Bei SWR Retro habe ich zufällig zwei alte Videos bzw. Filmschnipsel über den ehemaligen Langwellensender Donebach des Deutschlandfunks (DLF) sowie über den Bodenseesender bei Rohrdorf des damaligen Südwestfunks (SWF) gefunden:
SWR Retro > Abendschau vom 10. September 1965: Deutschlandfunk-Sender
SWR Retro > Abendschau vom 24. Oktober 1964: Einweihung und Baugeschichte Bodenseesender Rohrdorf bei Meßkirch
Der Filmschnipsel über den Langwellensender Donebach ist leider ohne Ton.
Filme / Fernsehbeiträge über Sendeanlagen
Filme / Fernsehbeiträge über Sendeanlagen
Zuletzt geändert von Ralf am Sa 21. Mai 2022, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Filme / Viedos über Sendeanlagen
Hier noch Beiträge auf SWR Retro über den Fernseh-Sender Donnersberg, zur nbetriebnahme zweier UKW-Sender auf der Göttelborner Höhe, zu neuen UKW-Antennen am Sender Göttelborn, zur Inbetriebnahme des Senders Rimberg und zur Umstellung der UKW-Frequenzen am Sender Raichberg:
SWR Retro > Abendschau vom 25. April 1963: Ein Jahr Fernseh-Sender Donnersberg
SR Retro > Abendschau vom 31. August 1962: Inbetriebnahme zweier UKW-Sender auf der Göttelborner Höhe
SR Retro > Abendschau vom 2. März 1963: Neue UKW-Antenne Sender Göttelborn
hr Retro > Hessenschau vom 6. März 1964: hr-Sender Rimberg geht in Betrieb
SWR Retro > Abendschau vom 31. August 1962: Zur Umstellung der UKW-Sender ab 01.09.1962
SWR Retro > Abendschau vom 25. April 1963: Ein Jahr Fernseh-Sender Donnersberg
SR Retro > Abendschau vom 31. August 1962: Inbetriebnahme zweier UKW-Sender auf der Göttelborner Höhe
SR Retro > Abendschau vom 2. März 1963: Neue UKW-Antenne Sender Göttelborn
hr Retro > Hessenschau vom 6. März 1964: hr-Sender Rimberg geht in Betrieb
SWR Retro > Abendschau vom 31. August 1962: Zur Umstellung der UKW-Sender ab 01.09.1962
Anmerkung zu Donebach erwähnt wurden zum Bericht vier Sendemasten.Hohenzollernsche Lande hat geschrieben: ↑Sa 21. Mai 2022, 08:13 Bei SWR Retro habe ich zufällig zwei alte Videos bzw. Filmschnipsel über den ehemaligen Langwellensender Donebach des Deutschlandfunks (DLF) sowie über den Bodenseesender bei Rohrdorf des damaligen Südwestfunks (SWF) gefunden:
SWR Retro > Abendschau vom 10. September 1965: Deutschlandfunk-Sender
SWR Retro > Abendschau vom 24. Oktober 1964: Einweihung und Baugeschichte Bodenseesender Rohrdorf bei Meßkirch
Der Filmschnipsel über den Langwellensender Donebach ist leider ohne Ton.
Es gab dort dann doch nur zwei Sendemasten…
QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Du meinst sicher Rohrdorf.Radio Fan hat geschrieben: ↑Sa 21. Mai 2022, 08:31Anmerkung zu Donebach erwähnt wurden zum Bericht vier Sendemasten.Hohenzollernsche Lande hat geschrieben: ↑Sa 21. Mai 2022, 08:13 Der Filmschnipsel über den Langwellensender Donebach ist leider ohne Ton.
Es gab dort dann doch nur zwei Sendemasten…
Und der Bodenseesender hatte anfangs tatsächlich 4 Sendemasten für die MW. 2 konnten später (Genf 75) abgebaut werden und kamen an anderen Standorten (Mainz-Kastel, Nierstein/Oppenheim) als Antennenträger zum Einsatz.
Nein ich meinte Donebach siehe Bild
QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Re: Filme / Fernsehbeiträge über Sendeanlagen
Ah, das hatte ich gar nicht gesehen. Und das ist auch richtig.
Auch Donebach war zunächst eine Anlage mit 4 Masten. Nach Genf 75 wurden 2 Masten obsolet und abgebaut. Meine, die wurden dann in Mainflingen als Reserve aufgebaut.
Auch Donebach war zunächst eine Anlage mit 4 Masten. Nach Genf 75 wurden 2 Masten obsolet und abgebaut. Meine, die wurden dann in Mainflingen als Reserve aufgebaut.