** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 18:09
Habakukk hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 18:00 Wenn 9 von 10 Fällen auf Intensivstationen Ungeimpfte sind und wir jetzt kollektiv wegen der Situation dort in den Lockdown müssen, hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen.
https://www.bundestag.de/mediathek?vide ... =mediathek
Frage an Prof.Marx vom Divi zum Anteil Ungeimpfter auf den Intensivstationen und dessen Antwort bei 1h:23m:22s

Spoiler: Er kann dazu keine Angaben machen :confused:
Deshalb frage ich Leute, die vor Ort sind und es deshalb wissen.
Eine große Uniklinik in Oberbayern: Nur Ungeimpfte auf Intensiv. Quelle: Ein befreundeter Intensivpfleger
Eine große Klinik in Baden-Württemberg: Nur Ungeimpfte auf Intensiv. Quelle: Ein befreundeter Pfleger, der dort arbeitet.

Beide gehörten zum langjährigen Kern-Freundeskreis, sind also vertrauenswürdig.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von UK-DX »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 18:14
UK-DX hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 18:10 Ich haette ehrlichgesagt kein Problem wuerden sie sterben und weis dass diese Meinung so Einigen stoeren wird. Warum soll der Geimpfte die Problem der Ungeimpften mitttagen und die Gastronomie buessen fuer etwas was sie nie verursacht hat.
Du würdest auch einen Einbrecher der auf der Flucht von der Polizei angeschossen wird hilflos verbluten lassen, oder? :kopf:
Du musst Dir schon klar sein, dass ein Lockdown keine sportliche Uebung ist, sondern auch jede Menge Geld und auch berufliche Existenzen kostet.

Und warum sollte Derjenige der sich Geimpft hatte, nun buessen fuer Denjenigen, der konsequent die Impfung verweigert.

Auch, hat die Polizei auf den Einbrecher geschossen, soll das auch nicht mein Problem sein, - ich habe den Schuss ja nicht abgefeuert, und so er bei mir eingebrochen hat, hat er ja mir Schaden zugefuegt. Auch, waurm soll ich als Gesetzestreuer, buessen fuer Diejenigen, die sich nicht drann halten.

Aber wie schonmal geschrieben, ich bin mir schon bewusst dass dies die Gesellschaft spalten wird, und Einigen diese Meinung auch nicht passen wird.

Ich wuerde mich zumindest freuen wuerde man in Deutschland zumindest so intelligent sein, und den Geimpften die Freiheiten zugestehen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 18:14
UK-DX hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 18:10 Ich haette ehrlichgesagt kein Problem wuerden sie sterben und weis dass diese Meinung so Einigen stoeren wird. Warum soll der Geimpfte die Problem der Ungeimpften mitttagen und die Gastronomie buessen fuer etwas was sie nie verursacht hat.
Du würdest auch einen Einbrecher der auf der Flucht von der Polizei angeschossen wird hilflos verbluten lassen, oder? :kopf:
Falscher Vergleich. Der Einbrecher und der Hausbesitzer wurden angeschossen. Der Hausbesitzer vom Einbrecher, der Einbrecher von der Polizei. Du hast nur EINEN Satz Verbandsmaterial. Wem hilfst Du?


Na?


.. der Einbrecher hat Familie, ist arbeitslos, kann seine Schulden nicht bezahlen, und auch nicht die Arztrechnung für sein leukämiekrankes Kind. Der Typ, bei dem er einbrechen wollte, schuldet ihm 6 Monatsgehälter und ist ein skrupelloser Verbrecher, der schon Menschen umgebracht hat.

Na?


Weißt Du, warum solche Fragen eigentlich tabu sind?

Natürlich hilft man beiden.

Die Flut ungeimpfter Covid19-Intensivpatienten zwingt Mediziner aber womöglich in den nächsten Tagen dazu, genau auf solche Fragen eine Antwort zu geben. In der Regel wird dann aber nicht nach Sympathie entschieden, sondern nach Überlebenschance. Auch toll, oder nicht?

Und, UK-DX, was ist, wenn einer der Ungeimpften aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden konnte, das aber keiner weiß? oder ein Impfversager war? Die Frage nach dem Impfstatus garnicht mehr beantworten konnte? Hmmm, was dann?

Nein. Ich empfinde tiefen Groll gegen die Schwurbler, Wissenschaftsleugner und Verharmloser, denen wir die jetzige Lage zu verdanken haben. Den Tod wünsche ich keinem einzigen von ihnen. Es reicht, wenn für sie das Bier die nächsten 3 Monate nach Gülle und Gülle die nächsten 3 Monate nach Schokolade schmeckt...

De facto haben wir in Bayern einen Teil-Lockdown auch für Geimpfte. :danke: :motz: :mad:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Fakt ist, dass sich Geimpfte und Genesene weiterhin anstecken. Auch die Weitergabe der Infektion ist offensichtlich nicht ausgeschlossen. Einzig gesichert scheint, dass Geimpfte/Genesene zumeist weniger garstig erkranken.

Mehrere elementare Fehler der Politik keksen mich an: Das Versprechen, dass Geimpfte/Genesene von künftigen Sanktionen ausgenommen werden, war schlicht eine Lüge. Das Auslaufenlassen der epidemischen Lage sehe ich als falsches Zeichen, daran ändert auch das verschärfte Infektionsschutzgesetz nichts. Die Hospitalisierungsinzidenz als einzige Mess- und Regelgröße für weitere Maßnahmen zu nutzen, scheint mir auch kein guter Griff zu sein. Diese Zahl ist schwer nachprüfbar, einfachst zu manipulieren und aus manchen Ländern sind die gemeldeten Zahlen uralt. Die je nach Bundesland sehr unterschiedlichen Regeln scheinen auf den ersten Blick zwar angemessen zu sein, tragen aber nicht zum Solidaritätsgedanken bei. Verbietet man in Sachsen Weihnachtsmärkte, in Brandenburg aber nicht, hat man die Sachsen hier zu Gast. Das war bereits im letzten Winter zu sehen - waren in einem Land die Baumärkte geschlossen, fuhr man eben zu den Nachbarn zum Einkauf.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

So geht es auch. In Sachsen müssen Geimpfte in den Lockdown. Und da die Ungeimpften daran schuld sind, werden diese darüber hinaus eingesperrt.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ahmen.html
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

maroon6 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 20:44 In Sachsen müssen Geimpfte in den Lockdown.
Aber die Schulen bleiben während des „Lockdowns“ geöffnet. Damit ist die sächsische Politik noch beratungsresistenter, als ich dachte. Ich habe deshalb große Zweifel, dass die Zahlen wirklich runtergehen.

Den Weihnachtsmärkten hat man aber jetzt endlich ein Ende gesetzt.

maroon6 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 20:44 Und da die Ungeimpften daran schuld sind, werden diese darüber hinaus eingesperrt.
Besonders einschneidend ist die Ausgangssperre nicht, gilt sie doch nur zwischen 22 und 6 Uhr. Da haben die Supermärkte eh zu, und draußen ist es dunkel und ungemütlich.

Ärgerlich ist aber, dass man es noch nicht geschafft hat, den genauen Wortlaut der Verordnung auf die Webseite zu stellen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von UK-DX »

TobiasF hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 22:01
maroon6 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 20:44 In Sachsen müssen Geimpfte in den Lockdown.
Aber die Schulen bleiben während des „Lockdowns“ geöffnet. Damit ist die sächsische Politik noch beratungsresistenter, als ich dachte. Ich habe deshalb große Zweifel, dass die Zahlen wirklich runtergehen.

Den Weihnachtsmärkten hat man aber jetzt endlich ein Ende gesetzt.

maroon6 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 20:44 Und da die Ungeimpften daran schuld sind, werden diese darüber hinaus eingesperrt.
Besonders einschneidend ist die Ausgangssperre nicht, gilt sie doch nur zwischen 22 und 6 Uhr. Da haben die Supermärkte eh zu, und draußen ist es dunkel und ungemütlich.

Ärgerlich ist aber, dass man es noch nicht geschafft hat, den genauen Wortlaut der Verordnung auf die Webseite zu stellen.
Ich hoffe nur, dass die Politiker nicht wieder anfangen Leute zu belangen, die alleine um 3 Uhr in der Frueh zum Zigarettenautomaten gehen. Fuer eine solche Gesetzgebung habe ich absolut kein Verstaendnis.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Ehrlich gesagt habe ich für die aktuellen Maßnahmen überhaupt kein Verständnis, sofern sie Geimpfte und Genesene betreffen - aber gleichwohl sind sie wohl alternativlos und notwendig. Nicht, weil sie nötig GEWESEN wären - die Politik hat einen Monat lang sehenden Auges die Inzidenzen exponentiell ansteigen lassen, ohne nennenswert zu reagieren. 2G wurde viel zu spät eingeführt. In Bayern hat man noch am 15.10. die Kontaktnachverfolgung fast überall abgeschafft (Gastronomie, Sport, etc). Nur in Clubs, Bars und Diskotheken wurde sie aufrecht erhalten, meist per Luca-App. Und da kommt nun die eigentliche Unverschämtheit ans Licht: Söder begründet die Schließung der Bars, Clubs und Diskothek damit, dass dort laut Luca-App die meisten Infektionen auftreten. Na bravo. Wenn ich nur an einer Stelle suche, finde ich auch nur an einer Stelle. Das zeigt aber, wie wenig es Söder um die Gesundheit der Menschen und das Wohlergehen des gesamten Landes geht. Er weiß ja auch, dass die Bereiche, die er nun schließt, eher selten von CSU-Wählern frequentiert werden.... Man darf sich nicht sundern, wenn derart manipulative Politik zu einem Vertrauensverlust führt - bzw. dort, wo er eh schon da ist, diesen nochmal massiv verstärkt. Und wir haben ja schon gestern hier lesen können, dass es eher die Gebiete sind, in denen der etablierten Politik eher wenig vertraut wird, in denen die Inzidenzen überschießen.
Ja, vielleicht wäre es besser, Italien würde einmarschieren und uns zeigen, wie's geht...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Eine weitere Lüge: Die ursprüngliche Fassung der Änderung des Bundesinfektionsschutzgesetzes sah eine neutrale Bewertung zur Wirksamkeit der Maßnahmen vor - bis 31. Dezember dieses Jahres sollte sie der Bundesregierung und bis 31. März 2022 dem Parlament vorliegen. Damit hätte zumindest eine weitere Fachmeinung die Chance gehabt, auf die weitere Entwicklung einzuwirken. Das Versprechen dieser Evaluierung wurde vorab gegeben und durch unsere Leitmedien verbreitet. Nicht verbreitet wurde allerdings, dass die Ampel-Koalitionäre im Verborgenen die Terminierung der Vorlage dieser unabhängigen Bewertung auf Mitte des kommenden Jahres verschoben haben.

Analog zu 2020 und 2021 wird die Kurve des Infektionsgeschehens der Jahreszeit folgend mit Beginn des Frühsommers ohnehin abwärts gehen. Es ist also vollkommen egal, was diese neutrale Bewertung dann aussagt. Denkt man in die entgegengesetzte Richtung, so drängt sich zumindest mir die Vermutung auf, dass es den Entscheidern gleichgültig ist, ob und wie weit Einzelmaßnahmen sich als tatsächlich wirksam erweisen. Es geht also wieder in die Richtung, die Maßregeln ausschließlich so zu verkleiden, dass sie nicht vom erstbesten Gericht demontiert werden können.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Eine offene und ehrliche Analyse, die mich ein wenig hoffnungslos dastehen lässt: https://www.n-tv.de/panorama/Impfskepsi ... 44737.html

Warum bin ich nur in so ein Umfeld ausgewandert :kopf:

Edit: Hatten wir den eigentlich schon? https://www.spiegel.de/kultur/impfskeps ... 46c18c847c
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:35 (...) In Bayern hat man noch am 15.10. die Kontaktnachverfolgung fast überall abgeschafft (Gastronomie, Sport, etc). Nur in Clubs, Bars und Diskotheken wurde sie aufrecht erhalten, meist per Luca-App. Und da kommt nun die eigentliche Unverschämtheit ans Licht: Söder begründet die Schließung der Bars, Clubs und Diskothek damit, dass dort laut Luca-App die meisten Infektionen auftreten. Na bravo. Wenn ich nur an einer Stelle suche, finde ich auch nur an einer Stelle. Das zeigt aber, wie wenig es Söder um die Gesundheit der Menschen und das Wohlergehen des gesamten Landes geht.(...)
Ich vermisse einen Aufschrei! Das ist für mich ein Vorfall von Datenmißbrauch, wenn auch, so wie es aussieht, nicht der lange skizzierte mit persönlichen Daten. Dort wo eine Erfassung gemacht wird, kann man Infekte belegen. Wurde eigentlich bei der Schlußfolgerung daraus überhaupt deren Anzahl hinsichtlich der verschiedenen Orte gewichtet?
Oder anders gesagt: Wer viel macht, macht viele Fehler, wer nichts macht... :kopf:
Aber, so hat man einen Sündenbock, wie praktisch. Und der paßt dann auch noch genau in das erzkonservative Weltbild was die CSU eigentlich verdecken möchte.
DH0GHU hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 15:25 Eine offene und ehrliche Analyse, die mich ein wenig hoffnungslos dastehen lässt: https://www.n-tv.de/panorama/Impfskepsi ... 44737.html

Warum bin ich nur in so ein Umfeld ausgewandert :kopf:
:cheers:

Die dann nicht ewig-gestrig sind haben dann anderweitig einen kapitalen Treffer. Es gibt keine alternative Medizin, es gibt nur die evidenzbasierte. Alles andere ist Scharlatanerie.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:35Es gibt keine alternative Medizin, es gibt nur die evidenzbasierte. Alles andere ist Scharlatanerie.
Ich werde es eh nie verstehen. Haben Angst vor eventuellen Nebenwirkungen der Impfung, aber kein Problem damit Chlorbleiche zu trinken :verrueckt:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/wi ... en,SdstWKK

Oder diejenigen, die befürchten, die Impfung könnte impotent und unfruchtbar machen, aber täglich ne Schachtel Kippe quarzen und saufen wie nen Loch :kopf:

Andererseits: Mir ist keine über 80-jährige Frau bekannt, die nach der Impfung noch schwanger geworden ist :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 22:36
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:35Es gibt keine alternative Medizin, es gibt nur die evidenzbasierte. Alles andere ist Scharlatanerie.
Ich werde es eh nie verstehen. Haben Angst vor eventuellen Nebenwirkungen der Impfung, aber kein Problem damit Chlorbleiche zu trinken :verrueckt:
Pferdeentwurmungsmittel! :verrueckt:
Chlorbleiche war gestern :bruell:
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... M17WtqOVmE

Pferdeentwurmungsmittel sind das Mittel der Zeit!
Oder diejenigen, die befürchten, die Impfung könnte impotent und unfruchtbar machen, aber täglich ne Schachtel Kippe quarzen und saufen wie nen Loch :kopf:
Oder sich einfach infizieren...:
https://uroforum.de/impotent-durch-coro ... hr-faelle/
:sagnix:

Darwin lacht! :danke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Ärztekammer Sachsen: "Kommen möglicherweise in Triage-Situation"
Wegen der Überlastung der Intensivstationen könnten dann nur noch die Menschen mit den größeren Genesungschancen behandelt werden, sagte Erik Bodendieck auf NDR Info. (7 Min.)

Österreich geht in den Lockdown. (4 Min.)

Beide Ton/Radio Beiträge, Links unter.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/index.html
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

793267 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:45 Ärztekammer Sachsen: "Kommen möglicherweise in Triage-Situation"
Wegen der Überlastung der Intensivstationen könnten dann nur noch die Menschen mit den größeren Genesungschancen behandelt werden, sagte Erik Bodendieck auf NDR Info. (7 Min.)
Er sagte noch etwas:
"Für ungeimpfte Patientinnen und Patienten in einer Covid-Situation ist das in aller Regel nicht der Fall, dass sie eine Covid-Situation überstehen können"
Sollte es zur Triage kommen, werde also Ungeimpfte mutmaßlich nicht mehr behandelt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten