** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

Das letzte freie Intensiv-Bett in Niederbayern bleibt frei. :sagnix:
www.nordbayern.de
Nach monatelangem Widerstand
Aiwanger hat sich nun doch gegen Corona impfen lassen
Link ---> https://www.nordbayern.de/politik/aiwan ... 1.11525323
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Tja, die Zeiten wo Politiker zu Ihrer Überzeugung stehen (ob richtig oder falsch...) und nicht umfallen, sind lange vorbei.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 21:29 Das letzte freie Intensiv-Bett in Niederbayern bleibt frei. :sagnix:
www.nordbayern.de
Nach monatelangem Widerstand
Aiwanger hat sich nun doch gegen Corona impfen lassen
Link ---> https://www.nordbayern.de/politik/aiwan ... 1.11525323
Damit dürfte wohl der letzte Vorsitzende einer in Parlamenten vertretenen Partei unter 2G fallen.... :sagnix:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

So, nun liegt die beschlossene Fassung von Brandenburgs ab dem 15. November zunächst bis 5. Dezember geltenden Eindämmungsverordnung vor. Es gibt wieder Kontaktbeschränkungen. In Innenräumen zwei Haushalte bzw. maximal 10 Personen, wobei Kinder unter 14 Jahren nicht mitgezählt werden. Feiern dürfen innen mit maximal 50 und draußen mit maximal 100 Gästen durchgeführt werden.

Ansonsten gilt 2G mit wenigen Ausnahmen für Menschen älter als 12 Jahre - die gestern voreilig publizierte Ausnahme für Jugendliche bis 18 Jahren konnte nicht durchgesetzt werden. Hotellerie, Gastronomie, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter sind ohne geimpft/genesen tabu. Gleiches für den Zugang zu Krankenhäusern, Pflegeheimen und Behinderteneinrichtungen zu Besuchszwecken. Der Nachweis muss nicht zwingend elektronisch lesbar vorgelegt werden. Entweder also über eine der zugelassenen Apps oder über das Impfzertifikat - im Gegensatz zu Berlin akzeptiert Brandenburg den Impfausweis weiterhin.

3G gilt für den Rest. Im Gegensatz zu anderen Ländern reicht ein bis zu 24 Stunden alter Negativtest von einem Testzentrum, aus der betrieblichen Testpflicht oder ein Schnelltest unter Aufsicht vor Ort aus, um zu 3G-Lokalitäten Zutritt zu erlangen. Für den Frisörbesuch reicht er in Brandenburg, was das Erkennen Ungeimpfter an langen Haaren leider nicht möglich macht. Da hatte ich mir mehr versprochen. Der Negativtest reicht auch für eigene sportliche Betätigung - sogar in Innenräumen von Sportstudios.

Am Arbeitsplatz gilt eine Testpflicht, wenn Kontakt zu anderen Personen besteht. Gleich, ob das Kunden oder Kollegen sind. Geimpfte/Genesene sind davon vorerst ausgenommen.

Abstands- und Maskenpflicht bleiben wie gehabt (medizinische Maske reicht, FFP2 wird nicht gefordert), auch die Aufzeichnung von Kontaktdaten wird nicht verändert. In drei Wochen wird die Verlängerung dieser Verordnung beschlossen und rechtzeitig vor Weihnachten spürbar nachgeschärft.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 06:38 So, nun liegt die beschlossene Fassung von Brandenburgs ab dem 15. November zunächst bis 5. Dezember geltenden Eindämmungsverordnung vor. Es gibt wieder Kontaktbeschränkungen. In Innenräumen zwei Haushalte bzw. maximal 10 Personen, wobei Kinder unter 14 Jahren nicht mitgezählt werden. Feiern dürfen innen mit maximal 50 und draußen mit maximal 100 Gästen durchgeführt werden.
Auch für 2G???
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Beim Sehen der verschiedenen WDR Lokalzeiten heute Morgen, wurde auch von Absperrungen berichtet, mit Corona Zugangskontrollen, sollen Ungeimpfte, vom Straßen Carneval abgehalten werden.
Das halte ich nicht, für Genehmigungsfähig, da sich trotz der Absperrungen, dort immer Ungeimpfte Aufhalten werden und die auch bei den Kontrollstellen durchgelassen werden müssen.
Ungeimpfte Anwohner müssen Jederzeit ihre Wohnungen, im Abgesperrten Bereich erreichen können und sich dort, auch frei bewegen können.

Zu 100% ist dies nur bei Plätzen, wie beim Hamburger Dom Gelände möglich, da es dort keine Anwohner gibt. :sozusagen:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Die Niederlande machen unterdessen wieder dicht
Angesichts stark steigender Corona-Zahlen will die niederländische Regierung offenbar einen neuen Lockdown verhängen. Es wäre die erste solche Maßnahme in Westeuropa seit dem Sommer. So sollen ab Samstag für mindestens drei Wochen Bars, Restaurants und nicht lebensnotwendige Geschäfte ab 19.00 Uhr schließen, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Bürger dürften demnach dann nur noch höchstens vier Besucher zu Hause empfangen.
Quelle: tagesschau.de
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

793267 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 08:30 Beim Sehen der verschiedenen WDR Lokalzeiten heute Morgen, wurde auch von Absperrungen berichtet, mit Corona Zugangskontrollen, sollen Ungeimpfte, vom Straßen Carneval abgehalten werden.
Das halte ich nicht, für Genehmigungsfähig, da sich trotz der Absperrungen, dort immer Ungeimpfte Aufhalten werden und die auch bei den Kontrollstellen durchgelassen werden müssen.
Ungeimpfte Anwohner müssen Jederzeit ihre Wohnungen, im Abgesperrten Bereich erreichen können und sich dort, auch frei bewegen können.

Zu 100% ist dies nur bei Plätzen, wie beim Hamburger Dom Gelände möglich, da es dort keine Anwohner gibt. :sozusagen:
Naja, ich kenne das von Fastnachtsumzügen in meiner Heimatstadt so, dass man als Anwohner an den Einlasskontrollen durchgelassen wird.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 08:15Auch für 2G???
Ich lese nicht heraus, dass dort unterschieden werden soll.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 08:39
DH0GHU hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 08:15Auch für 2G???
Ich lese nicht heraus, dass dort unterschieden werden soll.
So viel dann also zu den dummen Sprüchen der Impfgegner, es sei jedermanns eigene Sache, ob er sich impfen lasse, und es könne uns Geimpften doch egal sein, ob sich jemand anderes impfen lasse. Nein, ist es offenbar nicht. Was bringt es mir, wenn ich zwar geschützt bin, mich aber in meinem Sozialverhalten genauso einschränken muss wie ein Ungeimpfter? Ich könnte echt den ganzen Tag lang Ungeimpfte abwatschen :kopf: :motz: :mad:

Es wird Zeit, dass es eine europaweite Impfpflicht gibt, damit diese Schei*e endlich ein Ende hat. Kontaktbeschränkungen sind einfach das Allerletzte. Ich hoffe, dass diese Einschränkungen für Geimpfte von Gerichten gestoppt wird. Es ist einfach zum Kotzen, dass die Mehrheit der Geimpften und, über das direkte Opfer "Gesundheitswesen" die gesamte Gesellschaft, hier derart massiv von Impfunwilligen terrorisiert wird.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

@DH0GHU:
:spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Da laut Experten die Überlastung des Gesundheitswesens nicht mehr zu verhindern ist, fordern sie nun auch einen "kurzen Lockdown" in Deutschland:

https://www.deutschlandfunk.de/experten ... id=1321101

Was "kurz" heißt, kennen wir ja vom letzten Winter. Das hat halt immer einen psychologischen Effekt. Es kann erst wieder geöffnet werden, sobald die Zahlen auf ein erträgliches Niveau runtergehen. Bei gleichbleibend hohen Inzidenzen wird nicht wieder nach 2, 3 Wochen geöffnet. Und so stehen wir dann doch wieder da, wo wir im letzten Jahr standen. Die Wunderimpfstoffe sind zum zahmen Tiger verkommen, die wie bei einem Schuss Heroin mal kurzzeitig (laut aktuellen Studien nur 3 Monate ohne Infektion und Weitergabe des Virus) für wirklich effektiven Schutz sorgen. Man müsste also eigentlich jedes Vierteljahr boostern, wenn man ALLES ausschließen will. Das macht dauerhaft KEINER mit.

Ich halte es übrigens für übergriffig, wie wenig man in Politik und Gesellschaft eine natürliche Infektion akzeptiert, diese eher sogar stigmatisiert ("du hast dich asozial verhalten"). Erste Bereiche wie diverse Restaurants haben 1G eingeführt, also nur geimpft, nicht mal mehr genesen. Antikörpertests ohne PCR-Nachweis zählen gar nix, obwohl sie laut Immunologe Kekulé (in einem seiner Podcasts zuetzt gehört) eigentlich der Königsweg sind, denn die natürliche Boosterung durch Infektion ist allemal besser als jeder bisher verfügbare Impfstoff. Er hatte diese deutliche Schlechter-Stellung von Genesenen heftig kritisiert und fordert, dass der Genesenen-Status länger als sechs Monate gelten soll. es sei unfassbar, dass man künstliche Pharmaprodukte über einen natürlichen Immunschutz stellt, der sich über Millionen Jahre in der Evolution heraugebildet hat.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... ns100.html
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 08:53 Ich halte es übrigens für übergriffig, wie wenig man in Politik und Gesellschaft eine natürliche Infektion akzeptiert, diese eher sogar stigmatisiert ("du hast dich asozial verhalten").
Das Problem ist nicht die natürliche Infektion, sondern deren Folge für das Gesundheitswesen. Wenn ein "sonstiger" Patient später operiert wird als medizinisch optimal, weil Covid19-Patienten die Kapazitäten bereits ausreizen, ist das eben nicht mehr akzeptabel. Nur darum geht es. Und das war absehbar. In der Teilgruppe der Ungeimpften gilt die gleiche Mathematik wie vor einem Jahr, nur mit dem durch die Delta-Variante erhöhten Basis-R. Dass wir momentan trotz höherer Inzidenz weniger Tote und Intensivpatienten als vor einem Jahr haben, liegt nur an der Altersabhängigkeit der Ungeimpftenquote.

Und klar: Am Ende hat man durch die zu lange anhaltende Öffnungen für Ungeimpfte oder zu laxe 3G-Kontrollen nur noch die Wahl zwischen einem Lockdown für alle und einer Triage.
Man müsste also eigentlich jedes Vierteljahr boostern, wenn man ALLES ausschließen will. Das macht dauerhaft KEINER mit.
Nein. Auch nach Ablauf der 3 oder 6 Monate ist der Schutz vor schweren Verläufen mit Impfung besser als ohne. Erst recht nach Boosterung. Wie lange die dann anhält, weiß man doch noch garnicht - das kann durchaus langfristig besser sein. (wobei ich dann irgendwann auf einen Delta-Impfstoff hoffen würde). Und dank der hohen Infektionszahlen wird es bei gleichbleibender Variante immer weniger Dynamik bei Fall- und Hospitaliserungsraten geben. Nur dass man eben die natürliche Immunisierung nicht mit hoher Geschwindigkeit laufen lassen kann, weil das Gesundheitssystem das nicht schafft. Die Infektion ist ja auch nur eine Quasi-Impfung - aber halt mit einem Lebendimpfstoff und entsprechend vieltausendfach höheren Nebenwirkungen als bei einer mRNA- Vektor- oder Totimpfstoffgabe. Wenn Dritte nicht geschädigt werden würden, wäre ja nichts gegen diese natürliche Immunisierung einzuwenden - es darf doch jeder seine Gesundheit aufs Spiel setzen wie er möchte. Risikosport, Kettenrauchen, Coronainfektion, ....
Bis in einem halben Jahr hat JEDER eine Immunerfahrung, auch die ohne Impfung, wenn es keinen harten Lockdown gibt. Was dann auch wieder gegen harte Lockdowns spricht, denn die treiben die Impfquote auch nicht hoch.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

rbb24.de: Kalayci rät von Treffen mit Ungeimpften ab
:gruebel: ...erkenne ich die denn nun zuverlässig an langen Haaren?
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:10 rbb24.de: Kalayci rät von Treffen mit Ungeimpften ab
:gruebel: ...erkenne ich die denn nun zuverlässig an langen Haaren?
Ich erkenne sie an Reaktionen auf das, was ich sage ;)

Ich versuche privat schon seit längerer Zeit, Ungeimpfte zu meiden, um weder diese noch mich zu gefährden. Der Besuch von 2G-Veranstaltungen / Örtlichkeiten ist ein probates Mittel, dies zu erreichen. Mittlerweile sind auch Restaurants in Bayern ein relativ sicherer Ort, da kaum jemand einen PCR-Test auf sich nimmt, um ein Restaurant zu besuchen. Damit fühle ich mich schon mal sicherer. Der Ungeimpfte trägt halt ein Restrisiko...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten