Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 11:19 Im Sinne der Umwelt. :cheers:

[...] braucht der nur noch 13 Liter auf 100km. :danke:
Welcher Panzer braucht denn so viel? Selbst der Touareg eines Freundes ist mit 8 - 10 l fahrbar - ohne Hybrid-Ballast.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Audi Q5 TFSIe mit rund 370PS. Audi gibt "unter Testbedingungen" (was immer das auch wieder für ein Schmonz ist) einen Verbrauch von 7 Liter an. Mit Hilfe des Elektromotors natürlich. Laut Testbericht sei das aber total unrealistisch. So zaghaft würde kein Mensch fahren.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 12:06 Audi Q5 TFSIe mit rund 370PS. Audi gibt "unter Testbedingungen" (was immer das auch wieder für ein Schmonz ist) einen Verbrauch von 7 Liter an. Mit Hilfe des Elektromotors natürlich. Laut Testbericht sei das aber total unrealistisch. So zaghaft würde kein Mensch fahren.
:motz: Was für ein Unsinn! Und wer braucht 370 PS in einem PKW? Ein Freund fährt mit 460 PS LKW. Am "Hungerberg" Richtung Chemnitz könnte es gern mehr Bumms sein, da ziehen Polen und Tschechen grinsend an ihm vorbei. Je nach Strecke ist der Zug mit 22 - 35 l unterwegs, bewegt dafür aber auch ein vielfaches Gewicht.
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Die Frischmilch in Plastikflasche mit Schraubdeckel hat Pfandpflicht.
Naja wenn das so ein 25cent-Pfand ist kann man die ja zusammen mit den anderen Pfandflaschen zurückbringen. Täte ich jetzt nicht als sooo schlimm empfinden. Eigentlich reduziert es sogar den Müll im eigenen Haushalt.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Felix II hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 12:36
Die Frischmilch in Plastikflasche mit Schraubdeckel hat Pfandpflicht.
Naja wenn das so ein 25cent-Pfand ist kann man die ja zusammen mit den anderen Pfandflaschen zurückbringen. Täte ich jetzt nicht als sooo schlimm empfinden. Eigentlich reduziert es sogar den Müll im eigenen Haushalt.
Das Odeur, das aus dem Pfandautomaten dem Flaschenrückbringer entgegenbläst, kann man also künftig mit sauer gewordenen Milchresten aufwerten.
:danke:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Beim vorweihnachtlichen Einkauf in meiner baden-württembergischen Heimat fiel mir auf, dass hierzulande offenbar immernoch medizinische Masken das Maß der Dinge sind. In Bayern sind die echt selten geworden (nur noch beim Personal).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 12:27
Spacelab hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 12:06 Audi Q5 TFSIe mit rund 370PS. Audi gibt "unter Testbedingungen" (was immer das auch wieder für ein Schmonz ist) einen Verbrauch von 7 Liter an. Mit Hilfe des Elektromotors natürlich. Laut Testbericht sei das aber total unrealistisch. So zaghaft würde kein Mensch fahren.
:motz: Was für ein Unsinn! Und wer braucht 370 PS in einem PKW? Ein Freund fährt mit 460 PS LKW. Am "Hungerberg" Richtung Chemnitz könnte es gern mehr Bumms sein, da ziehen Polen und Tschechen grinsend an ihm vorbei. Je nach Strecke ist der Zug mit 22 - 35 l unterwegs, bewegt dafür aber auch ein vielfaches Gewicht.
Unsinn ist nicht verboten. Der Preis (des Sprits) wird hier noch so Manches regeln. Schlimmer ist, dass das Steuersparmodell "Hybrid" oft komplett zu diesem Alleinzweck missbraucht wird - nach Ende der Leasingphase gehen die Dinger oft mit originalverpacktem Ladekabel zurück. Da lob' ich jemanden aus meinem Umfeld - der hat Zuhause wie in der Firma eine Wallbox installiert, um möglicht viel elektrisch fahren zu können.

Das "wer braucht sowas" freilich ist geschmackssache - wir reden hier häufig von Hobby und/oder Leidenschaft. Jeder darf seine Leidenschaft ausleben - den einen bringt ein starker Motor in den 7. Himmel, den nächsten eine Domina, den übernächsten ein gutes Essen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Grundsätzlich halte ich die Pfandpflicht für sinnvoll, denn es gibt ansonsten leider Schweine, die ihre Getränkeverpackungen achtlos in die Umwelt werfen.

Die bisherigen Ausnahmen für Säfte etc. waren für mich nicht nachvollziehbar, gut, dass das endlich wegkommt.

Dass der Tetra Pak und die Glasflasche (für Saft, Wein etc.) aber weiterhin von der Pfandpflicht ausgenommen sind, ist ebenfalls nicht nachvollziehbar. Ich kann es mir nur mit Lobbyarbeit erklären.

Meine Forderungen an das Pfandsystem:
  • Vereinheitlichung der Pfandhöhe zwischen Einweg- und Mehrwegflaschen auf 0,25 €. Auch Mehrwegflaschen sollten ein einheitliches Pfandlogo bekommen, jedoch ein anderes als Einwegflaschen.
  • Ausweitung der Pfandpflicht auf Tetra Paks und Glasflaschen (auch bei Alkoholika) sowie Tiergetränke. Es sollten nur folgende Ausnahmen von der Pfandpflicht bestehen:
    • Großgebinde über 3 Liter
    • Schlauchbeutel, aus denen nicht direkt getrunken werden kann
    • Bag-in-Box-Systeme
  • Ermöglichung der Rücknahme von Einweg-Pfandflaschen über die verschiedenen europäischen Pfandsysteme hinweg. Beispielsweise sollte die deutsche Einwegflasche auch in einem dänischen Supermarkt rückgebbar sein und umgekehrt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Die Befüller von Mehrwegflaschen hatten bereits vor Jahren angeregt, die Pfandwerte von Flaschen zu vereinheitlichen und anzuheben. Immer wieder klagten z. B. die Brauereien, dass ihnen Bierflaschen und Kästen ausgingen. Gerade während der Corona-Hochphasen horteten die Verbraucher Leergut im Millionenwert in Kellern, Garagen und Schuppen. Einige Regionalbrauer haben allerdings jetzt schon höhere Pfandpreise für eigenes Leergut.

Rein vom ökologischen Aspekt müssten Bierkisten nicht mehr diagonal durch die Republik gekarrt werden. Es ist zwar nett, wenn man auf Rügen Tannenzäpfle trinken kann, nötig ist das keinesfalls. Gleiches gilt dann für andere primär regional zu vermarktende Produkte. Wein aus regionalem Anbau wäre damit auf Rügen beispielsweise nicht üblich. Das Weinregal könnte man dort ja mit Sanddornsaft auffüllen.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

In der Packung Lebkuchen sind am wenigsten Brezeln drin. :gruebel: Sterne domnieren.
Auch die Zartbitterschokolade ist ein Wintertraum.
Radio Fan hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 00:37 Aber nur temporär… ;)
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Für Fritz Repeater habe ich ja die Konfiguration zur Werkseinstellung mit dem Passwort 8x die 0 im Handy gespeichert. Ihr glaubt gar nicht wie oft man unterwegs ein WLAN mit einem auf Werkseinstellungen suchenden Repeater findet. Natürlich ganz ohne Internetzugang.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Auf meinem Huawei Handy gelten Huawei Apps die ich damals aus dem Google Play Store geladen habe mittlerweile als fremde Software die man nur durch ausdrückliche Bestätigung aktualisieren kann.

Wem gehört nun eigentlich das Telefon? Google wahrscheinlich.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Tesla ruft gut eine halbe Million Fahrzeuge in die Werkstätten. Beim Model 3 wegen fehlerhaften Rückfahrkameras und beim Model S wegen einem Konstruktionsmangel an der Verriegelung der vorderen Haube in die Werkstätten. Die fehlerhafte Rückfahrkamera ist ärgerlich, wahrscheinlich aber nicht gefährlich. Anders bei der Haube des vorderen Gepäckraums, sie könnte plötzlich hochklappen und die Sicht versperren, womöglich auch verloren gehen.

Schaut mal nach, dass ihr eure Nobelhobel alsbald instandsetzen lasst! Mein 20 Jahre alter Fuel-to-noise-converter soll ja gelegentlich auch Teile verlieren. Sagt man so?! :gruebel: Öl ist jedenfalls noch genug im Motörchen. Auch wenn es hinter dem Ding zuweilen nicht unbedingt schön riecht.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 14:57 Nope, deswegen wundert es mich ja so sehr :gruebel:
Mich wunderten 🐝 und 🐞 am Fenster, weshalb ich es rasch wieder geschlossen hatte.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Drei von sechs AKW gingen in der letzten Nacht endgültig vom Netz. Mit der Abschaltung der letzten drei würden rund 8 Gigawatt fehlen und es ist nicht beabsichtigt, diese Leistung zu ersetzen. Kauft schonmal Kerzen, Strom wird es nicht mehr für jeden zu jeder Zeit geben können!
🎧📺📻📡
Antworten