Sendeanlage bei Schaffhausen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Vilkert
Beiträge: 119
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Sendeanlage bei Schaffhausen?

Beitrag von Vilkert »

Hi, mir ist grad folgendes wieder eingefallen:
ich war vor mehreren Jahren mal im Urlaub am Bodensee und bin an einem tag nach Schaffhausen gefahren. Und ich meine, da mehrere abgespannte Masten gesehen zu haben, hab aber keine Ahnung mehr welche genau das waren. Im Internet hab ich nix gefunden, und der Bodenseesender kann es nicht sein, da er 2013 demontiert wurde und ich später da war. :gruebel:
Weiß da jemand was oder hab ich mir es wirklich nur eingebildet :confused:
Jürgen Martens
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Sendeanlage bei Schaffhausen?

Beitrag von Jürgen Martens »

Nähe Schaffhausen liegt Trasadingen. Dort gab es vor ~50 Jahren das gleichnamige NDB *HEZ* für den Anflug auf Zürich-Kloten.
Frequenzen waren, laut alten Unterlagen, 265,5 und später 395 kHz. Dürfte allerdings nur ein kleiner Mast gewesen sein.
Heute ist dort ein VOR auf 114,30MHz mit der Kennung *TRA* (rundes Gebilde mit mehreren Antennen)
73, Jürgen DF5TY
Vilkert
Beiträge: 119
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: Sendeanlage bei Schaffhausen?

Beitrag von Vilkert »

Das kann es dann aber eigentlich nicht sein, so lange ist das nicht her wo ich da war
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Sendeanlage bei Schaffhausen?

Beitrag von RZCH »

Meinst du die riesigen Bauvisiere in Neuhausen am Rheinfall? (Rhytech-Areal)
Nachts leuchten auch rote Lichter auf deren Spitzen.
Sonst gibt es in der Region nichts dergleichen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Vilkert
Beiträge: 119
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: Sendeanlage bei Schaffhausen?

Beitrag von Vilkert »

Ne, das war tags.
Dann hab ich mir es einfach nur eingebildet, ist ja aber auch schon etwas her wo ich da war
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sendeanlage bei Schaffhausen?

Beitrag von Dudelsack »

Vilkert hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:24 ... und der Bodenseesender kann es nicht sein, da er 2013 demontiert wurde und ich später da war. :gruebel:
Der Bodenseesender steht ja auch noch mal eine ganze Ecke weg von Schaffhausen, nämlich im Messkircher Ortsteil Rohrdorf, eine gute Autostunde entfernt. Im Grunde genommen ist die Bezeichnung Bodenseesender also nicht wirklich zutreffend und geht vielleicht darauf zurück, dass sich der Mittelwellenhörer irgendwo im Deutschsprachigen Raum, der auf die Skala seines Gerätes schaute, wohl kaum etwas unter Rohrdorf vorstellen konnte, den Bodensee aber natürlich geographisch einigermaßen einzuortnen wusste. Über dies war das für den SWF natürlich ein schönes Gegenstück zu seiner Rheinsender genannten Anlage bei Wolfsheim.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Sendeanlage bei Schaffhausen?

Beitrag von wolfgangF »

„Bodenseesender“ stand aber meines Wissens nie auf irgendeiner Radioskala (im Gegensatz zum Rheinsender), sondern immer „SWF“, teilweise auch „SW-Funk“.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Sendeanlage bei Schaffhausen?

Beitrag von DH0GHU »

Dudelsack hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 20:51 Im Grunde genommen ist die Bezeichnung Bodenseesender also nicht wirklich zutreffend und geht vielleicht darauf zurück, dass sich der Mittelwellenhörer irgendwo im Deutschsprachigen Raum, der auf die Skala seines Gerätes schaute, wohl kaum etwas unter Rohrdorf vorstellen konnte, den Bodensee aber natürlich geographisch einigermaßen einzuortnen wusste. Über dies war das für den SWF natürlich ein schönes Gegenstück zu seiner Rheinsender genannten Anlage bei Wolfsheim.
Naja, ich denke, ein Hintergrund der Bezeichnung ist auch, dass dieser Sender a priori den Bodenseeraum versorgen sollte...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Sendeanlage bei Schaffhausen?

Beitrag von Peter Schwarz »

@wolfgangF: Nun ja, man kann nicht alles wissen. Auf den meisten Geräten tauchte diese Bezeichnung gar nicht auf. In meinem Elternhaus fehlte er auf dem Telefunken Bajazzo ganz, da stand auch nicht SWF. Allerdings gab es da ja noch die Stereoanlage ITT Stereo 3500 im Wohnzimmerschrank. :) Und genau auf dieser war der "Bodenseesender" als solcher verzeichnet, bzw. als "Bodensee Sd.." Auf dieser Aufnahme kannst Du es mit ranzoomen und scharfem Blick erkennen: https://www.hifi4sale.net/t69021-itt-sc ... mp-germany
Wäre dies nicht so gewesen, wäre mir diese Bezeichnung aus Kindheitstagen nämlich nicht in Erinnerung, da ich damals noch keine Sendertabellen oder Frequenzlisten besaß. Ich hatte mich seinerzeit darüber gewundert, da sowohl "Rheinsender" als auch "Bodenseesender" im Programm als solche nie erwähnt wurden und selbst meine Großeltern mit dieser Bezeichnung nichts anfangen konnten. Es gab immer nur den "Südwestfunk" und den "Südfunk", letzterer wurde aber oft auch einfach als "dr Schduagerter" bezeichnet.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Sendeanlage bei Schaffhausen?

Beitrag von wolfgangF »

Das ist ja interessant 👍. Ich habe tatsächlich nie ein Radio mit „Bodenseesender“ auf der Skala gesehen. Allerdings gab es den auch erst seit etwa 1964. Der Rheinsender ging dagegen schon 1950 in Betrieb und war von Anfang an sehr leistungsstark.

Ich muss mich insofern ein wenig korrigieren, als auf meinem Grundig Heinzelmann Limited Edition von 1995 tatsächlich „Bodensee“ auf der Skala steht und andererseits „Wolfsheim“. Aber das ist sicher eine Besonderheit.

Auf den Radioskalen stand ja auch immer „Stuttgart“, obwohl der Sender in Mühlacker steht. Und ja, auch ich kenne den SDR wahlweise als „Südfunk“ oder einfach als „Stuttgart“ 😀.


Aber eigentlich ist das in diesem Thread OT 😉. Ich bitte um Nachsicht.
Antworten