RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Eckhard. »

strade hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 18:00... Senden lassen, der Zuschauer wird schon merken, wer da vor sich hin lügt. Das Schauspiel ist erbärmlich.
Nochmals: Es geht nicht darum, wer den ersten Stein geworfen hat. RT DE ist ein Tochterunternehmen von Nowosti, der Nachrichtenagentur Russlands, die wiederum dem Staat gehört. Damit ist RT DE staatlich finanziert. Der russische Staat hat aktuell rd. 1,2 Mrd für solche "Programme mit (angeblich) zurückgehaltenen Nachrichten" in GB, Frankreich, USA, Spanien usw.eingeplant und will den Etat auf über 2 Mrd erhöhen.

Gemäss der Verfassung der Bundesrepublik ist ein staatlich finanziertes inländisches Radio-/TV-Programm aber nicht erlaubt und damit NICHT lizenzfähig. Das musste schon Konrad Adenauer in den 60er Jahren erleben mit seinen Plänen eines staatlich (haupt)finanzierten "Freien Fernsehen", die vom Bundesverfassungsgericht gestoppt wurden. Die Bundesländer einigten sich dann auf ein (durch Gebühren [damals noch GEZ) finanziertes) gemeinsames zweites TV-Programm = ZDF (welches am 01. April 1963 startete).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch den Verantwortlichen bei RT DE dieses Problerm sehr genau bekannt ist, denn bis heute haben sie noch nicht einmal versucht einen Lizenzantrag für RT DE in Deutschland zu stellen. Für mich ist das eher mal wieder ein "internationales Vorführen" der Bundesrepublik.

Übrigens: Im Gegensatz dazu ist die aus dem Bundeshaushalt finanzierte für das Ausland bestimmte "Deutsche Welle" in Russland für Radio und TV lizenziert. Jetzt wurde zwar die Programmverbreitung auf allen Wegen dort untersagt, die Lizenzen aber keineswegs widerrufen. Da liegt ein wesentlich Unterschied zum RT-Problem in Deutschland.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

'Same procedure as every year' könnte man sagen.

Vor genau einem Jahr wurde in UK die Lizenz von CGTN aus einem ähnlichen Grund entzogen.
Seither läuft CGTN nicht mehr auf Astra 28,2° Ost.

https://www.ofcom.org.uk/about-ofcom/la ... cast-in-uk

... und die Reaktionen erscheinen in ihrer Aufmachung irgendwie bekannt:

https://news.cgtn.com/news/2021-02-05/U ... index.html
metropolis
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von metropolis »

Eckhard. hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 19:10
strade hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 18:00... Senden lassen, der Zuschauer wird schon merken, wer da vor sich hin lügt. Das Schauspiel ist erbärmlich.
Nochmals: Es geht nicht darum, wer den ersten Stein geworfen hat. RT DE ist ein Tochterunternehmen von Nowosti, der Nachrichtenagentur Russlands, die wiederum dem Staat gehört. Damit ist RT DE staatlich finanziert. Der russische Staat hat aktuell rd. 1,2 Mrd für solche "Programme mit (angeblich) zurückgehaltenen Nachrichten" in GB, Frankreich, USA, Spanien usw.eingeplant und will den Etat auf über 2 Mrd erhöhen.

Gemäss der Verfassung der Bundesrepublik ist ein staatlich finanziertes inländisches Radio-/TV-Programm aber nicht erlaubt und damit NICHT lizenzfähig. Das musste schon Konrad Adenauer in den 60er Jahren erleben mit seinen Plänen eines staatlich (haupt)finanzierten "Freien Fernsehen", die vom Bundesverfassungsgericht gestoppt wurden. Die Bundesländer einigten sich dann auf ein (durch Gebühren [damals noch GEZ) finanziertes) gemeinsames zweites TV-Programm = ZDF (welches am 01. April 1963 startete).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch den Verantwortlichen bei RT DE dieses Problerm sehr genau bekannt ist, denn bis heute haben sie noch nicht einmal versucht einen Lizenzantrag für RT DE in Deutschland zu stellen. Für mich ist das eher mal wieder ein "internationales Vorführen" der Bundesrepublik.

Übrigens: Im Gegensatz dazu ist die aus dem Bundeshaushalt finanzierte für das Ausland bestimmte "Deutsche Welle" in Russland für Radio und TV lizenziert. Jetzt wurde zwar die Programmverbreitung auf allen Wegen dort untersagt, die Lizenzen aber keineswegs widerrufen. Da liegt ein wesentlich Unterschied zum RT-Problem in Deutschland.
Eckhard, wir sind in einer geopolitisch heiklen Situation. Vor diesem Hintergrund ist es nicht hilfreich, gerade jetzt das Verbot durchzusetzen. Es gibt im Kabelfernsehen viele staatliche Sender und auch die DW ist staatlich und kann im Inland empfangen werden. Wir stehen tatsächlich momentan am Scheideweg der neueren Geschichte. Die Russen haben überhaupt kein Interesse daran, die Ukraine anzugreifen und auch das russische Volk will das nicht. Es geht in dieser Angelegenheit darum, ob die USA ihr Einflussgebiet ausweiten können und es geht auch um die Frage, ob Europa einen Weg der militärischen Unabhängigkeit einschlagen kann.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von 793267 »

Carlsberger hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 17:49 Ich bin in der Thematik ja nicht so drin… aber eines verstehe ich nicht: Heute in den Nachrichten (SWR) habe ich einen Beitrag zur Abschaltung der DW in Russland gehört und dass dies von Olaf Scholz bei seinem Russland-Besuch zum Thema gemacht wird, die Meinungsfreiheit damit beschränkt wird usw.

Aber unabhängig davon was ich von RT halte: hat Deutschland hier nicht den ersten Stein geworfen ? Die Abschaltung von RT wurde mit keinem Wort erwähnt. Das war doch nur die Antwort auf diese Aktion, oder hab ich da was falsch verstanden ?
RT DE hat keine Deutschen Sendelizenzen, aber die DW hat gültige Russische Sendelizenzen, mit Restlaufzeiten, von 3 bzw. 5 Jahren.
Die Deutsche Welle hat seit 2005 in Russland Sendelizenzen für ihre TV-Kanäle DW English und DW Deutsch. Die aktuellen Lizenzen der russischen Medienbehörde gelten für DW English bis 2025 und für DW Deutsch bis 2027. Auf dem deutschen Kanal gibt es laut DW auch ein tägliches zwei- bis vierstündiges Programmfenster in russischer Sprache. Damit entspreche man den für die Lizenz notwendigen Auflagen.
https://www.dw.com/de/sendeverbot-f%C3% ... a-60647141
Hier liegt eindeutig, ein Vertragsbruch, von Russischer Seite vor, sei es Abbruch der DW Sendungen / Büro Kündigung / Entzug der Russischen Presseausweise usw..
Zuletzt geändert von 793267 am Fr 4. Feb 2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Georg A.
Beiträge: 222
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Georg A. »

Es geht ja auch nicht darum, ob staatlich finanziert oder nicht. Wenn ein Anbieter in Deutschland ein im wesentlichen für Deutschland produziertes Programm in deutscher Verbreitung haben will, dann braucht er eine deutsche Lizenz. Hintergrund ist der Zwang zur Einhaltung diverser grundlegender Regelungen (Werbevorschriften, Gegendarstellungen, etc.) und damit die rechtliche Erreichbarkeit des Anbieters.

Diese Lizenz schaffen allerdings auch wirklich die absonderlichsten und fragwürdigsten Anbieter (zB. Astro TV), daher ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass RTD da keine bekommen hätte, wenn sie überhaupt eine beantragt hätten. Es gibt auch genügend in D zugelassene russische Banken, daher ist das Mimimi "wir haben kein Konto bekommen, weil uns die bösen deutschen Banken nicht wollten" auch nicht sehr glaubhaft.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
DXer
Beiträge: 345
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von DXer »

Bin mal gespannt, wie lange Megaradio noch das Programm von SNA-Radio übernimmt.
Vor ein paar Tagen wurde dort der Euromaidan 2014 als ein "vom Westen finanzierter Putsch" bezeichnet.
Lächerlich, so eine Einschätzung!
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von the jazzman »

Das nenne ich mal Optimismus.
Dateianhänge
273378700_737445110975994_3668285104664837057_n.jpg
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Unsereins »

ardey.fm hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 23:06 Bei der Auswahl dieser vermutlich weltweit einzig verfügbaren photographischen Abbildung der RT-Chefredakteurin waren die einzig wahren Qualitätsberichterstattenden natürlich wieder ganz besonders und ausschließlich vom Gebot journalistischer Sachlichkeit beseelt.

simonjan-20h-tagesschau-03-02-22.PNG

Nein, ich habe nicht die geringste Sympathie für Putin-Politik und deren drittklassige Verlautbarungsorgane, aber so ein plump-manipulativer visueller Agitpropdreck ist einfach nur Stürmer-Niveau.
Dem kann man nur zustimmen. Sowas zeigt sofort, wie ideologisiert auch unsere eigenen „sauber lizensierten“ Medien daherkommen. Überhaupt - das ganze Theater um RT DE ist nur noch affig. Zudem wird man dadurch erst recht neugierig. Hab mir daher schon mal vorsorglich einen extra-großen Spiegel kommen lassen, um bei passender Gelegenheit für paar mehr Alternativen gewappnet zu sein. Die Kurzwellen sind ja momentan meist abgeschaltet.

Rias und Dlf waren auch staatsfinanziert und in der DDR auch nicht lizensiert – aber wichtig. Alternativen, selbst dann wenn sie die Realität verbiegen oder auch Propaganda machen, sind dennoch notwendig. Jede Gerade braucht mindestens zwei Punkte (selbst wenn sie eng beieinander liegen) um eine Richtung bzw. Orientierung zu ermöglichen. Man kriegt nirgendwo die pure Wahrheit. Wer das glaubt, ist total naiv. Madonna hat es uns in ihrer Voraussage beim ESC 2019 im anderen Kontext auch schon gesagt: „You are so naive!“ https://odysee.com/Madonna-2019-Predict ... %C3%A4rt:d
elchris
Beiträge: 214
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von elchris »

the jazzman hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 09:50 Das nenne ich mal Optimismus.
Produzieren darfst du hier, wenn ausländische Journalisten in ihrer Arbeit in D behindert werden, dann sind wir ja auf einem Niveau wie China und Russland angekommen.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
DXer
Beiträge: 345
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von DXer »

RT ist zunächst einmal ein russisches Unternehmen und in Russland lizenziert.
Es stellt gewissermaßen den Auslandsdienst der Russischen Föderation dar.
Die Frage ist: Benötigt ein russischer Sender, der sich an ein Publikum im deutschen Sprachraum richtet, eine Sendelizenz einer deutschen Medienbehörde, wenn er in Deutschland ein Studio betreibt?
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Habakukk »

Warum sollte er keine benötigen, wenn er doch in Deutschland tätig ist? Da kriegt doch jeder andere Sender, der viel Geld und Nerven für eine ordentliche Lizenz investiert hat und tagtäglich versucht, sich an die Auflagen der Lizenz zu halten und ordentliches Programm zu machen, das Kotzen. Und bei denen ginge es dann ohne?

Die sollen von Russland aus in deutscher Sprache senden, dann ist es wurscht. Aber wer in Deutschland mit Journalisten vor Ort Programm macht, ist nun mal ein deutscher Sender und hat sich an medienrechtliche Rahmenbedingungen zu halten.

Nichts anderes hat die Deutsche Welle in Russland getan. Die hatten bis zu Putins Gegenreaktion eine ordentliche Lizenz.

Man könnte sich allenfalls fragen: hat RT deutsch jemals eine Lizenz in Deutschland beantragt. Wenn nein: warum nicht? Wenn ja, warum hat man keine Lizenz bekommen? Über diese Gründe könnte man dann diskutieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von RudiP »

Unsereins hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 13:54
ardey.fm hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 23:06 Bei der Auswahl dieser vermutlich weltweit einzig verfügbaren photographischen Abbildung der RT-Chefredakteurin waren die einzig wahren Qualitätsberichterstattenden natürlich wieder ganz besonders und ausschließlich vom Gebot journalistischer Sachlichkeit beseelt.

simonjan-20h-tagesschau-03-02-22.PNG

Nein, ich habe nicht die geringste Sympathie für Putin-Politik und deren drittklassige Verlautbarungsorgane, aber so ein plump-manipulativer visueller Agitpropdreck ist einfach nur Stürmer-Niveau.
Dem kann man nur zustimmen. Sowas zeigt sofort, wie ideologisiert auch unsere eigenen „sauber lizensierten“ Medien daherkommen. Überhaupt - das ganze Theater um RT DE ist nur noch affig. Zudem wird man dadurch erst recht neugierig. Hab mir daher schon mal vorsorglich einen extra-großen Spiegel kommen lassen, um bei passender Gelegenheit für paar mehr Alternativen gewappnet zu sein. Die Kurzwellen sind ja momentan meist abgeschaltet.

Rias und Dlf waren auch staatsfinanziert und in der DDR auch nicht lizensiert – aber wichtig. Alternativen, selbst dann wenn sie die Realität verbiegen oder auch Propaganda machen, sind dennoch notwendig. Jede Gerade braucht mindestens zwei Punkte (selbst wenn sie eng beieinander liegen) um eine Richtung bzw. Orientierung zu ermöglichen. Man kriegt nirgendwo die pure Wahrheit. Wer das glaubt, ist total naiv. Madonna hat es uns in ihrer Voraussage beim ESC 2019 im anderen Kontext auch schon gesagt: „You are so naive!“ https://odysee.com/Madonna-2019-Predict ... %C3%A4rt:d
Rias und DLF hatten damals keine Studios in der DDR und haben auch ihr Programm ganz sicher nicht produziert. Bestehende Rechtsnormen auch durchusetzen ist nicht affig, sondern der Rechtsstaat, auch wenn neuerdings das Spazierengehen anscheinend das Verstehen elementarer rechtsstaatlicher Gundlagen zu behindern scheint.
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Ruhrwelle »

So ist es :spos:
Mega Radio SNA hat ja auch eine Lizenz und die Stimme Russlands sendete m.W. auch mit Lizenz auf den diversen Mittelwellenfrequenzen (Cremlingen 630, Oranienburg 693 und Wachenbrunn 1323).
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Unsereins »

Japhi hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 20:09 So ist es :spos:
Mega Radio SNA hat ja auch eine Lizenz und die Stimme Russlands sendete m.W. auch mit Lizenz auf den diversen Mittelwellenfrequenzen (Cremlingen 630, Oranienburg 693 und Wachenbrunn 1323).
Aber auch Lizensierte, die nicht genehm sind, scheint man möglicherweise zu stören – oder Radios so zu ?infizieren?, dass plötzlich ein bestimmter Sender nicht mehr vernünftig abgespielt wird. SputnikD (jetzt SNA-Radio) hat wahrscheinlich auch eine Lizenz. Habe zu Hause acht Technisats 3 x IR110, 3 x Digitradio450, 1 x Digitradio600 und ein NordmendeTransita120IR – also ausreichend Vergleiche.

Vor allem auf denen, die ich häufig nutze, spielt plötzlich SputnikD (SNA) nicht mehr störungsfrei ab. Nach kurzer Zeit (paar Sekunden) mit sauberem Klang fängt es an zu kratzen. Das wird dann immer schlimmer bis zu Unhörbarkeit. Zusätzlich sind bei den Texten auf dem Display zunehmend nur noch Hieroglyphen zu sehen. Meine drei Digitradios 450, die ich kaum für Internetradio nutzte, sondern vor allem nur für DAB+, haben sich diese Macke noch nicht eingefangen, auch nicht das Transita 120IR, das ich vor allem im Sommer im Garten nur nutze. Ursprünglich spielten die Radios alle sauber ab. Ob nun wirklich alle, das würde ich mal so behaupten, denn dieses damals noch SputnikD wird wohl auf jedem mal irgendwann wegen „Basta Berlin“ gelaufen sein. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass so ein markanter Effekt früher schon mal aufgetreten ist. Bei Megaradio SNA oder anderen Sendern ist alles wie immer OK.

Hätte ich nicht zufällig so viele Vergleichsmöglichkeiten, würde man es auf die Station schieben, wie ich es erst auch anfangs gedacht hatte. So wird es wohl auch vom Verursacher gewollt sein.

Ein Ticket beim Technisat-Kundendienst liefert seit anderthalb Monaten keine Aufklärung.

Bitte überzeugt Euch selbst von diesem Sachstand. Für die Ticketerstellung hab ich den Sender damals überall eingespeichert und kurze Videos gemacht (der Lieblings-Schwarzwaldradio-Sream musste dafür leider weichen – aber das gibt es ja sowieso auf DAB):

Gepackt auf WeTransfer
Download-Link:
https://wetransfer.com/downloads/1b0099 ... 733/1865c3
Antworten