DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 22:03 ob 10 kW, 12,5 kW oder 13 kW wird man in der Praxis nicht merken.
Im Randbereich ggf. schon, MB wird sich ja schon was dabei gedacht haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

An der sackpfeile bräuchten beide LRA im Pinzip nur Halbantennen, wie auch in der Rhön und der Bundesmux über beide Teile. (BZW der HR über weniger Leistung nach hinten)

Der WDR nutzt schön seine eigene Infrastruktur in Siegen, da man noch den Ederkopf hat. Die Versorgung ergibt sich ja hier über das große ganze im SFN.
Bei Siegen-Süd ist eben das Problem, dass der Sender eine neue Antenne bräuchte für mehr Leistung, da der Overspil nach RLP das Problem zu sein scheint.

@Nicoco wenn du an der 1db Grenze bist dann schon. Aber das ist ein Bruchteil, der davon profitieren wird. Bei DAB ommt es auf das große Ganze im SFn an.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 22:11Aber das ist ein Bruchteil, der davon profitieren wird. Bei DAB ommt es auf das große Ganze im SFn an.
Klar, aber wenn man eben vom Köterberg nicht so viel powern darf, kann man ja aus der anderen Richtung gegensteuern. So gleicht sich das dann wieder aus.
Sind zwar nur 1 dB mehr, aber wenns hilft ist doch gut.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Das Ergebnis eines ungeplanten exterritorialen Experiments: Versorgung durch das "grosse Ganze im SFN " wird man in Osnabrück beobachten können.
Mit Sendern aus 40 km Entfernung.Ich glaub nicht,dass dies innerhalb der Stadt funktionieren wird, zumal Bielefeld wohl einen Einzug genau Richtung Osnabrück hat.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 22:36 Das Ergebnis eines ungeplanten exterritorialen Experiments: Versorgung durch das "grosse Ganze im SFN " wird man in Osnabrück beobachten können.
Mit Sendern aus 40 km Entfernung.Ich glaub nicht,dass dies innerhalb der Stadt funktionieren wird, zumal Bielefeld wohl einen Einzug genau Richtung Osnabrück hat.
Wäre mir auch neu, dass OS offiziell zu NRW gehört.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das wird in Osnabrück wohl besser klappen, als der 2. BuMux in Münster, da man dort eben kein SFN hat, sondern sich 5D und 9B regelmäßig abwechseln.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Deswegen schrieb ich ja "exterritorial".
Aber die Landesgrenze läuft da quer durch Gewerbegebiete. Schmankerl in der Presse war immer der geschlossene Supermarkt auf der anderen Strassenseite in Eversburg an den NRW Feiertagen. Auf dem Firmenparkplatz stehen so ca 35-40% der Fahrzeuge mit TE oder ST Kennzeichen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wirklich gut wirds in Osnabrück wohl erst dann, wenn irgendwann Ibbenbüren oder Tecklenburg dazu kommt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Osnabrück ist ja eig auch NRW und in NDS fehl am Platz.
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Desastermaster »

Nicoco hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 21:54 Dazu bekommt Herscheid Ebbegebirge ja auch mehr Leistung ab 2022.
Wieviel Leistung ist dort zum Start zu erwarten und wie viel kommt ab 2022 noch dazu?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Desastermaster hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 23:23
Nicoco hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 21:54 Dazu bekommt Herscheid Ebbegebirge ja auch mehr Leistung ab 2022.
Wieviel Leistung ist dort zum Start zu erwarten und wie viel kommt ab 2022 noch dazu?
5 kW zum Start und nicoco ich meine hoch auf 10 kW oder?

Können wir uns nicht auf Nordhelle (MB) oder Lüdenscheid als Name uns einigen, sonst muss ich immer überlegen, welche der Standort mit g und mit b ist :cheers:
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Desastermaster »

War da nicht einmal von 10 kW ab Start die Rede?
Ich bin echt mal gespannt wie die Versorgung im Kreis Olpe, Märkischer Kreis und Kreuztal der Empfang werden wird. Der zweite Bundesmux ist hier auch schon eher löchrig...
Zuletzt geändert von Desastermaster am Sa 11. Sep 2021, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 23:275 kW zum Start und nicoco ich meine hoch auf 10 kW oder?
So ist mein letzter Kenntnisstand.
Marc!? hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 23:27Können wir uns nicht auf Nordhelle (MB) oder Lüdenscheid als Name uns einigen, sonst muss ich immer überlegen, welche der Standort mit g und mit b ist :cheers:
Nordhelle ist halt der WDR-Standort und Herscheid der MB-Standort, dabei sollte man schon bleiben.
Stehen zwar nicht weit auseinander, sind aber eben separate Standorte.
Und auch offiziell seitens MB und BNetzA wird der Standort eben Herscheid genannt. Auf das Ebbegebirge kann man allerdings verzichten, dann gibt's weniger Verwechselungsgefahr mit Eggegebirge. ;)
Desastermaster hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 23:37 War da nicht einmal von 10 kW ab Start die Rede?
Nein, das geht nicht weil der 9D dafür erst in den Niederlanden geräumt werden muss.
In der Praxis ist der Unterschied zwischen 5 und 10 kW aber kaum spürbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Desastermaster »

10 kW von Herscheid bis zur niederländischen Grenze..? Reicht die Leistung für die Strecke?
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Herscheid ist schon relativ hoch, darf man nicht vergessen.
Und auch wenn du im Radio nix mehr empfangen kannst, können Reste des Signals durchaus noch in NL stören.

Zum Vergleich, der 5C von Herscheid mit 10 kW kommt hier bei mir Indoor am Fenster noch mit Audio an. Und das sind fast 90 km Luftlinie.
Der Sender hat schon ne ordentliche Reichweite.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten