DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Stimmt, so weit hatte ich gar nicht gelesen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Nicoco hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 15:42 Mit "vier überregionalen Muxe" meint er vermutlich die drei Regionalmuxe + den Landesmux.
Na ja, er schrieb
Wann die vier regionalen, der landesweite und der Stadtmux Dresden senden werden,
Ich dachte schon, mir ist da etwas entgangen.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

Es bleibt ja noch 11A vom 3Länder-MUX.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

dvb_jens hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:27 Es bleibt ja noch 11A vom 3Länder-MUX.
Den könnte man doch eigentlich schlachten,wo die Frequenzen eh schon so knapp sind.
Der mdr ist mit seinen 3 Kanälen 8b,9a und 6b zufrieden. Ich glaube nicht das man da noch was ändern wird.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Den wird man aber nicht schlachten, solange der MDR von seinem Bedarf nicht absieht.
Und man wäre auch schön blöd, den Kanal blauäugig freizugeben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Secondradio hat keine Slideshow mehr. Nach der Senderwartung in der letzten Woche funktionierte SLS noch. Am Mittwoch kamen schon keine Bilder mehr, obwohl PAD mit gut 7 kBit/s gesendet wurden. Was auch immer da gesendet wurde. Das sah am Donnerstag gegen Mittag im DAB-Player noch so aus:
Slideshow_off_1.jpg
In der Zwischenzeit wurde aber etwas gemacht, denn aktuell kommt praktisch nur noch Audio mit der maximal möglichen Bitrate.
Slideshow_off_2.jpg
EDIT um 01:37: SLS geht seit einigen Minuten wieder. Macht die Divicon Nachtschicht? Unglaublich. :sozusagen:
Slidesho_on.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

In der SLM-Programmliste wurden folgende Programme hinzugefügt:
Was fehlt noch?
  • Sämtliche Regionalmux-Programme.
  • Aus dem Landesmux das Rundfunk-Kombinat Sachsen.
  • Aus dem Dresden-Mux coloRadio und Radio Dresden 2.
  • Bei egoFM wurde der Landesmux statt dem Dresden-Mux eingetragen – ich gehe hier von einer Fehleintragung aus.

Bei folgenden Programmen hat es Sachsen schon in die „Empfang“-Rubrik der Webseite geschafft:
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von planetradio »

Radio DAB+
SLM schreibt DAB+-Restübertragungskapazitäten für lokalen Multiplex in Chemnitz aus

https://www.infosat.de/radio/slm-schrei ... emnitz-aus
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Vermutlich will man damit den neuen Stadt-Interessenten Peli One, Mega Mix, usw. die Möglichkeit geben, auch in Chemnitz aufzuschalten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Ich bin dafür Orginallinks zu verwenden - https://www.slm-online.de/presse-und-in ... 9b6c96bf0/
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Harald Z hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 16:20 Ich bin dafür Orginallinks zu verwenden - https://www.slm-online.de/presse-und-in ... 9b6c96bf0/
Danke! Hier auch mit der ergänzenden Info, dass Radio WSW nun doch noch in den Mux Sachen-Ost rein will (und darf). Bisschen Platz ist ja noch.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

planetradio hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 15:36 SLM schreibt DAB+-Restübertragungskapazitäten für lokalen Multiplex in Chemnitz aus
Wenn ich mir die Bewerberliste für den Dresden-Mux so anschaue, dann wird es wohl drei Bewerber für den Chemnitz-Mux geben: Mega Radio Mix, Peli One und Radio Holiday. Bei 294 angebotenen CU und drei Bewerbern bliebe ein „Slot“ frei.

Tommasch hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:07 Hier auch mit der ergänzenden Info, dass Radio WSW nun doch noch in den Mux Sachen-Ost rein will (und darf). Bisschen Platz ist ja noch.
Damit wären fast alle sächsischen UKW-Teilnehmer auf DAB+. Fehlen tun nur Apollo Radio, Radio Erzgebirge 107,7 und Radio Mittweida.

Für die Oberlausitz ist die Konsequenz, dass sie drei flächendeckende Regionalprogramme bekommt: Radio Lausitz, Lausitzwelle und Radio WSW.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Laut einem Bericht von dehnmedia.de und radiowoche.de, sagte der Sprecher der Geschäftsführung von 89.0 RTL, das man ab Jahresmitte 2022 eine Aufschaltung plant.
Da bin ich doch mal gespannt, ob das etwas bis dahin wird.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Mitte 2022 halte ich schon für sehr sportlich.
Radio Teddy spricht von Q4/2022, was ich für eher realistisch halte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Nicoco hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 20:08 Mitte 2022 halte ich schon für sehr sportlich.
Radio Teddy spricht von Q4/2022, was ich für eher realistisch halte.
schau mal die meldung von heut an http://dehnmedia.de/?page=update und hier in der Mitte zulesen: https://www.radiowoche.de/moin-hamburg- ... ab-on-air/

Wir werden es früh genug erfahren, wann genauer es los geht. :xcool:
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Antworten