RainerZ hat geschrieben: ↑So 29. Aug 2021, 23:05
RainerZ hat geschrieben: ↑So 29. Aug 2021, 12:24
Na dann bin ich ja gespannt, ob mein Digicorder Isio S es jetzt kann... Werde ich, wenn ich wieder Daheim bin, testen
MDR & RBB läuft!
Und wie ist die Klangqualität?
Technisat scheint da noch einen Bug im AAC-Decoder zu haben, denn die AAC-Versionen der Programme klingen deutlich lauter.
Ich habe die Tage mal an meinen Technicorder ISIO STC an den SPDIF-Ausgang einen Recorder angeschlossen und das Signal aufgezeichnet. Am PC sieht man das dann sehr schön: Bei den AAC-Versionen der Programme, welche nicht so hoch ausgesteuert sind (z.B. BR), ist die AAC-Version exakt 3 dB lauter als die MPEG-2-Version, also z.B. Spitzenpegel -1 dB statt -4 dB.
Bei den höher ausgesteuerten Programmen (getestet habe ich mit MDR S-Anhalt) habe ich deshalb erwartet daß es zu heftigem Clipping kommt und total verzerrt. Ist aber nicht der Fall, im Gegenteil, der Spitzenpegel ist bei den AAC-Versionen sogar geringer, aber das Audio klingt total gequetscht, ohne jede Dynamik, wie durch einen steilflankigen Limiter gepresst. Klingt absolut schrecklich. Scheinbar begrenzt da etwas im Audiodecoder.