Basis abstellen. Ja, das widerspricht gewiss dem Anspruch an Ordnung und Aufgeräumtheit, ist aber wenigstens sicher.
🤭 🤭

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Oder eine Steckdosenleiste mit Schalter dazwischen, da braucht man nicht dauernd 'Stecker raus, Stecker rein' ....
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Das sollte man nach Möglichkeit eh immer machen. Denn es muss ja nicht jedes Gerät, das man maximal 1 mal am Tag für ein paar Minuten benötigt, 24/7 am Stromnetz nuckeln. Auch wenn es pro Gerät nur 0,x Watt sind. Da summiert sich mit der Zeit auch merklich was zusammen.
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:23😱
Na wenigstens bist du nicht abgebrannt! :danke:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:07 Das sollte man nach Möglichkeit eh immer machen. Denn es muss ja nicht jedes Gerät, das man maximal 1 mal am Tag für ein paar Minuten benötigt, 24/7 am Stromnetz nuckeln. Auch wenn es pro Gerät nur 0,x Watt sind. Da summiert sich mit der Zeit auch merklich was zusammen.
Wasserkocher sollten keinen stand by-Verbrauch haben. :gruebel: Kaffeeautomaten aber oftmals schon, weil sie im Bereitschaftsmodus lange den Boiler heiß halten - es könnte ja noch einer kommen, der einen Kaffee möchte.

Abgesehen davon, dass auch ich mal ein USB-Netzteil in der Steckdose vergesse, vermeide ich standby konsequent. Was aktuell oder zu einen definierten Zeitpunkt nichts für mich tut, das braucht keinen Strom zu verbrauchen. Der zur Aufnahme programmierte SAT-Empfänger wäre eine berechtigte Ausnahme, das Pure Siesa mi darf das in der Arbeitswoche auch, tagsüber schalte ich das Gerät auch vom Netz. Um Kühlschrank und TK kommt ja kaum jemand herum.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:07
Radio Fan hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:23😱
Na wenigstens bist du nicht abgebrannt! :danke:
Du könntest das also auch vorhersagen😅
Ich werde demnächst einen neuen Eierkocher mein eigen nennen. :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:05 Du könntest das also auch vorhersagen😅
Ich werde demnächst einen neuen Eierkocher mein eigen nennen. :)
Ich kann im Kaffeesatz lesen. :kaffee: Was hatte deinen bisherigen Wasserkocher geritten? War der vielleicht auch seiner Zeit voraus und wollte dir kochendes Wasser bereitstellen, bevor du wusstest, dass du kochendes Wasser brauchst?

Wie hieß denn das Modell? Vielleicht kennt es das Weltnetz ja bereits und es hat sich mit eigenständigem Verhalten schon einen Ruf gemacht?

Mir fällt auf, dass Klärchen rauskommt! :eek:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:19 Wasserkocher sollten keinen stand by-Verbrauch haben. :gruebel:
Mein alter Wasserkocher hatte vor ein paar Wochen, nach gefühlt Schwimmbäder voll Wasser aufkochen, den Geist aufgegeben. Beim umschauen nach einem neuen fiel mir auf das die neuen Geräte alle offenbar total Stylisch sein müssen. Ein einfacher Wasserkocher mit robustem Schalter tut es heutzutage anscheinend nicht mehr. Selbst die günstigeren Geräte so ab 20 Euro haben mittlerweile nur noch Tipptasten und oftmals noch eine bunte LEDs Beleuchtung dazu. :verrueckt: Muss so ein Quatsch denn wirklich sein? Wo war denn das Problem bei dem alten robusten Knopf? Warum muss jetzt eine Stand-By Schaltung permanent Strom ziehen nur darauf wartend das jemand auf nen winzigen Taster patscht? :confused:
PAM hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:19 Abgesehen davon, dass auch ich mal ein USB-Netzteil in der Steckdose vergesse, vermeide ich standby konsequent.
Halbwegs moderne vernünftig aufgebaute USB Netzteile kann man noch vernachlässigen. Die fallen, wenn nichts angesteckt ist, gegen fast komplett null. Doof finde ich hingegen Geräte wie unseren Fernseher, die ab Werk auf "Schnellstart" (und vergleichbaren Unsinn) eingestellt sind und die Option zum Abschalten im letzten Winkel des Menüs versteckt haben. Erst wenn man den Schnellstart abschaltet fällt das Gerät auf den von der EU geforderten Stand-By Verbrauch von 0,5 Watt. Ansonsten schnuckelt das Ding 3,5 Watt kontinuierlich aus der Steckdose. :rolleyes:
Antworten