Es stûnde aber in deiner Verbrauchermacht!
Was fällt euch auf?
Re: Was fällt euch auf?
Den 1,25er-Fordmotor kenne ich mit 60PS. Dermaßen lahm, da passiert nix. Auch mit 0W60 nicht
Meiner nimmt 5W30 mit Freigabe RN17, und bitte nur von elf
Meiner nimmt 5W30 mit Freigabe RN17, und bitte nur von elf
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Re: Was fällt euch auf?
elf wegen dem speziellen Wunsch von Renull. Ansonsten kann alles rein, was der Herstellervorgabe entspricht.
Ford bin ich lange nicht mehr gefahren - der letzte war ein Focus mit dem 150 PSer Turbo-Benziner. Fährt sich nett, ist in der nicht unbedingt leichten Karosse und handgerissen mit der langen Getriebeübersetzung auch kein Renner. Ich möchte aber den Wechsel des im Motoröl laufenden Zahnriemens nicht bezahlen müssen. Es scheint mir so, als müsste für diese Arbeit das Triebwerk raus.
🎧📺📻📡
Re: Was fällt euch auf?
Dann lieber meinen Dauerläufer-TCe90 mit Kette und Saugrohreinspritzung. Zieht gut, hält gut. Und Rußen kann er auch, wenn man die viel zu schweren SUVs beeindruckt
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Re: Was fällt euch auf?
Sollte das tatsächlich einer der Motoren sein, bei dem der Kettentrieb ausnahmsweise mal hält?
🎧📺📻📡
-
- Administrator
- Beiträge: 7918
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
- Wohnort: Saarlouis
- Kontaktdaten:
Re: Was fällt euch auf?
Das Problem ist das Motormanagement. Bis fast 4000 Umdrehungen passiert sehr sehr wenig. Dafür ist der Motor sehr Spritsparend. Wenn man mit dem Fuß gnadenlos auf dem Gaspedal bleibt und den Motor über 4000 Touren bis zum roten Bereich tritt geht der schlagartig nach vorne. Aber dann geht der Verbrauch natürlich ins absurde.
Ich komme von einem VW Motor (1.8l 125PS) und der war genau anders herum ausgelegt. Trotz der schweren Karosserie des 97er Skoda Octavia konnte man an der Ampel so manch kräftiger motorisiertes Fahrzeug locker stehen lassen.
Re: Was fällt euch auf?
War der VW-Motor auch schon ein Turbobenziner? Der Ford dürfte mit Turbolader arbeiten, dann ist die Schwäche im unteren Drehzahlbereich ggf. ein Turboloch ... äh... Turbokrater?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Re: Was fällt euch auf?
Der 1,25 von Ford ist ein Sauger, der 1.8 mit 125PS von VW ebenfalls.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
-
- Administrator
- Beiträge: 7918
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
- Wohnort: Saarlouis
- Kontaktdaten:
Re: Was fällt euch auf?
Exakt. Beide sauger. Nur bei Ford möchte man den Fahrer zwanghaft zum Spritsparen anhalten. Der Motor reagiert schon flink. Also selbst kleinste Bewegungen des Gasfußes setzt das Triebwerk gefühlt ohne eine Schrecksekunde Verzögerung um. Aber wenn man voll drauf steigt um beispielsweise zu überholen, dödelt das Teil echt Fußlahm vor sich hin. Ohne beherztes zurück schalten geht da nicht viel.
Das Ford auch durchaus anders kann merke ich immer wenn ich mit dem 2006er Fiesta ST meiner Lebensgefährtin fahre. Das Teil hat nur 150PS aber geht wie die Bestie. Was hab ich damit schon deutlich dicker motorisierte Fahrzeuge locker stehen lassen. Allerdings nimmt der 2 Liter Motor dann auch ordentlich und das Getriebe ist nichts für schaltfaule.
Das Ford auch durchaus anders kann merke ich immer wenn ich mit dem 2006er Fiesta ST meiner Lebensgefährtin fahre. Das Teil hat nur 150PS aber geht wie die Bestie. Was hab ich damit schon deutlich dicker motorisierte Fahrzeuge locker stehen lassen. Allerdings nimmt der 2 Liter Motor dann auch ordentlich und das Getriebe ist nichts für schaltfaule.
Re: Was fällt euch auf?
Ein 2008er Swift Sport steht noch in meiner Garage. 1,6er 16V mit variabler Ventilsteuerung und 125 PS. Temperament ist unter 4500 U/min nicht vorhanden, ab 5000 geht es dann aber los. Und ja, auch das Getriebe ist kurz übersetzt und die Büchse ist 1048 kg leicht.Spacelab hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 10:19Das Ford auch durchaus anders kann merke ich immer wenn ich mit dem 2006er Fiesta ST meiner Lebensgefährtin fahre. Das Teil hat nur 150PS aber geht wie die Bestie. Was hab ich damit schon deutlich dicker motorisierte Fahrzeuge locker stehen lassen. Allerdings nimmt der 2 Liter Motor dann auch ordentlich und das Getriebe ist nichts für schaltfaule.
Verbrauch beim Kullernlassen wie andere Kleinwagen, ~6,5 l. Man kriegt aber auch 10 l mehr durch.
🎧📺📻📡
Re: Was fällt euch auf?
Erinnert mich an meinen Diesel. Wenn man die 220km/h mit etwas über 3000U/Min fährt. Reicht dann auch. Klar geht auch mehr aber dann zahlt man den Expresszuschlag an der Tankstelle.
Re: Was fällt euch auf?
Mein Toyota Hybrid fährt mit 0W20. Keine Ahnung, welche anderen Motoren/Hersteller so ein Öl noch verwenden.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Re: Was fällt euch auf?
• Etwa ein Drittel der Brandenbürger und Brandenbürgerinnen gehört zu den Geringverdienern.
• Mit rund 6 % befindet sich die Inflation hier derzeit auf einem 30-Jahre-Hoch.
• Mit rund 6 % befindet sich die Inflation hier derzeit auf einem 30-Jahre-Hoch.
🎧📺📻📡
Re: Was fällt euch auf?
Es reicht wieder nicht für heimische Isolation, in der mich die anderen mal für ein paar Tage am A*sch lecken können.das letzte MHz hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 14:38 Sieht aus wie im Krankenhaus Oder der forensischen Psychiatrie
🎧📺📻📡
Re: Was fällt euch auf?
Ungeimpfte Kollegen nehmen im Falle eines positiven Tests Überstunden. Die täglichen Tests für diese zahlt die Firma freiwillig zu 100%. Sonst gibt es keinen Zutritt. Unsere Gruppe war natürlich schon das dritte Mal impfen.