Westdeutscher Rundfunk Köln

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von Dudelsack »

Hallo zusammen,
Ich bin ja ein großer Freund von Hörspielen und habe speziell in der letzten Zeit wieder die eine oder andere ARD-Produktion gehört. Dabei fiel mir mal wieder etwas auf, was mich schon früher mal beschäftigt hatte.
Die meisten Anstalten sagen am Ende, dass es sich um eine Produktion des des jeweiligen Senders handelt. Der WDR im Prinzip auch, nur gibt es hier den Zusatz Köln. Das habe ich sonst noch bei keiner anderen Anstalt so gehört.
Heute beim Sichten meiner Streamsammlung wurde mir im VLC-Player auch angezeigt, dass es sich hier um "WDR 5, Westdeutscher Rundfunk Koeln" handeln würde, als ob es noch andere Sendeanstalten mit der Bezeichnung "Westdeutscher Rundfunk" gäbe.
. Warum ist es dem WDR also so unglaublich wichtig, dass man ihn mit Köln in verbindung bringt? Zu Zeiten der DDR mag das ja vielleicht noch irgendwo Sinn ergeben haben, weil vom Osten aus gesehen ja alle ARD-Anstalten irgendwie Westdeutscher Rundfunk waren, aber auch heute, mehr als drei Jahrzehnte nach der Wende, ist dieser Namenszusatz noch in aller Munde. Weiß hier also vielleicht jemand, was es damit auf sich hat?
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von zerobase now »

Keine Ahnung warum das so ist. Beim BR sagt man ja auch nicht Bayerischer Rundfunk München oder Hessischer Rundfunk Frankfurt. Na ja, der WDR war schon immer sehr Köln- bzw. Rheinland fixiert. Ich kann mir nur vorstellen, dass man damit die Verbundenheit mit der Stadt zum Ausdruck bringen will. Nicht, dass noch einige von außerhalb denken, die würden gar in der verbotenen Stadt in Düsseldorf residieren. :D ;)
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von RainerZ »

Mich erinnert diese Ansage an "Süddeutscher Rundfunk, Stuttgart" - bzw. "Südwestfunk Baden-Baden" Ansagen von früher :)
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von Pfennigfuchser »

Es kann sein, dass man besonders betonen will, dass die Sendung aus Köln kommt und nicht z.B. aus den Sendestudios in Dortmund. In Dortmund werden ja auch Sendungen für den Hörfunk gemacht.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von zerobase now »

RainerZ hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:38 Mich erinnert diese Ansage an "Süddeutscher Rundfunk, Stuttgart" - bzw. "Südwestfunk Baden-Baden" Ansagen von früher :)
Das kann ich sogar noch nachvollziehen, da sich die Sendegebiete ja auch überschnitten haben und es da schonmal zu Verwechslungen kommen konnte, weil beide ja auch ähnlich hiessen.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von Peter Schwarz »

Scheint ein Relikt zu sein. Früher war es nicht nur im Rundfunk, sondern generell üblich, eine Ortsangabe an einen Namen zu hängen. Bei alten Geräten kann man das häufig noch sehen, dass unter dem Firmennamen noch der Sitz der Firma genannt wird. Im Rundfunk hatte sich die Bezeichnung des Senderstandortes (teilweise war es der Studiostandort, teilweise auch der tatsächliche Senderstandort wie bei Beromünster) noch lange gehalten. Beim HR hieß es noch lange "Aus Frankfurt hörten Sie Nachrichten". Der WDR ist da scheinbar noch etwas konservativer. Absolut obligatorisch ist die Ortsangabe übrigens noch bei der wissenschaftlichen Zitierweise nach Angabe des Verlages.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von Dudelsack »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:56 Es kann sein, dass man besonders betonen will, dass die Sendung aus Köln kommt und nicht z.B. aus den Sendestudios in Dortmund. In Dortmund werden ja auch Sendungen für den Hörfunk gemacht.
Werden in Dortmund denn auch Hörspiele produziert?
zerobase now hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:06
RainerZ hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:38 Mich erinnert diese Ansage an "Süddeutscher Rundfunk, Stuttgart" - bzw. "Südwestfunk Baden-Baden" Ansagen von früher :)
Das kann ich sogar noch nachvollziehen, da sich die Sendegebiete ja auch überschnitten haben und es da schonmal zu Verwechslungen kommen konnte, weil beide ja auch ähnlich hiessen.
Stimmt, an diese Ansagen bei den SWR-Vorgängern musste ich beim Schreiben auch denken. Zumindest der SWF sendete die aber meines Wissens nur bei den Programmen, die regionalisiert wurden. Dann gab es immer zuerst die Nennung des sendenden Studios und anschließend den Namen des Programms (Siehe das angehängte Beispiel). Das betraf also wohl in erster Linie SWF 1 und in geringerem Ausmaß auch SWF 2. Von SWF 3 sind mir solche Ansagen nicht bekannt.
Beim Süd(deutschen Rund)funk verhielt es sich nochmal etwas anders. Hier gab es zuerst den Sendernamen, also beispielsweise Südfunk 1 und danach den Ort, aus dem die nachfolgende Sendung kam, also zumeist Stuttgart, vor allen Dingen im Abendprogramm auch öfter mal Heidelberg. Das war also ähnlich wie beim SWF, allerdings verhielt es sich mit dem dritten Programm anders. Das hieß eine ganze Zeit lang mal Radio 3 Südfunk Stuttgart. Ob es da damals Regionalprogramme gab und sich die entsprechende Senderkette dann vielleicht als Radio 3 Südfunk Heidelberg identifizierte, weiß ich nicht.
Peter Schwarz hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:25 Scheint ein Relikt zu sein. Früher war es nicht nur im Rundfunk, sondern generell üblich, eine Ortsangabe an einen Namen zu hängen. Bei alten Geräten kann man das häufig noch sehen, dass unter dem Firmennamen noch der Sitz der Firma genannt wird. Im Rundfunk hatte sich die Bezeichnung des Senderstandortes (teilweise war es der Studiostandort, teilweise auch der tatsächliche Senderstandort wie bei Beromünster) noch lange gehalten. Beim HR hieß es noch lange "Aus Frankfurt hörten Sie Nachrichten". Der WDR ist da scheinbar noch etwas konservativer. Absolut obligatorisch ist die Ortsangabe übrigens noch bei der wissenschaftlichen Zitierweise nach Angabe des Verlages.
Stimmt, früher gab es das öfter, speziell auch beim Verkehrsfunk. SWF3 Radiodienst aus Baden-Baden, Welle Fidelitas aus Karlsruhe, Radio Ladies first aus Baden-Baden zur Verkehrslage oder auch HR 3, die Servicewelle aus Frankfurt. Wahrscheinlich, um dem ortsunkundigen Autofahrer eine Orientierungsmöglichkeit zu geben, ob er bei diesem Sender die Informationen für seine Strecke erwarten kann.
Dateianhänge
SWF 1 - Studio Tübingen Signet.mp3
(158.57 KiB) 34-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dudelsack am Di 19. Okt 2021, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von SeltenerBesucher »

In der Warteschleife wurde das auch auf deutsch und englisch angesagt. Gab es bei den Landesstudios auch nicht entsprechende Ansagen?
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von Funkohr »

Westdeutscher Rundfunk Köln ist der offizielle Name des Senders.
Siehe das Impressum: https://www1.wdr.de/impressum/index.html
Wenn man im Impressum herunterscrollt, findet man auch, dass selbst bei der Adresse der Verkehrsredaktion in Dortmund dieser Name im Kopf steht.
Und am Ende des Hörspiels wird dann auch der offizielle Name genannt.

Im Gegensatz dazu ist z.B. "Hamburg" kein Namensbestandteil beim NDR:
https://www.ndr.de/service/impressum/index.html

Der WDR wurde 1956 unter diesem Namen gegründet: https://de.wikipedia.org/wiki/Westdeuts ... _K%C3%B6ln
Vielleicht wollte man sich durch die Ergänzung "Köln" deutlich vom Vorgänger NWDR mit Sitz in Hamburg unterscheiden.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von Manager »

Peter Schwarz hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:25 Scheint ein Relikt zu sein. Früher war es nicht nur im Rundfunk, sondern generell üblich, eine Ortsangabe an einen Namen zu hängen. Bei alten Geräten kann man das häufig noch sehen, dass unter dem Firmennamen noch der Sitz der Firma genannt wird. Im Rundfunk hatte sich die Bezeichnung des Senderstandortes (teilweise war es der Studiostandort, teilweise auch der tatsächliche Senderstandort wie bei Beromünster) noch lange gehalten. Beim HR hieß es noch lange "Aus Frankfurt hörten Sie Nachrichten".
Genauso ist es. Dazu kommt noch, dass die meisten der späteren ARD Anstalten bereits vor dem Krieg als "Reichsender Stuttgart", "Reichssender München", "Reichssender Frankfurt", usw. und in der Nachkriegszeit als "Radio München", "Radio Stuttgart", "Radio Frankfurt", usw. firmierten. Auch in den Programmzeitschriften wurden die Programme entsprechend nur "München", "Stuttgart", "Saarbrücken", usw. tituliert. Das war teilweise noch bis in die 80er Jahre so.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von Manager »

Dudelsack hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:35 Stimmt, an diese Ansagen bei den SWR-Vorgängern musste ich beim Schreiben auch denken. Zumindest der SWF sendete die aber meines Wissens nur bei den Programmen, die regionalisiert wurden. Dann gab es immer zuerst die Nennung des sendenden Studios und anschließend den Namen des Programms (Siehe das angehängte Beispiel). Das betraf also wohl in erster Linie SWF 1 und in geringerem Ausmaß auch SWF 2. Von SWF 3 sind mir solche Ansagen nicht bekannt.
Beim Süd(deutschen Rund)funk verhielt es sich nochmal etwas anders. Hier gab es zuerst den Sendernamen, also beispielsweise Südfunk 1 und danach den Ort, aus dem die nachfolgende Sendung kam, also zumeist Stuttgart, vor allen Dingen im Abendprogramm auch öfter mal Heidelberg. Das war also ähnlich wie beim SWF, allerdings verhielt es sich mit dem dritten Programm anders. Das hieß eine ganze Zeit lang mal Radio 3 Südfunk Stuttgart. Ob es da damals Regionalprogramme gab und sich die entsprechende Senderkette dann vielleicht als Radio 3 Südfunk Heidelberg identifizierte, weiß ich nicht.
Beim SWF wurde "Südwestfunk Baden-Baden" auch im 3. Programm angesagt bevor aus dem Gemischtwarenladen 1975 eine Autofahrer Servicewelle wurde.
Beim SDR hießen die Programme von 1967 bis 1988 Südfunk 1 / 2 / 3. Bei Verkehrsmeldungen war die Ansage oft: "Südfunk Stuttgart zur Verkehrslage. Die Polizei teilt mit..."
Während das 3. Programm von 1980 bis 1985 "Radio 3 Südfunk Stuttgart" hieß, gab es nur sonntags von 18.30 bis 19.00 getrenntes Programm (Sport) bzw. bis 1981 auch werktags von 13 bis 14 Uhr ("Von eins bis zwei auf Südfunk 3" aus Stuttgart bzw. "Neues auf 99,9" - abwechselnd aus Karlsruhe und Heidelberg).
Radio 3 Südfunk Heidelberg gab es aber nie und wurde so auch nicht angesagt.

Bild
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von ulionken »

Manager hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 20:15
Beim SWF wurde "Südwestfunk Baden-Baden" auch im 3. Programm angesagt bevor aus dem Gemischtwarenladen 1975 eine Autofahrer Servicewelle wurde.
Ich erinnere mich an die typische Ansage "SWF3 Radiodienst aus Baden-Baden", die auf einen Jingle folgte.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von Funker Tommy »

Jahrzehntelang WDR gehört, aber an die Ansage "Westdeutscher Rundfunk Köln" kann ich mich nicht erinnern.
Nicht einmal in den vielen Jahren, als das erste Programm von Ndr und Wdr gemeinsam gestaltet wurde.
Nordi207
Beiträge: 476
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von Nordi207 »

Das Thema hatte ich auch mal im Kopf gehabt.
Ich finde, in Köln wird der Name der Stadt generell sehr oft verwendet. Für Gebäude, Einrichtung etc. Man wird niemals vergessen wo man ist, wenn man in Kölle ist.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Westdeutscher Rundfunk Köln

Beitrag von HAL9000 »

In Bayern 3 meldete sich der Verkehrsservice bis in die 80er Jahre auch immer mit "Hier ist Bayern 3, die Servicewelle von Radio München" Daran angehängt folgte zumindest zur Ferienzeit immer der Zusatz ""Lebhafter bis dichter Verkehr auf den Fernstrassen" und dann wurden die Meldungen im einzelnen verlesen. Aber gut, darum gehts hier nicht ^^
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Antworten