Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 13251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 17:18 Frechheit! :motz:
Die Oberfrechheit ist aber, dass sich jetzt Auflockerungen zeigen. :verrueckt: Die kommende Nacht soll hier zwischen -4 und -6 Grad kalt werden. Dazu kommt die sibirische Eisluft. Morgen und die nächsten Tage werden Stück für Stück kälter…

Denkt daran: Die Heizungen bleiben aus!
Da bist du leider jetzt zu spät dran… ;)

Meine Heizung war heute Nachmittag aus aber heute Abend wird wieder geheizt.
Tado regelt das schon. Putin hin oder her. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Derzeit wolkenlos bei aktuell 6 Grad noch etwas frisch, aber die 10 Grad Marke könnte am frühen Nachmittag noch erreicht werden. Das Wochenende ähnlich. Sonnig, aber vor allem der Sonntag deutlich kühler. Derzeit ist aber unklar, ob der Winterstreifschuss es nächste Woche bis zu uns schafft oder es doch eher milder bleibt. Da sind die Modelle wohl noch uneins.

Eines ist jedenfalls jetzt schon klar, im März nach 4 Tagen schon jetzt mehr Sonnenstunden als im gesamten Januar und Februar zusammen. :eek:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Die Wetterlage scheint in der Tat festgefroren zu sein. Auch die nächsten 10 Tage wohl keine Änderung in Sicht. Bleibt nur zu hoffen das bei einsetzender Wachstumsphase genug Regen herunterkommt. Aber bis jetzt ist alles noch im Wintermodus, auch Tagsüber im Schatten alles Beinhart gefroren. Oberhalb 1000 Meter Winter Pur.
PAM
Beiträge: 44499
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Recherchiere doch mal die "Grünland-Sonnenstunden" für deine Heimat. Ich würde sie im zweistelligen Bereich erwarten. Es braucht ~200 für das Einsetzen der Grünland-Vegetation und ~600 für das Einsetzen der Vegetation bei den Bäumen.

Meiner Heimat fehlten Mitte letzter Woche nicht mehr ganz 50 bis zur 200er Marke.


Nach einer -4,5 Grad kalten Nacht liegt die Temperatur hier nun knapp über +1 Grad. Bis gegen Mittag soll es so prall sonnig bleiben wie jetzt, in der zweiten Tageshälfte ziehen von der Ostsee Wolken herein und bedämpfen die Erwärmung. Könnten es bis zum Mittag noch 4 Grad werden, so dürfte der Nachmittag alsbals wieder auf 2 Grad fallen und noch vor dem Sonnenuntergang in den Frost gehen. Für die kommende Nacht drohen wieder um -4 Grad, dafür sorgt das Aufreißen der Bewölkung zwischen 21 Uhr und dem Sonntagmorgen.

Der Sonntag wird wohl weitgehend grau bleiben, allenfalls um den Sonnenaufgang herum könnte es noch etwas heller aussehen. Somit wird es morgen wohl erst spät aus dem Frost gehen und kaum über 2 Grad warm werden.

Die kommende Woche hält an den Frostnächten fest - zum Ende der Woche geht es sogar mehr Richtung -6/-7 Grad. Dafür aber auch viele Sonnenstunden und zumindest zum Wochenanfang auch 7 oder gar 8 Grad. Tendenziell geht es danach aber wieder auf 2 bis 4 Grad zurück.

Erst ab der Monatsmitte deutet sich ein Anstieg der Tagestemperaturen an, der Trend könnte vielleicht sogar in Richtung frühlingshafter Tagesmaxima gehen. Ob damit die Frostgefahr gebannt ist, das scheint noch offen. Die Natur sollte hier also noch nicht zu voreilig sein.
Allgäu_Süd hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 09:51 Die Wetterlage scheint in der Tat festgefroren zu sein. Auch die nächsten 10 Tage wohl keine Änderung in Sicht. Bleibt nur zu hoffen das bei einsetzender Wachstumsphase genug Regen herunterkommt. Aber bis jetzt ist alles noch im Wintermodus, auch Tagsüber im Schatten alles Beinhart gefroren. Oberhalb 1000 Meter Winter Pur.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Immer noch eisige -5 Grad. Der Tiefpunkt der kalten Witterung dürfte nun erreicht sein. Ab Mitte kommender Woche zeigt die Temperaturkurve deutlich nach oben!
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Sonne und Wolken im Besten Mix. Mit 6 Grad aber winterlich kalt und dazu kommt noch ein eisiger Wind. Gefühlt wohl daher nur knapp über Null, trotz Sonne.

Immerhin ist der Frühling auf dem Weg. Morgen nochmal kühl, aber ab Dienstag deutlich milder und in der zweiten Wochenhälfte weiter ansteigende Temperaturen.
:xcool:
PAM
Beiträge: 44499
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 14:58 Sonne und Wolken im Besten Mix. Mit 6 Grad aber winterlich kalt und dazu kommt noch ein eisiger Wind. Gefühlt wohl daher nur knapp über Null, trotz Sonne.

Immerhin ist der Frühling auf dem Weg. Morgen nochmal kühl, aber ab Dienstag deutlich milder und in der zweiten Wochenhälfte weiter ansteigende Temperaturen.
:xcool:
Glückskind! 👶

Mein Reich kratzte mal kurz die 3 Grad an, nun sind wieder 2,5 Grad abzulesen. Richtig hell wurde es auch nicht, der Hochnebel hielt dicht. Sollte er sich auch über die Nacht halten, dann würde es nur auf -2/-3 Grad gehen. Klart es auf, dann wird es nochmal kälter.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Hier wurde es seit Mittag immer klarer bei jetzt 4 Grad im Schatten und wenig Wind. Der zunehmende Einfluss von Hoch Martin macht sich bemerkbar…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44499
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:52 Hier wurde es seit Mittag immer klarer bei jetzt 4 Grad im Schatten und wenig Wind. Der zunehmende Einfluss von Hoch Martin macht sich bemerkbar…
Lässt du dich jetzt von der Sonne wärmen? 🤨

https://m.youtube.com/watch?v=SjoU6vHNxMc 👈😊
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Wolkenlos bei 8 Grad. Noch ein bisschen kühl im Schatten, aber es wird ab morgen deutlich wärmer. :spos:
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

zerobase now hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 15:14 aber es wird ab morgen deutlich wärmer. :spos:
Ok, da hat der Wetterbericht wohl etwas übertrieben. Derzeit erfühlt die Haussteuerung 10 Grad im Schatten.Allerdings weht ein sehr ruppiger Wind um die Häuser und somit ist es nicht wirklich wärmer als gestern. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44499
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 14:56 Ok, da hat der Wetterbericht wohl etwas übertrieben. Derzeit erfühlt die Haussteuerung 10 Grad im Schatten.Allerdings weht ein sehr ruppiger Wind um die Häuser und somit ist es nicht wirklich wärmer als gestern. :rolleyes:
11 Grad wurden in Templin erreicht. Die Uckermark-Metropole 😉 war damit die wärmste Ecke der Mark Brandenburg. Hier wurden 10 Grad nicht ganz erreicht. Das jahreszeitlich mögliche Sonnenstundenmaximum wurde gewiss erreicht. +1 Grad lese ich jetzt noch bei sternenklarem Himmel ab. Zum morgigen Sonnenaufgang werden in der Mark zwischen -4 und -6 Grad erwartet.
Aber die Heizung bleibt aus! 👊😬
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44499
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 15:14 Wolkenlos bei 8 Grad. Noch ein bisschen kühl im Schatten, aber es wird ab morgen deutlich wärmer. :spos:
10 Grad sind versprochen. :danke: 8,9 Grad bereits erreicht. Tmin der Nacht: -4,8 Grad. Die könnte es trotz heutiger 11 Sonnenstunden auch wieder geben, Wolken sind baw. nicht in Sicht. Morgen vielleicht noch ein wenig wärmer?
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

14 Grad und mal wieder keine Wolken. :xcool:

So langsam wird aber die Trockenheit zum Problem. In diesem Monat hat es bisher noch gar nicht geregnet und Niederschläge sind bis über die Monatsmitte hinaus auch nicht mehr berechnet. Die Natur bräuchte jetzt echt mal nass von oben. Im Garten habe ich die ersten Gießkannen zur Bewässerung schon eingesetzt. Pumpe geht ja leider noch nicht, wegen dem Frost in der Nacht.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der Wetterhahn auf dem Nachbarhaus schaut nun schon seit 10 Tagen stur Richtung Nordost. Immerhin hat die Windstärke die letzten Tage nachgelassen, die Nachtfröste haben sich auch abgeschwächt und die Höchstwerte haben sich auf etwa 10 Grad eingependelt. Gestern schon Radfahrer mit kurzer Hose und kurzärmeligem T-Shirt gesichtet. Brrr...
Antworten