PAM hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 18:33
Die Pirellis auf dem Swift sind Murks! Nur leicht nebelfeuchte Fahrbahn und trotzdem bringen sie das bescheidene Drehmoment des M16A nicht auf die Straße.
Du solltest deine in Anspruch Gewährleistung nehmen.
Du hast doch keine Sicherheit auf der Straße.
Radio Fan hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 19:45
Das hatte ich nicht vermutet…
Gebraucht gekauft. Alter und Profil gingen ja noch. Die Abrollgeräusche sind wahrnehmbar, aber erträglich. Vom Smart bin ich viel mehr Lärm gewohnt. Aber überzeugend sind die Pirellis nicht. Mal zügig bei lediglich nebelfeuchter Fahrbahn anfahren bringt postwendend durchdrehende Räder. Mit den gerade einmal 148 Nm @ 4800 U/min sind sie überfordert.
Auto zu leicht. Die 135Nm bei 2500U/min des 1100kg-Dacia lassen auch schnell die Reifen quietschen. Das Dingen geht aber auch nach vorne wie sonstwas. Winterreifen sind Bridgestone Blizzak LM005, Sommerreifen Fulda EcoControl HP. 185/65 R15 beide.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
1048 kg schwer und einen 125 PSer Sauger mit einem kurz übersetzten Getriebe. Das waren die Zutaten für den inzwischen auch schon 13 Jahre alten Swift Sport. Die Winterreifen sind Pirelli 190 SnowControl - wie ich schrieb gebraucht als kompletter Radsatz gekauft. Ich hatte mir von Nässehaftung "B" aber mehr versprochen. Bereits bei nebelfeuchter Fahrbahn werden die Dinger komisch. Den lobpreisenden Werbetext hinsichtlich erhöhter Traktion auf kleinen bis mittleren Fahrzeugen kann ich nicht direkt bestätigen.
Die Sommerreifen sind RoTaLLa Setula S-Race RU01 - bis heute in dem zugegebenen etwas ausgefallenen Reifenmaß einer von wenigen angebotenen Modellen mit einer Kraftstoffeffizienz "C" und einer aus nicht selbstverständlichen Nässehaftung "B". Als ich die vor 2 Jahren ausgewählt hatte, gab es die Yokohama Advan Fleva V701 noch nicht, die bei gleichen Leistungen und doppeltem Preis noch ein wenig leiser sein sollen. Klarer Fall: Was als Reifen lärmt, das braucht dafür Energie. In der Tat leisten die chinesischen RoTaLLa gute Arbeit. Als Sommerreifen kleben sie regelrecht an der Straße, haben vor Nässe keine Angst und Abrollgeräusche kann ich nicht wahrnehmen.
Japhi hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 22:48Auto zu leicht. Die 135Nm bei 2500U/min des 1100kg-Dacia lassen auch schnell die Reifen quietschen. Das Dingen geht aber auch nach vorne wie sonstwas. Winterreifen sind Bridgestone Blizzak LM005, Sommerreifen Fulda EcoControl HP. 185/65 R15 beide.
Japhi hat geschrieben: ↑Mi 17. Nov 2021, 16:41
Teste doch mal King Meiler auf dem Swift Die sollen vom Fahrverhalten ja gar nicht all zu schlecht sein, aber halt schweinelaut. Qualität aus Dissen
Was laut ist, das verbraucht dafür Energie. Schade drum!
Außerdem sind's Runderneuerte und mit der Bude hatte ich bei Sommerreifen Profilablösungen. Davor nie gehabt, danach auch nie wieder.
Hochfranken_DX hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 11:08Meine Winterreifen sind jetzt auch schon drauf. Und die Sommerreifen sind bis auf 1 mm runter gefahren
Ersatz wird gerade preiswert...
Und ich überlege, ob es wohl ab März Händler gibt, die die 2021er Winterreifen loswerden möchten und die etwas preiswerter anbieten werden. Im Herbst braucht das Auto neue Winnterreifen. Vielleicht kann man so ein paar Euros sparen?!
Torsten hat geschrieben: ↑So 9. Jan 2022, 16:55
Und ich überlege, ob es wohl ab März Händler gibt, die die 2021er Winterreifen loswerden möchten und die etwas preiswerter anbieten werden. Im Herbst braucht das Auto neue Winnterreifen. Vielleicht kann man so ein paar Euros sparen?!
Nach den derzeitigen Wetterprognosen eher Mai, Juni...