1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 18:39
DH0GHU hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 18:36 Wo ist denn quasi alles versorgt? Man bedenke: Manche Werkslösungen in PKWs ortientieren sich eher an "indoor"...
Er bezog sich bei dieser Aussage nur auf Steinkimmen.
Ich bezog mich auf die Ausbauliste im Allgemeinen und die ständig wiederkehrende Diskussion über die Ausbaustrategie im Allgemeinen ;) Und Steinkimmen ist eben auch nicht unnötig, wenn man die 168.000-Einwohner-Stadt Oldenburg vernünftig versorgen möchte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Richtig, grundsätzlich ergibt Steinkimmen ja Sinn.
Ich bezweifle nur stark, dass Steinkimmen mit 1 kW für die Indoor-Versorgung ausreichen wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 19:00 Richtig, grundsätzlich ergibt Steinkimmen ja Sinn.
Ich bezweifle nur stark, dass Steinkimmen mit 1 kW für die Indoor-Versorgung ausreichen wird.
Wo kommt das mit den 1 kW eigentlich her? Aber - 1 kW auf knapp 20 km bringt dank der Turmhöhe doch wohl Einiges - aber sicher nicht genug für deep indoor, da stimme ich Dir zu.... Ich kenne das ja von der Kombination Hornisgrinde (250W - 27 km / 1km HAAT), Schutterlindenberg (1kW, 24 km, knapp 200m HAAT) und Merkur (1 kW, 40km, knapp 600m HAAT ).. Mobilempfang in Kehl okay, Indoor-Empfang im Erdgeschoss auf der falschen Gebäudeseite mit vernünftigen Radios (Sony-Holzkiste) auch. Aber mehr Reserven wären gut. Das Signal verstärkt sich in OIdenburg additiv und aus mehreren Richtungen. Stärker als Walle wird das Signal durch den günstigeren Winkel sicher sein - in OL kommt derzeit wohl vor allem Molbergen zum Zug - in nach Südwesten abgeschatteten Empfangslagen wird Steinkimmen dann viel bringen. die bisher günstige Prognose für OL wundert mich eh ein wenig ...
Ich bin mal gespannt, obs wirklich bei 1 kW bleibt....

Achja: Meine Hennstedt-Analyse war natürlich Mist - das falsche Hennstedt :kopf: :motz: :rolleyes: . Das richtige dürfte dann das Dreieck Rendsburg-Neumünster-Itzehoe beglücken... :spos:
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mo 14. Mär 2022, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 19:47 Wo kommt das mit den 1 kW eigentlich her?
Aus der Koordinierung bei der BNetzA :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 19:47 Achja: Meine Hennstedt-Analyse war natürlich Mist - das falsche Hennstedt :kopf: :motz: :rolleyes: . Das richtige dürfte dann das Dreieck Rendsburg-Neumünster-Itzehoe beglücken... :spos:
Korrekt, Hennstedt schließt sich ganz gut an die Umliegenden Standorte an:
5C_o_Hennstedt.PNG
5C_m_Hennstedt.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 19:52
DH0GHU hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 19:47 Wo kommt das mit den 1 kW eigentlich her?
Aus der Koordinierung bei der BNetzA :joke:
Stimmt, die kam ja erst dieses Jahr - dann wirds wohl doch auf 1kW hinaus laufen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 18:47
Nicoco hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 18:39
DH0GHU hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 18:36 Wo ist denn quasi alles versorgt? Man bedenke: Manche Werkslösungen in PKWs ortientieren sich eher an "indoor"...
Er bezog sich bei dieser Aussage nur auf Steinkimmen.
Ich bezog mich auf die Ausbauliste im Allgemeinen und die ständig wiederkehrende Diskussion über die Ausbaustrategie im Allgemeinen ;) Und Steinkimmen ist eben auch nicht unnötig, wenn man die 168.000-Einwohner-Stadt Oldenburg vernünftig versorgen möchte.
Aber doch nicht für Oldenburg (Stadt). Wenn man das möchte soll man in Oldenburg einen extra Standort in betrieb nehmen oder mit 5kW aufwärts senden. Es ist nur mal wieder eine Frechheit vor dem Herrn.
In Gegenden, in denen bisher kein Empfang war, ärgert man niemanden mit Aussetzern - dort, wo bisher Empfang ist, aber nicht so richtig, führen sie zu einer verringerten Kundenzufriedenheit. Deshalb ist die Verdichtungsstrategie nachvollziehbar.
Die Lücken im Schwarzwald, an der Mosel, in der Eifel etc sind nicht mit wenigen Standorten zu schließen, das sind teils die schwierigsten Lagen. Allein für Nagoldtal, Enztal, Murgtal und Renchtal bräuchte man schon 4 Standorte.
Wie wäre es dann, wenn damit mal anfängt, anstatt bei der gefühlten 10.ten Neuaufschaltung immer das gleiche Scheinargument zu bringen, man bräuchte im Südwesten mehr Standorte.
Am Ende zählt ja auch "Hörerstunden pro € Verbreitungskosten". Da ist der flache Norden einfach interessanter.
und das ist ja offensichtlich nicht so. Ein Land wie MV, bekommt nun jz schon seinen 10.ten Standort (Neustrelitz die Nr 11) und das für lächerliche 1,6 Mio Einwohner (Rostock alleine schon 0,2 Mio Einwohner). Das Saarland mit anspruchsvollere Topographie und knapp 1 Mio Einwohner, hat nur einen Standort, seit Beginn.
Oder die Landkreise Uelzen und ergänzend Lüchow Dannenberg. Bisher schon im Gegensatz zum NDR Outdoor versorgt, dazu Uelzen Stadt zum Teil Indoor. Auf der Fläche des Saarlandes wohnen dort rund 150.000 Menschen, 2/3 im LK Uelzen und rund 1/3 in Lüchow-Dannenberg, wobei 35000 alleine in Uelzen (Stadt) wohnen, wo der GNS schon knapp 30 km entfernt ist und Infrastruktur aufgebaut werden muss, bekommt jz den zweiten Sender nach dem GNS Dannenberg.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 19:56
DH0GHU hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 19:47 Achja: Meine Hennstedt-Analyse war natürlich Mist - das falsche Hennstedt :kopf: :motz: :rolleyes: . Das richtige dürfte dann das Dreieck Rendsburg-Neumünster-Itzehoe beglücken... :spos:
Korrekt, Hennstedt schließt sich ganz gut an die Umliegenden Standorte an:
5C_o_Hennstedt.PNG

5C_m_Hennstedt.PNG
Obwohl ich gelb persönlich immer noch als Wärmer als grün verbinde und somit immer etwas verwirrt im ersten Moment bin, danke für die Karte. Mit welchen Werten rechnest du mittlerweile?
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Muss ich später am PC nachschauen, weiß ich gerade nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von SeltenerBesucher »

Marc!? hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 04:45 Auf der Fläche des Saarlandes wohnen dort rund 150.000 Menschen, 2/3 im LK Uelzen und rund 1/3 in Lüchow-Dannenberg, wobei 35000 alleine in Uelzen (Stadt) wohnen, wo der GNS schon knapp 30 km entfernt ist und Infrastruktur aufgebaut werden muss, bekommt jz den zweiten Sender nach dem GNS Dannenberg.
Mit 5,1 Millionen Einwohner hat das Ruhrgebiet nur zwei Sender bekommen: Dortmund und Wesel-Büderich. Wobei die meisten Menschen Wesel-Büderich zum Niederrhein zuordnen würden und nicht zum Pott. Alle anderen Sender in NRW sind außerhalb des Ruhrgebiets. Der WDR und Mein NRW DAB+ haben drei Sender im Ruhrgebiet. WDR zusätzlich noch Gelsenkirchen-Scholven und Mein NRW DAB+ den Sender Essen. Wir sind hier auch unterversorgt. Wenn wir das umrechnen, dann sollten hier noch einige Sender aufgestellt werden. Allein das Saarland mit knapp 1. Mio. Menschen hat einen Sender, also sollte das Ruhrgebiet 5 Sender haben. Ich bin für Duisburg, Gelsenkirchen-Scholven und Wengeberg in Breckerfeld, den höchsten Berg des Ruhrgebiets. :cheers:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von maroon6 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 08:09 Mit 5,1 Millionen Einwohner hat das Ruhrgebiet nur zwei Sender bekommen: Dortmund und Wesel-Büderich.
Nein, der wichtigste Standort fürs Ruhrgebiet ist freilich immer noch Langenberg, an den Flanken senden dann noch Düsseldorf, Wesel und Dortmund hinein. Die Abdeckung ist damit outdoor völlig ausreichend, in den Städten gibt es aber manchmal indoor Probleme. Besonders stark ist mir das in Hagen aufgefallen, hier versperren Hügel den Blick nach Langenberg.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Marc!? »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 08:09
Marc!? hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 04:45 Auf der Fläche des Saarlandes wohnen dort rund 150.000 Menschen, 2/3 im LK Uelzen und rund 1/3 in Lüchow-Dannenberg, wobei 35000 alleine in Uelzen (Stadt) wohnen, wo der GNS schon knapp 30 km entfernt ist und Infrastruktur aufgebaut werden muss, bekommt jz den zweiten Sender nach dem GNS Dannenberg.
Mit 5,1 Millionen Einwohner hat das Ruhrgebiet nur zwei Sender bekommen: Dortmund und Wesel-Büderich. Wobei die meisten Menschen Wesel-Büderich zum Niederrhein zuordnen würden und nicht zum Pott. Alle anderen Sender in NRW sind außerhalb des Ruhrgebiets. Der WDR und Mein NRW DAB+ haben drei Sender im Ruhrgebiet. WDR zusätzlich noch Gelsenkirchen-Scholven und Mein NRW DAB+ den Sender Essen. Wir sind hier auch unterversorgt. Wenn wir das umrechnen, dann sollten hier noch einige Sender aufgestellt werden. Allein das Saarland mit knapp 1. Mio. Menschen hat einen Sender, also sollte das Ruhrgebiet 5 Sender haben. Ich bin für Duisburg, Gelsenkirchen-Scholven und Wengeberg in Breckerfeld, den höchsten Berg des Ruhrgebiets. :cheers:
Der Pott an sich ist einfach zu versorgen, eher mit dem Norden zu vergleichen, aber auch hier gibt es mit Langenberg, Düsseldorf, Wesel und Dortmund schon mal 4 direkte High Power Sender. Laut Prognose ist es auch komplett Indoor versorgt, wenn wir das mal als Grundlage nehmen und weiter auch voraussetzten, dass diese in ganz D-Land überall gleich berechnet wurde. Von Außen kommen noch die Nordhelle und Münster dazu. Aber an sich ist NRW als ganzes auch ein Land, was eher unterrepräsentiert ist. Auch wenn man natürlich die Sender Ahrweiler, Biedenkopf und Osnabrück nicht vergessen darf.

Du solltest NRW eher mal mit Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder MV vergleichen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 04:45
Wie wäre es dann, wenn damit mal anfängt, anstatt bei der gefühlten 10.ten Neuaufschaltung immer das gleiche Scheinargument zu bringen, man bräuchte im Südwesten mehr Standorte.
Ich versuche nur Erklärungen für das Ausbauverhalten zu finden. Was sollte es sonst sein? Media Broadcast ist ein kommerzielles Unternehmen, da zählen geschäftliche Fakten, und der DLF ist ein professioneller öffentlich-rechtlicher Anbieter, da zählen Versorgungsaspekte. Da wird ja wohl kaum nach "Nasenfaktor" entschieden werden. Ist ja nicht so, dass das Management dort von feindseligen Pfälzern dominiert würde, die das Saarland zum Tal der Ahnungslosen umwandeln wollen ;)
Hast Du mal bei MB oder DLF nachgefragt, warum das Saarland so benachteiligt wird?

Am Ende zählt ja auch "Hörerstunden pro € Verbreitungskosten". Da ist der flache Norden einfach interessanter.
und das ist ja offensichtlich nicht so. Ein Land wie MV, bekommt nun jz schon seinen 10.ten Standort (Neustrelitz die Nr 11) und das für lächerliche 1,6 Mio Einwohner (Rostock alleine schon 0,2 Mio Einwohner). Das Saarland mit anspruchsvollere Topographie und knapp 1 Mio Einwohner, hat nur einen Standort, seit Beginn.
Oder die Landkreise Uelzen und ergänzend Lüchow Dannenberg. Bisher schon im Gegensatz zum NDR Outdoor versorgt, dazu Uelzen Stadt zum Teil Indoor. Auf der Fläche des Saarlandes wohnen dort rund 150.000 Menschen, 2/3 im LK Uelzen und rund 1/3 in Lüchow-Dannenberg, wobei 35000 alleine in Uelzen (Stadt) wohnen, wo der GNS schon knapp 30 km entfernt ist und Infrastruktur aufgebaut werden muss, bekommt jz den zweiten Sender nach dem GNS Dannenberg.
In NDS und MV hat bundesweites DAB+ allerdings ein Alleinstellungsmerkmal, es gibt keine kommerzielle DAB-Konkurrenz. Man teilt sich den Werbemarkt dort nur mit dem NDR - auch das könnte dort für einen stärkeren Ausbau sprechen. War das nicht vor ein paar Jahren mal die Begründung, warum der Ausbau im Süden so schleppend sei? Dazu kommt, dass die Nutzung von 5C in manchen Randlagen durch Koordinierungseinschränkungen erschwert wird.
Wenn ich mir die Versorgungskarten anschaue, sind von den 10 größten Städten im Saarland 8 weitgehend Indoor versorgt, nur Merzig (30k Einwohner) und Blieskastel (20k Einwohner) sind sehr schlecht versorgt. Für die beiden bräuchte man schon 2 Sender. Wenn Du einen Sendestandort für Blieskastel für gerechtfertigt betrachtest, warum aber nicht für das fast doppelt so große Uelzen?
Die Lücken im Saarland sind ja jeweils sehr klein, entsprechend erreicht man mit jedem Lückenschluss nur wenige Hörer. Die Städte Nonnweiler, Mettlach, Perl, Merzig, Blieskastel in den größten Lücken, für deren Versorgung man mindestens 4 Standorte bräuchte, kommen auf ca. 80.000 Einwohner. Macht ca. 20.000 Hörer pro Standort.
Jeder der jetzt geplanten Standorte bringt deutlich >20.000 neue Indoor-Versorgte.
Eisenhüttenstadt hat 32.000 Einwohner
Luckenwaldte (bei Baruth) hat 21.000 Einwohner
Pfaffenhofen hat 26.000 Einwohner
Harburg und Donauwörth haben 25.000 Einwohner
Güstrow hat 29.000 Einwohner
Ueckermünde, Pasewalk und Anklam kommen auf 30.000 Einwohner
Uelzen 35.000
usw

Insofern gibt es keine klaren Argumente GEGEN die Wahl dieser Standorte alternativ zu Standorten im Saarland - auch wenn mir persönlich süddeutsche Standorte durchaus lieber wären, aber da versuche ich mal über persönliche Befindlichkeiten hinweg zu kommen. Zumal dann eh eher Regionen wie Rheinland-Pfalz im Vordergrund stünden. Das Saarland gehört nicht gerade zu den am schlechtesten versorgten Bundesländern.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Marc!? »

Realistische Optionen für das Saarland und der Unterlauf der Saar wären der Sender Saarburg (auch für die Region um Perl), der Sender Mettlach (Merzig, Wadern, Mettlach, Saartal) und optional Spiesen zur Verdichtung um im Kernsaarland einen zweiten Sender zu haben, auch Richtung ZW rüber.

Der Sender Bliestal scheidet hier leider aus, da am hang auf saarländischer Seite steht und nicht auf dem Höhenzug, denn sonst könnte man das Schwarzbachtal um ZW gut mitversorgen.

Uelzen ist schon zum Teil Indoor versorgt und ob der Standort genügt, den Rest der Stadt zu versorgen müsste man abwarten.
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Manager »

Marc!? hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 04:45 Ein Land wie MV, bekommt nun jz schon seinen 10.ten Standort (Neustrelitz die Nr 11) und das für lächerliche 1,6 Mio Einwohner (Rostock alleine schon 0,2 Mio Einwohner). Das Saarland mit anspruchsvollere Topographie und knapp 1 Mio Einwohner, hat nur einen Standort, seit Beginn.
MV hat doch auch fast die 10-fache Fläche gegenüber dem Saarland.
So viel zum Thema Scheinargument.
Gesperrt