DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von stefsch »

RF_NWD hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:06 Mal ehrlich, hast du wirklich mehr erwartet ?
Das für Osnabrück beschriebene Szenario habe ich genau so kommen sehen. Und anders als in Hannover bin ich hier mit dem E-Bike in 20 Minuten auf westfälischem Boden.
Gaaanz ehrlich!? Erwartet nicht, aber gaaaanz dolle gehofft, dass hier im Ort der Ahnungslosen doch noch mal etwas anderes reinkommt als die drei Platzhirsche vom Telemax. Es ist zum k....... Alle "Fremdmuxe" verrecken am Ortseingang :xcool:

stefsch
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Marc!? hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:17
zerobase now hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 17:56 Bin gerade direkt am Sender Wesel vorbeigefahren. Im Umkreis von ca. 300 Metern drumherum drückt es das Signal vom BM 2 aus Düsseldorf komplett weg. :eek:
Ist ja eigentlich erstaunlich, da ja ein Kanal dazwischen liegt und die Leistung auch noch moderat ist.
Erstaunlich ist eher, dass der betroffene Radius so klein ist. Im Nahfeld eines Senders sind auch mindestens 2-3 Kanäle entfernt beeinträchtigt, manchmal das ganze Band.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

In dem Fall meines Werksradios tatsächlich das ganze Band, zumindest im Nahbereich bis ca. 100m
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

stefsch hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:25
RF_NWD hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:06 Mal ehrlich, hast du wirklich mehr erwartet ?
Das für Osnabrück beschriebene Szenario habe ich genau so kommen sehen. Und anders als in Hannover bin ich hier mit dem E-Bike in 20 Minuten auf westfälischem Boden.
Gaaanz ehrlich!? Erwartet nicht, aber gaaaanz dolle gehofft, dass hier im Ort der Ahnungslosen doch noch mal etwas anderes reinkommt als die drei Platzhirsche vom Telemax. Es ist zum k....... Alle "Fremdmuxe" verrecken am Ortseingang :xcool:

stefsch
In Osnabrück verrecken sie nicht am Ortseingang, sondern im Stadtkern. Einmal auf den nächstgelegenen Hügel und schon kann man 12 C aus NL empfangen. In der Küche bleibt BFBS aus Herford auf UKW die einzige Alternative aus NRW.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von HF-Hase »

Funkohr hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 16:22 Dann wäre mein Tipp
36 09 Köln, bei mir am stärksten
36 05 Herscheid, wie heute Morgen von HF-Hase vermutet
36 12 Düsseldorf
Aus Peilung mit Yagi, Entfernungen aus CIR und Pegeln leite ich ab:
36 05 Herscheid
36 07 Siegen
36 09 Köln
36 10 Aachen
36 12 Düsseldorf

Und ich bin ziemlich begeistert, dass 10A Gräfensundern trotz 9B noch reinkommt!
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Funkohr »

HF-Hase hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:40
Funkohr hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 16:22 Dann wäre mein Tipp
36 09 Köln, bei mir am stärksten
36 05 Herscheid, wie heute Morgen von HF-Hase vermutet
36 12 Düsseldorf
Aus Peilung mit Yagi, Entfernungen aus CIR und Pegeln leite ich ab:
36 05 Herscheid
36 07 Siegen
36 09 Köln
36 10 Aachen
36 12 Düsseldorf

Und ich bin ziemlich begeistert, dass 10A Gräfensundern trotz 9B noch reinkommt!
DigiBC hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:58
Jassy hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:33Ich denke auch dass Dortmund 36 05 ist und sicher nicht Köln, der wurde hier ganz und gar nicht gehen.
Gestern und heute muss es auch Köln mit TII 36 05 gewesen sein. Das Signal hier in Bonn war stark, während aus Dortmund normalerweise nie etwas empfangen werden kann.
Aber lass uns mal hoffen, dass die Betreiber professionell genug sind, dass sie die TII's bis morgen Mittag zum regulären Sendestart eindeutig konfiguriert haben werden...
Wenn ich es mir recht überlege, war die 36 05 wohl doch nicht an mehreren Standorten vergeben, sondern alle, die diesen Code beobachtet haben, haben Herscheid empfangen.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Staxe
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:59

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Staxe »

20211028_184410_copy_1024x1518.jpg
Der 9D Mein NRW digital hat es heute auch bis nach Weinböhla bei Dresden geschafft.
Liebe Grüße vom Staxe.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Funkohr hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:49 Wenn ich es mir recht überlege, war die 36 05 wohl doch nicht an mehreren Standorten vergeben, sondern alle, die diesen Code beobachtet haben, haben Herscheid empfangen.
Stimmt, dann passt bei mir nämlich auch die 36 04 auf Dortmund und die 36 05 auf Herscheid.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DigiBC
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

Funkohr hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:49Wenn ich es mir recht überlege, war die 36 05 wohl doch nicht an mehreren Standorten vergeben, sondern alle, die diesen Code beobachtet haben, haben Herscheid empfangen.
Ich befürchte, ich muss meine früheren Aussagen doch revidieren. :kopf:

Ich habe mir noch einmal die TII Looger-Daten von QIRX angeschaut: Trotz augenscheinlich sehr ähnlicher Signalstärke unterscheidet sich der SNR der Empfänge von TII 36 05 (heute Mittag) und TII 36 09 (aktuell) ganz erheblich. Auch das Signalspektrum sah unterschiedlich "wellig" aus, so dass ich inzwischen tatsächlich nicht mehr vom gleichen Standort ausgehe.
Dass bei mir trotz anderer Antennenausrichtung Herscheid so stark ankommen sein muss, finde ich allerding sehr verwunderlich.

Aktuell kommen Köln (TII 36 09) und Düsseldorf (TII 36 12) jedoch offenbar so viel besser an, dass ich die TII 36 05 nicht mehr aufnehmen kann.
Zuletzt geändert von DigiBC am Do 28. Okt 2021, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Staxe hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:50 20211028_184410_copy_1024x1518.jpgDer 9D Mein NRW digital hat es heute auch bis nach Weinböhla bei Dresden geschafft.
Liebe Grüße vom Staxe.
Mächtig gewaltig :cheers: Das wird wohl Eggegebirge sein :spos:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

DigiBC hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 19:04Herscheid kommt hier in Bonn definitiv nicht an.
Sicher? Herscheid hat schon ne ordentliche Reichweite.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sauerlanDAB »

Ich kann sicher bestätigen, dass auf jeden Fall Herscheid gerade senden muss. Das ist immer der einzige den ich hier empfangen kann. TII-Codes kann ich leider nicht auslesen. Hab kein Windows sondern Mac.
DigiBC
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

Nicoco hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 19:10
DigiBC hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 19:04Herscheid kommt hier in Bonn definitiv nicht an.
Sicher? Herscheid hat schon ne ordentliche Reichweite.
Ja, inzwischen glaube ich es auch - siehe meinen angepassten obigen Post. :rolleyes:
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von HF-Hase »

Nicoco hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 19:10
DigiBC hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 19:04Herscheid kommt hier in Bonn definitiv nicht an.
Sicher? Herscheid hat schon ne ordentliche Reichweite.
In den höheren Stadtteilen (Ippendorf oder Brüser Berg z.B.) besteht optische Sicht zum Sender Herscheid. Dort muss es gehen.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

So langsam klärt sich das Rätsel um die TIIs :spos:
Ich hab mich ja auch mehrmals verar.. lassen :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten