2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Und die Auflösung dürfte zu hoch sein wenn ich das richtig sehe.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Richtig, deutlich über der Normgröße 320x240.
Damit haben auch einige Geräte Probleme.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Und jetzt sehe ich auch dass das Glovane Modul im GTmedia D2 Radio ein Problem mit der Skalierung hat bzw. gar keine automatische Skalierung besitzt. Hier fehlt nämlich an allen Seiten ein Teil. Das Modul geht wohl immer davon aus das die Bilder im Normformat gesendet werden.
dabfrank2
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Also im TechniSat Digitradio 4C ist ab jetzt die Slideshow da.👍
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Andi_Bayern »

dabfrank2 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:06 Also im TechniSat Digitradio 4C ist ab jetzt die Slideshow da.👍
Seit kurzem kommen Bilder in 320x240 und ohne 'Progressive' an.
JPEG, quality: 95, subsampling ON (2x1)
Die ersten 2 sind:
14.jpg (14:05:05)
15.jpg (14:07:42)


Dynamic Label und Dynamic Label+ sind jetzt auch vorhanden.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dab_4 »

Radio Fan hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:46
Spacelab hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:32 Wer glaubt das wir hier in Deutschland nochmals ein wirklich revolutionär neues Radioprogramm bekommen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. :rolleyes:
Also wenn man nach bisher gespielten Musik geht, dann braucht es diesen Sender nicht.
Denn davon gibt es schon genug… :gruebel:
Bundesmux 2 in fünf Wörtern: Alter Wein in neuen Schläuchen (malnova afero en nova livero).

Im Autoradio hatte ich heute Vormittag mal kurz Brillux Radio via DAB+ an.
Nach meiner Erinnerung wurde angesagt, dass morgen der Start sei.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Ihr ewigen Dauernörgler. Das besondere an Bundesmux 2 ist, dass er sich eben NICHT nur durch die Musik definiert, die ist eher Beiwerk. Vielmehr geht es um Inhalte und Zielgruppen. Bei einem Heimwerker-Radio ist die Musik sekundär.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich habe eben gesehen das bei Brillux die Titelanzeige endlich korrekt angezeigt wird. Als ich das letzte mal reingeschaut hatte war diese noch einen Titel hinterher.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SÜRAG »

Warum darf eigentlich eine Firma einen Sender mit ihrem Firmennamen bezeichnen? Gut, es gibt auch AIDA Radio und entfernt Gongs wie die Zeitschrift.
QTH: München
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Gegenfrage, warum sollten sie es nicht dürfen?
Gibt's ein Gesetz was einem vorschreibt, wie ein Radio-/TV-Programm heißen darf/soll?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SÜRAG »

Sonst haben die Sender ja neutrale Namen.
Im Fußball darf RB Leipzig auch nicht heißen wie sie eigentlich heißen.
Bayer Leverkusen ist noch von früher. Neu dürfte sich der Verein auch nicht so nennen.
QTH: München
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Fußball ist was anderes, da gibt die DFL die Regeln vor.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SÜRAG »

:cheers: Danke für Deine Antworten Nicoco. Jetzt verstehe ich es. :dx:
QTH: München
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

maroon6 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 16:26 Ihr ewigen Dauernörgler. Das besondere an Bundesmux 2 ist, dass er sich eben NICHT nur durch die Musik definiert, die ist eher Beiwerk. Vielmehr geht es um Inhalte und Zielgruppen. Bei einem Heimwerker-Radio ist die Musik sekundär.
Vielleicht sollte man aber trotzdem passende Titeln bringen.

Als Beispiel.

Reinhard Mey - Ich bin Klempner von Beruf
Torfrock - Presslufthammer Bernhard

Oder

Mike Krüger - Bodo mit dem Nager

:D
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
wolfgangF
Beiträge: 680
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

Jasst hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 08:52


Montags bis Freitags
06:00 bis 10:00 Uhr  Take Off
10:00 bis 14:00 Uhr  Energizer
14:00 bis 18:00 Uhr  Flow
18:00 bis 22:00 Uhr  Slowdown
22:00 bis 06:00 Uhr  Relax
Freitags:
22:00 bis 08:00 Uhr  Relax

Samstags
08:00 bis 12:00 Uhr  Take Off
12:00 bis 18:00 Uhr  Flow
18:00 bis 22:00 Uhr  Slowdown
22:00 bis 08:00 Uhr  Relax
Welch innovative Sendungsnamen! :confused: Es muss sich wohl um ein englischsprachiges Programm handeln. :D
Antworten