Empfangsübersicht DAB aktuell

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Das Zusammenschalten der Beiden Radio Central um 12:30 Uhr verlief für meine 3 Geräte ohne Probleme. Test Bestanden.
Somit hat man das Verfahren im Griff und es ist Normalhörertauglich.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von andimik »

https://www.dab-swiss.ch/html/news.html

Dort steht, dass man deutsche DAB Ensembles sogar am Genfer See hören kann. Stimmt das?
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

andimik hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 07:50 https://www.dab-swiss.ch/html/news.html

Dort steht, dass man deutsche DAB Ensembles sogar am Genfer See hören kann. Stimmt das?
Ja, zweifellos. Stefan hat viel getestet im Westen der Schweiz, und ist sehr zuverlässig.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von radiohead »

Warum werden eigentlich bei den meisten Programmen immer noch das + im Name angezeigt (z.B. SRF 3+)?

Vor der Umstellung DAB zu DAB+ ergab das im Parallelbetrieb noch einen Sinn, so wusste man ob das eingestellte Programm in DAB mp2 oder DAB+ AAC war.

Jetzt wo es seit Jahren eh nur noch DAB+ gibt, kann man doch das + im Sendername weglassen. Sieht doch auch viel schöner aus.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von wolfgangF »

Das + ist in der Tat völlig unsinnig.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

Das + bei den DAB Programmen aktuell genutzt, damit die DAB Programme wohl in den gemischten Senderlisten von UKW Programmen unterschieden werden können - wie es in den Autoradios meist so angezeigt wird. Die Plus-Zeichen werden damit wohl mit der UKW Abschaltung verschwinden.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von andimik »

Ach darum geht es! So wie der Zusatz HD beim TV, der dann auch weggefallen ist.

Aber wenn der PI Code gleich dem SId Code ist, sollte ein Radio hat nur einmal den Stationsnamen anzeigen, oder??
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von wolfgangF »

dxbruelhart hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:57 Das + bei den DAB Programmen aktuell genutzt, damit die DAB Programme wohl in den gemischten Senderlisten von UKW Programmen unterschieden werden können - wie es in den Autoradios meist so angezeigt wird. Die Plus-Zeichen werden damit wohl mit der UKW Abschaltung verschwinden.
Dann müsste es das in Deutschland ja auch geben.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von radiohead »

In der Region Winterthur kann neu 11B OAS BW vom Sender Ravensburg Höchsten empfangen werden. Sobald der Sender Donaueschingen ebenfalls mit 11B on Air gehrt, wird sich die Empfangssituation in und um Winterthur nochmals deutlich verbessern.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Die Änderungen auf dem K 11 B und der Ab- und Wiederaufbau meiner Stationären Antenne hat mich mal veranlasst, eine Aufstellung der Gestern und
Heute Stationär Empfangenen DAB Muxe zu machen :

Ständig Empfangbar Ortssignalstärke
Schwaches Signal ohne Audio
Bei Tropo Empfangbar
Theoretisch ohne Gleichkanalbelegung empfangbar

5 A
5 B DAB+ Austria 16/ 16
5 C DR Deutschland 16/ 16
5 D Dig D04 WS ( nur Temporäres Einlesen) 3-4/ 16
6 A
6 B
6 C
6 D
7 A SMC D 03 N CH 16/ 16
7 B
7 C
7 D SMC D 02 16/ 16
8 A SWR BW S 16/ 16
8 B Dig D 04 CS / Allgäu ( Gegenseitige nahezu Vollständige Auslöschung )
8 C Antenne Deutschland 16/16
8 D SWR BW S 16/ 16
9 A
9 B SMC D 03 O CH 16/ 16
9 C Augsburg 4-6 / 16
9 D SWR BW N 4-6/ 16
10 A Obb/ Schw 16/ 16
10 B
10 C
10 D
11 A
11 B OAS BW 16/ 16
11 C
11 D Bayern 16/ 16
12 A SRG SSR F 01 3-4/ 16 nur Temporäres Einlesen
12 B
12 C SRG SSR D 01 16/ 16
12 D SRG SSR R 01 14/ 16

Beim 12 D macht sich der Störende Einfluss der Gleichkanalbelegung mit Ulm Kuhberg bemerkbar : Signalstärke - 2 Balken / Signalqualität - 10 % .
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von radiohead »

Die DAB+ Empfangsübersicht in Winterthur Innenstadt:

5C DR Deutschland
5D Digris WS
7A SMC N-CH
7D SMC_D02
8C Antenne Deutschland
8D SWR BW
9B SMC O-CH
11B OAS BW
12C SRG SSR D01

Das macht insgesamt 132 empfangbare Programne indoor.

In etwas erhöten Lagen gehen dann zusätlich noch Österreich, Bayern, Digris ZH und Romandie. Das sind weit über 200 Programme. Viele Empfänger können soviele DAB Programme auf einmal gar nicht speichern. Es ist in der Region Winterthur unterdessen fast schon unmöglich geworden alles hören zu können. So riesig ist das Programmangebot geworden! :eek:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Das ist eine sehr gute Ausbeute :spos:
Für meine Wohnregion sehe Ich den Zenit im DAB+ Ausbau erreicht und überschritten.
Leider sind viele Doppelt- und bis zu 8- Fach Einträge identischer Programminhalte in den Kanallisten vorhanden.
Die Muxe Treten sich Dabei schon gegenseitig " auf die Füsse " ( Verhinderung von Fernempfang infolge Gleichkanalbelegungen. )
Und nicht nur im Fernempfang. Wenn Ich an den K 8 B denke...... :motz:
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

Bald kommt auch der Ulm-Kuhberg für 8B - wird sich damit das Blatt auf diesem Kanal zugunsten vom Allgäu-Ensemble wenden bei Radio354 und bei mir?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Die Krux an dem Ganzen ist der Angedachte Ausbau dieses Muxes in Richtung
Glarus. Das haut Alles Durcheinander.
Ohne dem Könnte " DIG D 04 CS " auf dem Korrekten Ostschweizer Allotement 9 D
Senden. Das Ostschweizer SMC Ensemble war ja schon via 9 D On Air.
Mit Glarus bleibt es Knifflig.
Einen Empfang des 8 B Allgäu im Glarner Land halte ich auch zukünftig für nicht
Wahrscheinlich. Im Rheintal hier an der Dachantenne könnte es zugunsten des
Allgaeumuxes kippen.
Da Digris wohl nichts zur Entflechtung bekommen wird und man den Ausbau nach
Glarus auch nicht streichen wird bleibt es unübersichtlich.

Der Standort Ulm ( 8 B ) ist wohl erst im Jahr 2024 angedacht.
Da sollte der Allgauemux auch umbenannt werden.
zdrzi75
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 22:53

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von zdrzi75 »

Hallo zusammen

Hoffe, bin im richtigen Thread gelandet....
Auf SMC Kanal 9B Ostschweiz wurde nun das Programm "FCSG.FM" aufgeschaltet.
PTY: Rockmusik
Bitrate: 64kbt/s
Radiotext: "FCSG.FM - Grüewiss im Ohr"

Ob der Sender eine Slideshow hat, kann ich leider nicht sagen.
Antworten