NEU: Radio Ton Eppingen 96,8

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Manager.

NEU: Radio Ton Eppingen 96,8

Beitrag von Manager. »

Nach Antenne 1 in Wertheim hat jetzt auch Radio Ton einen weiteren Füllsender aufgeschaltet:

Eppingen 96,8 / koordiniert mit 320 W

Die 96,8 war ursprünglich für SWR4 HN angedacht, wurde aber inzwischen für Radio Ton koordiniert.
Im Eppinger Stadteil Elsenz - also im aller äußersten westlichen Zipfel des Landkreises Heilbronn wird Radio Ton 103,2 (HN) durch RPR 1. 103,1 vom Bornberg gestört.

RDS-PS: 'RADIOTON' -> ermittelt dank GRUNDIG SATELLIT 700 :-)


Weitere Daten ermittele ich morgen.

PeterSchwarz

Re: NEU: Radio Ton Eppingen 96,8

Beitrag von PeterSchwarz »

Jau, den konnte ich letzte Woche auch schon im Autoradio auf der Fahrt zw. Heilbronn und Mannheim empfangen.
Manager.

Re: NEU: Radio Ton Eppingen 96,8

Beitrag von Manager. »

@ henning_lersch:

Das sagt noch gar nichts. Sowohl die neue 89,5 von Antenne 1 in Wertheim als auch die 96,8 in Eppingen waren dort schon seit Monaten gelistet.

In Betrieb kann die 96,8 in Eppingen aber erst seit wenigen Tagen sein. Weder im laufenden Programm noch auf www.radio-ton.de gibt es bisher Hinweise auf den in Betrieb genommenen Füllsender. Und auch in der Heilbronner Stimme, dem Mutterhaus von Radio Ton, wurde bisher noch nicht über die Aufschaltung berichtet.



Die in der Senderdatenbank für die 96,8 in Eppingen hinterlegten Koordinaten kann ich bestätigen. Der Sender steht am östlichen Ortsausgang hinter der Tankstelle beim Lanzweg und ist auch von der B 293 Karlsruhe-Heilbronn sehr gut zu sehen.
Auch die weiteren Daten (haat=68 m / ant=50 m) treffen offenbar zu. Auf etwa 2/3 Masthöhe sind 4 Yagi-Antennen montiert. Weiter unten - auf etwa 1/3 Masthöhe - ist noch eine weitere Yagi angebracht, die Richtung Heilbronn zeigt. Das Programm wird also per Ballempfang vom Schweinsberg 103,2 zugeführt.


In Heilbronn ist die 96,8 mobil (fast) nicht zu empfangen. hr2 96,7 vom Gr. Feldberg geht dagegen nach wie vor.
Erst außerhalb der Stadt ist der Eppinger Sender zu hören und geht ab Höhe Leingarten/Schwaigern auch mit RDS (PS: 'RADIOTON' / PTY: 'Pop_M___').

Im Zielgebiet Eppingen-Elsenz ist Radio Ton jetzt perfekt versorgt.
Anschließend habe ich die Reichweite Richtung Nordwesten getestet.
In Eichtersheim (B 292 / B39) gibt es die ersten Feldstärkeeinbrüche und Interferenzen durch hr 2 96,7 vom Feldberg. In Mühlhausen bricht die 96,8 komplett ein (RDS schaltet um auf die 103,2), wird dort für einige Hundert Meter durch einen französischen Sender (evt. Radio Est FM 96,8 aus Ingwiller) weggedrückt bevor sich die 96,7 vom Feldberg bei Rauenberg endgültig durchsetzt.


© Manager. - exclusiv für www.ukwtv.de ;-)

PeterSchwarz

Re: NEU: Radio Ton Eppingen 96,8

Beitrag von PeterSchwarz »

Bei der LfK war auch die Sickinger 107.9 schon seit fast einem Jahr bei Radio Ton Neckaralb gelistet.
Manager.

Radio Ton Eppingen 96,8

Beitrag von Manager. »

Und so sieht der Eppinger Sender von Radio Ton aus (Handyaufnahme vom Sonntag):

Bild
Sinsemer
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Sep 2018, 11:40
Wohnort: Sinsheim

Re: Reaktiviert: Radio Ton Eppingen 96,8

Beitrag von Sinsemer »

So eine Überraschung: der Sender Eppingen strahlt nach langer Pause wieder das Programm „Radio Ton“ über UKW aus…
Radio Ton ist neben der 103,2 HN nun auch über 96,8 Eppingen zu hören. Somit ist ein einwandfreier Empfang in den westlichen Stadtteilen von Eppingen sichergestellt, was bislang wegen den Störungen mit der 103,1 RPR Bornberg stellenweise problematisch war.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: NEU: Radio Ton Eppingen 96,8

Beitrag von Manager »

Uff, tatsächlich. :eek: :eek: :eek:
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: NEU: Radio Ton Eppingen 96,8

Beitrag von MainMan »

Tatsache, Radio Ton ist wieder auf 96,8 on air. Habe es unterwegs auf der A6 selber testen können.

Der Füllsender Eppingen wurde im Juli 2015 abgeschaltet.
Hat man in Heilbronn wirklich 6 Jahre gebraucht um zu merken, dass es seither im Kraichgau eine (kleinere) Versorgungslücke gab?!
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: NEU: Radio Ton Eppingen 96,8

Beitrag von MainMan »

Von Radio Ton gibt's jetzt eine offizielle PM zur (Wieder-)Inbetriebnahme der 96,8 am Standort Eppingen.
Demnach wurden am ehem. TVU Eppingen neue Antennen angebracht. Manager hatte hier im Forum mal berichtet, dass die alten Antennen nach Abschaltung 2015 demontiert wurden.

https://www.radioszene.de/158091/radio- ... itaet.html
Antworten