DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von Pfennigfuchser »

Japhi hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 20:42 Nur in NRW gibt es sowas noch nicht. Da ist üblicherweise, wenn überhaupt, WDR 2 auf UKW eingespeist. In den A46-Tunnels im Sauerland gibt es schönes Rauschen auf allen Frequenzen. Mit Glück gibt's noch den örtlichen Lokalfunker und in Bonn noch ein paar Verkehrsfunkprogramme aus RLP. DAB ist mir in NRW-Tunneln noch nicht untergekommen.
Ob das mit der Autobahn GmbH noch angepasst wird?
Stimmt so nicht. Beim Kiesbergtunnel in Wuppertal werden der WDR-Mux auf DAB+ verbreitet (wohl seit Frühjahr diesen Jahres)
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 12:53 Dort wird es aber wohl so sein, dass das Signal vom Sender Königshöhe inzwischen stark genug ist.
Definitiv nicht, denn da kommt nichts mehr durch. Hier wurde definitiv was gemacht, denn bis vor einigen Wochen ging dort nur UKW WDR 2 auf 99,2 und Radio Wuppertal auf 107,4. Anders sieht es im moderneren Tunnel Burgholz aus. Dort ist nur WDR 2 auf 99,2 zu hören
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von Nicoco »

Mag ja stimmen, was mich aber nur wundert ist, dass man es nirgendwo publiziert hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von MainMan »

MainMan hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 20:19 Über das verlängerte Wochenende waren wir in Hüttenthal / Odenwald, auf dem Weg hin und zurück ging es jeweils durch den Saukopftunnel.
Überraschung: Der hessische Privat-Mux auf 12C wird im Tunnel nicht mehr eingespeist.

Falls jemand die Tage in der Region unterwegs ist, gerne nochmal testen.
Vermutlich ist es eine technische Störung, die aufgrund des Brückentages nicht behoben wurde.
Am vergangenen Sonntag bin ich wieder durch den Saukopftunnel gefahren. Der 12C ist in der 2,7km langen Tunnelröhre weiterhin nicht empfangbar.
Demnach ist es offenbar keine Störung, sondern eine dauerhafte Abschaltung.
FFH und hr3 sind weiterhin auf UKW empfangbar, auf DAB+ gibts aus Hessen jetzt nur noch den 7B.
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von Peter Neuroth »

Ich denke es passt hier rein, seit heute? DAB + Empfang im Dölzschener und Coschützer Tunnel der A 17 bei Dresden! Oder weiß einer etwas mehr darüber?
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von TobiasF »

Peter Neuroth hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 12:52 DAB + Empfang im Dölzschener und Coschützer Tunnel der A 17 bei Dresden!
Selbst empfangen? Gehen alle drei ortsüblichen Muxe (5C, 5D, 9A)?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von Peter Neuroth »

Ja selbst empfangen! Alle drei Muxe gehen! Und da ich fast täglich durchfahren muß, kann es eigentlich nur seit gestern sein.
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von Peter Neuroth »

Heute in den Dölzschener/Coschützer Tunneln erhebliche DAB + Ausfälle, was ist los?
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von Felix II »

Wie wurde das überhaupt (nachträglich) in Betrieb genommen ? Wird da einfach das in der Luft vorhandene Signal auf so ein Schlitzkabel transferiert ? Ich meine es gab ja keine Sperrung des Tunnels um die Übertragung herzurichten...oder doch ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Uller
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von Uller »

Ich finde es schwach das der 2te bundesmux im Tunnel von Jena nicht zuempfangen ist. Ist da eine Änderung in Planung?
Radio Fan
Beiträge: 13197
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von Radio Fan »

Uller hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:02 Ich finde es schwach das der 2te bundesmux im Tunnel von Jena nicht zuempfangen ist. Ist da eine Änderung in Planung?
Wie lang ist denn der Tunnel ? ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Uller
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von Uller »

Ca 3km das ist der Jagdbergtunnel auf der A4 bei Jena. Bundesmux 1 und MDR Top.
Radio Fan
Beiträge: 13197
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von Radio Fan »

Uller hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:16 Ca 3km das ist der Jagdbergtunnel auf der A4 bei Jena. Bundesmux 1 und MDR Top.
Da wirst du auf den 2. BuMux ganz lange warten dürfen, vermutl. sogar auf einen St.Nimmerleinstag. Die Versorgung in Tunneln hat nicht unbedingt die
höchste Priorität zumal gibt es ja dort schon zwei Alternativen gibt.

Mein Tip einfach mal die Ruhe genießen. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von MainMan »

Felix II hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 21:55 Wie wurde das überhaupt (nachträglich) in Betrieb genommen ? Wird da einfach das in der Luft vorhandene Signal auf so ein Schlitzkabel transferiert ? Ich meine es gab ja keine Sperrung des Tunnels um die Übertragung herzurichten...oder doch ?
Sofern das Schlitzkabel für UKW bereits installiert ist, braucht es nur eine zusätzliche Einspeisekassette in der Tunnelleitwarte.
Eine Sperrung des Tunnels ist ist nicht nötig.
Uller hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:02 Ich finde es schwach das der 2te bundesmux im Tunnel von Jena nicht zuempfangen ist. Ist da eine Änderung in Planung?
Wohl kaum. Wie bereits geschrieben, müssen die Programmveranstalter eine jährliche Gebühr an den Tunnelbetreiber für Hardware, Strom und Wartung entrichten.

Und diese Gebühr spart sich Antenne DE. Daher ist der 2. BuMux auch in den neu aufgerüsteten Tunneln in BaWü und Hessen nicht empfangbar.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ künftig in weiteren Straßentunneln

Beitrag von DH0GHU »

Mehr als Rauschen oder Stille hatte ich bisher nur selten in einem Tunnel:
Bei vielen Straßentunneln ist auch auf UKW nur ein sehr eingeschränktes Angebot verfügbar. Ich hab's selten erlebt, dass die von mir gehörten UKW-Sender im Tunnel funktionieren - dazu müßte ich z.B. Hörer von Bayern 3 oder Antenne Bayern sein, bzw in Baden z.B. von SWR3 und Radio Regenbogen. Da ist die Einspeisung eines kompletten Muxes z.B. des SWR oder BR schon ein riesiger Mehrwert von DAB+.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten