DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von kalle72 »

Bei mir in der Seesener Innenstadt, sind die letzten Funklöcher verschwunden. Geht doch !

Und das mit dem Tauben T-ROC Werksradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

DH0GHU hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 17:03 Ja.
Ich bin dann mal sehr gespannt, ob der Ravensberg reicht, um in meinem tauben Werksradio auf so Strecken wie B27 Bad Lauterberg nordwärst einzustrahlen.

Bei meinen Wanderungen in den letzten Tagen wurde auch schön "sichtbar", warum der NDR nicht auf Standorte wie Brocken oder Torfhaus setzen kann.
Der Brocken ist hier äußerst selten zu sehen, selbst am Ravensberg muss man fast ganz oben sein, bis er über die Berge schaut. Man sieht dort oben auch einen der Masten von Torfhaus - der lugt auch gerade so über eine Bergflanke...


Und hier in Bad Sachsa ist der MDR Sachsen-Anhalt der schwächste Mux. 6C, 5C und 8B sind deutlich stärker. Wobei mein Hotelzimmer nach Westen raus geht.
Wenn der Brocken mit 6b und 11c rund senden würde, sähe das auch anders aus.
Die Hessen gehn dort auch nicht besonders gut,das dürfte mit der neuen vertikalen Antenne und 50m höher am Meißner dann anders werden. Nur warum geht 5d so schlecht?
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

kalle72 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 17:31 Bei mir in der Seesener Innenstadt, sind die letzten Funklöcher verschwunden. Geht doch !

Und das mit dem Tauben T-ROC Werksradio.
Wenn ich mir die NDR Karte „Ausbau 2021“

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ng104.tiff

anschaue, sind im Norden von Seesen noch blaue Punkte (kein indoor Empfang) sowie direkt ein kleines Stück auf der A7 .

Werden diese Mini Lücken durch Torfhaus gefüllt, oder meinst du, man schaltet noch den Seesen Sender „Schildberg“ auf auf DAB?
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Der Bereich um Seesen wird über 7A und 6C aktuell abgedeckt.
Nach der Ortsabfrage beim NDR soll der 7 A in Seesen sogar besser gehen.
Die Prognosekarten machen da ja keinen Unterschied. Für den 6C muss also noch was anderes aushelfen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von kalle72 »

RF_NWD hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 19:06 Der Bereich um Seesen wird über 7A und 6C aktuell abgedeckt.
Nach der Ortsabfrage beim NDR soll der 7 A in Seesen sogar besser gehen.
Die Prognosekarten machen da ja keinen Unterschied. Für den 6C muss also noch was anderes aushelfen.
Ja, Einbeck reicht bis knapp hinter Seesen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Für die Bundesautobahnen braucht man ja keine Indoorversorgung.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Marc!? hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 20:40 Für die Bundesautobahnen braucht man ja keine Indoorversorgung.
Für die Ortschaften, die sich links und rechts daneben befinden aber schon.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

RF_NWD hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 19:06 Der Bereich um Seesen wird über 7A und 6C aktuell abgedeckt.
Nach der Ortsabfrage beim NDR soll der 7 A in Seesen sogar besser gehen.
Die Prognosekarten machen da ja keinen Unterschied. Für den 6C muss also noch was anderes aushelfen.
Für das Mobil-Roaming 6C/7A, gerade beim NDR Flaggschiff "NDR1 NDS" gibt es bei mir Probleme. Da ja auf DAB für die NDR1-Fenster (im Gegensatz zu RDS) permanent andere ID´s gesendet werden, sind die verschiedenen Fenster "fremde" Programme die erst durch die FIC-Daten "befreundet" werden müssen. Mein Pioneer-Autoradio warte daher erst immer 40 sek. ob nicht das alte Fenster doch nochmal auftaucht. Erwischt es noch mal "alte" Signalfetzen, gehen die 40 sek. nochmal los. Diese Umschltung kann ziemlich nervig werden. Ein nicht ganz ernst zu nehmender Workaround: FM-Follow einschalten. Dann geht es kurz über UKW ("über Bande") zum neuen Regionalfenster. UKW darf daher nicht ageschaltet werden ;) :gruebel: :kopf:

Jetzt mal im Ernst: wer kann ähnliches über das (mobile) NDR1-Fenster-Roaming berichten? Das gleiche Problem ist beim Bundesländergrenzenüberscheiten innerhalb der NDR-Länder bei den PXen NDR2 und NDRinfo zu beobachten, da sie ja auch unterschiedliche ID´s haben. Bei den PXen N-JOY, NDR Blue, NDR Plus, NDR Kultur, NDR info spezial tritt es dagegen logischerweise nicht auf....

stefsch
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Bin in Waake.

6c hatte bei Ortsdurchfahrt 12-15 Balken.

Bad Sachsa hat hier also sehr gute Verbesserung gebracht
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

stefsch hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 12:14
RF_NWD hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 19:06 Der Bereich um Seesen wird über 7A und 6C aktuell abgedeckt.
Nach der Ortsabfrage beim NDR soll der 7 A in Seesen sogar besser gehen.
Die Prognosekarten machen da ja keinen Unterschied. Für den 6C muss also noch was anderes aushelfen.
Für das Mobil-Roaming 6C/7A, gerade beim NDR Flaggschiff "NDR1 NDS" gibt es bei mir Probleme. Da ja auf DAB für die NDR1-Fenster (im Gegensatz zu RDS) permanent andere ID´s gesendet werden, sind die verschiedenen Fenster "fremde" Programme die erst durch die FIC-Daten "befreundet" werden müssen. Mein Pioneer-Autoradio warte daher erst immer 40 sek. ob nicht das alte Fenster doch nochmal auftaucht. Erwischt es noch mal "alte" Signalfetzen, gehen die 40 sek. nochmal los. Diese Umschltung kann ziemlich nervig werden. Ein nicht ganz ernst zu nehmender Workaround: FM-Follow einschalten. Dann geht es kurz über UKW ("über Bande") zum neuen Regionalfenster. UKW darf daher nicht ageschaltet werden ;) :gruebel: :kopf:

Jetzt mal im Ernst: wer kann ähnliches über das (mobile) NDR1-Fenster-Roaming berichten? Das gleiche Problem ist beim Bundesländergrenzenüberscheiten innerhalb der NDR-Länder bei den PXen NDR2 und NDRinfo zu beobachten, da sie ja auch unterschiedliche ID´s haben. Bei den PXen N-JOY, NDR Blue, NDR Plus, NDR Kultur, NDR info spezial tritt es dagegen logischerweise nicht auf....

stefsch
Wenn der NDR an der Technik nichts ändert, ist die Konsequenz, dass weitere Standorte für die richtige Regionalversion in den Übergangsbereichen gebraucht werden. Die bisherige Ausbaupolitik deutet auch stark darauf hin, dass dieses Ziel verfolgt wird. Innerhalb Niedersachsens wird das Problem dann weitgehend verschwinden.
Ausserhalb des Landes z.B. in OWL, wo 3 Regionalversionen wechselnd möglich sind, ist dies dann aber weiter suboptimal. Besonders bei portablen Geräten, auch wenn sie prinzipiell in der Lage sind, weitere Muxe durch Wechsel in den Suchlauf aufzuspüren, nützt das bei NDR 1 nichts.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Stellt sich für mich die Frage, ob der NDR das auch korrekt signalisiert? Solange auf den Regionalversionen auch wirklich unterschiedliches Programm läuft, sollte ja tatsächlich erst dann umgeschaltet werden, wenn es nicht anders geht. Wenn aber sowieso überall das gleiche kommt, kann ja eigentlich jederzeit umgeschaltet werden. Das müsste man also je nachdem unterschiedlich signalisieren.

Auf UKW macht man das ja mit der Umschaltung des PI-Codes, aber für DAB+ gilt diese Regel ja nicht, dass die zweite Stelle in der Service ID eine Regionalisierung anzeigt. Deshalb hat DAB+ ja die regionalen Service IDs ständig und verändert sie nicht. Aber man könnte die Kriterien, wann zwischen diesen Services umgeschaltet werden darf, je nachdem, ob gerade Regionalprogramm kommt oder nicht, unterschiedlich signalisieren. Das gibt der DAB-Standard ja her.

Und dann ist halt die nächste Frage, ob die Empfänger das alle so richtig konform machen. Ich habe da so meine Zweifel.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Ich denke schon, dass der NDR richtig signalisiert, sonst würde ja das Umschalten (bei mir nach 40sek.) nicht klappen. Aber: während die REG ON/OFF-Funktion für ARD-Fensterprogramme optimiert (und durch einen "Schalter" in jedem Autoradio konfigurierbar) war, gibt es ja in DAB nur die "globalere" Variante der (von mir so genannten) "befreundeten" Programme, die nicht so optimal auf die ARD-Situationen passt. Und eine Schaltoption, wie in RDS, gibt es schon gar nicht. Es ist eben aufwendiger, mehrere Muxe nach Alternativen abzusuchen als bei RDS einfach die zweite Stelle der ID zu ignorieren und in sekundenschnelle (auch bei Einfachtunern!) umzuschalten.
Schneller Workaround für DAB: alle Regionalfenster bekommen die gleiche (Global-)ID (wie in RDS) und während der Regionalnachrichten schaltet es im seltenen Spezialfall dann auf ein anderes Audiosignal des anderen Regionalstudios. Aber das war ja bei RDS REG-ON auch schon so.... Gegenargumente (außer das es illegal ist :xcool: ) Willkommen :gruebel:
Das Gleiche gilt dann auch für NDR2- und NDRinfo-Bundesländerversionen (norddeutschlandweit).

stefsch
ElectronicMusicLover
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 15:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von ElectronicMusicLover »

Dieser Vorschlag klingt einerseits sehr gut, macht dann aber andererseits auf den meisten typischen mobilen (Heim) Geräten Probleme, die das Programm dann nur einmal anzeigen und man quasi Glück haben muss, dass es die richtige Version erwischt. Mit älteren Geräten ist das sogar noch schwieriger, da diese noch nicht darauf ausgelegt waren, ein Programm aus mehreren Muxen zu empfangen. Gerade im Überschneidungsbereich also nicht wirklich von Vorteil, wenn alle empfangbaren Multiplexe eingelesen sind. Man kann das ja schon bei Klassik Radio in Hamburg sehen.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Stimmt. Gutes Argument.
Hmmmm..
Gegenargument: Die Regionalkennung HAN, BS, OS könnten trotzdem gesendet werden, dann wüsste man zumindest die aktuell eingestellte Regionalversion. Und "die Meisten" wollen sowieso nur die lokale (stärkste) Regionalversion hören oder wissen gar nicht dass es da Unterschiede gibt....
Man müsste im Feldversuch ermitteln wobei es mehr Beschwerden gibt.

Es ist meiner Meinung nach eine der größten Schwachstellen von DAB, dass die für die ARD (und ihre Legitimation) so wichtige Fenster-REGional-Funktion nicht eins-zu-eins Implementiert wurde. Außerdem wird der erweiterte Funktionsumfang (befreundete Programmen) mMn gar nicht genutzt. So könnteman z.B. während der ARD-INFO-Nacht (oder der anderen Nachtprogramme) vom NDR zum MDR (oder HR oder...) weitergereicht werden.....man hat sich also Nachteile eingefangen ohne Vorteile zu nutzen. Eine klassische deutsche Digitalisierungsproblematik.......

stefsch
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Für den Normalnutzer ist das in Gegenden, wo mehrere Versionen beim automatischen Suchlauf eingelesen werden, natürlich irritierend. In Stadthagen ist es tatsächlich immer noch möglich, dass alle 5 Regionalversionen eingelesen werden.
Auf den Gebrauchsgeräten ist bei mir alles nur manuell eingelesen. NDR HAN + OS. Beim NDR funktioniert diese Methode ja. Wichtig vor allem bei Geräten die nur short label anzeigen können. Beim WDR krieg ich den Ballast ja bei keinem Gerät weg..
Für den technisch Interssessierten und DX Freund ist das NDR Modell sowieso interessanter. Man braucht nur die NDR 1 Version anzuwählen und sieht grob, wieviel von welchem Standort ankommt.

Kehrseite ist natürlich: Wo DAB + die Reichweite von UKW nicht mehr erreicht, bleibt es bei einer Version.
In der Stadt Osnabrück ist außer dem 10 A nichts weiter. Die Version Hannover bekomme ich nur über die 100,8.
Auf DAB + allenfalls am geöffneten Fenster oder am frühen Morgen
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten