Aktualisierung Sendertabelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von györgy »

Tschechien, DVB-T2

T2-Mux12
Es fehlt das Programm "Prima +1 (um eine Stunde zeitversetzte Version von Prima)

SID 793
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von 793267 »

bennySL hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:07
FQXfritz hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 16:33 und bedanke mich für Eurer Engagement, die Sendertabelle immer auf dem aktuellen Stand zu halten.
Den Glückwünschen und dem Dank schließe ich mich an, aber für Dänemark gilt das leider nicht. Da hapert es mit dem neusten Stand.

viewtopic.php?f=11&t=55434&p=1522552#p1522552
FMLIST-Länderübersicht

Die untenstehende Liste zeigt die Länder, die von der FMLIST, TVLIST und DABLIST abgedeckt werden. Weitere und detaillierte Informationen können registrierte Nutzer der FMLIST auf http://www.fmlist.org/ abrufen.

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung, besonders für Länder ohne Redakteur!

ITU Country DNK Denmark
FMLIST editor(s) TVLIST editor(s) DABLIST editor(s)

FM -- DAB Niels Holst
FM TV --- Peer-Axel Kroeske
FM TV --- Rene Langer

Das Problem sind hier, die für DNK zuständigen Redakteure. :sneg:

Ulrich Onken Informierte sogar die 2 TV Redakteure, von meinem letzten Update und auch keine Reaktion. So das er die Änderungen, am 7.12.19 selbst (obwohl nicht zuständig) einflegte.

Wegen der Grundsätzlichen bedeutung, der TV Kanaländerungen in ganz DNK und dem Modulationswechsel, von DVB-T zu DVB-T2, am 31.3.20. Hab ich seine Zusicherung, das er alle TV Änderungen, bis dahin, Kommisarisch einflegen wird.
ElDee
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von ElDee »

In Tschechien gibt es ja derzeit im Fernsehbereich Band IV sehr viele Veränderungen, zu einem die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD (H.265), zum anderen die Umstellung von DVB-T2 H.264 auf H.265, verbunden ist dies mit zahlreichen Kanalwechseln, z.T. auch Standortwechseln. Da passiert jetzt jeden Monat etwas, um so mehr ist es zu loben, dass die Sendertabelle stets ganz aktuell ist :) :) :)
Nicht stimmen dürfte allerdings die derzeitig gelistete Doppelbelegung auf Kanal 43 in Pilsen: seit dem 27.2.2020 wird vom Standort Košutka (O2) der Mux 24 ausgestrahlt, der Regional-Mux 8 vom Standort Krkavec dürfte folglich entweder abgeschaltet worden sein oder es gab einen Kanalwechsel ???
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Habakukk »

Angeblich wurde die Kemptener Stadtfrequenz 96,7 von RSA-Radio im März abgeschaltet. Gelistet wird nur noch die 97.6 vom Blender.
Kann das jemand bestätigen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,

nachdem längere Zeit keine Aktivitäten im Bereich der Sender-Tabelle-Seiten auf ukwtv.de stattfanden, habe ich mich nun wieder an diverse Themen drangesetzt. :D
Zunächst werden im Bereich DAB einige Länder entzerrt, sodass nicht mehr auf eine einzige Sender-Tabelle für ein ganzes Land verwiesen wird. Bei Frankreich sieht man sehr schön, wie sich die Aufschaltungen der letzten Jahre bemerkbar machen. Das Ganze wird dort noch unübersichtlicher werden, wenn in Bälde die nationalen Muxe auf Sendung gehen. Ich arbeite mich Stück für Stück jetzt durch und werde die aktuellen Änderungen wie immer auf https://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle ... e-dab.html posten. Derzeit steht auch die Idee im Raum, dass die Sender-Tabellen nicht mehr nach Kanal und Mux getrennt werden, sondern der Kanal in die Tabelle mitaufgenommen wird. Somit würden Mehrfacheinträge vom gleichen Mux auf unterschiedlichen Kanälen entfallen und die Tabellen besser lesbar machen.

Weiterhin gibt es im Bereich UKW einiges zu tun - dort kommen demnächst neue Länder hinzu bzw. bestehende Länder werden ebenfalls entzerrt. Diese Arbeiten werden auch nur sukzessive durchführbar sein, weil neue Länder bzw. deren Einteilungen immer etwas Vorbereitung der Beiträge und Menüs in unserem CMS benötigen. Vonseiten der FMLIST ist eigentlich alles soweit vorbereitet, dass es nur noch an der Umsetzung auf ukwtv.de hapert...

Schließlich haben wir noch den Bereich DVB-T, in dem ich ebenfalls neue Länder und entsprechende Entzerrungen bestehender Länder durchführen möchte. Zudem ist hier schon seit längerem auch eine zusätzliche Seite für jeden Mux in Planung, die weitere Angaben zu den Programmen ausgibt. Realisiert würde dies wie bei UKW und DAB mit dem Info-Knopf neben dem Multiplex-Namen. Hierfür sind aber noch ein paar Programmierabreiten nötig, sodass diese Umsetzung länger dauern wird.

Ich hoffe, dass ich mit den Arbeiten gut vorankomme und euch diese Änderungen und Erweiterungen gefallen werden. :dx:

vy 73,
Oliver
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Dankeschön schonmal :cheers: Das klingt sehr gut, aber auch nach Arbeit.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Habakukk »

Danke für die tolle Arbeit.
oli84 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 00:56 Derzeit steht auch die Idee im Raum, dass die Sender-Tabellen nicht mehr nach Kanal und Mux getrennt werden, sondern der Kanal in die Tabelle mitaufgenommen wird. Somit würden Mehrfacheinträge vom gleichen Mux auf unterschiedlichen Kanälen entfallen und die Tabellen besser lesbar machen.
Das fände ich sehr gut, ich glaube das würde es speziell beim 2.Bundesmux deutlich übersichtlicher machen. Auch beim österreichischen Bundesmux würde das helfen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Eckhard. »

@ oli84: Auch von mir ein ganz dickes " :danke: " für die Tabelle und die nun wohl anstehende zusätzliche Arbeit :spos: :spos:
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Manager »

Dem Lob schließe ich mich gerne an. :spos:

Und wenn dann irgendwann auch noch mein alter Wunsch einer DAB-Datenbankabfrage (analog zur UKW-Datenbankabfrage) realisiert werden kann, gibt es noch viel mehr Lob. ;)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Marc!? »

Ich möchte nochmals erwähnen, dass bei NDS in der DAB Liste im Kopf der Mux für oldenburg nicht auftaucht. Vlt wurde der Hinweis beim letzten mal überlesen.

Ich würde mir bei FMSCAN und co eine Option wünschen, bei dem nach einem Sendestandort suchen kann und alle Funkdienste mit Höhen etc ausgespukt werden.
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,
ein kurzer Zwischenstand: Die DAB-Tabellen der Niederlande sind jetzt schonmal aufgeteilt in die Provinzen, auf der Hauptseite gibt es wie gewohnt nun auch die Übersicht inkl. Karte. Rumänien und Ungarn sind aus der Sender-Tabelle DAB nun gelöscht, da dort der DAB-Versuchsbetrieb geendet ist.
Marc!? hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:42 Ich möchte nochmals erwähnen, dass bei NDS in der DAB Liste im Kopf der Mux für oldenburg nicht auftaucht. Vlt wurde der Hinweis beim letzten mal überlesen.
Das Problem ist auch in den Niederlanden durchgeschlagen, da hier in meiner vor Jahren programmierten Datenbankabfrage der Fall nicht berücksichtigt wurde, dass ein regionales oder lokales Ensemble auch aus verschiedenen Bundesländern/Provinzen/usw. kommen könnte. Daher wurde das Ensemble zwar unten aufgelistet, aber im Kopf nicht als Link eingefügt. Das ist nun auch korrigiert.
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Randfunker »

Besten Dank an oli84 für seine tolle Arbeit - die sehr aufwändig und für uns alle enorm nützlich ist. Kann man gar nicht genug loben! :dx: :spos: :spos: :spos:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von 793267 »

@ oli84
Hallo Oliver, du hast dir, aber mal wieder viel vorgenommen. :spos:

Sie mal, bei UKW Dänemark nach.

Dort sind, immer noch, einige Doppeleinträge vorhanden.

u.a.

VLR
QRG Pol. Standort ERP [kW] gepl. Region
93,60 v Holstebro/Ivar Lundgaardsvej 4 0,16 Holstebro
97,40 v Holstebro/Ivar Lundgaardsvej 4 0,16 Holstebro
104,30 v Tim/Vestervej 13B 0,16 i Ringkøbing
usw.
VLR
QRG Pol. Standort ERP [kW] gepl. Region
93,60 v Holstebro/Ivar Lundgaardsvej 4 0,16 Holstebro
97,40 v Holstebro/Ivar Lundgaardsvej 4 0,16 Holstebro
104,30 v Tim/Vestervej 13B 0,16 i Ringkøbing
usw.

Classic FM
QRG Pol. Standort ERP [kW] gepl. Region
107,30 v Aalestrup/Testrup/Fladhøjvej 101 0,16 Viborg
105,00 v Harbøre Tange/Thyborønvej 78 0,16 p Vestjylland
106,10 v Harbøre Tange/Thyborønvej 78 0,16 Vestjylland
usw.
Classic FM
QRG Pol. Standort ERP [kW] gepl. Region
107,30 v Aalestrup/Testrup/Fladhøjvej 101 0,16 Viborg
105,00 v Harbøre Tange/Thyborønvej 78 0,16 p Vestjylland
106,10 v Harbøre Tange/Thyborønvej 78 0,16 Vestjylland
usw.
Re: FMLIST: Bitte DNK überprüfen
Beitrag von 793267 » So 22. Nov 2020, 23:09
Wurde hier,, schon mal Moniert, aber von den 3 zuständigen DNK Redakteuren, bisher nicht Korrigiert (siehe auch, damalige TV Kanaländerungen, in DNK).

Best 73
793267
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von ulionken »

Das liegt einfach daran, dass keiner der zuständigen DNK-Redakteure hier mitliest. Bitte die Meldefunktion von FMLIST benutzen, um solche Korrekturen mitzuteilen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von 793267 »

ulionken hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 06:09 Das liegt einfach daran, dass keiner der zuständigen DNK-Redakteure hier mitliest. Bitte die Meldefunktion von FMLIST benutzen, um solche Korrekturen mitzuteilen.

73 de Uli
@ oli84
Wurde hier,, schon mal Moniert, aber von den 3 zuständigen DNK Redakteuren, bisher nicht Korrigiert (siehe auch, damalige TV Kanaländerungen, in DNK).
Der Melde Weg hier, oder Meldefunktion von FMLIST, dürfte bei den 3en egal sein, da sie beides nicht Mitlesen, aus welchen Gründen auch immer.
Hatte man damals gesehen, da sie selbst, auf deine PN (Hinweis: auf div. TV Kanaländerungen,
in DNK) nicht reagierten.

Best 73
793267
Antworten