DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 23:49 Ne, auch das geht nicht :joke:
Der 7C z.B. ist auch landesweit in S-Anhalt reserviert.
Ich denke mal bei so vielen kanälen, wären durch aus auch Doppelbelegungen in NDS möglich.

In und um Bremen stellt sich auch die Frage, ob er Landesmux in Bremen in so einem Szenario noch SInn macht, bzw nicht einfach erweitert wird. Das würde einen Kanal sparen.
Ebenso, ob man einen Hamburger Mux nicht nach Süden erweitert, wobei ich dieses Szenario deutlich unrealistischer halte.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Das Ganze ist doch kein albernes Spielbrett: Ich back mir mein DAB + Netz für Niedersachsen !
Autsch! Du hast den 11D ins Emsland verschoben. Gehe wieder zurück auf Start. !
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 00:01 Ich denke mal bei so vielen kanälen, wären durch aus auch Doppelbelegungen in NDS möglich.
Ja, aber nicht im Falle vom 7C. Wie gesagt, im Osten von NDS durch S-Anhalt beansprucht und ab Mitte 2022 im Westen in der Provinz Groningen in NL.

Das ist halt relativ schwierig hier irgendwas in den Raum zu werfen. Man muss dutzende Wünsche der Bundesländer und vom Ausland berücksichtigen, die teilweise selber noch nicht genau wissen was sie eigentlich wollen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 00:13
Marc!? hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 00:01 Ich denke mal bei so vielen kanälen, wären durch aus auch Doppelbelegungen in NDS möglich.
Ja, aber nicht im Falle vom 7C. Wie gesagt, im Osten von NDS durch S-Anhalt beansprucht und ab Mitte 2022 im Westen in der Provinz Groningen in NL.

Das ist halt relativ schwierig hier irgendwas in den Raum zu werfen. Man muss dutzende Wünsche der Bundesländer und vom Ausland berücksichtigen, die teilweise selber noch nicht genau wissen was sie eigentlich wollen.
Es war nicht auf einen spziellen Kanal bezogen, sondern allgemein. Leider wissen wir ja nicht was so alles hin und her getauscht wurde.

Der kanal 10 war mal für den Westen von NDS und ST vorgesehen. Der Osten von NDS hatte zusammen mit den Niederlanden den kompletten Kanal 6. 11A und 12A für NDS komplett. Dazu noch dei Kanäle für die Enklave Bremen.
Kanal 9 war mal NRW (Langenberg) und SH,

Realistisch betrachtet dürfte der Extra Kanal für das Weserbergland in Summe die meisten Probleme machen.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, die werden sich sicher was einfallen lassen.
Bin hier im LKS Stade ja eh schon gut versorgt mit den 77 dauerhaften Programmen aus NDS, SH, HH und Bremen.
So viel interessantes wird da für mich eh nicht mehr kommen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Was man irgendwo über Dachantenne und Verstärker empfangen kann, ist für die Netzbetreiber völlig irrelevant.
Die Ziele werden anders formuliert: Z.B: für SH so:
"Mindestanforderung an die Versorgung innerhalb der Startphase ist, dass für 60 % der Bevölkerung des Landes Schleswig-Holstein das Programmangebot mit gutem portabel indoor Empfang (Ortswahrscheinlichkeit 70 %) verfügbar sein muss."
Das ist eben ungefähr das, was auf den Prognosekarten zu sehen ist. Alles andere ist Glückssache. Bebauungsdichte, Höhenlage usw. Spielt das Radio in der Küche den Sender ab ? Ist das Programm auf dem Weg zur Arbeit im Auto ohne Aussetzer an jeder 2. Ecke durchgängig zu hören ?
Wenn man das als Maßstab nimmt, ist das DAB+ Angebot in weiten Teilen von NDS bislang spärlich. Städte wie Nienburg oder Rotenburg : 36 Programme, davon 21 portabel indoor. Wilhelmshaven: 21 Programme, davon 8 indoor.
https://lokal26.de/wilhelmshaven/wilhel ... ocked.html ( Bezahlschrasnke)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Ja das trifft auf viele Regionen zu.
Bis auf Bremen hab ich aber alle Programme auch mit Stabantenne/Wurfantenne indoor und Autoradio geht auch problemlos bis auf halt Parkgarage oder in direkter Nähe von BOS Funktürmen.
Von daher habe ich halt Glück im LKS Stade gut versorgt zu sein.
Für Bremen und weiter entfernte Programme hab ich halt die Außenantenne angeschafft.
Dateianhänge
IMG_20220421_165740_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Spannend wird es in NDS erst ,wenn der genaue Wortlaut der Ausschreibung für den landesweiten, aber in Regionen unterteilten DAB+ Mux bekannt ist.
  • Wie viele Regionen werden genannt ? Es scheinen der NLM bis zu 10 Regionalkapazitätern zur Verfügung stehen. Werden diese alle für die Startphase schon ausgeschrieben ?
  • Welche Mindestanforderungen für die Startphase und weiteren Ausbau werden genannt.? Werden diese mit den bislang öfter mal genannten 8 Standorten erfüllt ?
  • Werden Kanäle für die regionalen Abdeckungen schon genannt, oder zunächst offen gelassen ?
  • Wie streng werden die Anforderungen für die Belegung mit lokalen und regionalen Programmen aus NDS formuliert? Das Ganze darf ja kein Grund zur Klage für Bewerber werden, die sich durch Ausschlusskriterien benachteiligt fühlen.
Allem, was bisher so durchgesickert ist, liegt ja wohl ein gemeinsames Konzept von Anbietern aus NDS für die Plattformgestaltung zu Grunde. Werden sich trotzdem auch andere Plattformbetreiber bewerben ?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ich bin heute mal mit dem Fahrrad durch die herrliche Frühlings Landschaft mit ihrer gelb-gruenen Färbung unterwegs gewesen. Hatte diesmal das kleine Lidl Gerät im Korb dabei.
Die Gegend um Stadthagen ist ja sozusagen eine Mulde und es gibt beim Empfang so was wie einen Badewannen Effekt.
Am südlichen Rand der Mulde kommt alles aus Norden stark Am nördlichen Rand kommt vieles aus Süden besser rein.
Was uebierall geht sind: 5C,5D,,7A und 9D.11D mit Abstrichen am oestlichen Rand. An den höheren Stellen geht punktuell aber sehr viel mehr.
Ich habe auf dem Gerät auch noch die Kanäle 6A(HB)6B,6C,6D,7B ,8D,, 9B ,10A,,und 11C abspielen können.
Ansätze von Signalen aus NL gab es auf 11C und 12Cam Nordhang des Bueckebergs fuer 8B aus Thueringen am südlichen Rand des Duedinghaeuser Bergs.
Der automatische Scan auf dem Handy ergab aehnliche Tendenzen.
Noch nicht auf DAB abgebildet sind dieauf UKW empangenen 6 Lokalstationen aus NDS, von den 3 aus NRW und die beiden BFBS Programme.
Und im Bereich der Mulde fehlt fast der komplette Overspill mit Ausnahme von NRW.
Bremen, Brocken und der punktuell vorhandene Empfang des HR. Das wird sich auch sicher nicht mehr gross aendern.

Nebenbei auch noch die Empfangsprognosen für den 10A und den 11D mobil mit der Realität verglichen. Das passt schon ganz gut. Man kann beim NDR 3-5 km dazu rechnen. Auch beim WDR ist es nicht viel mehr,wenn man als Kriterium absolut Aussetzer freien Empfang nimmt. Das ist für mich unterwegs ein absolutes Muss,während mich ein leichtes Rauschen oder Umschalten auf Mono nicht stört. Längere Phasen wie im Stadtkern von Stadthagen oder Lindhorst werden zu Recht als weisser Fleck ausgewiesen.
I
nteressant auch die Beobaxhtungen zum Stoerfeld des Sender Stadthagen Da merkt man am Waldrand des Bueckebergs so gut wie nichts davon.Auf der anderen Seite der Wanne auf Höhe Bergkirchen aber schon. Da gingen die Kanaele aus Bremen nicht besonders gut. Da gab es auch das Flackern auf leeren Kanälen. 2km weiter oestlich aber nicht mehr.Der Empfang des 6B wäre dort sonst wohl nicht möglich gewesen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Das flackern wird häufig auch durch BOS Funk ausgelöst.
Kenne jetzt die Gegend nicht und kann von daher nicht sagen ob dort in der Nähe ein solcher BOS Funk läuft.
Ich habe hier im Ort einen solchen BOS Funk Turm und wenn mal wieder was los ist, habe ich dieses flackern auf leeren Kanälen und auch die schwächeren unteren Kanäle sind dann davon betroffen (6A / 6B Bremen).

Ansonsten schöner Empfangsbereich.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Das Flackern wird hier ganz eindeutig durch den NDR Sender verursacht.
Es trat zuerst bei einer kurzen Probeaufschaltung auf. Dann dauerhaft ab der Inbetriebnahme und war an den Tagen, als der Sender stundenweise abgeschaltet war, komplett weg. Die Auswirkungen auf den Kanälen 6C und 7B waren dann krass zu sehen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

In Niedersachsen tut sich etwas. Die offizielle Ausschreibung der niedersächsischen Landesmedienanstalt wurde soeben veröffentlich.
Letztendlich ist dem wenig Neues zu entnehmen.
- Die Bürgerradios sind priorisiert und mit angemessenen Gebühren mitzunehmen
- Die privaten Lokalradios sind ebenfalls angemessen mitzunehmen
- Die Ausschreibung endet am 13.06.2022
- Es gibt 10 regionale Sendegebiete. Die KOs der Gebiete ist der Ausschreibung zu entnehmen.

https://www.nlm.de/fileadmin/dateien/pd ... eibung.pdf
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Die groben Regionen sind laut Ausschreibung
(1) Nordseeküste, (2) Altes Land, (3) Lüneburger Heide, (4) Emsland, (5) Oldenburger Land, (6) Osnabrück, (7) Weserbergland, (8) Hannover, (9) Braunschweiger Land, (10) Göttingen/Harz.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Dann gehen die Spekulationen ja sicher gleich los was wohl drauf kommen möge :joke:
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von julianimnorden »

Die MA HSH hat sich in der DAB-SH-Ausschreibung wenigstens die Mühe gemacht, eine Karte der regionalen Bedeckungen zu erstellen... ;)
Antworten