Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von ulionken »

UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von andimik »

Bitteschön:
Dateianhänge
Screenshot (235).png
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Chris_BLN »

Nachtrag:
Afunker hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:56 Wichtig wäre noch, dass der Hersteller des Spiegels für Multifeedempfang eine passende Schiene dafür hat und du müsstest das von einem Profi mit Messgerät einmessen lassen.
Denn hier ist jede kleine Abweichung (nicht nur Elevation, Azimut des Spiegels), von Belang für den Empfang von beiden Satelliten 24 Std./7 Tage....
Die Spotbeam-Transponder der Briten auf 28.2 Ost sind für mich nicht erreichbar, für den Rest kann ich folgende bescheidene Erfahrung mitbringen:

Bild

Bild

4 LNBs (erst 4,8 - 13,0 - 19,2 - 28,2 Ost, später nach dem BBC-Umzug auf Spotbeam-Transponder dann 4,8 - 13,0 - 19,2 - 23,5 Ost) mit Universalbacken und den zugehörigen Streben, das vierte Backenpaar dann mit einem Stück Winkel-Alu aus Vaters Restekiste als Halter. Teilabschattung durch die Balkonbrüstung. Astra 19,2 ist im Fokus. Ich hatte immer für meine Begriffe besten Empfang, ohne freilich zu wissen, wie sich 4,8° Ost ohne Balkonbrüstung zeigen würden. "Eingemessen" wurde mit der Signalanzeige der Lemon Volksbox, die ich damals noch in Nutzung hatte. Das stand so von 2005 - 2019 auf meinem Balkon, das hat Kyrill überstanden und musste erst 2019 für Fassadenarbeiten entfernt werden. Seitdem habe ichs nicht wieder installiert, weil ich kaum vor Ort bin.

Also nichts mit Profi und Messgerät. Es ging auch ohne. Das Gefrickel mit den nicht Schüssel-speziefischen Halterungen würde ich aber nur empfehlen, wenn man nicht aufs Dach muss, wenn was zu ändern ist. Da bitte dann wirklich richtig bauen. Spezielle Halterungen gibt es z.B. für Gibertini-Spiegel:
https://www.gibertini.it/index.php/de/a ... -series-de oder konsequent
https://www.gibertini.it/index.php/de/a ... -series-de
mit den MFK-Schienen https://www.gibertini.it/index.php/de/accessories-de

Der 4-in-1-DiSEqC-Schalter sitzt im Wetterschutzgehäuse hinter dem Spiegel. Zieht man ihn raus, sieht das dann so aus:

Bild

F-Aufdrehstecker und Gummitüllen als Jugendsünde - hielt aber an diesem Ort 14 Jahre durch, ohne dass ich daran was machen musste. Das einzige, was gelitten hat, waren der Lack des Spiegels (matt geworden), die Schrauben in den Alubacken (alle grausigst verrostet), die Feedkappen von 2 LNBs (bröckelig, das beige MTI musste ich dann deswegen ersetzen, das schwarze billige "Brainwave" hielt gerade noch so durch) und ein Haarriss in der Verlötung der F-Buchse im (!) Brainwave.LNB mit der Folge sporadischer Ausfälle von Hotbird. Das habe ich gelötet, in diese urige Konstruktion kam man unfallfrei rein:

Bild

andimik hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 19:08 Also, wenn selbst der DLF nicht eingelesen ist, dann ist der Receiver wirklich alt.
Ohne Praxiserfahrungen zu haben: selbst aktuelle TechniSat-UHD-Geräte gehen beispielsweise laut Datenblatt bei 1 MSymb/s los. Für obskuren Feed-Empfang sind die nicht gemacht. Wie es bei den billigen Receivern aussieht, die es dutzendweise mit fast identischen Anleitungen bei Amazon gibt, weiß ich nicht - da stehen solche Daten gleich gar nicht dabei. Ich gehe weiterhin davon aus, dass Empfang unter 1 MSymb/s genaueste Vorabbefassung mit der ins Auge gefassten Hardware verlangt.
andimik hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 19:08 Bei DLF hab ich sogar RDS Radiotext 👍
Ist ja auch die UKW-Zuführung. Sind alle RDS-Dienste dabei. Auf 19,2° Ost müsste es aber auch Radiotext, Programmtyp und Uhrzeit geben, TP/TA fehlt dort glaube ich. Lange nicht mehr getestet.
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

zu den LNBs: Ich kann die Inverto Black Ultra/Premium empfehlen.
Wenn bei dir 80cm ausreichen wäre vielleicht eine T85 Multifeed eine gute Idee...ich bin recht zufrieden damit. Der Abstand zwischen 28,2 und 23,5 sollte mit den Standard-LNB Haltern hinzubekommen sein.

Ich verwende für die 23,5 Radiozuführungen den Dr.HD F16...der frisst fast alles...ist aber leider nur noch mit etwas Glück gebraucht zu bekommen.

LG
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von DXer »

Könnt ihr auch die tschechischen, slowakischen und polnischen Programme auf der Position empfangen: https://www.lyngsat.com/Astra-3B.html
Die westafrikanischen sollten wohl nicht gehen: https://www.lyngsat.com/Astra-2F.html
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von 101,4 »

mit meiner 60er Sat-Antenne bekomme ich die niederländischen, serbischen, tschechischen und slowakischen Programme ohne Probleme.
Bei den Polen gehen ohne Probleme die Transponder:

11675 V 1000
11676 V 1410

Die Eska und Supernova-Programme habe ich in der Vergangenheit immer ohne Probleme bekommen, aber seit dem Umzug hat sich das Signal bei mir verschlechtert,
auf 11671 V sind die Sender bei mir gerade noch zu empfangen.

Den Transponder 11678 V 2050 habe ich letztes Jahr noch ganz knapp empfangen, aber seit diesem Jahr bekomme ich diesen gar nicht mehr.

Übrigens haben in den letzten Tagen bei mir die Signale auf 28,2° Ost beispielsweise auf den Transpondern 11934 V oder 12070 H stark abgenommen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Chris_BLN »

Die Polen habe ich aufgrund der Symbolrate nie getestet. Sieht so aus, als wäre mein formal AAC-tauglicher Receiver erst ab 2 MSymb/s einsetzbar. Der nicht-AAC-taugliche Receiver hat in der Spec sowohl 1 als auch 2 MSymb/s stehen. Müsste ich die Anlage wieder aufbauen und mal testen - wenn ich vor Ort wäre.

Warum sind die Polen so schwach? Das ist doch alles auf dem Europa-Beam. Fahren die diese Transponder vorsätzlich mit geringerer Leistung?

Mit den Tschechen haben wir keine Probleme, das ist ein ganz normaler Transponder, den kabeln wir sogar partiell aus, ich habe das tschechische Radio am Heimatort also im Kabel und kann somit AAC testen. In der eigenen Wohnung nutzte ich auch ab und an 12168 V mit dem Kulturprogramm radio 100,7 Letzebuerg - keinerlei Probleme.

Westafrika ist ja ein Beam, der völlig woanders hingeht: https://www.lyngsat-maps.com/footprints ... frica.html - da ists dunkel in Europa.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Yoshi »

DXer hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 21:59 Könnt ihr auch die tschechischen, slowakischen und polnischen Programme auf der Position empfangen: https://www.lyngsat.com/Astra-3B.html
Geht ohne Probleme selbst mit der Digidish 45. Gilt im übrigen für alle Transponder.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Funker Tommy »

Polen
11671 v 6000 11678 v 2050

Beide 14 /15 dB (80 cm)
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Staumelder »

Afunker hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 18:11Mein Gott ein Österreicher will mich, einen fast 60 Jahre alten Deutschen, die deutsche Rechtschreibung lehren....
Nochmals: Technisch ist es nicht weit her, Diseq von 22 Khz (von mir korrigiert, nun besser?) zu unterscheiden.

Entweder man nimmt einen 22 Khz Schalter und schaltet damit zwischen 2 Stk. LNBs hin und her.
Da aber der TE nun 3 Satelliten mit jeweils einem LNB über Multifeedanordnung ansteuern will, wird daraus ein Diseq-Schalter (sofern der Satreceiver das beherrscht; meiner kann das)
Mach Dir nix draus. Scheint der geduldete "Auf den Sack geh"-Beauftragte zu sein.

Ich (Nähe Osnabrück) habe eine 85er-Schüssel im Einsatz, 19,2 ist im Fokus. Die BBC HD-Transponder gehen bei mir auch abends, sie haben mit ca. 9dB noch ein wenig Schlechtwetterreserve. Bei starkem Regen sackt das Signal auf unter 7 dB, dann gibt mein Receiver (https://www.amazon.de/Edision-OS-mini-S ... B014AGPTAA) kein Bild mehr (war gestern Abend der Fall). Die SD-Transponder sind selbst bei Regen mit ca. 10dB zu empfangen.

Bei Interesse tracke ich mal die Signalstärke von BBC HD und SD für 24 Stunden und stelle eine Grafik zur Verfügung.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von andimik »

Naja, wir wollen uns doch bitte nicht auf das Niveau von DF Forum begeben ...

Das hier ist DAS Technikforum für Radio und TV Freaks schlechthin.

Aber wenn Fachbegriffe (die man eigentlich schon kennen sollte) mehrmals falsch geschrieben werden oder Unwahrheiten hier verbreitet werden, und ich das Demjenigen klarmache, sollte das wohl bitteschön erlaubt sein :gruebel:

Zurück zum Thema: Kann jemand Radio Osttirol mit einem Receiver hören?? Wie gesagt, ich kann das nur, wenn ich es zum PC streame.
Eheimz
Beiträge: 662
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Eheimz »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 15:04 Es gibt aber auch viele Programme auf der 28,5 die über den Europa Beam laufen und da ist Empfang quasi immer gegeben. Die Briten haben wegen ihres Wetters auch einen besseren Fehlerschutz.
Das mag für Transponder des Europebeams gelten, die größtenteils auch in DVB-S2 in QPSK senden. Gerade aber die interessanten Frequenzen der BBC und ITV in HD senden in DVB-S2 8PSK FEC 3/4, was keineswegs ein besserer Fehlerschutz ist. Natürlich ist der Empfang in der Kernzone auf die entsprechende SkyUK Standardantenne ausgerichtet, birgt aber durch die starken bis sehr starken Europebeamtransponder auf der anderen Polarisationsebene so seine Tücken mit.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Funker Tommy »

andimik hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:23 Naja, wir wollen uns doch bitte nicht auf das Niveau von DF Forum begeben ...

Das hier ist DAS Technikforum für Radio und TV Freaks schlechthin.
Kann jemand Radio Osttirol mit einem Receiver hören?? Wie gesagt, ich kann das nur, wenn ich es zum PC streame.
[/quote

Wie bereits geschrieben, mit der alten Openbox sx6hd sind Osttirol und POS zu hören, ebenso Radio NRW mit ähnlicher SR.
Eheimz
Beiträge: 662
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Eheimz »

andimik hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:23
Zurück zum Thema: Kann jemand Radio Osttirol mit einem Receiver hören?? Wie gesagt, ich kann das nur, wenn ich es zum PC streame.
Mir ist keiner bekannt. Das Thema gab es neulich auch schon im dxtv. Es scheint wohl ein propritäres Format zu sein.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von hit24_for_ever »

Wenn ich mich recht erinnere kann der F16 das. Allerdings hatte er immer mal wieder Aussetzer im Audio...müsste ich nochmal ausprobieren.

LG
Antworten