Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44284
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Die Annika hat es eilig und gönnt sich keine Ruhe. Mein Panzerkreuzer "Sport" bunkerte in Chojna.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Die Ferienwohnungen in der näheren Umgebung sind offensichtlich sehr gut belegt. Und ich dachte schon, die fahren alle nach Italien oder Kroatien?! :gruebel:
Chief Wiggum
Beiträge: 4324
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

popo.jpg
Bei den Nachbarn...DAB ist wohl voll fürn Arsch... :joke:
carkiller08
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von carkiller08 »

Auf der 107,4 vom Sender Jáchymov/Klínovec /Tschechien (Hitradio FM PLUS) bekam ich gestern und heute bei Morgen-Tropo die PI codes 2360 und 2A60 angezeigt - auch nach mehrfacher Aktualisierung.
Sollte es nicht regional 2360 und sonst 2660 sein ?
PLUS.JPG

Erstaunliche Reichweite btw: von den 400W sollen nur 1,3W (dp 0,0013) in meine Richtung gehen , die es 161km weit
schaffen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich bin ja immer wieder überrascht wie viel Technik man mittlerweile für ein paar Euro bekommt. Ich hatte mir beim Chinamann (Versand aus Deutschland) eine sehr kleine WLAN Überwachungskamera bestellt und beim Preis von rund 14 Euro (mit gratis Versand) so ziemlich nix erwartet. Das Teilchen sollte neben WLAN (2,4GHz Band) auch einen Speicherkartenleser (microSD bis 256GB), einen Akku mit bis zu 1 Stunde Laufzeit und sogar einen Nachtsichtmodus mit 12 IR LEDs haben. Das alles bei dem Verkaufspreis von 14 Euro? Ja ne, iss klar...

Die Ersteinrichtung dürfte jedem bekannt sein der schon mal ein WLAN Gerät ohne großartige Tasten, geschweige denn einem Display, in Betrieb genommen hat. Man drückt einen Knopf, das betreffende Gerät baut einen WLAN Hotspot auf wo man dann auf einer Webseite das Netzwerk und das Passwort eingeben muss. Dann kurz warten und die kleine WLAN Kamera ist bereit. Wenn man die Kamera nur im eigenen Netzwerk benutzen möchte war es das auch schon. Es gibt aber auch die Möglichkeit weltweit per Smartphone App auf die Kamera zuzugreifen. Die Serverkosten lässt man sich über ein dauerhaft eingeblendetes Werbebanner bezahlen. Bei so einem Billiggerät vom Chinamann lassen wir das aber aus sicherlich nachvollziehbaren gründen. :D Wenn man eine Speicherkarte eingelegt hat speichert die Kamera, sobald eine Bewegung erkannt wird, für die Dauer der Bewegungserkennung eine Videodatei (.mp4) auf der Karte ab. Per WLAN bleibt die Kamera dauernd aktiv und man kann so lange man will zuschauen. Ich bin mehr ls überrascht wie gut das alles funktioniert. Sogar der echt winzige Akku hält im WLAN Dauerbetrieb die versprochene Stunde locker durch. :eek: Wenn man die Smartphone App nicht benutzen möchte ist die Kamera auch über eine (sehr primitiv und billig aussehende, aber wenigstens einfach zu bedienende) Weboberfläche verwendbar. Betrieben und aufgeladen wird die WLAN Kamera über USB-C und in Verbindung mit einer 08/15 Powerbank läuft das Ding ewig.

Negativ: wenn die Speicherkarte voll ist wird kommentarlos einfach nichts mehr aufgenommen. Wenn man per WLAN zuschaut wird nicht gleichzeitig auf die Speicherkarte aufgenommen. Das muss man dann per Hand in der App oder über die Weboberfläche der Kamera einschalten. In der Kamera ist auch ein Mikrofon eingebaut das aber nur sämtliche Störgeräusche in gefühlt 100 Meter Umkreis einfängt. Ebenfalls total unbrauchbar ist der angebliche Nachtmodus. Die Reichweite der IR LEDs beträgt ungefähr 1 Meter. Alles was weiter entfernt ist, ist schlagartig unsichtbar. Die Angabe zur 1080p Auflösung (Videofile auf Speicherkarte und per WLAN Übertragung) stimmt zwar, aber dann schafft die Kamera nur noch 5fps und schnelle Bewegungen sind nur noch als streifen zu erkennen. Im Zeitraffermodus, also die Kamera speichert alle 10 Sekunden bis 10 Minuten (Zeit frei einstellbar) ein Foto auf ihrer Speicherkarte, ist die Bildqualität allerdings voll in Ordnung. Geht man bei den Videos auf 720p runter schafft die Kamera 30fps ohne Streifenbildung. Bei 480p werden sogar 60fps geboten.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin immer noch mehr als überrascht was man für ein paar Euro so alles an Technik bekommt. Ein ordentlicher Prozessor, ein komplettes Kameramodul, einen Akku samt Ladeelektronik und ein komplettes WLAN Funkmodul mit brauchbarer Reichweite. :eek:
PAM
Beiträge: 44284
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Probiere aus, wie weit man mit der Auflösung runter gehen kann, trotzdem aber noch lesbare Kennzeichen der im Hof geparkten Autos hat. ;) Wenn die optische Qualität der Linse nicht vollkommen daneben ist und kein übermäßiges Bildrauschen an der Erkennbarkeit des Bildes kratzt, dann tut das eine 480er Auflösung.
🎧📺📻📡
Cha
Beiträge: 1601
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

carkiller08 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 08:10 Auf der 107,4 vom Sender Jáchymov/Klínovec /Tschechien (Hitradio FM PLUS) bekam ich gestern und heute bei Morgen-Tropo die PI codes 2360 und 2A60 angezeigt - auch nach mehrfacher Aktualisierung.
Sollte es nicht regional 2360 und sonst 2660 sein ?
Die scheinen bei Hitràdio wohl aktuell an den PIs rumzuschrauben. Hitradio Contact hat eigentlich 23FF, aber in den letzten Tagen hab ich immer wieder 2CFF eingelesen (auf 90.4, 93.3 und 99.9), auch während der Musikstrecken.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Mir fällt auf, dass WDR 2 vor Jahren wegen der Störungen von Bonn 100,4 durch 100,5 das Hitradio aus Eupen in Ville die 88,4 in Betrieb genommen hat. Gegen die 88,5 aus Liège :verrueckt:
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

Gerade gehört im Radio...
Die Nacht, in der sie den alten Dixie runtergefahren haben
The night they drove old Dixie down
Ich finde G**gle sollte es besser können :bruell:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Jetzt ist der Large Hadron Collider schon so viele Jahre in Betrieb und wir sind immer noch nicht von schwarzen Löchern verschluckt worden :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4324
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Schade eigentlich :joke:
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 19:20 Schade eigentlich :joke:
Obwohl ich mir da bei Berlin nicht so sicher bin, ob es nicht durch kurzzeitig von einem schwarzen Loch verschluckt und dann wieder ausgespuckt wurde :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4324
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Deine Mudda verschlingt ein schwarzes Loch zum Frühstück! :verrueckt:
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 20:30 Deine Mudda verschlingt ein schwarzes Loch zum Frühstück! :verrueckt:
Wohl wieder am Pfefferminzlikör geschnüffelt, wa :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:26
Manager hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:10 Hat die 105,1 immer noch PI 0000?
Hab leider nichts PI-taugliches dabei. Hier am Urlaubsort unten an der Mosel ist tatsächlich absolut nix auf 105,1 zu hören. Aber mal sehen, wir kommen da wahrscheinlich noch näher vorbei.
Mein Autoradio, das die UKW-Programme nach PI-Code sortiert listet, wollte AFN partout nicht mit RDS-Code in die Liste aufnehmen, sondern listete nur die 105,1 quasi als RDS-lose Frequenz, obwohl der PS-Code immer sofort ging.
Es war auch kein Stationslogo im Display, das bei den üblichen von AFN genutzten PI-Codes eingeblendet wird.

Spricht also alles für 0000, oder vielleicht sogar ein komplettes Fehlen des PI-Datenpakets.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten