** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Deutschland hat in jedem Fall gezeigt, dass man bei einer Variante wie Omikron auch gut mit 300.000 Neuinfektionen pro Tag leben kann und alles bis 400 Tote pro Tag muss man einfach im Rahmen eines Risikomanagements hinnehmen. Das hat dann was von "man verbietet ja auch nicht den Straßenverkehr, auch wenn es Verkehrstote gibt". Es ist halt so, dass Menschen an Krankheiten sterben. Vor wenigen Tagen ist ein alter Bekannter an einer Gürtelrose im Kopf gestorben. Man kann es einfach nicht verhindern. Letztlich ist das Risko jedem selbst überlassen, ähnlich wie die Frage ob eine Wanderung durch den Wald bei einer Gewitterprognose unbedingt sein muss.

Maßnahmen müssen sich alleine an der Belegung der Intensivbetten orientieren. Droht hier keine Überlastung, gibt es nur eine Möglichkeit, die in einer westlichen Demokratie mit dem Grundgesetz vereinbar ist: Laufen lassen!

Ansonsten: Die Studienergebnisse abwarten, angeblich gibt es hier nun einen ersten Entwurf, der aber bereits heftig kritisiert wird (nach dem Motto: Kann nicht sein). Eines der Ergebnisse soll laut WELT sein, dass Masken beim Einkaufen nicht zum Infektionsgeschehen beigetragen haben und auch 2G kaum etwas bewirkt hatte. Ich sage hier ganz klar: Kommt die Studie zu einem solchen Ergebnis, braucht man keine Maskenpflicht und 2G mehr einführen, auch nicht bei Inzidenzen jenseits der 2000er.

Besagt die Studie dagegen, dass Restaurantschließungen sehr wohl das Infektionsgeschehen positiv beeinflusst haben, dann würde ich eine Schließung oder zumindest 2G+ oder ähnliches akzeptieren. Aber auch hier ist wichtig, um welche Variante es sich handelt. Auch in meinem Umfeld haben sich einige beim Essengehen mit Omikron infiziert, das hatte dann mal ein paar Tage erkältungsähnliche Symptome, in einem Fall auch mal Fieber, ausgelöst. Eine völlige Schließung wäre also bei einer solchen Variante unverhältnismäßig.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Wo bleibt das Publikum ?
www.ndr.de/kultur/musik/Theater-Konzert ... um318.html

Von einer Rückkehr zur Normalität sind Theater und Konzerte noch weit entfernt.
Angst vor Corona ist z.B. beim Stammpublikum der Theater noch oft vorhanden.
Andere geben wirtschaftliche Gründe vor allem im ländlichen Raum an.
Ein Konzertveranstalter nennt das fehlende Zeitbudget seiner Klientel, die in kurzer Zeit alles auf einmal nachholen wolle.
Und manches fällt eben auch noch einfach aus, weil es kein Personal gibt.

Das in besseren Kreisen recht beliebte "Fest der Sinne " (Eine Mischung aus gehobener Gastronomie, , Musik und Kleinkunst ) wurde auch im 3. Jahr nacheinander in Stadthagen abgesagt. Von 30 angeschriebenen Gastronomen aus dem weiteren Umkreis hatten nur 2 eine Teilnahme zugesagt. Man könne das nicht leisten, weil man schon nicht das nötige Personal für den regulären Betrieb vor Ort habe und dort schon Kürzungen vornehmen musste.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Logisch denn schliesslich können die Leute das Geld nur einmal ausgeben. Und so wie in der letzten Zeit ringsum die Preise für alles mögliche gestiegen sind muss so mancher sich eben genau überlegen wo er Heller und Batzen investiert. Bei einem (Freiluft)festival ist es in der Regel auch nicht mit dem Eintritt getan: Essen und trinken vor Ort schlagen auch noch mal kräftig zu Buche, dies muss man mitbedenken.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Corona-Ausbrüche: Shanghai macht wieder dicht
Die chinesische Metropole Shanghai riegelt erneut mehrere Stadtbezirke ab. Von heute an gilt coronabedingt für etwa ein Drittel der 25 Millionen Einwohner wieder eine Ausgangssperre. Außerdem müssen sich fast alle Menschen in der Stadt testen lassen. Grund sind neun neu entdeckte Infektionsfälle. China verfolgt seit Beginn der Corona-Pandemie eine strikte Null-Covid-Strategie. Erst Ende Mai hatte Shanghai einen wochenlangen weitgehenden Lockdown beendet.| 11.06.2022 06:30 Uhr
https://www.ndr.de/nachrichten/info/mel ... l#meldung5
Stau im Hafen von Shanghai – Lieferengpässe in Deutschland
Im größten Hafen der Welt in Shanghai stauen sich wegen des anhaltenden Corona-Lockdowns die Containerschiffe. Lieferengpässe sind laut der Deutschen Auslandshandelskammer bereits jetzt in Deutschland zu spüren.
Wie passt das zusammen?

Sofern die Linienfahrpläne der Containerschiffe eingehalten werden, ist es kein Thema.

Schon bei Ausfall von 1-2 Containerschiffen, kann es auf den Containerterminalen, schon Platzprobleme geben. Da weiterhin gebuchte Export Container, für nachfolgende Schiffe Angeliefert werden, fehlen dann Stellplätze für Import Container. Hier könnte man sich aber behelfen, durch abwechselndes Laden und Löschen. Sofern möglich, auch durch Einsatz von mehr Brücken.

Die Linienfahrpläne aller Containerschiffe sind derzeit weltweit außer Kontrolle und nichts ist mehr Planbar.
Ein Horror für jeden Schiffsplaner, für die Vergabe von Schiffsliegeplätzen, Container Stellplätzen (auf Schiffen und an Land), Steuerung von Containerbrücken und Personaleinsatz usw., für die am Kai liegenden Containerschiffe.
Im normalen Betrieb stehen diese fertigen Pläne, schon vor Ankunft der Schiffe. Danach gibt es nur noch kleinere Änderungen, wie beim Export: Containern noch nicht Angeliefert, oder es liegt noch keine Container Zollfreigabe vor usw..

Derzeitige Weltweite Probleme, beim Internationalen Warenaustausch (ua. gestörte Lieferketten usw.).
1) Seeschiffstau vor Häfen, liegen hier auf Reede und warten auf Abfertigung, im Hafen.
2) Immer volle Container Terminale (Platzmangel).
3) Stau beim Weitertransport ins Hinterland (Wasser/Bahn/LKW usw.).

Beispiel, nur LKW Abtransport:
Ein Schiff macht heute ca 2500-3000 Bewegungen, beim Löschen. Mix von 2x20 fuß (2 TEU) und 1x40 fuß (2 TEU) Containern.
Zum Vergleich:
2500-3000 Container 1x40 fuß/5000-6000 TEU oder
5000-6000 Container 2x20 fuß/5000-6000 TEU
Je nach Trailer, hinter der Zugmaschine, ist folgender Transport möglich:
1) 1x20 fuß Container
2) 1x40 fuß Container, oder 2x20 fuß Container

Die gleichen Probleme, haben derzeit, Häfen in alle Welt.

Auch wenn Corona vorbei sein sollte, wird es längere Zeit brauchen, bis die Linienfahrpläne, aller Containerschiffe wieder eingehalten werden können.

Auch just in Time, wird nach Corona ausgelaufen sein, als Pufferung wird es dann sicher mehr Lagerkapazitäten geben, um Störungen, wie durch Corona aufzufangen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Unterdessen nun absoluter Blindflug in Deutschland. Gestern 0 Neuinfektionen , heute knapp über 5.000. Da werden morgen wieder sämtliche Nachmeldungen eintrudeln und die Gazetten können wieder Panik verbreiten, weil es binnen eines Tages plötzlich weit über 100.000 neue Fälle gibt ;)

Fakt ist, es macht weiter munter die Runde. Letzte Woche hatte es zwei Freundinnen von uns erwischt, und die waren zuvor gemeinsam auf einem Flohmarkt und sind sich sicher, sich beide dort angesteckt zu haben. Interessant, da es außen war.

Ein anderer Freund wiederum schildert einen Fall, wonach er es vor wenigen Wochen hatte, gleichzeitig mit mehr als 80% der Bewohner des Hauses. Da es keine weiteren Sozialkontakte gab, vermutet er eine nette Aerosolwolke im Treppenhaus, durch das ja irgendwann alle durch mussten.

Alle drei hatten einen Verlauf, der einer Erkältung ähnelt, Halsschmerzen, Husten, Schnupfen. Nix schlimmes. Alle drei sind auch geboostert. Soll aber nix heißen, auch die letzten drei Ungeimpften in meinem Umfeld hatte es nun alle erwischt, aber mit ähnlich mildem Verlauf. Von daher: Impfung = leckarsch, zumindest bei Omikron. Auch wenn die eine oder andere Statistik anderes besagen mag. Vor diesem Hintergrund überlege ich auch ernsthaft, den nächsten Booster vorm Herbst abzuholen, zumal bis dahin wohl wieder die nächsten Varianten aktiv sind und selbst der angepasste Impfstoff nicht mehr aktuell und somit weitgehend nur noch ein Plazebo sein dürfte.

Ich hatte es bisher weiter nicht, zumindest nicht wissentlich.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 13. Jun 2022, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 13:01 Wo bleibt das Publikum ?
www.ndr.de/kultur/musik/Theater-Konzert ... um318.html

Von einer Rückkehr zur Normalität sind Theater und Konzerte noch weit entfernt.
Angst vor Corona ist z.B. beim Stammpublikum der Theater noch oft vorhanden.
Andere geben wirtschaftliche Gründe vor allem im ländlichen Raum an.
Ein Konzertveranstalter nennt das fehlende Zeitbudget seiner Klientel, die in kurzer Zeit alles auf einmal nachholen wolle.
Und manches fällt eben auch noch einfach aus, weil es kein Personal gibt.

Das in besseren Kreisen recht beliebte "Fest der Sinne " (Eine Mischung aus gehobener Gastronomie, , Musik und Kleinkunst ) wurde auch im 3. Jahr nacheinander in Stadthagen abgesagt. Von 30 angeschriebenen Gastronomen aus dem weiteren Umkreis hatten nur 2 eine Teilnahme zugesagt. Man könne das nicht leisten, weil man schon nicht das nötige Personal für den regulären Betrieb vor Ort habe und dort schon Kürzungen vornehmen musste.
Gastronomiepersonal ist in Deutschland meist sehr schlecht bezahlt und lebt dann sehr stark vom Trinkgeld (hier habe ich mir, sofern ich nicht unzufrieden bin, seit der Pandemie auch angewöhnt, eher MEHR als die üblichen 10% Aufschlag zu geben, wohl wissend was für eine Durststrecke die Leute hinter sich hatten, während sich die Pandemie auf meinen Geldbeutel nicht nachteilig auswirkte). Während der Lockdowns haben diese Leute dann nicht nur die Abschläge des Kurzarbeitergelds hinnehmen müssen, sondern auch noch einen kompletten Ausfall der Trinkgelder - was zu einer entsprechenden Abwanderung geführt hat. Insofern ist das nicht verwunderlich, aber meiner Meinung nach auch DER Hauptgrund für die "Startschwierigkeiten" nach der Pandemie.
Meine Beobachtung ist ansonsten eher die, dass die Leute keinesfalls mehr zurückhalten sind - die Pandemie mag allenfalls noch bei einem einstelligen Prozentsatz der Kundschaft zur Zurückhaltung führen. Wer wirklich Angst vor dem Virus hat(te), hat sich impfen und boostern lassen. Wer dann nicht zu einer extremen Risikogruppe gehört, hat meist auch keine Angst mehr.
Geschäfte sind brechend voll - teils war trotz des schönen Wetters am Samstag Schlangestehen z.B. an Kassen und vor Umkleiden angesagt. Kann natürlich auch am 9-€-Ticket liegen: Dadurch bleibt mehr Geld in der Tasche, bzw. die Anfahrt in die Städte wird billiger, damit kommen einfach auch mehr Kunden.
Auch in der Gastronomie ist es wieder schwierig, freie Tische zu bekommen.
Dazu kommen natürlich die ganzen "Nachholeffekte", die Du auch schon erwähnst. Dadurch ist momentan teils eher mehr los als vor der Pandemie - und die Terminkalender sind auch zum Brechen voll. Ich musste dieses Jahr schon einige Einladungen z.B. zu Hochzeiten absagen, es gibt bis weit in den Herbst hinein kaum noch ein Wochenende ohne Terminkonflikte... Im Rückblick hatte da sogar die Pandemie ihren Reiz ;-) Und insbesondere während der Gültigkeit von 2G im Einzelhandel wars dort teils auch herrlich ruhig und man konnte wirklich in Ruhe einkaufen ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Ich hatte in den letzten beiden Wochen in der Stadt eher das Gefühl, dass alle weg sind.
(Urlaub, Kurzurlaub, Festivitäten usw.)
Vor allem über Pfingsten war das sehr extrem. Pfingstsonntag war die Innenstadt von Osnabrück ziemlich verwaist. Es gab ein paar einzelne Regentropfen, aber wirklich schlecht war das Wetter nicht. Das sah zu Ostern noch ganz anders dort aus.
Vielleicht bringt das 9€ Ticket am Donnerstag Scharen von Einkäufern und Besuchern aus NRW in die Stadt.
Aber bei gutem Ausflugswetter locken dann eher Ziele wie der Zoo, als die verrottete innenstadt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Jetzt ist die IfW-Studie raus zur Wirksamkeit der "Anti-Corona-Schutzmaßnahmen". Tja, wenig überraschend: Kaum eine der staatlichen Maßnahmen hat signifikant zur Senkung der Infektionen beigetragen, außer einer: Die Informations- und Aufklärungskampagne. Durch gezielte Aufklärung haben viele das Verhalten angepasst und so konnte der R-Wert um 0,35 gesenkt werden.
Die anderen Maßnahmen folgen mit großem Abstand: An 2. Stelle rangieren Schulschließungen (-0,24) und die Corona-Tests (-0,23). Dann klafft wieder eine Riesen-Lücke und wir sind schon im Bereich, wo Maßnahmen kaum noch zum Geschehen beigetragen haben: Die Absage von Veranstaltungen etwa hat R nur um 0,13 gesenkt, Kontaktverbote sogar nur -0,08 und noch schlechter wirkte die Ausgangssperre (-0,04).
Die Masken halfen erst ab Welle 2, die Stoffmasken bewirkten keinen messbaren Erfolg. Die Impfung spielte bei der Untersuchung keine Rolle.

Mein Fazit: Aufklärung ist in einer Pandemie das Wichtigste, die meisten passen dann von sich aus ihr Verhalten an und reduzieren so die Gefahr. Darüber hinaus braucht es keine Verbote, höchstens Gebote.
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Wer schlau ist, lässt sich bald auf die Warteliste für die Grippeschutzimpfung im Herbst bei seinem Hausarzt setzen. In Australien baut sich als Indikator für uns eine mächtige Grippewelle auf und es ist anzunehmen, dass dank der Unvernunft vieler es zu Doppelinfektionen mit Corona und Influenza kommen wird, die wie ein Vorschlaghammer die Betroffenen treffen werden. Die Bundesregierung wird zumindest wieder zur Grippeschutzimpfung eindringlich raten, aber erfahrungsgemäß ist trotz hoher Mengen bestellter Impfstoffe dann doch ein zeitweiser Engpass zu erwarten. Diese Saison wird die Grippeschutzimpfung meiner Einschätzung nach so wichtig wie selten zuvor und sollte auch nicht mehr vom Alter abhängig gemacht werden, denn Corona und Grippe will wirklich niemand gleichzeitig haben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:20 Jetzt ist die IfW-Studie raus zur Wirksamkeit der "Anti-Corona-Schutzmaßnahmen". Tja, wenig überraschend: Kaum eine der staatlichen Maßnahmen hat signifikant zur Senkung der Infektionen beigetragen, außer einer: Die Informations- und Aufklärungskampagne. Durch gezielte Aufklärung haben viele das Verhalten angepasst und so konnte der R-Wert um 0,35 gesenkt werden.
Die anderen Maßnahmen folgen mit großem Abstand: An 2. Stelle rangieren Schulschließungen (-0,24) und die Corona-Tests (-0,23). Dann klafft wieder eine Riesen-Lücke und wir sind schon im Bereich, wo Maßnahmen kaum noch zum Geschehen beigetragen haben: Die Absage von Veranstaltungen etwa hat R nur um 0,13 gesenkt, Kontaktverbote sogar nur -0,08 und noch schlechter wirkte die Ausgangssperre (-0,04).
Die Masken halfen erst ab Welle 2, die Stoffmasken bewirkten keinen messbaren Erfolg. Die Impfung spielte bei der Untersuchung keine Rolle.

Mein Fazit: Aufklärung ist in einer Pandemie das Wichtigste, die meisten passen dann von sich aus ihr Verhalten an und reduzieren so die Gefahr. Darüber hinaus braucht es keine Verbote, höchstens Gebote.
Nur mal zur Einordnung: Schulschließungen, corona-Tests und Veranstaltungsabsagen haben R zusammen also um 0,77 gesenkt.
Liegt R bei 1,67, so verzehnfachen sich die Fallzahlen in circa einem Monat.
Liegt R bei 0,9, so sinken sie im gleichen Zeitraum auf etwas über 60%.

Und selbst eine Absenkung des R-Wertes von 1,22 auf 0,99 (was Du schon nicht als signifikant bezeichnest) würde eben aus einem exponentiellen Anstieg mit Verdoppelung der Fallzahlen in ca. 3-4 Wochen eine minimal sinkende bis stagnierende Tendenz machen...

Wenn wir nun die Absenkungsphasen der Pandemie betrachten: Da waren wir über R = 0,85 oft froh. In diesem Phasen wäre ohne Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren R um 0,12 höher ausgefallen, hätte also im Beispielsfall 0,97 betragen. 3% Reduktion gegen 15% Reduktion - wäre das Ziel eine Halbierung der Fallzahlen gewesen, wäre das dann nicht nach 4 Wochen, sondern nach 4-5 MONATEN erreicht worden.

Ja, Exponentialfunktionen sind Bitches!


Interessant wäre jetzt die Wirkung von Masken aufgeschlüsselt nach Stoffmaske, medizinischer maske und FFP2-Maske. Letzteres dürfte den Maskengegner nicht gefallen ;)

In Deutschland lag der R-Wert oft knapp über oder unter 1. Man kann da leicht erkennen, dass demnach schon eine einzelne Maßnahme den Unterschied zwischen exponentiellem Wachstum oder exponentiellem Rückgang macht. R < 0,8 ist ziemlich gut, R >1,2 ist ziemlich übel, weil man dann nicht schnell genug bremsen kann, ohne gleich viele Maßnahme einzuführen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 20:52 Nur mal zur Einordnung: Schulschließungen, corona-Tests und Veranstaltungsabsagen haben R zusammen also um 0,77 gesenkt.
[doch mal wieder von der Seite]
Der Preis der Schulschließungen? Maximal! Ich sehe es an meinen Kindern. Aber was will man in einem Land erwarten so medial eine 100-Jährige, ja ich gönne ihr durchaus weitere Jahre (!), zum Impfstart geimpft wird, aber Weihnachten natürlich wiederum nichts passiert. Nun, keine Pflegekraft mit Angehörigen, vulgo Familie, für die sie aufkommt verfügbar?! Ich verstehe, immerhin die haben durchgelickt und sich dafür nicht einspannen lassen. Chapeau! :spos:

Was ich damit meine: Die Zahlen sagen nichts über den Preis aus den Deutschland gezahlt hat. Wirtschaftlich kommt noch oben drauf.


Nachtrag: Ich möchte nicht mit "Wissen später" urteilen wenn man anfangs zu hart eingestiegen ist. Man sollte aber einerseits schon mal überlegen, ja, sowas kommt bestimmt wieder, wo man die Fehler macht und wo man Geld verbrannt hat. Und nicht zuletzt: Wer überall populistisch sich an der Pandemie bedient hat. Da gibt es verschiedenste politische Schattierungen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 21:45
DH0GHU hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 20:52 Nur mal zur Einordnung: Schulschließungen, corona-Tests und Veranstaltungsabsagen haben R zusammen also um 0,77 gesenkt.
[doch mal wieder von der Seite]
Der Preis der Schulschließungen? Maximal! Ich sehe es an meinen Kindern. Aber was will man in einem Land erwarten so medial eine 100-Jährige, ja ich gönne ihr durchaus weitere Jahre (!), zum Impfstart geimpft wird, aber Weihnachten natürlich wiederum nichts passiert. Nun, keine Pflegekraft mit Angehörigen, vulgo Familie, für die sie aufkommt verfügbar?! Ich verstehe, immerhin die haben durchgelickt und sich dafür nicht einspannen lassen. Chapeau! :spos:

Was ich damit meine: Die Zahlen sagen nichts über den Preis aus den Deutschland gezahlt hat. Wirtschaftlich kommt noch oben drauf.


Nachtrag: Ich möchte nicht mit "Wissen später" urteilen wenn man anfangs zu hart eingestiegen ist. Man sollte aber einerseits schon mal überlegen, ja, sowas kommt bestimmt wieder, wo man die Fehler macht und wo man Geld verbrannt hat. Und nicht zuletzt: Wer überall populistisch sich an der Pandemie bedient hat. Da gibt es verschiedenste politische Schattierungen.
Thomas, mir ging's hier NUR um die Bewertung der Zahlen, nicht um die Bewertung der Folgen. Ich würde auch gerne mal sehen, was stattdessen leistungsfähige Filter- und Frischluftanlagen in Klassenräumen bringen würden... Dass die Schulschließungen mit die Maßnahmen mit den fatalsten "Kollateralschäden" waren, möchte ich garnicht anzweifeln. Man möge das bitte auch im Kontext des Gejammers der FFP2-Verpflichteten und Beinahe-Zwangsgeimpften sehen.

Man bedenke aber: Die Auswertung erfasst nur das Jahr 2020. Also die bestenfalls Alpha-Zeit und die Vor-Impf-Zeit. FFP2 war damals auch noch nicht vor(...) aller Munde, Filteranlagen waren nicht etwa nicht installiert, weil wir zu doof dazu sind, sondern weil es sie noch nicht in ausreichender Zahl gegeben hätte (mittlerweile sind wir einfach zu doof). Mit Impfung & Omikron halte ich Maßnahmen, die über 2G/3G/FFP2 hinaus gehen sowieso für im Regelfall nicht mehr verhältnismäßig.

Achja: und in meinem vorigen Beitrag hatte ich für die R-Wert-Berechnungen einen 7-Tage-R-Wert angenommen, was aber nicht zutrifft, die Intervalle sind entsprechend kürzer.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Es ist ja wirklich ein dramatisches Dilemma.
Die Effektivität der Schulschließungen war für die Eindämmung des Virus vergleichsweise hoch. Psychologisch verheerend. Auch Eltern haben darunter stark gelitten.
Für das Funktionieren der Wirtschaft in weiten Bereichen aber durchaus sinnvoll, durch die Begrenzung der Verbreitung.
Jetzt haben wir das andere Extrem bei einer durchaus noch hohen Inzidenz von 500 in der Stadt.
Ich habe heute einen der schwärzesten Tage in den letzten 2 Jahren im Betrieb erlebt. Durch Krankmeldungen auf allen Ebenen bricht mir die gesamte Planungsgrundlage völlig zusammen. Heute vormittag allein fehlten mir über 10 Leute. Nicht immer wird Corona genannt, aber mindestens 4 nannten ein positives Testergebnis. Manche fühlen sich tage- und wochenlang lang schlecht und verlängern ihre Bescheinigungen immer wieder. Andere nutzen es aus, dass sie mit positivem PCR Test nicht in den Betrieb dürfen.
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mehr weiter, wie wir aus dieser Misere in absehbarer Zeit wieder rauskommen sollen.
Der harte Kern im Homeoffice hält immerhin noch durch, obwohl es davon auch schon einige erwischt hat.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Man muss auch einfach mal eines sehen: Wenn wir zwischen den einzelnen Ländern unterscheiden, hat Deutschland eher einen Mittelweg gewählt. Die Regeln waren hier strenger als z.B. in Schweden, aber sie waren weniger streng als in manchen anderen europäischen Ländern. Da ist das Jammern sowohl der Maßnahmengegner als auch der Befürworter strengerer Maßnahmen ein Jammern auf hohem Niveau.
Von dem Lockdown-irrsinn in China mag man ja fast garnicht reden - und man mag es schon gar nicht in die Definition der Mitte einbeziehen, denn was China veranstaltet, hat, gerade angesichts Omikron, und angesichts der hohen Impfquote in China, einfach nur noch groteske Züge einer menschenverachtenden Diktatur. Ja, in China ist DIESER Begriff gerechtfertigt.

Ich hätte mir auch eine etwas andere Strategie gewünscht - nach wie vor denke ich, dass kurze, harte Maßnahmenpakete besser gewesen wären als das Hin und Her mit halbgaren Maßnahmen, die bestimmte Bereiche in einem Dauer-Lockdown gelassen haben, manche Bereiche hingegen nur kurzzeitig getroffen haben. Auch hier gilt eben: Exponentialfunktionen sind Schweine, und so richtig haben Teile von Politik und Bevölkerung wohl noch immer nicht verstanden, wie sowas funktioniert. Ob dann ein harter Lockdown im November 2020 tatsächlich Weihnachten 2020 gerettet hätte? Wir werden es nie erfahren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 22:32 Man muss auch einfach mal eines sehen: Wenn wir zwischen den einzelnen Ländern unterscheiden, hat Deutschland eher einen Mittelweg gewählt. Die Regeln waren hier strenger als z.B. in Schweden, aber sie waren weniger streng als in manchen anderen europäischen Ländern.(...)
Von dem Lockdown-irrsinn in China mag man ja fast garnicht reden
China macht mir Angst. Wir hängen dank Abhängigkeiten direkt mit dran und offensichtlich läßt es die Masse völlig kalt. Nein, es ist nicht ein Problem wenn ein neuer Fernseher einen Monat später kommt... :eek:
DH0GHU hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 22:32 Exponentialfunktionen sind Schweine, und so richtig haben Teile von Politik und Bevölkerung wohl noch immer nicht verstanden
Eigentlich sollten wir das hier in der Rundfunktechnik kennen. Gerade bin ich mal wieder über meinen DAB-Bandsperren, über Gründe der Auszeit :D , ich wäre froh wenn ich einen 11B aus BW nicht nur an der Antenne selbst dran hätte. Nun, wenn man gegenrechnet mit Deh-Beeh, genau da hat man diese Funktion drin, eigentlich wird einem da alles platt gefahren. Vielleicht sollte man es bei Corona auch anerkennen, respektive hätte es anerkennen müssen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten