DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:51 Gestern nach dem Neustart wurde noch Oldieantenne abgespielt.Heute ist es wie früher 1LIVE.
Man merkt, dass bei euch Programme aus Österreich oder Italien fehlen, die schon mit Sonderzeichen am Anfang arbeiten.
Erstes Programm bei mir ist #Technikum ONE, gefolgt von 'WELLE 1 (einfaches Hochkomma am Anfang).
Ich hoffe nicht, dass sich der Käse durchsetzt. Sonderzeichen sollten bei einer alphabetischen Sortierung sowieso ignoriert werden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Volle Zustimmung. Und dann bitte in der Schweiz noch das eklige "+" hinter den Namen weg.
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von andimik »

Ich sehe schon, es gibt eine länderübergreifende Einigkeit bei diesem Thema :spos:
Sarstedter
Beiträge: 462
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Müsste in wenigen Tagen nicht dieses angekündigte "Zound 1" starten?

Oder ist das nur das Label und der Sender heißt dann ganz anders? Bin nämlich schon gespannt was das für ein Programm wird ...bisher gibt es ja nur diese ominöse Homepage die auf den 02.05.22 hinweist.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Programme gehen am Montag auf Sendung und starten unter den Namen "ZOUND1 MIX" und "ZOUND1 MAX".
Die Streams laufen auch schon, senden bislang aber nur einige Titel nonstop, nichts besonderes.
Keine Jingles, keine Moderation, keine Nachrichten, reiner Testbetrieb eben.

http://frontend.streamonkey.net/zound1-mix
http://frontend.streamonkey.net/zound1-max
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 462
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Programme ?? Ich dachte es sollte nur ein Sender starten... oder liege ich da falsch?
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

"ZOUND1 ist das Label für unsere neuen Musikprogramme. Wir starten am 2. Mai mit den ersten beiden Angeboten in Nordrhein-Westfalen", heisst mindestens zwei Programme ;)
https://zound1.de/

Hinter Zound 1 steckt die Teutocast/Touricast, die die Lizenzen für die Programme mal unter den Arbeitstiteln "Enerwe Hitradio" (ZOUND1 Max) und "Feel Good Radio NRW" (ZOUND1 Mix) beantragt hatte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Desastermaster »

Sollte da nicht auch ein Lokalradio Ensemble auf dab starten, oder habe ich mich da verlesen?

Vor gut einem halben Jahr wurde doch am Standort Ebbegebirge irgendwas umgebaut. Damals wurde gemutmaßt das die Antenne als weiterer Sender für den 2.Bundesmux sein könnte.

Hat sich dahingehend mal was bewegt?
Martin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Vom Lokal Ensemble verspricht sich so gut wie niemand was davon , denn damit müllt man die restlichen freien Frequenzen zu mit eigenentlich gleichen Programmen so wie der WDR das auch mit dem WDR2 das macht und das ist für mich keine Bereicherung ....
Damit verbaut man sich die Zukunft für neue Muxe denn es wird jetzt schon eng und man muss sich mit dem Ausland absprechen was noch geht , keine guten Aussichten :(
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Desastermaster hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 22:26 Sollte da nicht auch ein Lokalradio Ensemble auf dab starten, oder habe ich mich da verlesen?
Es soll regionale Ensemble geben. Lokale Ensembles wird es so schnell nicht geben. Die kommen bestimmt erst, wenn alle starken Frequenzen aufgebraucht sind.
2x Bundexmux / 3x landesweiter Regionalmux / 1x Regionalmux / 1x Resterampe = 7 Layer
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:28 Die Programme gehen am Montag auf Sendung und starten unter den Namen "ZOUND1 MIX" und "ZOUND1 MAX".
Die Streams laufen auch schon, senden bislang aber nur einige Titel nonstop, nichts besonderes.
Keine Jingles, keine Moderation, keine Nachrichten, reiner Testbetrieb eben.

http://frontend.streamonkey.net/zound1-mix
http://frontend.streamonkey.net/zound1-max
Bisher ist ja nicht viel Spannendes zu hören. morgen um 6 Uhr soll es losgehen, aber aktuell ist man noch nicht auf DAB+ empfangbar. Von der Musik her bisher 2 Sender eher jugendlich orientiert.
Sarstedter
Beiträge: 462
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Sollte nicht ein Programm tatsächlich für eine junge Zielgruppe sein und das zweite für "das gute Gefühl ab 40" ?? Das würde dann musikalisch etwas anders aussehen. Vielleicht laufen ja auf beiden (Test)Streams erstmal nur eine Musikrichtung... alles weitere sieht/hört man dann ja hoffentlich morgen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Laut Countdown (12h 35m...) geht es um 10 los. Zound1 ist wahrscheinlich auch nicht zufällig gewählt, falls man beim alphabetisch ersten Sender (jetzt 1LIVE, vorher 0ldie Antenne) in die falsche Richtung scrollt kommt eben Z...macht den Namen nicht besser.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Den hat man aber nochmal angepasst, ursprünglich war der Start bereit für 6 Uhr angekündigt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DJ_MrLucky »

ZOUNDMAX und ZOUNDMIX wurden soeben über DAB+ aufgeschaltet.
Antworten