** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44977
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Vernunft würde sagen, wenn ich einen PCR-Test (hier: 115 EUR) fürs Kino oder Restaurant brauche, dann verkneife ich mir das. Vor etwa einem Jahr wurden z. B. Kinos und Restaurants geschlossen - heute macht man das nicht mehr. Trotzdem haben schon wieder einige Branchen Sorgen, ob nicht bald doch wieder zu gemacht wird.

Was jetzt von vielen Seiten gefordert wird, das ist eine deutliche Kontaktreduzierung. Im Privatleben könnte man das - oder Treffen einfach ins Freie verlegen. Natürlich könnte man Besuchsverbote in Privaträumen aussprechen - nur wie soll das kontrolliert werden? Okay, größere Coronapartys fallen vielleicht auf und werden von Blockwarten oder besorgten Nachbarn gemeldet. Die Fünfergruppe, die sich regelmäßig zum Feierabendbier in der Garage trifft, wird nicht trocken gelegt. Fällt ja nicht auf!

In der Gruppe der mehrheitlich ungeimpften Schüler geht es z. Z. wohl ordentlich ab - hier müssten definitiv Kontakte reduziert und schlecht belüftete Innenräume gemieden werden. Wenn man die Schüler nicht komplett in Heimunterricht schicken will, dann ginge vielleicht eine Mischung aus verkürzten Präsenzstunden, die nach Möglichkeit zumindest teilweise auch draußen abgehalten werden könnten. Und einen Teil des Stoffs dann eben für das Selbstsstudium zuhause.

Als ich noch zur Schule ging, hatten wir einen Ofenheizdienst, der eine Stunde vor Unterrichtsbeginn den Ofen im Klassenraum heizen musste. Ich war damals 6 bis 10 Jahre alt - Öfen kannte ich von zuhause. Zentralheizung kam mit dem Schulneubau, den ich ab der 5. Klasse genießen durfte. Sportunterricht wurde mindestens neun Monate des Jahres draußen abgehalten - nur bei absolut ungeeignetem Wetter (starker Regen, Schneefall, Eisglätte) fiel er aus. Dafür wurde dann eben kurzfristig entschieden. Was im Winter an Sportstunden ausfallen musste, das wurde mit anderen Fächern aufgefüllt. Diese wiederum mussten in der warmen Jahreszeit Stunden für den Sportunterricht abgeben. So kam u. a. die öfter mal so geplanten drei Sportstunden am Stück zusammen, die für Wasserball in einem See im Nachbarort im Hochsommer genutzt wurden.

Mit ausreichend Bewegung, brauchbarer Kleidung, Mütze und Handschuhen kann noch bei einstelligen Temperaturen 60- oder 100 m-Lauf gemacht werden. Staffellauf geht noch bei trockenen 2 Grad. Fußball, Völkerball, Volleyball wurde stets draußen gespielt. Erst mit dem Schulneubau kam auch die Sporthalle - im Winter chronisch überheizt. Heute gibt es so gute Funktionsbekleidung, was uns damals komplett fehlte. Den heutigen Schülern fehlt eindeutig die Härte!

Was man aber weder kontrollieren, noch verbieten kann, das sind private Kontakte von Schülern außerhalb der Schulzeit. Einerseits fördert gemeinsames Lernen, Spielen oder ähnlichen Freundschaften, Sozialkompetenz und Kompromissbereitschaft - andererseits soll gerade das jetzt nicht sein. Wenn die Erziehungsberechtigten private Kontakte ihrer Sprosse nicht konsequent untersagen, dann kommen die Kontaktzeiten mit Freunden, Klassenkameraden usw. auch außerhalb der Schule zusammen.
maroon6 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:04[...] Ich bin sehr gespannt, ob 2G tatsächlich die Welle brechen wird. Habe da starke Zweifel, Ungeimpfte dürfen doch heute schon fast nix mehr ohne PCR-Test. Wer zahlt zwischen 50 und 100 Euro zusätzlich, um Essen oder ins Kino zu gehen?
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3724
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

In den Osnabrücker Schulen hat es bislang nicht den befuerchteten Anstieg von Fällen nach den Herbstferien gegeben. Die Situation ist wesentlich entspannter als letztes Jahr um diese Zeit, als sich das Virus über die Schulen in die Stadtteile ausbreitete.
Lediglich zu Beginn des Schuljahres gab es an der Schule meiner Schwester etwas mehr Fälle.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
DH0GHU
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:04 Nochmal zur angeblichen "Pandemie der Ungeimpften": In Bayern beträgt die Inzidenz alleine bei den Geimpften inzwischen knapp 100, in vielen Landkreisen liegt sie darüber. Man erinnere sich: Das war der Wert, an dem im Frühling die Bundesnotbremse griff und es nur noch möglich war einen weiteren Menschen zu treffen. Ich bin sehr gespannt, ob 2G tatsächlich die Welle brechen wird. Habe da starke Zweifel,
Eine Inzidenz von 100 unter Geimpften ist unproblematisch. Die ist eh als Messgröße in punktuell getesteten Gruppen ohne Aussagekraft. Für Geimpfte ist SARS-CoV2 nach und nach das, was andere Coronaviren schon lange für uns sind: Einer von vielen Virusinfekten. Er wird sich IMMER in Schleimhäuten reproduzieren. Dort mag er Halsschmerzen oder eine Schniefnase verursachen, viel mehr wird es nicht sein.
Vermutlich ist die Inzidenz unter Geimpften sogar höher als unter Ungeimpften - aber es ist eben egal. Solange man die Geimpften nicht auf Unimmunisierte loslässt, passiert nicht allzu viel. Das wird sich auch NIE wieder ändern. Das Virus ist endemisch.
Nur dass in einem Jahr so ziemlich jedes Immunsystem eine Immunerfahrung haben wird. Und im Fall einer Schleimhautinfektion verbessert die sich noch.
Lies einfach mal das jüngste Interview von Christian Drosten in der ZEIT. https://www.zeit.de/2021/46/christian-d ... gle.com%2F
Ungeimpfte dürfen doch heute schon fast nix mehr ohne PCR-Test. Wer zahlt zwischen 50 und 100 Euro zusätzlich, um Essen oder ins Kino zu gehen?
Die Infektionsmeldungen von heute sind Infektionen aus der Zeit vor der PCR-Pflicht in der Gastronomie. Hat sich aber eh erledigt, im Hochinzidenzbayern gilt ab morgen 2G... die Wirkung sehen wir in 2 Wochen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:58 Eine Inzidenz von 100 unter Geimpften ist unproblematisch. Die ist eh als Messgröße in punktuell getesteten Gruppen ohne Aussagekraft. Für Geimpfte ist SARS-CoV2 nach und nach das, was andere Coronaviren schon lange für uns sind: Einer von vielen Virusinfekten. Er wird sich IMMER in Schleimhäuten reproduzieren. Dort mag er Halsschmerzen oder eine Schniefnase verursachen, viel mehr wird es nicht sein.
Na ja, die "Schniefnase" fällt bei einigen doch etwas heftiger aus, aber du hast recht, in normalen Grippesaisons war es auch nie anders. Es hatte nur keinen interessiert.

https://www.zeit.de/news/2021-11/14/vie ... ig-geimpft
DH0GHU
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 18:14
DH0GHU hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:58 Eine Inzidenz von 100 unter Geimpften ist unproblematisch. Die ist eh als Messgröße in punktuell getesteten Gruppen ohne Aussagekraft. Für Geimpfte ist SARS-CoV2 nach und nach das, was andere Coronaviren schon lange für uns sind: Einer von vielen Virusinfekten. Er wird sich IMMER in Schleimhäuten reproduzieren. Dort mag er Halsschmerzen oder eine Schniefnase verursachen, viel mehr wird es nicht sein.
Na ja, die "Schniefnase" fällt bei einigen doch etwas heftiger aus, aber du hast recht, in normalen Grippesaisons war es auch nie anders. Es hatte nur keinen interessiert.

https://www.zeit.de/news/2021-11/14/vie ... ig-geimpft
Nun, lies Seite 6 des von mir verlinkten Interviews... Dann verstehst Du die Zusammenhänge besser.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Beim "Impfmeister" Portugal steigen die Fallzahlen seit ein paar Tagen wieder deutlich an.
Also auch hier wird möglicherweise bald widerlegt, dass eine hohe Impfquote die Ausbreitung verringert.
Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die schweren Verläufe/Todesfälle wie in Deutschland langsamer zunehmen gegenüber dem Vorjahr.

Und es zeigt sich wieder, in dieser Pandemie sollte man (vor allem die Medien) vorsichtig damit sein, andere Länder als Beispiel heranzuziehen, das Blatt kann sich schnell wenden.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Nachdem in unserem Umfeld eine Frau im Alter von nur 45 Jahren (bisher top-fit, keine Vorerkrankung bekannt) und trotz Doppelimpfung (allerdings schon seit März, da sie in einer Schule für die Betreuung von Kindern zuständig ist) mit Corona-Infektion auf die Intensivstation verlegt werden musste und hier nun um ihre Leben kämpft und sie zudem die gesamte Abteilung angesteckt hat (alle positiv, auch alle geimpft, Kinder werden gerade noch getestet), kann ich angesichts der Pläne für das neue Infektionsschutzgesetz nur noch auf die Palme gehen. Es ist der dritte Impfdurchbruch, besser das dritte Impfversagen in meinem Umfeld binnen drei Wochen. 2G, 3G im ÖPNV und alles andere wird weitgehend wirkungslos verpuffen, wenn man weiter einseitig nur auf die Ungeimpften zielt und für uns Geimpfte keinerlei Maßnahmen verhängt. Die bisherigen zwei Spritzen sorgen offenbar für keine oder lediglich geringe Grundimmunität. Die Impfstoffe bieten nur einen kurzeitigen, vollumfänglichen Schutz, laut aktuellen Erkenntnissen gerade einmal drei bis vier Monate. Daher sind angesichts der aktuellen "Monsterwelle" wesentlich mehr Maßnahmen nötig. Jeder, dessen Impfschutz länger als ein halbes Jahr zurück liegt, kann schwer erkranken oder das Virus weitergeben, auch wenn viele es immer noch nicht wahrhaben wollen. Ich halte es für grob fahrlässig, Kontaktbeschränkungen und ähnliches nur für Ungeimpfte zu erlassen. Wir stürzen gerade in eine Katastrophe und wenn nicht SOFORT gegengesteuert wird, erleben wir schon in zwei, drei Wochen die schlimmste Gesundheitskatastrophe, die bisher über dieses Land gekommen ist. Ich habe nun freiwillig meine Schlüsse gezogen und sage weitgehend alles ab, was sich in Innenräumen abspielt. Ich finde es von Veranstaltern ein Unding, dass Konzerte vor über 15.000 Menschen und ähnliches nicht verlegt werden. Das mindeste, was ich hier erwarte, ist eine Testpflicht für ALLE!
zerobase now
Beiträge: 4549
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

@maroon6

So sehe ich das auch. Mittlerweile zeigt sich, dass die Impfungen nicht der erwartete Game-Changer sind. Es müssen hier wieder härtere Maßnahmen bis hin zum Lockdown für alle angedacht werden.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

@maroon6 Volle Zustimmung.

Unabhängig von der Politik werde ich mich was das "reale Leben" betrifft die nächsten Monate wie im vergangenen Winter auf kurze Supermarkteinkäufe mit Maske beschränken, und ansonsten Kontakte meiden. Zum Glück kann ich meinen Job zu 100% im Homeoffice erledigen.
RF_NWD
Beiträge: 3724
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die Impfungen sind sehr wohl ein game changer.
Allerdings kann das Spiel noch nicht abgepfiffen werden, weil in der Verlängerung die Kondition nicht mehr ausreicht.
Es gibt also ein Wiederholungsspiel.
Verzicht auf die Impfungen ,ist wie beim Fußball ohne Torwart zu spielen. Aber auch ein Torwart wie Manuel Neuer ist machtlos, wenn die Abstimmung im der Mannschaft nicht funktioniert und der Teamspirit fehlt.
https://www.rnd.de/digital/corona-mai-t ... YFLXU.html

Dazu der Faktencheck zur Lage in Deutschland:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-za ... W6YMU.html
Die Gebiete mit niedrigen Zahlen in NDS sind alles ländliche Zonen, in denen sich zumindest Reste einer betont protestantischen Kultur erhalten haben und Politiker wie Merkel und Steinmeier nicht verachtet werden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
DH0GHU
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 11:21 @maroon6

So sehe ich das auch. Mittlerweile zeigt sich, dass die Impfungen nicht der erwartete Game-Changer sind.
Falsch. Natürlich sind sie das. Warum liest denn hier eigentlich keiner z.B. die Interviews mit Christian Drosten? Der Mann erklärt das wieder und wieder, aber es wird nicht gelesen.

Das Virus wird endemisch. Eigentlich ist es das schon. Alle paar Jahre wird sich jeder damit anstecken. Und eine Erkältung haben. So wie bei allen Coronavirentypen, für die unsere Immunsysteme eine Immunerfahrung aufgebaut haben.
Die Leute, die mit für uns ganz normalen Erkältungen fremde Völker erstkontaktiert haben, haben diese halb ausgerottet. Genau wegen dieses Problems der ersten Immunerfahrung. Wenn die da ist, wird alles gut. Bei SARS-CoV2 ist nur der Erstkontakt so heftig, dass man ihn durch eine Impfung abfedern muss. Das Virus wird nicht mehr verschwinden. Immunisiere Dich gegen schwere Verläufe und lebe damit. Wie es bisher mit allen Viren passierte, gegen die man keine Impfung braucht, weil die Grundimmunisierungswelle in historischen Zeiten erfolgte. (damals vielleicht auch mit vielen Toten. Aber damals war es gottgegeben, heute haben wir moderne wissenschaftliche Methoden)

https://www.zeit.de/2021/46/christian-d ... gle.com%2F

Abgesehen davon: Nach wie vor sind Impfdurchbrüche bei Geimpften kein relevantes Problem. Wer da noch stirbt, wäre auch an einem Schnupfen gestorben. Auf Intensivstationen liegen weiterhin fast nur Ungeimpfte. Wer den Medien da nicht traut, muss halt mal Bekannte fragen, die dort arbeiten. Ich habe das zur Absicherung meiner Argumentation getan, und es wird mir immer wieder bestätigt.
Und asymptomatische oder "Schniefnasen"-Durchbrüche sollte man schlichtweg als Immun-Update verstehen. Sie bauen sogar die erwähnte Schleimhautimmunität auf.

Das einzige Problem ist, dass es immer noch Menschen ohne jede Grundimmunisierung gegen schwere Verläufe gibt. Man muss deren natürliche Immunisierung so weit ausbremsen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Die Ungeimpften werden sich so oder so infizieren. Wenn nicht diesen Winter, dann nächsten Winter. Es sei denn, sie kommen vorher zur Besinnung.
Und auch jeder Geimpfte wird sich infizieren. Er wird Halsschmerzen spüren und die Nase schneuzen. Er wird sich nach 1-2 Jahren wieder infizieren. Und noch ein bischen Schnupfen haben. So wie bei jeder Erkältung durch Coronaviren. Und unsere Enkel, Urenkel, ... falls es die noch gibt. Klima und so. Es wird wie bei jeder Erkältung nur eine verschwindend geringe Zahl an Infizierten daran sterben. Außer bei denen, die noch nie eine Immunerfahrung bekommen haben. Bei denen sterben halt 1-4 %. Sie können es durch eine Impfung vermeiden.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 16. Nov 2021, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Wenn Gamechanger dann aber offenbar nur bei quartalsweiser Verabreichung/Boosterung:
Der Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer schützte laut der Studie in den ersten Monaten sehr gut, bis zum 30. Tag nach der Spritze sogar zu 92 Prozent. Nach einem halben Jahr betrug die Wirksamkeit allerdings nur noch 47 Prozent. Nach sieben Monaten konnte mit 23 Prozent jedoch keine gute Wirksamkeit mehr nachgewiesen werden, heißt es.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/bi ... -li.194830

Da das nach Schließung der Impfzentren momentan nicht zu bewältigen ist, und bei 2G der Impfstatus (bisher) nicht abläuft, manövriert uns die Politik momentan direkt in eine Katastrophe hinein.
DH0GHU
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 13:10 Wenn Gamechanger dann aber offenbar nur bei quartalsweise Verabreichung/Boosterung:
Der schützte laut der Studie in den ersten Monaten sehr gut, bis zum 30. Tag nach der Spritze sogar zu 92 Prozent. Nach einem halben Jahr betrug die Wirksamkeit allerdings nur noch 47 Prozent. Nach sieben Monaten konnte mit 23 Prozent jedoch keine gute Wirksamkeit mehr nachgewiesen werden, heißt es.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/bi ... -li.194830

Da das nach Schließung der Impfzentren momentan nicht zu bewältigen ist, und bei 2G der Impfstatus (bisher) nicht abläuft, manövriert uns die Politik momentan direkt in eine Katastrophe hinein.
Nein Nein Nein. Siehe oben. Nach dem Booster hast Du einen Schutz, der, bei regelmäßiger natürlicher Auffrischung, lebenslang vor schweren Verläufen schützt....
Ich zitierte das jetzt doch mal, es liest ja sonst leider keiner:
https://www.zeit.de/2021/46/christian-drosten-coronavirus-virologie-pandemie-wissenschaft-impfung/seite-6 hat geschrieben: ZEIT: Sie glauben, dass sich irgendwann jeder ansteckt?

Drosten: Ich halte das für unausweichlich. Wir werden uns alle – hoffentlich auf dem Fundament einer vollständigen Impfimmunisierung – irgendwann anstecken müssen, schon damit wir eine relevante Immunisierung kriegen.

ZEIT: Warum reicht die Impfung dazu nicht aus?

Drosten: Die Impfimmunisierung wirkt systemisch, sie schützt die Lunge, man erleidet keinen schweren Verlauf mehr. Aber die Grundimmunität schwindet allmählich, und die Schleimhaut in Nase und Rachen ist wieder ungeschützt. Das ist bei allen anderen Coronaviren auch so. Alle eineinhalb Jahre holen wir uns jedes dieser vier Coronaviren, ob wir daran erkranken oder nicht. Dadurch wird unsere Immunität immer wieder upgedatet. Bei diesem Coronavirus müssen wir auch in diesen Modus kommen.

ZEIT: Was bedeutet das konkret?

Drosten: Das heißt, auf dem Fundament einer Impfimmunität, die uns vor der Intensivstation schützt, kriegen wir irgendwann unsere erste Halsentzündung mit dem neuen Coronavirus. Manche kriegen auch Fieber. Und dann erleben wir später wahrscheinlich noch eine zweite oder dritte natürliche Infektion. Irgendwann ist auch unser Schleimhautschutz so belastbar, dass wir als Gesellschaft ganz gut immunisiert sind.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 16. Nov 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 13:13 Nach dem Booster hast Du einen Schutz, der, bei regelmäßiger natürlicher Auffrischung, lebenslang vor schweren Verläufen schützt...ann ist auch unser Schleimhautschutz so belastbar, dass wir als Gesellschaft ganz gut immunisiert sind.
Auf welcher Basis kommt Drosten zu dieser Einschätzung?
So lange wird doch noch gar nicht geboostered, das absehen zu können...
DH0GHU
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 13:15
DH0GHU hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 13:13 Nach dem Booster hast Du einen Schutz, der, bei regelmäßiger natürlicher Auffrischung, lebenslang vor schweren Verläufen schützt...ann ist auch unser Schleimhautschutz so belastbar, dass wir als Gesellschaft ganz gut immunisiert sind.
Auf welcher Basis kommt Drosten zu dieser Einschätzung?
So lange wird doch noch gar nicht geboostered, dass absehen zu können...
Er hat wohl ganz gut verstanden, wie unser Immunsystem funktioniert. Und er hat eine gewisse Ahnung von der Funktionsweise von Coronaviren. Der Mann ist kein Unbekannter: https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Drosten
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten