DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX »

Falls es wie geplant bis spätestens 1. September ein Abkomme der Adriastaaten gibt, dann gibt es zu diesem Zeitpunkt auch einen fertigen italienischen Frequenzplan für DAB im VHF-Band. Weil ohne Frequenzplan mit den anderen Staaten zu verhandeln wäre schwachsinnig. Dann sollten Vergaben für DAB eigentlich sofort, wenn ein Kanal frei wird, möglich sein. Außer die AGCOM schläft mal wieder ...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Nachdem die Agcom das mit dem 12C in Friaul jahrelang :kopf: komplett verschlafen hat, gehe ich nicht davon aus, dass sie gleich handeln wird, wenn ein Abkommen in Kraft tritt.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: DAB Italien

Beitrag von Alqaszar »

2022, natürlich.

Die italienische Verwaltung steht m. E. da unter Druck. Die Agcom räumt gerade auch die UHF-Kanäle 50 bis 53, weil sie Mobilfunk-Frequenzen im Nachbarstaaten stören würde bzw. weil auch die vier italienischen Netzbetreiber mit den Hufen scharren. Nach dem DVB-T2 switchover sollte es also relativ zügig auch in Band 3 losgehen.
QTH: Viersen (NRW)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

In der Lombardei haben sich zwei Konsortien (dank Aeranti-Corallo) gebildet.

https://www.fm-world.it/news/dab-costit ... bardia/amp
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

joachim m. hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 18:21 In den letzten Tagen sind in Italien 2 neue regionale Muxe auf Sendung gegangen:

Ein Mux namens "MediaDAB" für das westliche Ligurien, also die Provinz Imperia mit den 10 Programmen
MCR Music Club Radio
PlayTag
White Radio
Radio Città Imperia
Giornale Radio
GO Viabilità
Radio 88
TheCoast.Fm
Radio Number One
Radio Nostalgia Liguria
Gesendet wird auf dem Kanal 10C. Weitere technische Details sind nicht bekannt. In 2 Wochen werde ich aber die Gelegenheit zum Empfang haben.
Traue keiner Meldung, die du nicht selbst überprüft hast... Ich bin gerade in der Region, zwischen Imperia und Sanremo. Von einem Mux MediaDAB nicht der Hauch einer Spur. Ich habe heute mit dem MTB eine Tour unternommen und dabei verschiedene Empfangslagen getestet, der Mux war nicht zu empfangen, weder auf 10C, noch auf einem anderen Kanal.
Die Ausbeute kann sich aber trotzdem sehen lassen:
8A MCR1
11A RNT Nice 1
11B Toscana DAB
11C RNT Nice 3
11D C.R.DAB Toscana
12A #EuroDab Italia
12B MCR2
12C * DAB Italia *
12D CR DAB Liguria
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Der lokale Mux für Emilia Romagna auf 10C (war ja zuerst auf 12D) hat einen zweiten Standort für Reggio Emilia und Modena in Betrieb genommen.

Man hat auch eine Homepage

https://www.emiliaromagnadab.it/le-radio.html
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

joachim m. hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 19:41Ich bin gerade in der Region, zwischen Imperia und Sanremo. Von einem Mux MediaDAB nicht der Hauch einer Spur. Ich habe heute mit dem MTB eine Tour unternommen und dabei verschiedene Empfangslagen getestet, der Mux war nicht zu empfangen, weder auf 10C, noch auf einem anderen Kanal.
Die Ausbeute kann sich aber trotzdem sehen lassen:
8A MCR1
11A RNT Nice 1
11B Toscana DAB
11C RNT Nice 3
11D C.R.DAB Toscana
12A #EuroDab Italia
12B MCR2
12C * DAB Italia *
12D CR DAB Liguria
Auch Günter Lorenz hat in La Spezia alle 12A - D aus deiner Aufstellung empfangen. Kein MediaDAB. Der 8A MCR1 gelang ihm aber heute nicht, sondern nur bei seiner Hinfahrt.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

https://www.radiofm1.it/2021/06/15/e-in ... rche/2904/

Auch in den Marken hat sich ein Konsortium gebildet :spos:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Und auch in den Abruzzen :)

https://www.fm-world.it/news/le-radio-l ... l-dab/amp/

Dann fehlt nur mehr Friaul, Molise, Aosta und Basilikata, wenn ich das richtig im Kopf habe.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

In den Marken wurde noch ein weiteres Konsortium gegründet: "Marche DAB"
Quelle: Aeranti-Corallo
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

In der Agcom-Datenbank hat man für die Emilia-Romagna für 12C DAB Italia zwei weitere Sendeanlagen eingetragen:

Ravenna (Mast ist im NW der Stadt)
Monte Fumaiolo (der vorsorgt eher den östlichen Teil der Toskana bis Città di Castello, wenn ich das richtig verstanden habe)
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 16:58 In der Agcom-Datenbank hat man für die Emilia-Romagna für 12C DAB Italia zwei weitere Sendeanlagen eingetragen:

Ravenna (Mast ist im NW der Stadt)
Monte Fumaiolo (der vorsorgt eher den östlichen Teil der Toskana bis Città di Castello, wenn ich das richtig verstanden habe)
Kleine Ergänzung: Der Standort "Ravenna" wird auch als "Ravenna-Via Reale" oder "Ravenna-Località Camerlona" bezeichnet (Agcom). Von dort senden ein paar der 12C-Programme auf UKW (R101, 105, Radio Radicale).
Der Fumaiolo scheint wohl vor allem die bisherigen Empfangslücken auf der E45 (SS3bis) im Bereich Verghereto zu versorgen, noch zu sehen auf der Versorgungskarte von DAB Italia.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB Italien

Beitrag von planetradio »

joachim m. hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 17:34
andimik hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 16:58 In der Agcom-Datenbank hat man für die Emilia-Romagna für 12C DAB Italia zwei weitere Sendeanlagen eingetragen:

Ravenna (Mast ist im NW der Stadt)
Monte Fumaiolo (der vorsorgt eher den östlichen Teil der Toskana bis Città di Castello, wenn ich das richtig verstanden habe)
Kleine Ergänzung: Der Standort "Ravenna" wird auch als "Ravenna-Via Reale" oder "Ravenna-Località Camerlona" bezeichnet (Agcom). Von dort senden ein paar der 12C-Programme auf UKW (R101, 105, Radio Radicale).
Der Fumaiolo scheint wohl vor allem die bisherigen Empfangslücken auf der E45 (SS3bis) im Bereich Verghereto zu versorgen, noch zu sehen auf der Versorgungskarte von DAB Italia.
Bitte auch bei ukwtv.de eintragen
antonio
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:10

Re: DAB Italien

Beitrag von antonio »

planetradio hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:03
joachim m. hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 17:34
andimik hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 16:58 In der Agcom-Datenbank hat man für die Emilia-Romagna für 12C DAB Italia zwei weitere Sendeanlagen eingetragen:

Ravenna (Mast ist im NW der Stadt)
Monte Fumaiolo (der vorsorgt eher den östlichen Teil der Toskana bis Città di Castello, wenn ich das richtig verstanden habe)
Kleine Ergänzung: Der Standort "Ravenna" wird auch als "Ravenna-Via Reale" oder "Ravenna-Località Camerlona" bezeichnet (Agcom). Von dort senden ein paar der 12C-Programme auf UKW (R101, 105, Radio Radicale).
Der Fumaiolo scheint wohl vor allem die bisherigen Empfangslücken auf der E45 (SS3bis) im Bereich Verghereto zu versorgen, noch zu sehen auf der Versorgungskarte von DAB Italia.
Bitte auch bei ukwtv.de eintragen
Jetzt in fmlist
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

planetradio hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:03 Bitte auch bei ukwtv.de eintragen
Warum übst du so einen Druck aus? :gruebel:
Antworten