DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das neue Programm war wieder nur ganz kurz auf Sendung. In der Regel geht so etwas an den Hörern vorbei. Diese Tests sollten aber nicht weiter kommentiert werden, solange der Bescheid nicht öffentlich ist.

Es gibt genug stumme Mitleser hier, die jede kleine Meldung in ihren himmlischen Faxen :D verbreiten. Großteils, ohne selbst zu recherchieren. Daher sollte das schon Hand und Fuß haben, was wir hier posten.

Wer am Dienstag Vormittag DAB Austria gehört hat, hat den Sender schon eingespeichert bekommen (Vorausgesetzt, das Radio kann es, wie zB Dual, Microspot, etc.)

Wobei zu sagen ist, dass ich ohne DAB Monitor (bin dort aber KEIN Administrator) das nicht rausgefunden hätte. Es haben den gleichen Riecher unabhängig von mir schon andere hier im Forum gehabt, dieses Lob möchte ich hiermit auch anbringen.

Leider wurde an einem stürmischen Tag vor einigen Wochen sehr viel Müll geloggt, so auch angeblich von Tests von Kronehit. :joke: Selbst ein Digitalsignal ist vor solchen Fehlern nicht gefeit.
Jakob N
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:08

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jakob N »

Radio Austria wird von Wien 1 aktuell auf DAB+ abgestrahlt.
Lg
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

RADIO AUSTRIA auf sendung.

Linz 1 Lichtenberg 6D.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Man wird wohl noch am Sound schrauben. Die Tonqualität ist doch nicht 72 kBit würdig.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Jetzt ist die Katze aus dem Sack! ;)

Ja, ich denke schon, dass am Klang noch gearbeitet wird. Ich erwarte mir, dass es ähnlich gut wie Antenne Österreich klingen wird.
Positiv ist auch, dass DLS und SLS (dynamisch)auch schon funktioniert!

Schön, dass endlich ein erstes, landesweites UKW-Programm über DAB+ zu hören ist.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Gerade bei Radio Austria ist es auch sinnvoll, als Ergänzung zu derem ja doch recht dünnen UKW-Sendernetz.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Vorhin kamen Verkehrsinfos -- über UKW. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass ich an dieser Stelle eine von zwei Funzeln von Radio Austria in Kärnten so gut empfangen kann.

Also bin ich gespannt, wann auch auf DAB eine Durchsagekennung folgt.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

Radio Austria in Salzburg auf DAB +, zumindest läuft es seit einiger Zeit.
erich_b
Beiträge: 41
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von erich_b »

Leute! Der Mux ist nicht regionalisiert. Wenn Radio Austria in Wien auf Sendung ist, wirds auch im Rest des Landes so sein!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Ich hab da ja schon lange nicht mehr reingehört, aber.... puh... grausam! Hatte Radio Austria nicht so schlimm in Erinnerung!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Also die Autobahnfunzel in der Nähe von Klagenfurt ist sehr schwach, verrauscht und in mono immer noch besser anzuhören als der DAB-Sound meines Lebens. :D Wie kann das einem österreichweiten Privatsender passieren, wenn Grazer oder Salzburger DAB-Programme um Welten besser klingen ...

Aber ich sehe schon die (fiktive) Schlagzeile auf oe24:

> Grandiose Leistung all unserer Sendertechniker aus allen 9 Bundesländern bringt Radio Austria digital sogar zeitgleich on air.
> Während unser Mitbewerber erst nach und nach Sendeanlagen in ganz Österreich aufbaut, schafft es Radio Austria innerhalb eines Tages!
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Radio Austria nudelt die Lieder ab :confused: ... In vier Minuten spielen sie sechs Lieder. War vielleicht ein Spiel.
Fri Sep 10 13:45:32 2021 : 4 NON BLONDES - WHAT'S UP auf Radio Austria Der Sound Deines Lebens

Fri Sep 10 13:45:27 2021 : Radio Austria Der Sound Deines Lebens

Fri Sep 10 13:43:31 2021 : NATHAN EVANS - WELLERMAN auf Radio Austria Der Sound Deines Lebens

Fri Sep 10 13:43:21 2021 : KAOMA - LAMBADA auf Radio Austria Der Sound Deines Lebens

Fri Sep 10 13:43:11 2021 : GLORIA GAYNOR - I WILL SURVIVE # SHORT HOOK auf Radio Austria Der Sound Deines Lebens

Fri Sep 10 13:43:01 2021 : EL PROFESOR - BELLA CIAO (HUGEL REMIX) # SHORT HOOK auf Radio Austria Der Sound Deines Lebens

Fri Sep 10 13:41:08 2021 : SURVIVOR - EYE OF THE TIGER auf Radio Austria Der Sound Deines Lebens

Fri Sep 10 13:40:58 2021 : Radio Austria Der Sound Deines
Kommt dieser Text auch im RDS? Einmal mit, einmal ohne Bindestrich.
Fri Sep 10 13:33:54 2021 : - Radio Austria Der Sound Deines Lebens

Fri Sep 10 13:33:32 2021 : Radio Austria Der Sound Deines Lebens
erich_b
Beiträge: 41
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von erich_b »

Schau dir mal die Zeiten an... das sind 10 Sekunden Teaser.
Bei 2 davon steht auch SHORT HOOK dabei.

Die anderen beiden Sachen werden wohl Jingles sein. Sieht so aus, dass die da so ziemlich alles ungefiltert in die Zusatzinfo rausblasen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich hab übrigens auf Wikipedia die Senderliste und die Programmliste für Österreich aktualisiert und falsche Angaben entfernt.

Da das eine - nicht ganz so einfach zu findende Vorlage war - erscheint die aktualisierte Liste nun auch bei den dort verlinkten Seiten (zB Sendertürme).
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Sind das nur Tests von "Radio Austria"? . Hab derzeit nur die Kennung ohne Ton.
Antworten