DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:09 Okay, jetzt bin ich umfassend informiert und aufgeklärt. Vielen lieben Dank. Wenn man das alles so geschildert bekommt macht das auch Sinn.
Wann wurde Spiesen denn eigentlich geplant und errichtet? Der steht zwar wirklich ein bisschen blöd da oben direkt an der Autobahn, aber da hätte man garantiert noch etwas höher gehen können mit einem freistehenden Mast, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es dem SR vor allem darum ging keinen abgespannten Mast errichten zu müssen.

Dass die DVB-T Geschichte nochmals viel komplizierter ist wusste ich nicht. Ich gebe aber auch eherlich zu, dass ich mich dafür nicht mehr besonders interessiert hatte als es hieß, dass die Privaten nicht frei empfangbar wären.
Der Sender Spiesen ging im Januar 2008 in Betrieb. Der Standort ist geschickt gewählt, das muss man sagen. Es gibt freistehende Masten wie der Haardkopf mit 135-140 Meter und sogar noch darüber.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

SR-Sender Spiesen vor einer Woche:


Bild


Unter den UHF Kästchen sind jetzt 2-fach gestockte vertikale Band III Antennen mit Reflektorfeld zu sehen.


Bild


Es könnte also losgehen mit 9A. Aber vielleicht fehlt noch der Sender. Wer weiß?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Manager hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 21:46 SR-Sender Spiesen vor einer Woche:

Unter den UHF Kästchen sind jetzt 2-fach gestockte vertikale Band III Antennen mit Reflektorfeld zu sehen.

Es könnte also losgehen mit 9A. Aber vielleicht fehlt noch der Sender. Wer weiß?
Danke für die schönen und ich glaube ersten brauchbaren Bilder von dem Sender Standort.

Auf der Rückseite, die man nicht sieht, sind auch Band-III montiert? Also alle vier Seiten?

Mal gespannt, ob es 5 kW werden oder doch nur 4 kW.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

*Trommelwirbel* Auch das Saarland bekommt im 4. Quartal einen privaten Mux.
Gesendet werden soll im Kanal 9C über die Standorte Schocksberg und Spiesen:

https://www.media-broadcast.com/media-b ... -saarland/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Eine wirkliche Neuigkeit ist das aber nicht. Darüber hatten wir ja schon vor etlichen Seiten hier geschrieben. Neu ist nur das jetzt eine offizielle Pressemitteilung draus gestrickt wurde. Das alte Problem bleibt aber bestehen. Wer soll denn in diesen Mux? Von den ganzen Luftpumpen die damals im Gespräch waren ist doch keiner mehr übrig geblieben. Und verbessert hat sich an der Situation im Saarland nichts. Ganz im Gegenteil... Die einzigen die noch da sind, sind die City Radios. Aber nur mit denen alleine kriegt man keinen Mux voll.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Mal abwarten, MB wird sicherlich im Vorfeld mit einigen Veranstaltern gesprochen haben.
Und da Divicon nicht mehr beteiligt ist, muss schon mal einer weniger an dem Mux verdienen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Naja die MB hat da schon was schlaues gemacht. Die haben sich den Mux schon mal gesichert falls doch noch mal irgendwelche Veranstalter aus dem Gebüsch kommen die nicht beim ersten Wind umfallen wie die Streichhölzer. Das heißt aber noch lange nicht das da jetzt auch zwingend was kommen muss. Solange der Mux nicht in der Luft ist, frisst der auch kein Brot. Oder anders ausgedrückt: die MB hat schon mal ihr Schäfchen im trockenen und kann, wenn denn irgendwann mal bedarf besteht, den Mux in die Luft bringen. Und wenn nicht, dann halt nicht.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Papier ist geduldig, aber immerhin steht in der PM, dass ein Start im vierten Quartal diesen Jahres geplant ist. Klingt schon so, als würde man auch damit rechnen, das Ding in Betrieb nehmen zu können.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB Saarland

Beitrag von shortwave »

Bunkern is nich:

"(10) Die Zuweisung ist insbesondere zu widerrufen, wenn die zugewiesene Übertragungskapazität aus Gründen, die von der Rundfunkveranstalterin oder dem -Veranstalter oder der Anbieterin oder dem Anbieter von vergleichbaren Telemedien oder vom Anbieter einer Plattform zu vertreten sind, nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt oder nicht innerhalb einer von der LMS bestimmten Frist genutzt oder ihre Nutzung für mehr als drei Monate unterbrochen wird."

Aber erst mal muss die Kiste koordiniert werden.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB Saarland

Beitrag von maroon6 »

Also ich halte Salü für gesetzt, zumal die Ende 2021 beim SR rausgekickt werden. Classic Rock Radio kommt dann bestimmt auch.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

shortwave hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:36Aber erst mal muss die Kiste koordiniert werden.
SB-Schoksberg wurde doch bereits mit 3.2 kW koordiniert, als Divicon versuchte die Plattform aufzubauen.
Und Spiesen sollte da weniger Probleme bereiten als Schoksberg.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB Saarland

Beitrag von shortwave »

Die Koordination ist aber m.W. nie vollständig abgeschlossen worden. Irgendwann verschwand das Ding aus der internen DB der BnetzA. Kann mich aber nicht entsinnen, ob das nach Abschluss der nationalen Koordinierung oder vorher schon war. Egal wie, die Fristen laufen wieder von Tag 1 an.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:34 Papier ist geduldig, aber immerhin steht in der PM, dass ein Start im vierten Quartal diesen Jahres geplant ist. Klingt schon so, als würde man auch damit rechnen, das Ding in Betrieb nehmen zu können.
Ich würde es mir wünschen. Ein bisschen Abwechslung würde gerade hier im Saarland nicht schaden. So etwas wie in Bad Kreuznach mit popEXPRESS, Peli One und einem richtigen Oldiesender wie RTL Gold wäre echt nicht verkehrt. Nur hoffentlich ohne solche Flitzpiepen die nach ein paar Monaten schon wieder die Flügel strecken und somit den ganzen Mux ins wackeln bringen. :rolleyes:
maroon6 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:40 Also ich halte Salü für gesetzt, zumal die Ende 2021 beim SR rausgekickt werden. Classic Rock Radio kommt dann bestimmt auch.
Auf Salü würde ich aktuell keinen Pfifferling setzen. Die hatten ja damals beim ersten Anlauf zum Privatmux schon einen Rückzieher gemacht. Der Programmchef Michael Mezödi sagte damals das die Kasse das momentan nicht hergeben würde. Außerdem sähe man in einem solchen Mux keinen Mehrwert für das Programm. An der Pressesitzung beteiligte berichteten, inoffiziell aber übereinstimmend, das seitens Salü Worte wie "Geldverbrennen" und "Spielerei" gefallen sein sollen. Aber aus diesem Standpunkt gegenüber DAB+ machte man ja bei Salü sowieso nie ein Geheimnis. Jedenfalls ist die Kassenlage bei denen aktuell nicht besser geworden. Ganz im Gegenteil. Das Programm wurde ja schon ordentlich ausgedünnt in den letzten Monaten.
shortwave hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:53 Die Koordination ist aber m.W. nie vollständig abgeschlossen worden. Irgendwann verschwand das Ding aus der internen DB der BnetzA.
Daran kann ich mich auch noch erinnern.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Dana Diezemann »

Nach meinen Infos ist der 9C immer noch für BW koordiniert. Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg. Das Saarland ist da nicht so weit weg. Wenn es so wäre, dann ist hier ja die Frequenz wohl doch wieder frei. Weil in BW hat es bislang nicht geklappt mit einem Aufbau.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Das ist aber nichts neues, K9 ist im Saarland und in BW vorgesehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten