DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Kann denn wer mal mit Andis Player einen Dump des Ensembles machen und hier reinstellen und/oder an uns (DABLIST) schicken?
Das wäre super! Vielen Dank schon mal!

Was läuft denn dann auf Saarfunk 1 und Saarfunk 2? Im Web ist dazu ja bisher noch nichts zu finden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Saarfunk 1 scheint ein Pop Programm zu sein, zur Größe der Rotation kann ich noch nichts sagen, gleiches gilt für Saarfunk 2, da aber Oldiewelle. Mehr weiß ich auch nicht, Heinz-Rudolf Kunze und Christian Job sind heute eindeutige Gründe für die Saarlandwelle trotz neuer Programme :D
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB Saarland

Beitrag von zerobase now »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 14:52 Nur die Playlist dürfte viel größer sein, ich hoffe das ändert man im Laufe der Zeit. Auch moderierte Abschnitte wären toll.
So sehe ich das auch. Alle 3 Stunden dieselben Titel hält niemand nüchtern aus. Na ja, man ist ja eh nicht im Saarland dabei, von daher ist das eh OT.
Eckhard.
Beiträge: 708
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB Saarland

Beitrag von Eckhard. »

Spacelab hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 12:37 Haben die City Radios bei euch auch ein ">" vor dem Namen. Oder will mir mein Sony Radio damit etwas sagen? Die Bedienungsanleitung schweigt sich diesbezüglich aus.
Könnte das gleiche ("Schwenk'sche") Spiel sein, wie bei "_Radio Frankfurt", da ist es ein Unterstrich. Durch das Sonderzeichen rutschen die Programme bei vielen Empfängern an die erste Stelle der Programmliste. Stehen sie denn bei Dir auch dort??
Zuletzt geändert von Eckhard. am Mo 15. Nov 2021, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Auf dem Programmplatz von Saarfunk 2 läuft übrigens nicht Saarfunk 2. Den Jingles zu Folge handelt es sich hier um Saarfunk 3. Schon komisch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich bin von 2 Programmen überrascht. Zum einen von Radio Melodie. Die gibt es hier, in sehr bescheidener Empfangsqualität, auch über UKW und die sendeten immer in erster Linie Schlager und Volksmusik. Pop oder gar Classics Rock gab es immmer nur sehr sehr selten. Aktuell scheint aber das komplette Programm daraus zu bestehen und Volksmusik gibt es gar nicht mehr.

Zum anderen überrascht mich Nice. Ich habe das Programm als Jugendprogramm kennengelernt mit unerträglich erzwungen wirkenden Coolness. Jetzt hat man sich aber um 180 Grad gedreht und nicht zum schlechtesten wie ich gestehen muss. Ich finde das sogar aktuell das spannendste Programm im neuen Mux. Leider klingt das ganze als würde man eine ganz schlechte Zuführung nutzen. Eben spielte man "Volare" und das kratze und grieselte wie ein Handystream in AAC mit 32kb/s und weniger. Außerdem überrascht es mich das dieses Programm so ganz ohne Vorankündigung im Saarland Mux aufgetaucht ist. Damit hatte ja gar keiner gerechnet. Schon gar nicht nachdem es hieß das diese Pleite wären und dringend nach einem neuen Geldgeber suchen würden.

Aber auch Radio Melodie hätte ich nie erwartet da die ja schon mehrmals kurz vor der Pleite standen. Ob die mit einem Mischmasch aus Deutsch und hauptsächlich Französisch ausgerechnet im Saarland, wo die Franzosen ja alles andere als beliebt sind, Erfolg haben werden bin ich sehr sehr skeptisch. Aber wenigstens wurde das Programm wesentlich professioneller. Die Moderatoren waren ja immer sehr bemüht aber die sonstige Aufmachung des Programms erinnerte immer an einen kleinen Hobby Lokalsender.

Also aktuell bin ich von dem neuen Mux echt in mehrfacher Hinsicht überrascht. Ich hätte weder diese Programmzusammenstellung noch die programmliche Kehrtwende diverser Sender erwartet.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Melodie ist für mich fast schon die größte Überraschung.
Hab zwar gerade kein DAB-Radio zur Hand, aber ist das wirklich identisch mit der 102,7 MHz?

Wenn ja, dann hat man jetzt nach über 30 Jahren tatsächlich eine offizielle Frequenz im Zielgebiet des damaligen Piratensenders aus den 80ern, der am 15.02.89 ausgehoben wurde.
Erinnert ja fast an Radio Caroline. :)
Zuletzt hatte man auf der 102,7 die Leistung ja auch schon auf das genehmigte Maß heruntergedreht, und die Kabelverbreitung im saarland wurde ja auch schon eingestellt.
Da ist DAB jetzt der praktikable Ersatz, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob Melodie heute noch viele regelmäßige Hörer im Saarland hat. Pop gibt's ja in Hülle und Fülle auch woanders.
Immerhin kann man der lokalen Konkurrenz aus Kleinblittersdorf auf gleicher technologischer Augenhöhe begegnen. ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 15:34 Saarfunk 1 scheint ein Pop Programm zu sein, zur Größe der Rotation kann ich noch nichts sagen, gleiches gilt für Saarfunk 2, da aber Oldiewelle.
Geplant (ob es tatsächlich so kommen wird werden wir es erst in den nächsten tagen erfahren) sollen auf beiden Programmen auch die gleichen Berichte und Beiträge laufen. Nur musikalisch sollen sie sich unterscheiden. Eigentlich clever. So kann man mit dem ein und selben Programm gleich zwei Zielgruppen abgreifen. Ob sich das allerdings finanziell rechnet, man belegt ja immerhin gleich zwei Programmplätze, wird sich erst noch zeigen müssen. Bisher waren die ganzen Projekte dieses Herrn, sagen wir mal, ständig vom Pleitegeier begleitet was zu recht fragwürdigen Verwicklungen führte. ;)
Eckhard. hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 16:00
Spacelab hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 12:37 Haben die City Radios bei euch auch ein ">" vor dem Namen. Oder will mir mein Sony Radio damit etwas sagen? Die Bedienungsanleitung schweigt sich diesbezüglich aus.
Könnte das gleiche ("Schwenk'sche") Spiel sein, wie bei "_Radio Frankfurt", da ist es ein Unterstrich. Durch das Sonderzeichen rutschen die Programme bei vielen Empfängern an die erste Stelle der Programmliste. Stehen sie denn bei Dir denn auch dort??
Also mein Sony XAV-3550D Autoradio sortiert die Programme ganz am Ende der Senderliste ein. Beim GTmedia D2 Kofferradio kommen die Cityradios aber tatsächlich direkt nach 80s80s. Also ab der zweiten Stelle in der Liste.
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 16:44 Melodie ist für mich fast schon die größte Überraschung.
Hab zwar gerade kein DAB-Radio zur Hand, aber ist das wirklich identisch mit der 102,7 MHz?
Also vor nicht ganz 2 Stunden war das noch so. Aktuell kann ich es nicht testen da RPR1 auf der 102,6MHz und Classic Rock Radio auf der 102,8MHz Radio Melodie komplett wegbügeln. Es wäre aber nicht auszuschließen das die über DAB+ vielleicht mal ein anderes Programm fahren mit eventuell höherem Deutschanteil so wie früher. Ich habe mal gelesen das man diesen ja reduzieren musste weil die französische Regulierungsbehörde Stress gemacht hatte. Aber was Stress mit Behörden angeht war Radio Melodie sowieso immer schon gerne dabei. Ich weiß gar nicht wie oft die angemahnt wurden weil man die erlaubte Sendeleistung nicht eingehalten hatte oder die Modulation so weit aufdrehte bis der Sender qualmte. Ich glaube so etwas geht auch nur in Frankreich so lange gut. :rolleyes:

Aber um wieder zum inhaltlichen zu kommen: mittlerweile kenne ich keinen mehr der noch Radio Melodie hört. Die sind alle nach und nach abgewandert weil die UKW Versorgung nicht so prall war, viele den Mischmasch aus deutschen und französischen Moderationsstrecken nervte (nicht selten wurde mitten in der laufenden Moderation wild zwischen den beiden Sprachen gewechselt) und es dann auch mittlerweile andere alternativen gab. Stichwort Schlagerparadies. Da war auch die Musikauswahl beständig. Bei Melodie gab es ja auch musikalisch oftmals keine erkennbare rote Linie. Das die ihr Musikformat mal umstellen wollten stand ja schon seit gefühlt einer halben Ewigkeit im Raum. Aber dann gab es dort personelle Veränderungen und finanzielle Schwierigkeiten und alle Pläne rückten erstmal in den Hintergrund. Umso überraschter bin ich jetzt auch darüber das die nun so klingen wie sie klingen und dann auch noch das Geld für den DAB+ Mux aufbringen.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von WellenreiterBN »

Mich überrascht,das Schlagerradio nicht dabei ist.
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Die haben tatsächlich relativ früh abgewunken, warum auch immer.
Ein Platz im Mux war relativ günstig zu haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Schlagerradio, egoFM (kann sein das ich das jetzt mit einem ähnlichen Programm verwechsle :gruebel: ) und Bollerwagen sahen ja viele als fest gesetzt an. Etwas wackeliger, aber für nicht wenige ebenfalls gesetzt, war ja DMR. Bei dem hatte ich aber immer schon starke Zweifel. In anderen Foren las man bis zuletzt auch immer wieder von lulu.fm. Aber das war für einige von uns hier doch schon recht früh klar das die nicht ins Saarland kommen werden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Kleiner Nachtrag noch: NICE hat ja wohl ein schieres Programm. :verrueckt: Zuerst die fast ausgespielte Album Version von City "Am Fenster" die im Original über 17 Minuten lang ist. Bei NICE lief sie fast genau 15 Minuten. :eek: Dann kam Aura Dione "I will Love you Monday". Anschließend Fischmob "Susanne zur Freiheit", Boney M. "Sunny", Juliane Werding "Man muss das Leben eben nehmen" und jetzt lief gerade Harpo "Horoscope". Meine Lebensgefährtin hat sich direkt in das Programm verliebt. :joke: Schade nur das ausgerechnet dieses Programm echt grausig klingt. :(
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Mich wundert, dass das Konzept von Saarfunk nicht schon früher so ausprobiert wurde....

Bei Melodie darf man ja auch nicht vergessen, dass einen Overspil nach Frankreich gibt. Im Prinzip kann man sich dort dann fast die DAB Verbreitung schenken.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von WellenreiterBN »

Ist mit Start des neuen Muxes Radio Salü auf dem DR Saarland abgeschaltet ?
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Nein läuft noch. Salü steht aktuell 2 mal in der Senderliste. Praktisch das ich so jetzt mal die verschiedenen "Service Following" Arten meines Sony Radios testen kann. :danke:
Antworten