Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4447
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Beim Wetter gab es heute keine Überraschungen. Auch heute wieder neblig grau bei 3 Grad. Daran soll sich auch nächste Woche nichts ändern. Dieser Januar übertrifft in Sachen grau alles bisher dagewesene. Die Sonnenstunden in diesem Monat kann man bisher an zwei ✋ abzählen. Offenbar ist der Januar der neue November.
:heul: :heul:
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 16:48[...] Dieser Januar übertrifft in Sachen grau alles bisher dagewesene. [...] Offenbar ist der Januar der neue November.
:heul: :heul:
Hier nicht besser, Agent Doppelnull! 🕵️ Während es südlich Berlins immerhin Aufhellungen gab, bekam mein Reich die volle Packung nasskaltes Siffwetter™. Das Thermometer kam nur minimal über 2 Grad, ergänzt durch ganztags Nieselregen. Motivation war das nicht, sich vom Sofa zu lösen. Die kommende Nacht geht hier auf mittlere einstellige Minusgrade. Auch morgen null Sonnenstunden, ab dem späten Vormittag bis in den Nachmittag hinein Regen und Tagesmaxima ebenfalls nur knall über 0 Grad.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

Innerhalb der nächsten zwei Stunden müsste die Druckwelle vom Tonga Vulkanausbruch über Deutschland gehen und mit dem Barometer gemessen werden können.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Bitte achte genau auf den Zeiger und mache uns Mitteilung, wenn du das bemerkt hast. :danke:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:02 Innerhalb der nächsten zwei Stunden müsste die Druckwelle vom Tonga Vulkanausbruch über Deutschland gehen und mit dem Barometer gemessen werden können.
Hast du eins was das aufzeichnet :confused: 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:09 Hast du eins was das aufzeichnet :confused: 🧐
Hat der Angeber gewiss nicht! :sagnix:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:09
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:02 Innerhalb der nächsten zwei Stunden müsste die Druckwelle vom Tonga Vulkanausbruch über Deutschland gehen und mit dem Barometer gemessen werden können.
Hast du eins was das aufzeichnet :confused: 🧐
Einfach mal aufs Barometer schauen, ortsgebunden soll es etwa 20 Minuten lang zu einem Druckanstieg kommen und danach zu einem Abfall unter den Ausgangswert. Wir sprechen hier aber nur von ein paar wenigen hPa, wenn überhaupt noch so viel.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:20 Einfach mal aufs Barometer schauen, ortsgebunden soll es etwa 20 Minuten lang zu einem Druckanstieg kommen und danach zu einem Abfall unter den Ausgangswert. Wir sprechen hier aber nur von ein paar wenigen hPa, wenn überhaupt noch so viel.
Du sagst uns ja, wenn du es abgelesen hast. :danke:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:22
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:20 Einfach mal aufs Barometer schauen, ortsgebunden soll es etwa 20 Minuten lang zu einem Druckanstieg kommen und danach zu einem Abfall unter den Ausgangswert. Wir sprechen hier aber nur von ein paar wenigen hPa, wenn überhaupt noch so viel.
Du sagst uns ja, wenn du es abgelesen hast. :danke:
In Neuseeland hat es gut funktioniert:

https://twitter.com/MetService/status/1 ... 7891799042

In Deutschland rechnet man wie gesagt zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr mit dem Luftdruckanstieg (abhängig wo man ist). Vermutlich dann aber nicht mehr so ausgeprägt wie in Neuseeland.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:30 In Deutschland rechnet man wie gesagt zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr mit dem Luftdruckanstieg (abhängig wo man ist). Vermutlich dann aber nicht mehr so ausgeprägt wie in Neuseeland.
:danke: Schaust du aufmerksam auf dein goldenes Sprungdeckel-Außenbarometer?
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von pomnitz26 »

Der schöne Fernempfang über 200km schwindet. Reicht nur noch bis Berlin :heul:.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:36 Der schöne Fernempfang über 200km schwindet. Reicht nur noch bis Berlin :heul:.
Das über uns liegende Hoch verschiebt sich nach Westen. Zum Sonntagmorgen dürften die Bedingungen normal bis unterdurchschnittlich ausfallen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:35
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:30 In Deutschland rechnet man wie gesagt zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr mit dem Luftdruckanstieg (abhängig wo man ist). Vermutlich dann aber nicht mehr so ausgeprägt wie in Neuseeland.
:danke: Schaust du aufmerksam auf dein goldenes Sprungdeckel-Außenbarometer?
Meines ist digital :opa: Ich befürchte aber, dass man wohl Präzisionsmessinstrumente braucht, die das in 1/10 hPa messen können. Ich denke nicht, dass die Druckwelle hier noch mehrere hPa Druckunterschied verursachen wird. Auf jeden Fall tut sich bisher bei mir nichts.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:46 Meines ist digital :opa: Ich befürchte aber, dass man wohl Präzisionsmessinstrumente braucht, die das in 1/10 hPa messen können. Ich denke nicht, dass die Druckwelle hier noch mehrere hPa Druckunterschied verursachen wird. Auf jeden Fall tut sich bisher bei mir nichts.
Weiter aufmerksam beobachten! :opa:

Ich lese noch 1026,9 hPa ab. 🎲 👈🤓 Mein Präzisionsinstrument dürfte ähnlich genau sein.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:48Ich lese noch 1026,9 hPa ab. 🎲
Mit einem Toleranzbereich von ±10 hPa :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten