DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 18:11 Nein läuft noch. Salü steht aktuell 2 mal in der Senderliste. Praktisch das ich so jetzt mal die verschiedenen "Service Following" Arten meines Sony Radios testen kann. :danke:
Das stimmt ...

Die Frage ist, wann man den Sender im SR Mux umbenennt bzw eine Ansage aufschaltet, man verliert ja auch Reichweite, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass man es erst im Dezember macht, sofern man nicht schon Ende November abschaltet. Ich kenne ja die Verträge nicht.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Spacelab hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:45 Kleiner Nachtrag noch: NICE hat ja wohl ein schieres Programm. :verrueckt: Zuerst die fast ausgespielte Album Version von City "Am Fenster" die im Original über 17 Minuten lang ist. Bei NICE lief sie fast genau 15 Minuten. :eek: Dann kam Aura Dione "I will Love you Monday". Anschließend Fischmob "Susanne zur Freiheit", Boney M. "Sunny", Juliane Werding "Man muss das Leben eben nehmen" und jetzt lief gerade Harpo "Horoscope". Meine Lebensgefährtin hat sich direkt in das Programm verliebt. :joke: Schade nur das ausgerechnet dieses Programm echt grausig klingt. :(
Gerade lief "Dänen lügen nicht". Sehr schön. Scheint das Beste aus allen Welten zu sein. Und jetzt kommt "Thriller" von Michael Jackson. Ich bin ja bis zu einem gewissen Grad unempflindlich was schlechte Zuführungen anbetrifft, aber das ist wirklich zu viel (oder wenig?) des Guten. Also Notiz an mich: Nice nur über schlechte, wirklich kleine Lautsprecher :D
WellenreiterBN hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 18:05 Ist mit Start des neuen Muxes Radio Salü auf dem DR Saarland abgeschaltet ?
Nö, Salü ist auch im SR Mux noch On-Air. Soweit ich weiß läuft der Vertrag und die Zuweisung noch bis zum 31.12.2021 und dann geht es raus aus dem Mux. Aktuell kann man die beiden Versionen aber ohne Blick auf den Mux gut daran unterscheiden, dass der an sich schon schlecht funktionierende Radiotext bei Salü im neuen Mux einfach gar nicht mehr geht (Schuld scheint aber MB, nicht Salü).
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:45 Mich wundert, dass das Konzept von Saarfunk nicht schon früher so ausprobiert wurde....
Im Ansatz hat das in Bayern die Ilmwelle mit ihren Ablegern versucht. Da liefen Beiträge und Moderationen des Hauptprogramms auch auf der Schlagerwelle oder der 90er-Welle. Merkte man daran, wenn keine Titel angesagt wurden.

In Großbritannien wird das glaube ich bei den Absolute Radio-Stationen ztw. gemacht.

Was finde ich schwierig ist: die Zielgruppen der Ableger sollten nicht zu unterschiedlich sein. Mir ging es oft auf Ilmwelle 90s so, dass ich Moderation/Beiträge nicht 100%ig passend fand.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 18:14 Ich bin ja bis zu einem gewissen Grad unempflindlich was schlechte Zuführungen anbetrifft, aber das ist wirklich zu viel (oder wenig?) des Guten.
Es scheint wirklich an der Zuführung zu liegen. Der Webstream klingt normal. Dann besteht ja noch Hoffnung auf Besserung. Wobei man meiner Meinung nach dann besser gleich den Webstream als vorübergehende Zuführung genommen hätte statt diesen (gefühlt) maximal 32kb/s AAC Handy Stream. :confused:
Marc!? hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:45 Mich wundert, dass das Konzept von Saarfunk nicht schon früher so ausprobiert wurde....
Salü hatte das mal eine Zeit lang über seine Webstreams ausprobiert. Irgendwann aber, zusammen mit den meisten seiner Webstreams, wieder eingestellt. Macht nicht FFH oder Regenbogen so etwas auch über seine Webstreams? :gruebel:
Habakukk hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 18:17 Was finde ich schwierig ist: die Zielgruppen der Ableger sollten nicht zu unterschiedlich sein. Mir ging es oft auf Ilmwelle 90s so, dass ich Moderation/Beiträge nicht 100%ig passend fand.
Ja das kann durchaus zum Problem werden. Sprache (Sie<>Du, Guten Tag<>Hallo...), Themenauswahl und ähnliches kann sehr schnell sehr unpassend klingen. Da muss man etwas Fingerspitzengefühl mitbringen. Aktuell gefällt mir die Musikauswahl von Saarfunk 2 übrigens besser als von Saarfunk 1. Auch wenn ersterer komischerweise Saarfunk 3 genannt wird. :confused:
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von Rolisat »

Bin heute mal von Oberthal nach Nohfelden gefahren. Auf der kompletten Strecke nur drei kurze Aussetzer in der Ortsmitte von Türkismühle. Das hat mich echt überrascht, bloß ersetzt der mobile Empfang hier im nördlichen Saarland nicht den Indoor-Empfang und der ist hier wie ich schon erwartet habe miserabel. Ich hoffe zumindest, dass im Frühjahr Spiesen etwas nachhilft, sonst sieht das hier düster aus. In Tholey war wie zu erwarten der Empfang mobil im Auto gut, Theley hingegen ist ja dem Schoksberg gegenüber abgeschattet und so war dort auch der Empfang, der war nämlich nicht vorhanden.
Manager
Beiträge: 2039
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 16:44 Melodie ist für mich fast schon die größte Überraschung.

Zuletzt hatte man auf der 102,7 die Leistung ja auch schon auf das genehmigte Maß heruntergedreht, und die Kabelverbreitung im saarland wurde ja auch schon eingestellt.
Da ist DAB jetzt der praktikable Ersatz, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob Melodie heute noch viele regelmäßige Hörer im Saarland hat. Pop gibt's ja in Hülle und Fülle auch woanders.
Ein paar regelmäßige Hörer haben die im Saarland sicher immer noch. Sind halt keine Saarländer. ;)
Mit der Aufschaltung im saarländischen 9C will man nach meinem Verständnis die vielen Pendler aus Lothringen, die im Saarland arbeiten, erreichen.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Geht es nur mir so, oder kommen noch einem die Gespräche nach dem Wechsel von Rockantenne/BOB auf CRR irgendwie "zischelig" vor, so als ob die Moderatoren lispeln?

Auch klingt CRR irgendwie "schwachbrüstig" im Vergleich zu den vorstehend genannten Programmen. Ein ganz komisches Sounddesign...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ja so mies klingt es auch über UKW. Verzischt und dünn ist aktuell das Markenzeichen von Salü und CRR. Das Intro von Madonnas "Like a Prayer" heute morgen auf Salü klang als hätte ein UKW Radio schwachen oder Mehrwegeempfang. Die "S" Laute klangen kratzig verzischt wie von einer alten Schallplatte. Und als das Lied dann richtig los ging bestand der komplette Hochtonbereich nur noch aus einem Brei. Da hat man jetzt ein Rundfunksystem bei dem genau so etwas nicht mehr vorkommt und dann fügen die Vollpfosten das künstlich hinzu. :kopf: Ich habe darauf hin gar nicht mehr weiter gehört.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

wie sieht as bei den city radios aus, was wird getrennt gefahren?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Habakukk hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 15:10 Kann denn wer mal mit Andis Player einen Dump des Ensembles machen und hier reinstellen und/oder an uns (DABLIST) schicken?
Das wäre super! Vielen Dank schon mal!
Bitte schön:

Ensemble 0x10DE, Label: 'Saarland DAB+', ShortLabel: 'SaarDAB+', LTO: +60 min, ECC: 0xE0, NumServices: 15
Audio-Service 0x1B2E, Label: 'RADIO TEDDY', ShortLabel: 'TEDDY', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 2, StartCU: 54, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x1DBA, Label: 'JOKE FM', ShortLabel: 'JOKE FM', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 14, StartCU: 702, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1DBB, Label: 'NICE', ShortLabel: 'NICE', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 15, StartCU: 756, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1EB8, Label: 'RADIO MELODIE', ShortLabel: 'MELODIE', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 1, StartCU: 0, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1EBA, Label: 'RADIO SALUE', ShortLabel: 'SALUE', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 3, StartCU: 108, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1EBB, Label: 'CLASSIC ROCK', ShortLabel: 'CLAROCK', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 4, StartCU: 162, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1EBC, Label: 'bigFM', ShortLabel: 'bigFM', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 5, StartCU: 216, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1EBD, Label: '>Radio Holiday', ShortLabel: '>Holiday', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 6, StartCU: 270, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1EBE, Label: '>CityRadio SB', ShortLabel: '>CitySB', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 7, StartCU: 324, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1FB8, Label: '>CityRadio SLS', ShortLabel: '>CitySLS', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 8, StartCU: 378, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1FB9, Label: '>CityRadio NK', ShortLabel: '>CityNK', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 9, StartCU: 432, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1FBA, Label: '>CityRadio HOM', ShortLabel: '>CityHOM', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 10, StartCU: 486, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1FBB, Label: '>CityRadio WND', ShortLabel: '>CityWND', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 11, StartCU: 540, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1FBC, Label: 'SAARFUNK 1', ShortLabel: 'SAARFNK1', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 12, StartCU: 594, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1FBD, Label: 'SAARFUNK 2', ShortLabel: 'SAARFNK2', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 13, StartCU: 648, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0

Hochgeladen nach dem Suchlauf ist das ganze auch schon.


Bei Melodie hab ich auf der Heimfahrt reingehört. Das Programm ist identisch mit UKW und hat ca. 1 - 2 Sekunden Versatz bei DAB.

Das SNR im DAB Player ist jetzt mit 28 dB auch ungefähr auf dem Niveau von 5C und 9B.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Marc!? hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 20:43 wie sieht as bei den city radios aus, was wird getrennt gefahren?
Als ich vorhin durchgezappt habe, lief gerade unterschiedliche Werbung.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

@Saarländer (aus Elm):
Vielen Dank für den Dump.

Ich denke, dass sich vielleicht manches noch ändern könnte. Salü, CRR und bigFM haben neue, nicht mit UKW identische Service IDs bekommen. Ob das wirklich so bleibt?

Bei den Cityradios ist es schwierig, da die trotz unterschiedlichem Lokalorogramm alle den gleichen PI-Code auf UKW haben, was man so nicht auf DAB+ umsetzen kann, wenn die Programme im gleichen Ensemble sind

Dann haben alle Programme als PTY Popmusik. Dürfte auch nicht so bleiben. Slideshow scheint außer bei Teddy noch zu fehlen. Wie sieht es mit DLS oder gar DLS+ aus?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB Saarland

Beitrag von dxbruelhart »

Ist das das richtige Nice, das auf 9C läuft? https://ice.cr5.streamzilla.xlcdn.com:8 ... o1-mp3-256
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB Saarland

Beitrag von Kohlberger91 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 22:50

Bei den Cityradios ist es schwierig, da die trotz unterschiedlichem Lokalorogramm alle den gleichen PI-Code auf UKW haben, was man so nicht auf DAB+ umsetzen kann, wenn die Programme im gleichen Ensemble sind
Eigentlich ist das nicht Schwierig, im Gegenteil. UKW und DAB hätte man schon anpassen können.
Die 2 stelle des PI Cods sicht das vor. DxBA. Beispiel: DABA DBBA DCBA DDBA DEBA DFBA und D4BA...D9BA wären möglich.

So hast es bei die Privaten und ÖR in andern Bundesländern doch auch wie etwa bei Bayern1, Charvari Ostbayern, SWR4, MDR1, Antenne Thüringen usw usw usw..
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Ich meinte "schwierig, ohne die PI-Codes auf UKW anpassen zu müssen". Dass das so geht, ist schon klar.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten