Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
UK-DX
Beiträge: 960
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 11:54
UK-DX hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 00:26 [

ich vermute Russland wird sein Internet irgendwann vom Westen komplett trennen. Rein technisch duerfte dies fuer Russland gehen. Und wie genau das gemacht wird, muss man sich nur in China ansehen.
Ist es in China eben NICHT, oder wieso kann ich bei Twitter Beiträge von Chinesen sehen, wieso mit Deutschen in China chatten? ;) Es werden immer nur bestimmte Adressbereiche, Domains oder Services blockiert, vielleicht auch je nach Kundentyp. Denkbar ist, dass ein russischer Privatinternetanschluss z.B. nur DNS-Server zur Verfügung gestellt bekommt, die Adressen mit Endung .ru auflösen. Und und und.
NATÜRLICH könnte man ein "rein russisches Internet" realisieren, das technisch wirklich getrennt wird - das geht aber heutzutage nur noch, wenn man auch sämtliche Geschäftskontakte mit dem Ausland unterbindet.
... selbst in Nordkorea können Eliten unbeschränkt ins Internet ;)

Fängt doch schon im Kleinen an: Stell Dir vor, ein Softwareentwickler hat keinen Zugriff mehr auf aktuelle Libraries, ein Hardwareentwickler hat keinen Zugriff mehr auf Datenblätter, ein Bergbauunternehmen keinen Zugriff auf die Rohstoffbörse, ein Düngemittelhersteller bekommt keine Bestellungen mehr, ...
Ein Bekannter von mir unterrichtete als Auslaender an einer Uni in China Mathematik. Er berichtete dass Facebook in China generell nicht zugaenglich war, allerdings fuer auslaendisches Personal zugaenglich gemacht wird. Das ganze war 2018. Wie es heute ist, weis ich nicht.
PAM
Beiträge: 44527
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von 793267 »

793267 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 20:50
Strafanzeige gegen Alt-Kanzler Gerhard Schröder
Die Anzeige wurde an den zuständigen Generalbundesanwalt weitergeleitet. Der Vorwurf: "Verbrechen gegen die Menschlichkeit". (09.03.2022)

DFB entzieht Altkanzler Schröder die Ehrenmitgliedschaft
Die Entscheidung traf der DFB-Bundestag ohne Gegenstimme. Neues Ehrenmitglied ist die langjährige Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg. (11.03.2022)

Hannover will dem Altkanzler weiterhin die Ehrenbürgerwürde entziehen
Auch in seiner Heimat bleibt die Skepsis gegenüber dem Altkanzler groß. So will die Stadt Hannover - unabhängig von der vermeintlichen Friedensinitiative des Altkanzlers - am Verfahren zur Aberkennung der Ehrenbürgerwürde Schröders festhalten. "Gerhard Schröder hat die letzte Ausfahrt verpasst", sagte CDU-Ratsfraktionschef Felix Semper dem NDR in Niedersachsen. Auch die SPD im Rathaus bleibt dabei: Solange Schröder weiter als Aufsichtsratschef beim russischen Unternehmen Rosneft tätig ist, sei er weiter Teil der Kriegsmaschinerie, sagte der Fraktionsvorsitzende Lars Kelich. Erst wenn der Ex-Kanzler tatsächlich alle Verbindungen zur russischen Wirtschaft abbreche, könne man das vielleicht das neu bewerten.

Marktkirche: Kein Anti-Kriegs-Kunstwerk mit Schröder als Sponsor
Auch der Vorstand der Marktkirche sieht keinen Grund, seine Entscheidung zurückzunehmen, den Einbau des von Schröder geschenkten "Reformationsfensters" auf Eis zu legen. Pastor Marc Blessing sagte zwar, alles, was den Krieg beendet, wäre gut. Aber: Ein Anti-Kriegs-Kunstwerk in der Kirche mit Schröder als Sponsor sei nicht mehr denkbar.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r1610.html
Und die Liste, wird immer länger.

Nach der Aberkennunung, der Ehrenbürgerschaft von Hannover, dürfte SchröderPutins sich ja, in noch besserer Gesellschaft befinden, als heute.

Ex Ehrenbürger der Stadt Hannover
Ehrenbürgerschaft nach Tod gestrichen.

32 Adolf Hitler (* 20. April 1889 in Braunau am Inn; † 30. April 1945 in Berlin)
Reichskanzler 1933–1945
Verleihung am 6. April 1933
aus der Liste der Ehrenbürger durch Resolution vom 9. November 1978 gestrichen

33 Bernhard Rust (* 30. September 1883 in Hannover; † 8. Mai 1945 in Berne)
Gauleiter von Süd-Hannover-Braunschweig 1928–1940
Verleihung am 6. April 1933
aus der Liste der Ehrenbürger durch Resolution vom 9. November 1978 gestrichen

Ehrenbürgerschaft von SchröderPutins wird noch Lebend gestrichen.

43 Gerhard Schröder (* 7. April 1944 in Mossenberg, Lippe)
Ministerpräsident von Niedersachsen 1990–1998, Bundeskanzler 1998–2005
Verleihung am 24. Februar 2006; am 3. März 2022 leitete die Stadtverwaltung ein Verfahren zur Aberkennung der Ehrenbürgerwürde ein, da Schröder nicht die erforderlichen Konsequenzen aus Putins Angriffskrieg ziehe. Die Abstimmung über die Aberkennung ist für 31. März 2022 geplant.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_Hannover
Schröder gibt Ehrenbürgerwürde von Hannover zurück
Stand: 15.03.2022 14:00 Uhr
Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) verzichtet auf die Ehrenbürgerwürde seiner Stadt Hannover. Das teilte er Oberbürgermeister Belit Onay am Dienstag mit.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r1632.html
Das wars dann, mit SchröderPutins Ehrenbürgerschaft (24. Februar 2006 - 15. März 2022) von Hannover.
Schröder informierte den Oberbürgermeister von Hannover, Belit Onay (Grüne), am Dienstag in einem Brief, den er auch im Karrierenetzwerk LinkedIn https://www.linkedin.com/posts/gerhard- ... esktop_web
veröffentlichte. In der Stellungnahme steht: "Ihr Schreiben vom 11. März 2022 habe ich erhalten. Danach soll der Rat der Stadt Hannover mir die Ehrenbürgerwürde entziehen." Diesem Schritt will der Altkanzler aber offenbar zuvorkommen. Er schreibt weiter: "Ich verzichte unwiderruflich auf die Ehrenbürgerwürde der Stadt Hannover." Onay selbst hat sich bislang noch nicht geäußert, auch von der Stadt Hannover gibt es noch keine Stellungnahme.
Kann er, jetzt ja, ganz zu seinem Russischen Freund, in Russland Umsiedeln.
Reicht Verzichtserklärung überhaupt aus?

Laut Stadt Hannover werde nun juristisch geprüft, ob die Verzichtserklärung ausreicht oder ob noch ein formaler Verwaltungsakt zum Entzug der Ehrenbürgerwürde notwendig sei. Ein Beschluss über den Entzug der Ehrenbürgerschaft sollte am 31. März gefasst werden. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), selbst ehemaliger OB von Hannover, sagte: "Das tut mir insgesamt leid. Es ist nicht gut für die Stadt Hannover, und es ist nicht gut für Gerhard Schröder." Weil hatte seinem Amtsvorgänger Schröder in den vergangenen Wochen mehrfach nahegelegt, sich von seinen Aufgaben in russischen Unternehmen zurückzuziehen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r1632.html
Zuletzt geändert von 793267 am Di 15. Mär 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
strade
Beiträge: 2135
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Stimmt es, dass https://de.wikipedia.org/wiki/Defense_R ... _Condition defcon 2 aktiviert wurde ?
Ruhrwelle
Beiträge: 4752
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Ruhrwelle »

Nein, es soll Defcon 3 sein.

https://www.defconlevel.com/
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
strade
Beiträge: 2135
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Auch nicht viel besser. Was hat der Depp da vor ?
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von györgy »

strade hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 18:55 Auch nicht viel besser. Was hat der Depp da vor ?
Как дела в Петербурге?
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von 793267 »

Den Haag: Russland muss Krieg beenden
Der Internationale Gerichtshof fordert von Russland, den Krieg in der Ukraine sofort zu beenden. Das höchste Gericht der Vereinten Nationen gab somit einer Klage der Ukraine statt. Das Land hatte in Den Haag ein Dringlichkeitsverfahren angestrengt, um ein Ende der Gewalt zu erreichen. Russland boykottierte die Anhörung. Das Urteil ist zwar bindend. Doch Experten bezweifeln, dass Moskau sich an eine Anordnung halten wird. | 16.03.2022 21:40 Uhr
https://www.ndr.de/nachrichten/info/mel ... l#meldung3
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UK-DX
Beiträge: 960
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 23:55 Hitler 2. Punkt. https://www.n-tv.de/politik/Kreml-Sprec ... obal-de-DE
So etwas nennt man in Diktaturen als "Nacht der langen Messer".
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Eine spannende Prognose, möge der Autor recht behalten: https://www.nzz.ch/feuilleton/francis-f ... obal-de-DE
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Hatten wir den schon? Putler lässt die eigenen Fans verhaften :joke: :bruell: :kopf:
https://www.n-tv.de/panorama/Wenn-selbs ... obal-de-DE
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten