Empfangsübersicht DAB aktuell

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Das Zusammenschalten der Beiden Radio Central um 12:30 Uhr verlief für meine 3 Geräte ohne Probleme. Test Bestanden.
Somit hat man das Verfahren im Griff und es ist Normalhörertauglich.
andimik
Beiträge: 2957
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von andimik »

https://www.dab-swiss.ch/html/news.html

Dort steht, dass man deutsche DAB Ensembles sogar am Genfer See hören kann. Stimmt das?
dxbruelhart
Beiträge: 734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

andimik hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 07:50 https://www.dab-swiss.ch/html/news.html

Dort steht, dass man deutsche DAB Ensembles sogar am Genfer See hören kann. Stimmt das?
Ja, zweifellos. Stefan hat viel getestet im Westen der Schweiz, und ist sehr zuverlässig.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
radiohead
Beiträge: 100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von radiohead »

Warum werden eigentlich bei den meisten Programmen immer noch das + im Name angezeigt (z.B. SRF 3+)?

Vor der Umstellung DAB zu DAB+ ergab das im Parallelbetrieb noch einen Sinn, so wusste man ob das eingestellte Programm in DAB mp2 oder DAB+ AAC war.

Jetzt wo es seit Jahren eh nur noch DAB+ gibt, kann man doch das + im Sendername weglassen. Sieht doch auch viel schöner aus.
wolfgangF
Beiträge: 261
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von wolfgangF »

Das + ist in der Tat völlig unsinnig.
dxbruelhart
Beiträge: 734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

Das + bei den DAB Programmen aktuell genutzt, damit die DAB Programme wohl in den gemischten Senderlisten von UKW Programmen unterschieden werden können - wie es in den Autoradios meist so angezeigt wird. Die Plus-Zeichen werden damit wohl mit der UKW Abschaltung verschwinden.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
andimik
Beiträge: 2957
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von andimik »

Ach darum geht es! So wie der Zusatz HD beim TV, der dann auch weggefallen ist.

Aber wenn der PI Code gleich dem SId Code ist, sollte ein Radio hat nur einmal den Stationsnamen anzeigen, oder??
wolfgangF
Beiträge: 261
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von wolfgangF »

dxbruelhart hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:57 Das + bei den DAB Programmen aktuell genutzt, damit die DAB Programme wohl in den gemischten Senderlisten von UKW Programmen unterschieden werden können - wie es in den Autoradios meist so angezeigt wird. Die Plus-Zeichen werden damit wohl mit der UKW Abschaltung verschwinden.
Dann müsste es das in Deutschland ja auch geben.
Antworten