UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nasowas! »

Oh, ja! Man verzichtet freiwillig auf eine große Reichweite - und damit auf Hörer und Werbeeinnahmen! Die anderen Frequenzen sind ja auch sooo leistungsstark! :bruell:
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Nasowas! hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 20:53 Oh, ja! Man verzichtet freiwillig auf eine große Reichweite - und damit auf Hörer und Werbeeinnahmen! Die anderen Frequenzen sind ja auch sooo leistungsstark! :bruell:
Du musst bedenken, es ist für die 103,0 überhaupt keine Infrastruktur mehr vorhanden. Es muss alles neu aufgebaut werden. Wie lange wird man auf UKW senden?

Mit Köln, Essen und Dortmund erreicht man auch nicht wenige Menschen.
Zuletzt geändert von Marc!? am Mo 12. Apr 2021, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Naja, es wurden im letzten Jahr an anderen Standorten in Deutschland ja auch Antennenanlagen neu aufgebaut und Sender neu angeschafft. Auch dort muss sich das rechnen! Ich sehe das nicht so kritisch!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Eben und eine neue Antenne kostet jetzt auch nicht die Welt.
Einen neuen Hochleistungssender hätte man wohl sowieso gebraucht, das ist der teuerste Posten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 21:13 Naja, es wurden im letzten Jahr an anderen Standorten in Deutschland ja auch Antennenanlagen neu aufgebaut und Sender neu angeschafft. Auch dort muss sich das rechnen! Ich sehe das nicht so kritisch!
Nur sind hier auch wieder einige Monate ins Land gezogen und es werden in NRW noch einige vergehen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Die Frage stellt sich prinzipiell ja für die gesamte Kette, nicht nur für die 103,0.

Ein Teil der Frequenzen war noch gar nie in Betrieb, ein Teil an Standorten britischer Kasernen, die man sicher nicht mehr nutzen können wird, und die Antennen und Sender ehemaliger Deutschlandradio-Frequenzen sind wohl auch alle schon abgebaut.

Ob man Bielefeld wirklich mit 70kW und dem maximalen, was das koordinierte Diagramm hergibt, betreiben wird, kann man vielleicht infrage stellen. Aber eher glaube ich, dass die 103,0 mit relativ hoher Leistung nochmal in Betrieb geht als dass eine der angedachten Funzeln außerhalb des Ruhrgebiets startet. Frequenzen, die nicht mal der Lokalfunk haben wollte.

Davon abgesehen hätte man dann die 103,0 auch an das Deutschlandradio abgeben können.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Das D-Radio hätte ja dann vor dem selben Problem gestanden. Wobei hier sicherlich eher eine Verlagerung zum Bielstein in Betracht gekommen wäre.
vielhoerer
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Dez 2020, 12:22
Wohnort: Münster-Gievenbeck

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von vielhoerer »

Ist denn eigentlich bekannt, warum die Antennen der 103.0 überhaupt demontiert wurden? Brauchte man den Platz am Turm für die anderen Antennen, war das bisherige System am Ende der Lebensdauer, gab es Sicherheitsbedenken, war es im Endeffekt zu teuer (auf einen neuen Betreiber zu warten), gab es Reparaturbedarf, war die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben? Hat ein neuer Betreiber möglicherweise bessere Chancen, wenn er die Frequenz von einem anderen Standort (an dem es vielleicht schon geeignete Antennen gibt) nutzen kann (immerhin strahlte der alte Sender auch sehr weit nach Niedersachsen ein, was vielleicht nicht im Sinne der NRW-Werbevermarktung sein könnte)?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

vielhoerer hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 22:57 Ist denn eigentlich bekannt, warum die Antennen der 103.0 überhaupt demontiert wurden? Brauchte man den Platz am Turm für die anderen Antennen, war das bisherige System am Ende der Lebensdauer, gab es Sicherheitsbedenken, war es im Endeffekt zu teuer (auf einen neuen Betreiber zu warten), gab es Reparaturbedarf, war die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben? Hat ein neuer Betreiber möglicherweise bessere Chancen, wenn er die Frequenz von einem anderen Standort (an dem es vielleicht schon geeignete Antennen gibt) nutzen kann (immerhin strahlte der alte Sender auch sehr weit nach Niedersachsen ein, was vielleicht nicht im Sinne der NRW-Werbevermarktung sein könnte)?
Die Antennen haben ja noch MB gehört und dort hängt nun die VHF-III Antenne für DAB. Ob die Erneuerung der UHF Antennen eine Auswirkung hatte kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 22:37 Das D-Radio hätte ja dann vor dem selben Problem gestanden. Wobei hier sicherlich eher eine Verlagerung zum Bielstein in Betracht gekommen wäre.
Ob das mit 102,9 Bad Marienberg möglich gewesen wäre? Da hätte man wieder eine separate Antenne benötigt.

Ich glaube, wenn man die Frequenz nicht total schlachten möchte, bleibt nur Hünenburg als Standort. Weiter nach Westen verlagern wird wegen 102,8 Wesel auch schwierig.

Welche Ballungsräume außerhalb von NRW erreicht man denn mit dem ursprünglichen Diagramm? Wenn da was Interessantes dabei wäre (z.B. Hannover?), besteht eigentlich kein Grund, davon abzuweichen. Ansonsten kann es natürlich gut sein, dass man künftig aus Kostengründen nur Richtung Westen und Süden senden wird (also NRW-Gebiet).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Osnabrück ist dick und fett versorgt, hatte es per PKW damals noch selbst festgestellt. Hannover dürfte bereits schwächeln, zumal dort die 103,1 von ffn reinstreut. In der Fläche ging die 103 bis Hamm, allerdings schaltete mein damaliges Autoradio stets von Stereo auf Mono hin und her. Im Münsterland machte sich die 103,0 aus NL sehr oft bemerkbar, morgens gab es oft genug ein Wechselspiel, das sich niemand freiwillig anhören würde. Wenn nun die Antenne in Bielefeld auch noch niedriger aufgehängt werden würde, dürfte die Versorgung noch schlapper werden. Man sollte mal bekannt geben, mit welchen Mitteln die Zielgruppe UKW-Radio hört, die Ernüchterung würde rasch eintreten. Da der landesweite Mux in den Startlöchern steht, sollte konsequent auf die Digitalisierung gesetzt werden, damit kann der etwaige neue Anbieter direkt flächendeckend rauschfrei empfangen werden. Leider muss er sich dann auch mit der Konkurrenz messen lassen, und dies ist vielleicht gar nicht gewollt ;)
Zur Ausgangsfrage : So viele Ballungsräume sind es nicht, und ob die damals erreichten Ballungsräume je wieder so gut erreicht werden, glaube ich angesichts der hiesigen Postings nicht.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nasowas! »

Erst muss mal die UKW-Kette ausgeschrieben werden und ein Bewerber ausgewählt werden. Bisher wurde die Ausschreibung zwar angekündigt, aber noch nicht veröffentlicht. Nach wie vor ist UKW die meistgenutzte Empfangsart mit 64%. Bei DAB+sind es 10%(Digitalisierungsbericht LMAs 2020). Mit UKW lässt sich also gutes Geld verdienen. Und das Sahnestück ist die leistungsstarke 103,0. Ohne diese Frequenz wäre das Interesse an der UKW-Kette wohl viel geringer.
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nordi207 »

Würde ich nicht sagen. Die QRG streut sehr im Land/ in der Fläche herum.
Die “Funzeln” im urbanen Raum.
Ohne Brummer hat es zB. in Hessen auch sehr gut funktioniert.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Die Ausschreibung ist gestartet.
Bis zum 15. Juni können sich Interessierte Veranstalter melden.
https://www.medienanstalt-nrw.de/themen ... w-programm
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Marc!? »

Nasowas! hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:37 Erst muss mal die UKW-Kette ausgeschrieben werden und ein Bewerber ausgewählt werden. Bisher wurde die Ausschreibung zwar angekündigt, aber noch nicht veröffentlicht. Nach wie vor ist UKW die meistgenutzte Empfangsart mit 64%. Bei DAB+sind es 10%(Digitalisierungsbericht LMAs 2020). Mit UKW lässt sich also gutes Geld verdienen. Und das Sahnestück ist die leistungsstarke 103,0. Ohne diese Frequenz wäre das Interesse an der UKW-Kette wohl viel geringer.
Das Problem ist doch, dass sich realistisch im Jahr 2021 hier nichts on air gehen wird in Bielefeld mindestens. So ein Aufbau muss sich eben rechnen und mit jedem Jahr wird sich das Pendel mehr weg von UKW bewegen.
Die Funzeln in Köln und dem Pott kosten doch kein Geld und Versorgen Menschen, wenn auch weniger Fläche.
Man müsste mal die Elemente und Mietkosten berechnen. Selbst in 5 kW Sender bringt ja immer noch reichweite.
Antworten