DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wohl kaum, denn der Empfang in NL sollte relativ unverändert bleiben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Holdudieladio »

Bimbo hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 10:56 Ja Nicoco wahrhaftig, drastischer Empfangseinbruch von 11 c in Bochum. 10 KW Scholven ist ja auch brutal.
Liegt das nicht auch an der mangelhaften Trennschärfe bei den Empfangsgeräten ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Natürlich gibt es Geräte die mit starken Nachbarkanälen besser klarkommen.
Nur ist halt hier das Problem, dass der 11C sowieso eher schwach aus NL einstrahlt.
Wenn der 11D des WDR jetzt seit neustem Ordentlich powert, bringt auch der beste Empfänger nur wenig.

Ich habe das jetzt mit zwei Autoradios und drei stationären Geräten getestet.
Alle leiden stark unter dem verstärkten 11D und verhindern so fast vollständig den 11C-Empfang.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 11:18 Wohl kaum, denn der Empfang in NL sollte relativ unverändert bleiben.
Mal abwarten, denn die Feldstärke von 11C ist nicht besonders gut in den Niederlanden. Investitionen lohnen sich ja jetzt mehr mit den verschiedenen Muxen
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Innerhalb der Niederlande mag das ja passieren nur glaube ich an wenig Overspill.
Alle großen Brummer aus NL blenden nach Deutschland massiv aus.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Meschede ist seit gestern auf Sendung :dx:

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... v-106.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 21:45
Ich habe das jetzt mit zwei Autoradios und drei stationären Geräten getestet.
Alle leiden stark unter dem verstärkten 11D und verhindern so fast vollständig den 11C-Empfang.
Kann ich so bestätigen. :spos:
Hier schwächelte der 11C vorher schon. Im Kreis Wesel ist mit Scheibenantenne im Auto kein ausreichender Empfang möglich. Jetzt ist es sogar noch einen Tick schlechter geworden, würde ich behaupten. Stationär geht es auch deutlich schlechter. Da muss man wirklich schon ein optimale Antennenausrichtung haben um den 11C überhaupt einzulesen. Der NPO ist aber nach wie vor deutlich besser zu empfangen. Kann man nur hoffen, dass der neue Privatmux besser reinkommt. Hab da aber auch wenig Hoffnung. Die Ausblendung Richtung D ist schon sehr extrem. Da schwächeln die Muxe schon wenige Kilometer hinter Grenze.
Kroes
Beiträge: 103
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Kroes »

Nicoco hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:22 Schöppingen hat den TII 0703.
Bei Gelegenheit könnte dann mal jemand in OWL den TII von Bad Oeynhausen/Wittekindsberg überprüfen.
Die 0703 passte für diesen Standort sowieso nicht wirklich.

Der 5C läuft aus Schöppingen übrigens noch nicht.
Die 0204 ist in OWL noch nicht belegt. Vielleicht ist die ja vom Sender Bad Oeynhausen?

Ich vermute mal, dass die falsche 0703 durch einen starken 03-Sender (0203 Teutoburger Wald) in Verbindung mit dem starken Münster-Sender (0701) entstanden ist.

"Frei" ist auch noch die 0807...aber in Sauer- und Siegerland sind ja auch noch drei Standorte unbekannt bzw. geplant (Meschede gerade aktiv, Lennestadt, Wittgenstein).
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die TII für Bad Oeynhausen müsste zu 99% mit 02 beginnen, denn der WDR nummeriert die Standorte eigentlich nach dem zuständigen Lokalstudio durch:
01 - Aachen
02 - Bielefeld
03 - Dortmund
04 - Düsseldorf/Rhein-Ruhr
05 - Essen/Rhein-Ruhr
06 - Köln
07 - Münster
08 - Siegen
09 - Wuppertal

Für Bad Oeynhausen scheint mir auch die 0204 am wahrscheinlichsten. Aber das müsste halt jemand bei Gelegenheit mal überprüfen, raten hilft uns nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dani91
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 22:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Dani91 »

Meschede ist wohl on air aber seit heute kein Empfang mehr im ganzen Stadt Gebiet.

Radio zeigt teils Empfangsstärke an aber kein Ton.
Im Display steht kein Dienst verfügbar.
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pete04 »

Meschede scheint aktuell den SFN zu zerstören.
Mobil kommen vom 11D in der Nähe von Lippstadt nur noch Fetzen an (Getestet auf der A44 zwischen Soest und Geseke).
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Vermutlich läuft Meschede dann wohl nicht synchron.
Dann könnte jemand von euch, der im Dunstkreis von Meschede wohnt, gerne mal eine Störungsmeldung beim WDR abgeben:
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... k-100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dani91
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 22:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Dani91 »

Schon getan :)
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Perfekt :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dani91
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 22:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Dani91 »

Läuft jetzt und Empfang ist Vollausschlag.
Antworten