Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 20536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Japhi hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 10:12 Dann ist es ja ganz gut, dass unser Blockheizkraftwerk mit Gas UND Holzpellets betrieben werden kann...
Aber wie immer:
- Wir sind abhängig von Importen (Gas, Steinkohle...)
- "Der Markt regelt..." (Wer ist dieser Markt und was genau regelt der? Und zu welchem Preis?)
Der Markt regelt nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung. Somit werden die betreffenden Warenmengen so gesteuert, dass die Nachfrage hoch bleibt, Lieferverträge aber möglichst gut erfüllt werden. Denn nur was verkauft wird, das bringt Umsatz.
🔋📶 📺📻📡
Japhi
Beiträge: 1810
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Japhi »

Gas ist Grundversorgung. Grundversorgung gehört nicht dem Markt unterworfen #rotesocke :sagnix:
PAM
Beiträge: 20536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

...wie auch z. B. Post, Bahn, Strom- und Wasserwirtschaft. 👍
Japhi hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 10:53 Grundversorgung gehört nicht dem Markt unterworfen #rotesocke :sagnix:
🔋📶 📺📻📡
Japhi
Beiträge: 1810
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Japhi »

So ist es :spos:
ross22
Beiträge: 346
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von ross22 »

Großbritannien führt wieder alte Maßeinheiten ein. :D

https://www.deutschlandfunk.de/brexit-g ... id=1302412
Radio Fan
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Radio Fan »

ross22 hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 08:56 Großbritannien führt wieder alte Maßeinheiten ein. :D
Damit glänzte man doch auch schon zu Zeiten der EU-Mitgliedschaft… ;)
Konservativ bis zum Abwinken halt. :sneg:

QTH: Rostock Mitte
RX:Yamaha DAB TunerT-D500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Japhi
Beiträge: 1810
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Japhi »

ross22 hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 08:56 Großbritannien führt wieder alte Maßeinheiten ein. :D

https://www.deutschlandfunk.de/brexit-g ... id=1302412
Die schießen sich doch immer weiter ins Abseits :D
carkiller08
Beiträge: 799
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von carkiller08 »

20.000 Euro pro Stück - Bundeswehr lässt 40 Jahre alte Funkgeräte nachbauen

https://www.t-online.de/digital/hardware/id_100002422/

https://de.wikipedia.org/wiki/SEM_80/90
DH0GHU
Beiträge: 3636
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Der Stückpreis schockt mich weitaus weniger als die Tatsache, dass eine Modernisierung am Ausschreibungsrecht scheitert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
PAM
Beiträge: 20536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Mag sein, dass genau diese Technik die richtige ist? Zumal ein vielfach genormtes Gerät auch seine Vorzüge hat. Militärtechnik nutzt die Bundeswehr ja oft, bis sie verschlissen und gar nicht mehr instandsetzbar ist.
🔋📶 📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 3636
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Sicher. Es geht ja auch um Interoperabilität.
Mit Modernisierung meinte ich eher "die Technik hinter der Frontplatte"... Mit einer zeigemäßen SDR-Plattform könnte man eine gewisse Upgradefähigkeit sicherstellen. Allerdings wäre das dann eine Neuentwicklung. Im artikel klingt das für mich so, als würde man auch die Hardware unverändert lassen (von Obsoleszenzbehebungen vermutlich mal abgesehen - auch für MIL-Geräte sind die Bauteile irgendwann mal EOL)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
DH0GHU
Beiträge: 3636
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

1979 waren manche Kanzler schon weiter als heutige Kandidaten und die heutige Realität*:
https://www.spiegel.de/politik/kernener ... Wx7GQ7GIqQ


*Schmidt 1979: AKWs braucht man noch 30 Jahre (also bis 2009), und fossile Energieträger sorgen für Erderwärmung.
1979. Und 40 Jahre später gibts immer noch Deppen, die nix begriffen haben :kopf:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
das letzte MHz
Beiträge: 8932
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

Kieler Förde: Windhose schleudert Menschen ins Wasser

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... se296.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz! :: Der Wille entscheidet.
Antworten