DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

TobiasF hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 22:57
planetradio hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 10:21 Kanal Wechsel von 11B zu 6C in Braunschweig

Der hier angegebene Kanal (6C) ist voraussichtlich ab KW 35 gültig
Das wäre die Woche vom 30. August.

Dieser Kanalwechsel ruft nach einem neuen Thread „Mitteldeutschland: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C?“ hier im Forum. Ich werde ihn zum Zeitpunkt des Kanalwechsels mal anlegen.
Ist ja auch die bescheuertste Koordinierung seit DAB+ Einführung die ich kenne. Bei Überreichweiten vom Ochsenkopf (kommt gar nicht so selten vor) wird man sich im südlichen Niedersachsen schon umgucken...
11B hören (bei angehobenen Bedingungen) ist dann im Raum Leipzig/Halle auch Geschichte, leider.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Ich selbst etwas südlich von Merseburg habe beim 6C gerne mal den Ochsenkopf und Leipzig in der Liste drin. Es gibt im südlichen Sachsen-Anhalt unzählige Orte wo das so ist. Der 6B Zeitz setzt da nochmal ordentlich gegen den 6C. Dort konnte ich vorher recht ordentlich Leipzig empfangen, nun ist das sowieso vorbei.

Den 6C vom NDR bekomme ich dann schon in der Gegend von Sangerhausen. Auch hier feuert der Kulpenberg ordentlich dagegen. Mit der Situation kann das empfangsschwache VW Autoradio aber tatsächlich wieder besser umgehen wie die geschätzten JVC oder Kenwood wenn man mit aktiver Dachantenne unterwegs ist. Ansonsten wäre da an der Scheibenantenne sowieso nichts zu holen.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 23:13 Den 6C vom NDR bekomme ich dann schon in der Gegend von Sangerhausen. Auch hier feuert der Kulpenberg ordentlich dagegen. Mit der Situation kann das empfangsschwache VW Autoradio aber tatsächlich wieder besser umgehen wie die geschätzten JVC oder Kenwood wenn man mit aktiver Dachantenne unterwegs ist. Ansonsten wäre da an der Scheibenantenne sowieso nichts zu holen.
Welcher 6C-NDR-Sender kommt denn in Sangerhausen tatsächlich an? War kürzlich in der Gegend und habe das leider nicht ausprobiert... :rolleyes:

https://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu= ... NDR+NDS+BS zeigt ja eher terra incognita für den NDR....

stefsch
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Autoradio zeigte nur NDR NDS BS an. Vom 11B keine Spur. Bei mir hier in der Gegend kenne ich aber tatsächlich einen Ort wo der NDR NDR BS auf dem 11B geht. Das wäre die K2256 in 06647 Finneland. Der Link dazu: https://maps.windows.com/?form=WNAMSH&c ... 0Finneland

Der NDR hatte mir ja verboten seine DAB Programme außerhalb des zuständigen Bereichs zu hören. Das war zu Zeiten als der MDR noch meinte ein eigener Mux wäre undenkbar und absolut lächerlich. Bei den einen hat man dazu gelernt, bei den anderen wohl noch nicht.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nasowas! »

Verboten???Wie geht das denn? :bruell:
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Neu in der BNetzA-Datenbank:
Uelzen Kanal 6C mit 10 KW Richtstrahlung nach Süden .
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Außerdem:
6C Harz-West mit 800 W
7A Linsburg mit 10 kW (https://www.google.de/maps?q=52.5666666 ... oc=A&hl=de)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 09:06 Außerdem:
6C Harz-West mit 800 W
7A Linsburg mit 10 kW (https://www.google.de/maps?q=52.5666666 ... oc=A&hl=de)
Ach, so Torfhaus bekommt sein Funzelchen zurück...
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Interessant ist, dass in Linsburg nur eine minimale Reduzierung in Richtung NRW mit 5 KW angedacht ist.
Richtung Stadthagen und Hannover werden eigentlich keine 10 KW mehr benötigz.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

Jassy hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 09:24
Nicoco hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 09:06 Außerdem:
6C Harz-West mit 800 W
7A Linsburg mit 10 kW (https://www.google.de/maps?q=52.5666666 ... oc=A&hl=de)
Ach, so Torfhaus bekommt sein Funzelchen zurück...
Einerseits schade, andererseits füllt der eh nur Lücken im Harz selbst. Nach Süden bringt der Ravensberg sicher nicht sooo viel weniger Overspill, als aus Torfhaus auch kommen würde. Letztenendes sind es auch nur 200-250m Höhenunterschied
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Eheimz
Beiträge: 662
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Schade, dass man mit nur 800Watt sendet. Ob wohl Einsprüche aus Leipzig kamen und man auch Bedenken bezüglich des SFNs hatte?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Interessant ist , dass der NDR für den Bereich nördlich von Nienburg einen weiteren 10 KW Standort plant.
Für Hoya sagt der Empfangscheck des NDR auf UKW " Versorgung in Gebäuden möglich" sowohl für Stadthagen wie Steinkimmen.
Für DAB + nur " Empfang unterwegs" auf 7A und 9B.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe mal FMSCAN für Hoya bemüht. Visselhövede macht da 51dB, Stadthagen 49 und Steinkimmen 47. Das ist definitiv zu wenig. Linsburg käme auf 56dB, das könnte knapp für Indoor reichen, aber nur sehr knapp.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

Eheimz hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 09:45 Schade, dass man mit nur 800Watt sendet. Ob wohl Einsprüche aus Leipzig kamen und man auch Bedenken bezüglich des SFNs hatte?
Ich denke einfach, dass man für die Zielsetzung "Harz-Versorgung" mit Torfhaus eh nicht mehr anfangen kann als man mit 800W schon erreicht. Nach Osten ist das Störpotential eher geringer als beim mit 5 kW sendenden Ravensberg. Über Wurmberg und Brocken kommt da nix drüber... Auch im südlichen Harzvorland kommt von Torfhaus nicht viel an. Ich hab' mir beide Standorte mal auf heywhatsthat.com angeschaut, man sieht deutlich, wie "unfrei" Torfhaus in viele Richtungen ist. Hauptberechtigung des Standorts war sicherlich früher mal die freie Sicht nach Berlin und Magdeburg ;) Außerdem natürlich die norddeutsche Tiefebene, aber die wird bei DAB+ ja von ortsnahen Standorten versorgt.
Schon in die Täler südlich von Torfhaus kommt man von dort kaum rein - man merkt ja auch auf UKW, wie mies der Empfang z.B. des DLFs von nebenan ist, und nicht umsonst betreibt der NDR in Braunlage schon den nächsten Umsetzer für UKW.
Auch eine Wanderung z.B. von St. Andreasberg nach Norden wirkt erhellend. Erst am Oderteich sieht man den Mast VOR sich, nicht über sich...
Altenau, Clausthal-Zellerfeld, Okertal, das sind die Versorgungsgebiete von Torfhaus. Goslar, Hohegeiss(!) und Ravensberg sind neben den von draußen einstrahlenden Standorten die eigentlichen Hauptversorger des Harzes.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von FQXfritz »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 11:57 BNetzA 12.07.2021

RAUS

Code: Alles auswählen

KANAL                   STANDORT-  ANT.- 
    STANDORT                 HÖHE  HÖHE     *     ERP    POL.  CHARAKTERISTIK         SFN-KENNER
10A Lingen                     25   218     1     37.0    V    N                      D__NI_DAB_00336
Ein bevorstehender Kanalwechsel wegen des in Kürze startenden Audio.digital_NRW-Muxes auf Nachbarkanal 9D könnte der Grund sein. Mal sehen, ob dort demnächst auch Kanal 10B koordiniert wird?
Antworten