DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Was hat es eigentlich mit dem Sender Scholven auf sich ? GE ist doch durch Langenberg versorgt ..... oder nicht ?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Outdoor ja, indoor kann es durch den neuen Sender nur besser werden.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Alle WDR2-Lokalzeiten sind bereits im 11D zu empfangen, der jetzt sehr gut ausgebaut ist.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Im übrigen wird dort WDR3 mit 96 kbps ausgestrahlt, was völlig ausreichend ist. Ebenso wie die 64 kbps für das wortlastige WDR5.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

strade hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 20:44 Was hat es eigentlich mit dem Sender Scholven auf sich ? GE ist doch durch Langenberg versorgt ..... oder nicht ?
Es geht vor allem um die Bereiche nördlich und westlich von Scholven.
Beim Bundesmux hilft dort der Sender Wesel, auf den der WDR verzichtet.
Ein Blick auf die Empfangsprognose zeigt sehr schön, wie dort bisher nur Outdoorempfang möglich ist.

https://www.dabplus.de/empfang
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Der WDR hat mitgeteilt, das alle Lokalzeiten für die Pendler LANDESWEIT zu empfangen sein sollen - das ist im 11D der Fall.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

9A stand mehrere Jahre mit Standortangaben und kW-Angaben drin, natürlich nur in Planung. Leider habe ich damals kein Screenshot gemacht, sonst könnte ich es jetzt hier einstellen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 20:52
strade hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 20:44 Was hat es eigentlich mit dem Sender Scholven auf sich ? GE ist doch durch Langenberg versorgt ..... oder nicht ?
Es geht vor allem um die Bereiche nördlich und westlich von Scholven.
Beim Bundesmux hilft dort der Sender Wesel, auf den der WDR verzichtet.
Ein Blick auf die Empfangsprognose zeigt sehr schön, wie dort bisher nur Outdoorempfang möglich ist.

https://www.dabplus.de/empfang
Durch die Städtefusion bzw Ausdehnung in den 70er Jahren, ist die Bezeichnung etwas verwirrend, denn in der Tat ist er nicht primär für die Versorgung von GE zuständig.
Der WDR hält an der Idee fest, dass man alle acht Lokalzeiten in ganz NRW empfangen kann.
Eben drum wird irgendwann der 2. Mux kommen, was eher unwahrscheinlicher geworden ist, oder der WDR würde traut sich endlich und nutzt dynamische CU-Verteilung.
Es ist halt die Frage, wie man empfangen definiert, zwischen out und Indoor ist ja schon ein Unterschied. Bei 2 landesweiten Muxen kann man in 2 A nutzen und müsste den ersten Mux gar nicht so weiter ausbauen.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:05Es ist halt die Frage, wie man empfangen definiert, zwischen out und Indoor ist ja schon ein Unterschied. Bei 2 landesweiten Muxen kann man in 2 A nutzen und müsste den ersten Mux gar nicht so weiter ausbauen.
Naja, EEP-2A ist jetzt auch kein Heilsbringer. Gerade im Sauerland kommt man um einen Haufen Füllsender nicht herum.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Bei "Digitalradio in Deutschland" sind die Standorte "in Planung" für den 9A noch gelistet. Dies war bis vor einiger Zeit auch in der Sendertabelle der Fall. Dort stand u.a. Düsseldorf 10 kW, Köln 10 kW, Dortmund 10kw etc. http://www.digitalradio-in-deutschland. ... westfalen/
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:06
Marc!? hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:05Es ist halt die Frage, wie man empfangen definiert, zwischen out und Indoor ist ja schon ein Unterschied. Bei 2 landesweiten Muxen kann man in 2 A nutzen und müsste den ersten Mux gar nicht so weiter ausbauen.
Naja, EEP-2A ist jetzt auch kein Heilsbringer. Gerade im Sauerland kommt man um einen Haufen Füllsender nicht herum.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob ich jedes Kaff Deep Indoor versorgen musste, dazu eventuell noch doppelt. Den Anspruch hatte man UKW ja auch nie.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:26Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob ich jedes Kaff Deep Indoor versorgen musste, dazu eventuell noch doppelt. Den Anspruch hatte man UKW ja auch nie.
Offensichtlich hat man diesen Anspruch bei DAB+ schon.
Sonst würden solche Standorte wie Warburg nicht realisiert werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Yoshi »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 20:50 Im übrigen wird dort WDR3 mit 96 kbps ausgestrahlt, was völlig ausreichend ist. Ebenso wie die 64 kbps für das wortlastige WDR5.
Wir wissen es langsam das für DICH das völlig ausreichend ist. Du brauchst es nicht immer wieder Gebetsmühlenartig wiederholen.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:26 Bei "Digitalradio in Deutschland" sind die Standorte "in Planung" für den 9A noch gelistet. Dies war bis vor einiger Zeit auch in der Sendertabelle der Fall. Dort stand u.a. Düsseldorf 10 kW, Köln 10 kW, Dortmund 10kw etc. http://www.digitalradio-in-deutschland. ... westfalen/
und wen interessiert das?

Wird in dieser Form so oder so nicht kommen. Stolberg mit 1 kW macht keinen Sinn. Wenn überhaupt 10 kW, damit AC-Stadt überfällig wäre, aber dies ist ein MB standort.
und der Eifelstandort beim Start naja

Dazu Wesel nur 1 kW und Kleve ebenso.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

@Marc?: Einige Forenmitglieder hat das sehr interessiert. Diese haben gebetsmühlenartig über Jahre wiederholt, daß der WDR seine Wellen mit mehr kbps senden sollte. Auch jetzt wieder. Hier wurde immer wieder spekuliert, das der WDR einen zweiten Mux in Betrieb nehmen könnte. Fragt sich nur, was er darüber ausstrahlen sollte. Mehr Programme darf der WDR per Gesetz nicht verbreiten. Macht also nicht viel Sinn. Der WDR hat offiziell auch bis jetzt nie ein zweites Netz bestätigt. Aber wie gesagt, ausgeschlossen ist das nicht. Eine ganz andere Frage ist, ob er dafür Geld von der KEF bekommen würde. Ausserdem bleibt abzuwarten, wie das Bundesverfassungsgericht über die Beitragsgelderhöhung entscheidet.
Antworten