Radio Fan hat geschrieben: ↑Sa 8. Mai 2021, 08:14
Die CO2-Svenja und der Finanz-Olaf sorgen schon dafür, daß nicht zu viel
Freude aufkommt
Und schon gar nicht zum WE…
So ganz genau geht der Bordcomputer auch nicht, aber fast. 970km mit 50l wären 5,1l/100km. Kann man schaffen. Es sind aber eher 850km auf 53l oder so, also 6-7l/100km. Auch in Ordnung für 4,50m Kombi.
Japhi hat geschrieben: ↑Sa 8. Mai 2021, 11:45
So ganz genau geht der Bordcomputer auch nicht, aber fast. 970km mit 50l wären 5,1l/100km. Kann man schaffen. Es sind aber eher 850km auf 53l oder so, also 6-7l/100km. Auch in Ordnung für 4,50m Kombi.
Du weißt schon auf welcher Basis er das immer wieder mit anderen Ergebnissen
neu errechnet ?
Meon Bordcomputer liefert auch regelmäßig 5-10% zu niedrige Verbrauchswerte. Real liege ich je nach Fahrweise bei 6 bis 7 Liter Diesel auf 100 km, was dank 70-Liter-Tank für 1000 und mehr km reicht. In letzter Zeit sinkt der Verbrauch etwas, weil ich fast nur noch Langstrecke fahre, dann meist mit ca. 150 km/h. Wirklich verbrauchserhöhend wirken die Kurzstrecken ins Büro, die seltenener geworden sind. Dafür wäre ein Hybrid oder ein reines E-Auto sinnvoll. Auf Langstrecke ist ein Hybrid aber ziemlich blödsinnig: Bei vorausschauender Fahrweise hilft auch Bremsenergierückgewinnung nix, und man schleppt das Gewicht von zwei Systemen.
Der AdBlue-Verbrauch liegt bei ca. 1,5-2 Litern auf 1000 km.
Richtig teuer wirds, wenn wieder mal Italien bereist werden darf. Dort ist Sprit aller Sorten noch deutlich teurer als hier.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig. http://zitate.net/kritik-zitate Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!