DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von cappu62 »

Aufschaltung im Zuge eines Markenrelaunches:
Der Marken-Relaunch ist für den Jahreswechsel 2022 geplant. Eine DAB+ Verbreitung in Nordrhein-Westfalen und im Saarland ist bereits fest vereinbart. Der Start in NRW wird voraussichtlich in den kommenden Monaten erfolgen. Die Verbreitung über weitere regionale DAB+ Multiplexe oder Plattformen wird angestrebt.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der Start der Oldie Antenne soll noch im 1. Quartal erfolgen, genauso auch die drei Programme der Teutocast. Sportradio bekanntlich Fix am 4. Februar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Dann lassen wir uns mal überraschen. Hoffe mal nicht, dass man noch bis Ende März damit wartet, aber bei Paradiso ging es ja dann ja auch schneller als angekündigt.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Heute morgen gab es nach längere Zeit mal wieder Tropo und wurde 7A Zuid, 8A Randstad 11C/12C Belgien eingelesen. Sogar ein Programm auf dem 9D Noord West hat sich in die Sendeliste verirrt.

Der 9D aus NRW war heftigst gestört. Trotz nahezu vollausschlag am Radio kam nur bruchstückenhaftes Audio durch. Dieses Jahr soll das dann beseitigt werden.

Hat sich das ganze noch im Sendegebiet ausgewirkt?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Konnte hier nichts ungewöhnliches feststellen, keine Störungen oder ähnliches.

Dass es aber im Randbereich bei Tropo schwierig werden könnte, hab ich mir schon gedacht.
Bei ordentlich Tropo im letzten August lief der 9D Noord-West auf der A31 bei Borken aussetzerfrei.
Dort laufen bei meinem Werksradio unter normalen Bedingung gerade mal die üblichen Muxe (12C/11C/6B) sehr schwach.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sano27 »

Jassy hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:33 Heute morgen gab es nach längere Zeit mal wieder Tropo und wurde 7A Zuid, 8A Randstad 11C/12C Belgien eingelesen. Sogar ein Programm auf dem 9D Noord West hat sich in die Sendeliste verirrt.

Der 9D aus NRW war heftigst gestört. Trotz nahezu vollausschlag am Radio kam nur bruchstückenhaftes Audio durch. Dieses Jahr soll das dann beseitigt werden.

Hat sich das ganze noch im Sendegebiet ausgewirkt?
Das hatte ich im Oktober in Remscheid auch erlben können . Der 9D hatte teilweise zu kämpfen bei Tropo . Hier fehlen Bonn , Wuppertal die Leistungserhöhung und der Wechseln in NL steht noch an .
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Jassy hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:33 Heute morgen gab es nach längere Zeit mal wieder Tropo und wurde 7A Zuid, 8A Randstad 11C/12C Belgien eingelesen. Sogar ein Programm auf dem 9D Noord West hat sich in die Sendeliste verirrt.

Der 9D aus NRW war heftigst gestört. Trotz nahezu vollausschlag am Radio kam nur bruchstückenhaftes Audio durch. Dieses Jahr soll das dann beseitigt werden.

Hat sich das ganze noch im Sendegebiet ausgewirkt?
Ich kann nur für Wuppertal sagen, dass es nicht gestört hat (bei starken Überreichweiten hatte ich auch schon mal Empfang von 9D Noord-West).
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

zerobase now hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:06 Woran hakt es jetzt eigentlich noch bei der Aufschaltung der Oldieantenne?
Ab 1.Februar ist die OLDIE ANTENNE über DAB+ in NRW, sowie im Saarland und Hamburg zu hören.

https://www.oldie-antenne.de/
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

Exakt heißt es "OLDIE ANTENNE ist über DAB+ empfangbar in Hamburg, Nordrhein-Westfalen und im Saarland ab 1. Februar 2022."

Der 1. Februar 2022 könnte sich allein auf das Saarland beziehen und NRW und Hamburg später dran sein
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Dann "ist" sie aber nicht empfangbar, sondern wird empfangbar sein. Der 1.2. passt schon für alle drei Bundesländer.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

Das würde dann bedeuten das in Hamburg der Kanal 12C startet da ansonsten keine weiteren Plätze mehr vorhanden sind.
Nun gut, warten wir mal ab was am 1. Februar passieren wird
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Durch den Abgang von 917xfm sollten 72kbps im 10D frei sein. Allerdings war der 12C ja auch mal für das 1. Quartal 2022 angekündigt.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Sa 15. Jan 2022, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

Das wäre eine Möglichkeit aber dann hätte man ja auch schon früher starten können.

10D wäre dann mit 17 Programmen wieder überbelegt
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 07:28 Das wäre eine Möglichkeit aber dann hätte man ja auch schon früher starten können.

10D wäre dann mit 17 Programmen wieder überbelegt
Warum wenn aktuell ein Platz dort durch die Abschaltung frei ist?

Man kann einen Mux nicht überbelegen, das funktioniert nicht.

Es müssten noch 64 kbits in 2B frei sein, da 3 Programme laut Liste mit diesen Parametern senden und kurz überschlage müssten es 4 sein, damit es aufgeht.
Wobei wenn die 3 Programme in 3B anstatt angegeben in 2B senden würden, wäre noch 72 kbits in 3A frei, was realistischer wäre.

Werden die beiden HH-Muxe eig reichweitentechnisch identisch sein?
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Eheimz »

Du hast da einen Fehler drin. Lulufm sendet tatsächlich in EEP4-A, das heißt bei 64kbit/s 48CUs oder ?? :gruebel: .
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Antworten