Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Meine Belegung:
Auf UKW:
1. Antenne Vorarlberg
2. FM 4
3. Hitradio Ö3
4. Radio Vorarlberg
der Rest ist nicht belegt...

Auf DAB:
1. Regenbogen 2
2. Die neue 107.7
3.SWR 3
4. SWR 1 BW
5. Bayern3
6.80s 80s
7. Schwarzwaldradio
8. Radio Bob
9. Allgäu-Hit
10.Radio Schwaben
11. Arabella Bayern
12. Rock Antenne
13. Radio Austria
14. Welle 1
15. Srf 1
16. Zürisee
pomnitz26
Beiträge: 7178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von pomnitz26 »

Erste Ebene neu sortiert, immer noch so das man am Lenkrad weiter flott vor- oder rückwärts durch den jeweiligen Mux zappen kann.

DAB
Schlagerparadies (Schwarzwaldradio, Sunshine Live)
Absolut BELLA (der ganze Rest des 2.BM)
MDR Schlagerwelt
1A Deutsche Hits (89.0, InTheMix, Brocken, SAW, Rockland)
Schlager Radio (rückwärts durch den Thüringen Mux)
90s90s Radio (der ganze Rest vom 6C Leipzig)

MDR S-ANHALT
MDR Thüringen
MDR Sachsen
MDR Jump
MDR Sputnik
MDR Tweens

NDR Schlager
BR Schlager
Arabella Bayern
rbb 88 8
HR 4
12C Tschechien

UKW
MDR S-ANHALT
MDR Thüringen
MDR Sachsen
NDR Niedersachsen
Bayern 1
HR 4
Vom Rest keine Ahnung. Wird nicht gebraucht und nicht genutzt.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von EuropawellenNachbar »

UKW zu Hause:
SR1
RTL Radio 93.3
SR3
Salü
UnserDing
RTL Letzeburg 88.9

UKW im Auto:
SR1
RTL
SR3
Salü
UnserDing
SWR3
cappu62
Beiträge: 872
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von cappu62 »

1 BR24
2 SWR Aktuell
3 RTL
4 Schwarzwaldradio
5 Beats Radio
usw
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
HeibelA
Beiträge: 398
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:24

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von HeibelA »

Ich habe nur die 3 DAB-Ebenen belegt. UKW wird im Auto nur bei Tropo oder Sporadic E verwendet.

Ebene 1

1 Bayern 1
2 Antenne Bayern
3 Bayern 3
4 Radio Arabella (München)
5 Energy Deutschland

Ebene 2 (aus der Zeit als meine Eltern noch bei Stuttgart wohnten)

1 SWR 1 BW
2 Antenne 1
3 SWR 3
4 Die neue 107,7
5 Energy Stuttgart

Ebene 3 (noch vom Norwegen/Schweden Urlaub)
1 NRK P3
2 NRK mp3
3. P5 Hits
4. NRJ Norge
5. Rix FM (Schweden)
QTH: München-Oberföhring.
Eifelfunker1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 21:16
Wohnort: Kall / Nordeifel

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von Eifelfunker1 »

FM 1:

1. SWR1 RP
2. WDR 4
3. SWR4 TR
4. hr1
5. Radio Euskirchen

FM 2:

1. RPR1.
2. WDR 2
3. SWR3
4. RTLRADIO
5. Radio 2 (VRT)

FM 3: (vom letzten Kurztrip nach Berlin)

1. NDR1 NDS
2. MDR S-AN
3. WDR 4
4. BRF 91.4
5. rbb 88.8

DAB:

1. 80s80s
2. Oldie Antenne
3. Antenne NRW
4. Absolut Oldies
5. Nostalgie
6. Schwarzwaldradio
7. Kulthitradio
8. Absolut Bella
9. Rock Antenne
10. Radio Bob
11. Radio 21 NRW
12. Schlagerparadies
13. Schlagerradio NRW
14. RTL Radio
15. WDR 4
16. WDR 2 Aachen
17. SWR1 RP
18. SWR4 TR
19. SWR3
20. RPR1.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Neu bei mir in der Liste: Absolut Bella! Dafür ist Welle 1 (Austria) rausgeflogen.
ScheichManfred
Beiträge: 161
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von ScheichManfred »

1 Radio Bob
2 SWR1 RP
3 RTL
4 Schwarzwaldradio
5 ego FM
6 DLF Kult
Salvator
Beiträge: 52
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von Salvator »

1. DLF Nova
2. Beats
3. SWR Aktuell
4. Ego FM
5. Puls
6. Lulu.fm
Salve!

JVC KD-DB97BT, JVC KD-X472DBT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+, Sky Vision DAB+

Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta, VE301
sisco789
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Sep 2018, 06:09

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von sisco789 »

Meinen Opel Corsa E hatte ich 2018 vom Werk her schon DAB+ + spendiert.
Es gibt 5 x 5 Speicher, frei belegbar mit AM, FM oder DAB+. Vier Ebenen habe ich davon belegt:

Schlagerparadies
Teddy
HR4 Nord
SchlagerRadio
Schwarzwaldradio

DLF
DLF Kultur
DLF Nova
Bayern2Nord
Beats

RFM
FRK
Bollerwagen
RockAntenne
BR Schlager

Absolut Bella
Sportradio Dtl.
RTL
Nostalgie
0ldieAntenne
DerRaiden
Beiträge: 109
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von DerRaiden »

Seit ich DAB+ hab höre ich nur noch selten UKW Daher hier nur die DAB+ Liste:

1. 1LIVE
2. WDR2
3. Antenne NRW
4. 0ldie Antenne
5. KulthitRADIO
6. Radio 21 NRW
7. Radio Paradiso NRW
8. Kiss FM NRW
9. Energy NRW
10. Nostalgie
11. 80s80s
12. ego FM
13. DLF Nova
14. DPD
15. Sunshine Live

Meist bleib ich aber bei Kiss FM hängen. Trotz das es ein übliches CHR Format ist, find ich es dennoch von den Moderatoren unterhaltsamer als die armseligen 2min Moderationsblöcke vom Energy die da vielleicht 3 mal die Stunde auftauchen.
Cha
Beiträge: 1684
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von Cha »

Mein aktueller Wagen hat leider nur noch 6 Speicherplätze pro Wellenbereich.

DAB+:
1. MDR Aktuell
2. DLF
3. DLF Kultur
4. Energy
5. ČRo Radio DAB Praha
6. ČRo Radio Wave

UKW:
1. MDR Jump
2. Evropa 2
3. Hitradio Contact
4. Radio Kiss CZ
5. Radio ZET PL
6. RMF FM

MW:
Hauptsächlich DX-Frequenzen
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
otto2000
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:11

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von otto2000 »

Es ist eine komische Frage, weil wie weit funktionieren die Sender im Umkreis. Man kann Daheim viel speichern. Ob es dann noch unterwegs noch funktioniert ist eine andere Sache. Jeder wird das gespeichert haben was das Radio hergibt, empfangen wird. So unsinnig ist die Frage. DAB ist bei guter Lage Daheim gut. Unterwegs ist DAB starken Schwankungen ausgesetzt. Somit noch nicht ausreichen. Diese Frage ist derzeit überflüssig!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von Allgäu_Süd »

otto2000 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:28 Es ist eine komische Frage, weil wie weit funktionieren die Sender im Umkreis. Man kann Daheim viel speichern. Ob es dann noch unterwegs noch funktioniert ist eine andere Sache. Jeder wird das gespeichert haben was das Radio hergibt, empfangen wird. So unsinnig ist die Frage. DAB ist bei guter Lage Daheim gut. Unterwegs ist DAB starken Schwankungen ausgesetzt. Somit noch nicht ausreichen. Diese Frage ist derzeit überflüssig!
Stimmt natürlich schon. Wenn ich nur etwa 12 Km Richtung Immenstadt fahre, sind auf einen Schlag gleich mal 5 Multiplexe auf Nimmerwiedersehen (oder hören) weg. Anders die Lage am Bodensee unten: Da kommen dann zusätzlich noch ein paar Schweizer hinzu.
DH0GHU
Beiträge: 7980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Welche Sender habt ihr im Autoradio eingespeichert?

Beitrag von DH0GHU »

Wieso ist die frage komisch? Man programmiert doch die Sender, die man auch unterwegs hören kann. Eben je nachdem, wo man unterwegs ist.

Die bei mir abgespeicherten öffentlich-rechtlichen Sender (müssten DLF, DLF Nova, Bayern 2, BR24, BR Klassik) gehen bundes- bzw. bayernweit. Bei den meisten kommerziellen sendern (SSL, Klassikradio, Rockantenne, Schwarzwaldradio) ist der Empfang eigentlich auch immer und überall gegeben, nur Radio BUH ist ein wenig regionaler aufgestellt.
Bei alltäglichen Fahrten gehen diese Programme immer und überall, außer auf einem 200m-Abschnitt der Isarbrücke in Bad Tölz, wo der Bundesmux ein wenig schwächelt, und im Tunnel Peißenberg-Ost ;) Eigentlich müsste ich jetzt nur noch einen 11. Programmspeicher haben, auf den ich mir SWR1BW legen kann. Dann wären 99% meiner Fahrten, von Urlauben abgesehen, abgedeckt. In Nord- und Mitteldeutschland laufen dann tatsächlich auch mal Programme wie MDR Klassik, NDR Blue oder eine Servicewelle der jeweiligen Öffis. DIE speichere ich mir tatsächlich nicht extra ab. Genauso wenig wie RAS Swiss Classic, RAI Südtirol oder Ähnliche für den jährlichen Gardaseeurlaub...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten