** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

maroon6 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:46 Wenn dem so wäre, dann hätten wir aber nicht so viele Ungeimpfte auf Intensivstationen und die Testcenter würden nicht zusammenbrechen
Naja, aktuell liegen so um die 4000 wegen oder mit COVID auf Intensivstation. Davon sind nach letzten RKI-Berichten nicht 90% ungeimpft (wie von Politikern immer noch behauptet) sondern eher vielleicht 2/3.
Also selbst wenn es nur noch 5 Millionen Ungeimpfte gäbe, könnten sich diese vielleicht 3000 leicht daraus rekrutieren, dafür sind keine 20 Mio. notwendig.

Das die Testcenter zusammenbrechen liegt vielleicht auch daran, dass man dort massiv Kapazitäten abgebaut hat, mit der Begründung (war meine ich im September?) diese wären ja mit der hohen Impfquote nicht mehr notwendig. Dass die Einführung von 3G im ÖPNV und am Arbeitsplatz die Auslastung sprunghaft ansteigen lassen, ist auch mit deutlich weniger als 20 Mio. Ungeimpften plausibel.

Gerade nachgeschaut: Die momentan einzige Teststation am Ort (Kleinstadt Schleswig-Holstein) hat für die nächsten Tage noch reichlich freie Termine online zu buchen.
maroon6 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:46 Bei meiner Frau hat eine Umfrage am Arbeitsplatz ergeben, dass 10% ungeimpft sind. Fast alles jüngere Kolleg/innen unter 30.
Ja, und die landen ganz gewiss nicht alle bei einer Infektion auf der Intensivstation, wenn man sich die bisherigen Zahlen der letzten 20 Monate ansieht.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Ein Kinder- und Jugendarzt beklagt im MDR die schwerwiegenden Nebenwirkungen bei den Corona-Impfstoffen. So etwas sei ihm in seiner Berufslaufbahn noch nie in die Finger gekommen.

https://www.facebook.com/claussen.joerg ... 3261497749

Gut, eine Verharmlosung einer Herzmuskelerkrankung, die zuvor noch allgemein als "schwerwiegende Erkrankung bis zur Todesfolge" bezeichnet wurde, halte auch ich für grenzwertig und dient eher dem Zwecke der Propaganda. Allerdings darf man nicht vergessen, dass eben solche auch häufig bei Long Covid auftreten. Und schon sind wir wieder beim Thema Abwägung. Deswegen bin ich klar gegen eine allgemeine Impfpflicht mit Ausnahme gewisser Berufsgruppen. Aber eine Verpflichtung alle ab 12 oder sogar 5 zu impfen, wäre ein so unfassbarer Anschlag auf die körperliche Unversehrtheit, dass sie in Teilen der Bevölkerung wohl Gewaltorgien nach sich ziehen wird. Aber momentan hat ja eh keiner Interesse an Verständigung, sondern mehr an Spaltung, weil alle angsttraumatisiert völlig irrational um sich schlagen.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

maroon6 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:37 Aber eine Verpflichtung alle ab 12 oder sogar 5 zu impfen, wäre ein so unfassbarer Anschlag auf die körperliche Unversehrtheit,
Sehe ich auch so. Man muss sich auf die Risikogruppen Ü60 fokussieren, und kaum eine der aktuell "verschärften" Maßnahmen trifft diese Gruppe besonders.
3G am Arbeitsplatz, welchen Rentner treibt das zur Impfung?
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:56
RF_NWD hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:12 In meiner Abteilung ist nur ein Verweigerer bekannt,.
RF_NWD hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:12 Der Leiter eines Baumarkts nennt 5% Ungeimpfte.
Die Stadtverwaltung sagt "verschwindend gering"
Ich schrieb es hier vor ein paar Tagen schon mal, die Impfquote ist vermutlich viel höher als berichtet/angenommen, diese Wasserstandsmeldungen deuten daraufhin.
RF_NWD kommt ja auch aus einer Region, in der es keine Probleme wie hier im Süden gibt.
Bei uns in der Firma beträgt die Impfquote 75%.
Bei den Aktiven im hiesigen DARC-Ortsverband ebenfalls, wenn überhaupt.

In meinem Freundeskreis freilich ist die Impfquote deutlich höher, allerdings rekrutiert sich dieser Freundeskreis mehrheitlich NICHT aus dem südlichen/südöstlichen Oberbayern. Auch dürften sich Esoteriker, Faktenleugner, Diktatorenfans, Neonazis, Wissenschaftsverächter, Staatsfeinde und ähnliches Pack in meinem Freundeskreis eh nicht wohl fühlen. Damit dürften über 50% der Impfgegner schon mal rausfallen. Den Rest beißen wir wohl gerade auch weg... leider, aber manchmal ist klare Kante gegen Idiotie wichtiger als Friede-Freude-Eierkuchen.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 24. Nov 2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3679
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab neulich von einem aelteren Ehepaar in Stadthagen gehört, beide um die 80, die sich nicht impfen lassen wollen, Skeptiker der modernen Medizin. Die haben sich völlig aus dem gesellschaftlichen Leben zurückgezogen, tragen auch beim Spaziergang immer Maske. Ihre Kinder und Enkel haben sie seit mehr als einem Jahr nicht mehr gesehen.
Soll man solche Leute vielleicht doch einfach in Ruhe lassen, wie in einigen Leserbriefen der HAZ gefordert wurde ?
Mit ihrem Stolz ruinieren sie ja zunächst mal nur ihr eigenes Leben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:56 3G am Arbeitsplatz, welchen Rentner treibt das zur Impfung?
Ich halte 3G am Arbeitsplatz für richtig. Hier wurde das Anfang Oktober eingeführt, und die Schlange vor den Tests als Alternative zum Impfzertifikat hat sich seither sichtlich reduziert. Ob wegen unterdessen erfolgter Impfung oder weil die Leute dann lieber von zu Hause arbeiten, das ist mir letztlich egal. Ich kenne auch keine ungeimpfte Kollegen im Umfeld.

@maroon6: Was die Myokarditis als bekannte, aber seltene Nebenwirkung angeht: Sind da nicht konkrete wissenschaftliche Fakten statt subjektiver Facebook-Posts aussagekräftiger?

https://www.sciencemediacenter.de/alle- ... nd-risiko/
Für die mRNA-Impfungen von Biontech/Pfizer und Moderna gibt es die seltene Nebenwirkung der Myokarditis und Perikarditis, die im Vergleich zur Grundinzidenz in der Bevölkerung häufiger auftreten, allerdings tritt diese Nebenwirkung sehr selten auf und ist im Vergleich zu dem Risiko eine Myo-/Perikarditis durch eine COVID-19-Infektion zu erleiden niedriger.

Die Myo-/Perikarditisfälle sind gehäuft bei jüngeren Männern zu beobachten, besonders nach der zweiten Dosis mit dem Impfstoff Spikevax von Moderna, weshalb bei bestehender Wahl eine Impfung mit Comirnaty von Biontech/Pfizer vorgezogen werden könnte/sollte.

Die Myo-/Perikarditisfälle verlaufen in der Regel mild oder sind gut behandelbar, sodass keine bleibenden Schäden zurückbleiben.
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
zerobase now
Beiträge: 4510
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:11 Die haben sich völlig aus dem gesellschaftlichen Leben zurückgezogen, tragen auch beim Spaziergang immer Maske. Mit ihrem Stolz ruinieren sie ja zunächst mal nur ihr eigenes Leben.
Man kann sich nicht völlig aus dem gesellschaftlichen Leben zurückziehen. Gehen die auch nicht einkaufen, zum Arzt, zur Apotheke,fahren nicht in Urlaub? Was ist mit denen, wenn die mal nicht mehr können und ins Heim müssen oder der Pflegedienst kommen muss? :gruebel:
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

ulionken hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:13 Ich halte 3G am Arbeitsplatz für richtig. Hier wurde das Anfang Oktober eingeführt, und die Schlange vor den Tests als Alternative zum Impfzertifikat hat sich seither sichtlich reduziert. Ob wegen unterdessen erfolgter Impfung oder weil die Leute dann lieber von zu Hause arbeiten, das ist mir letztlich egal. Ich kenne auch keine ungeimpfte Kollegen im Umfeld.
3G+ am Arbeitsplatz würde epidemiologisch (mehr) Sinn machen, aber eigentlich ging es mir darum, dass man mit 3G am Arbeitsplatz und 3G im ÖPNV relevante Risikogruppen eben nicht erreicht:

-Rentner
-Frührentner/Erwerbsunfähige
-Migranten
-Arbeitslose
-Obdachlose
...

Wir kommen nicht weiter, wenn die Politik sich pauschal an gesunden unter 60 jährigen Arbeitnehmern und an Kindern und Jugendlichen abarbeitet, und o.g. Gruppen außen vor lässt.
RF_NWD
Beiträge: 3679
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

zerobase now hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:17
RF_NWD hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:11 Die haben sich völlig aus dem gesellschaftlichen Leben zurückgezogen, tragen auch beim Spaziergang immer Maske. Mit ihrem Stolz ruinieren sie ja zunächst mal nur ihr eigenes Leben.
Man kann sich nicht völlig aus dem gesellschaftlichen Leben zurückziehen. Gehen die auch nicht einkaufen, zum Arzt, zur Apotheke,fahren nicht in Urlaub? Was ist mit denen, wenn die mal nicht mehr können und ins Heim müssen oder der Pflegedienst kommen muss? :gruebel:
Das sehe ich ja auch so.
Aber da kommen schon sehr grundsätzliche Fragen auf: Das Altenheim kann sicher die Aufnahme verweigern.Das Krankenhaus noch nicht. Und den Zutritt zu Apotheke und Supermarkt kann aktuell auch keiner verwehren.
Das Ehepaar lebt wie im härtesten Lockdown
Kann und darf hier der Staat notfalls mit Gewalt die Impfflicht durchsetzen ?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:23 -Rentner
-Frührentner/Erwerbsunfähige
-Migranten
-Arbeitslose
-Obdachlose
...

Wir kommen nicht weiter, wenn die Politik sich pauschal an gesunden unter 60 jährigen Arbeitnehmern und an Kindern und Jugendlichen abarbeitet, und o.g. Gruppen außen vor lässt.
Das Abarbeiten an den Jüngeren macht durchaus Sinn, denn die Impfung reduziert laut mehreren Studien die Wahrscheinlichkeit, die Infektion weiter zu verbreiten und dämpft so die Ausbreitung: "Wie ansteckend sind Geimpfte wirklich", https://www.geo.de/wissen/gesundheit/co ... 47868.html

Aber Du hast natürlich Recht, dass die genannten Gruppen damit kaum erreicht werden, obwohl sie eher auf den Intensivstationen landen und diese überfordern. Nach meiner Meinung hilft dagegen wirklich nur eine konsequent durchgesetzte Impfpflicht. Wie man dies rechtlich sicher konkret umsetzt, das weiss ich allerdings auch nicht. Mit Geldbussen, Selbstbeteiligung oder erhöhten Kassenbeiträgen wird man viele davon auch nicht erreichen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von UK-DX »

ulionken hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:49
Arne_BLN hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:23 -Rentner
-Frührentner/Erwerbsunfähige
-Migranten
-Arbeitslose
-Obdachlose
...

Wir kommen nicht weiter, wenn die Politik sich pauschal an gesunden unter 60 jährigen Arbeitnehmern und an Kindern und Jugendlichen abarbeitet, und o.g. Gruppen außen vor lässt.
Das Abarbeiten an den Jüngeren macht durchaus Sinn, denn die Impfung reduziert laut mehreren Studien die Wahrscheinlichkeit, die Infektion weiter zu verbreiten und dämpft so die Ausbreitung: "Wie ansteckend sind Geimpfte wirklich", https://www.geo.de/wissen/gesundheit/co ... 47868.html

Aber Du hast natürlich Recht, dass die genannten Gruppen damit kaum erreicht werden, obwohl sie eher auf den Intensivstationen landen und diese überfordern. Nach meiner Meinung hilft dagegen wirklich nur eine konsequent durchgesetzte Impfpflicht. Wie man dies rechtlich sicher konkret umsetzt, das weiss ich allerdings auch nicht. Mit Geldbussen, Selbstbeteiligung oder erhöhten Kassenbeiträgen wird man viele davon auch nicht erreichen.

73 de Uli
Eine angemessene Hoehe der Strafe bei Nichtbefolgung der Impfpflicht muesste sich in die Hoehe eines 10 bis 14 taegigen Krankenhausaufenthlates mit Intensivbetreuung bei den Kosten orientieren. Es muss an der Politik liegen, diese Kosten zu kommunizieren, und die danach angemessene Hoehe der Strafe zu verargumentieren.

Hauptproblem sehe ich nach wie vor das generelle Versagen von Staat und Politik. Irgendwelche Ausgehverbote nach Uhrzeiten oder auch das Verbot zum Obi einkaufen zu gehen sind rasch ausgesprochen, und vielleicht in einigen Gesellschaftsschichten populaer, bringen aber wenig, wenn man sich nebenher in Impfbuerokratie vergraebt, die Terminvergabe schwierig macht oder auch Hausarztpraxen wenig bei Impfaktionen unterstuetzt.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

UK-DX hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:22 Eine angemessene Hoehe der Strafe bei Nichtbefolgung der Impfpflicht muesste sich in die Hoehe eines 10 bis 14 taegigen Krankenhausaufenthlates mit Intensivbetreuung bei den Kosten orientieren.
Das schockt die von mir beispielhaft aufgezählten Gruppen natürlich massiv, oder müssen die dann aufgrund ihrer Mittellosigkeit ins Gefängnis?
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:16 Offensichtlich sind die grossen Unterschiede zwischen den Regionen.
Problematisch ist die genaue lokale Ermittlung.
In der Stadt Osnabrueck wurden sehr viele Impfungen vorgenommen für Bewohner aus dem Umland. 90% Impfquote ist nicht realistisch. Der auch noch recht hohe Wert von 76,5 für die Region schon eher.
Im Landkreis Schaumburg sind vermutlich mehr als die ausgewiesenen 65% geimpft.
Problem: Die Zuordnung ist nur für die Impfzentren verlässlich. Für die Hausärzte und Betriebsaerzte nicht. Gerade bei der letzten Gruppe sind häufig auch gar keine Meldungen erfolgt.
Regionen mit hohem Auspendleranteil stehen damit oft vermeintlich schlechter da.
Impfungen, wie genau sind die Daten der Länder.
1 IZ - Gut, da tägliche Meldungen.
2 Hausarzt - Schlecht, da zu langer Melde Weg (Abrechnungs Stelle. Quartal-3 Monate Verzögerung).
3 Betriebsarzt - Schlecht, da zu ungenau, durch Pendler, aus anderen Bundesländern (Melde weg ?),

Bei uns in der Firma, wären beim Betriebsarzt, durch die Pendler, folgende Länder betroffen (Firmensitz Land und 3 weitere Länder).
Für welche Länder, werden sie gezählt?
Betriebs Land, oder Wohnsitz Land?
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

793267 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:30 Für welche Länder, werden sie gezählt?
Betriebs Land, oder Wohnsitz Land?
Fragen, die z.B. einen Hamburger Bürgermeister Tschentscher beunruhigen könnten, was die Impfquote in der Hansestadt betrifft...
Betriebsärzte in HH haben Beschäftigte geimpft, die wegen der hohen Mieten überweigend im Speckgürtel (NDS,SH und sogar MVP) wohnen.
Auch die Impfzentren/Einkaufscenter-Aktionen) in Hamburg dürften anteilig von dieser Klientel aufgesucht worden sein, weil man wegen des Jobs halt vor Ort war...
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von UK-DX »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:25
UK-DX hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:22 Eine angemessene Hoehe der Strafe bei Nichtbefolgung der Impfpflicht muesste sich in die Hoehe eines 10 bis 14 taegigen Krankenhausaufenthlates mit Intensivbetreuung bei den Kosten orientieren.
Das schockt die von mir beispielhaft aufgezählten Gruppen natürlich massiv, oder müssen die dann aufgrund ihrer Mittellosigkeit ins Gefängnis?
Man muesste denen bei Zahlungsunfaehigkeit den Betrag von der zukuenftigen gesetzlichen Rente abziehen.

Gut, das ganze ist halt auch ein Verwaltungsaufwand, - es waere wirklich leichter, es wuerden sich alle diskussionslos impfen lassen. Die Pandemie koennte in Deutschland schon vorbei sein.
Antworten